Mobiltelefon und Netbook vertragen sich nicht so richtig

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Moin SNF :)

Hoffe, ich hab das richtige Unterforum ausgewählt, für mein Problem, ansonsten verschiebt das Thema bitte :)

Mein Problem besteht darin, dass ich mir kürzlich ein neues Mobiltelefon gekauft hab, welches mit meinem Netbook nicht so richtig will.

Sony Ericsson Cedar, funktioniert eigentlich alles wunderbar, auch gibt es keine Probleme, wenn ich es an meinen Desktop-Rechner koppeln will.
Von Datenübertragung bis zum auslesen der SIM oder dem steuern des von mir gewählten Mediaplayers, alles ohne weiteres möglich.

Bei meinem Netbook, dem Lenovo S10-3, da sieht die Sache etwas anders aus.

Zwar lassen sich beide Geräte koppeln und auch der Zugriff auf den Speicher ist möglich, der Rest aber nicht.

Auf beiden Systemen läuft Linux 2.6.35-28-generic mit Ubuntu 10.10 als Distribution und dem Standard-Bluetooth-Manager sowie Wammu als grafische Oberfläche für Gammu, für die Verbindung zum Mobiltelefon.

Wüsste jemand, wo das Problem liegen könnte?
Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe :)
 
Da ich keine Ahnung habe mit Linux und entsprechenden Kompatibilitäten (was sich bald ändern wird/muss, da ein Nokia N900 ansteht), kann ich dir lediglich Treffer einer großen Suchmaschine anbieten.

Was sich auf den ersten Blick aber sagen lässt, es ist eine Frickelarbeit.

linux und sony ericsson pc suite - Forum - CHIP Online

https://help.ubuntu.com/community/PortableDevices/SonyEricsson

Sony Ericsson K700i and Linux (thp.io)

Und viel mehr habe ich jetzt auch nicht gefunden, vielleicht ist ja schon ein Lösungsansatz dabei.
 
Oben