Bootmanager für Windows XP + Windows 7

Hartmut L

Herzlich willkommen!
ich nutze windows xp als Betriebssystem, da ich noch Scanner verwende, für die es keine Windows 7 64bit Treiber gibt. Nach der Installation von windows 7 auf einer Wechselfestplatte hatte ich ein wunderbares Bootmenü, durch das ich beim Starten des PC entscheiden konnte, mit welchem Betriebssystem der PC starten sollte. Leider war ich gestern gezwungen, die Partition C zu formatieren und xp neu zu installieren. Seither habe ich kein Bootmenü mehr. Die Hinweise im Netz überfordern mein Computerwissen und mit der Bearbeitung der Boot.ini komme ich nicht zum Erfolg. Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich die genauen Konfigurationsdaten mitteile ?
Windows XP auf Festplatte C: an IDE channel 0 Master
Windows 7 auf Festplatte I: an IDE channel 0 Slave.
Für eine möglichst rasche und einfach gehaltene Anleitung wäre ich außerordentlich dankbar, da ich mich ansonsten gezwungen sähe, win 7 neu zu installieren in der Hoffnung, dass ich dann wieder automatisch einen bootmanager erhalte.
Vielen Dank im Voraus
 
Die boot.ini zu ändern reicht nicht.

Erst mal. jetzt kannst Du Windows XP booten aber 7 nicht? Das ist nicht gut. Starte mal mit der Windows 7 CD und wähle "reparieren" oder so aus (während die Win 7 Platte angestöpselt ist). Mit sehr viel Glück bekommst Du ein boot Menu, mit etwas Glück bootet nur win 7 und wenn Du pech hast findet er gar nichts.

Wenn der erste Fall eintritt dann ist alles gut.
Wenn der zweite Fall eintritt: (unter Win 7)

Es gibt es das Tool bcedit, was dazu erstellt worde die Bootoptionen von windows 7 zu ändern.

Hier zur Erklärung und Anleitung: BCDEDIT - How to Use - Windows 7 Forums

Ohne es auswendig zu kennen würde ich mal folgende Sachen eingeben:

cmd.exe öffnen (start,ausführen)

bcdedit /set {ntldr} device partition=c:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

Ein schönes tool um die Datei zu editieren: EasyBCD 2.0.2 – Tool zum Bearbeiten des Bootloader von Windows 7 | Dimido


Wenn der dritte Fall eintritt würde ich Win 7 neu installieren. Alternativ kannst Du erstmal Win CD rein, Eingabeaufforderung und dann diese Befehle ausführen: (von tecchannel kopiert): Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Danach starten Sie diskpart. Mit list disk sehen Sie die vorhandenen Lauwerke Ihres Systems. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippen Sie active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.

Alternativ einen externen Bootloader installieren. Windows Dual Boot Editor
 
Hallo Vordack,

zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte teilweise Glück. Nach der Reparatur von windows 7 habe ich jetzt einen bootmanager mit 2 Einträgen
windows 7 (wiederhergestellt)
windows 7 (wiederhergestellt)
Leider kein xp mehr im Bootmanager und entsprechend wird nun nur noch win7 gestartet.
Vielleicht einen Tipp, wie man unter win 7 gegebenenfalls den Bootmanager editieren kann, damit auch xp wieder startet ???
Vielen Dank
 
Hi,

hate ich oben ja schon erklärt:

Hier zur Erklärung und Anleitung: BCDEDIT - How to Use - Windows 7 Forums

Ohne es auswendig zu kennen würde ich mal folgende Sachen eingeben:

cmd.exe öffnen (start,ausführen)

bcdedit /set {ntldr} device partition=c:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

Ein schönes tool um die Datei zu editieren: EasyBCD 2.0.2 – Tool zum Bearbeiten des Bootloader von Windows 7 | Dimido (Links sind im vorigen Post)

Gruß,
 
Hallo Vordack,
kannst Du es mir bitte nochmals für gaaaanz Doofe erklären? Habe Easy BCD installiert, komme aber trotzdem nicht klar. XP startet nicht, die Einstellungen sind:
There are a total of 2 entries listed in the bootloader.
Default:
Timeout: 30 seconds
EasyBCD Boot Device: D:\

Entry #1:
Name: Windows 7 Professional
BCD ID: Current (in geschwungenen Klammer, weiß den Tastaturcode dafür nicht)
Drive: C:\
Bootloader path: \ Windows\system32\winload.exe

Entry #2:
Name: Windows XP
BCD ID: 9db8fdf3-8bda-11e0-9f98-c286791aa5e6 (ebenfalls in geschwungenen Klammern)
Drive: D:\
Bootloader path \ Windows\system32\winload.exe

Ich weiß wie ich den XP-Eintrag wieder entferne: Falls Sie mir die einzugebende(n) Zeilen/Befehle vielleicht narrensicher vorgeben könnten ?? Die weitere Frage ist dann:
funktioniert der Bootmanager dann auch noch, wenn ich die Wechselplatte mit win7 wieder entferne, dann ist das Betriebssystem XP nämlich wieder C:\
Sorry, aber vielleicht darf ich Ihre Hilfe nochmals in Anspruch nehmen, ich schnall's allein nicht!
 
Hallo Hartmut L, so wie in diesem Bild sollte es aussehen:

4782814392_dbbff50478_b.jpg


Zuerst links auf "Add Entry" klicken, dann die Einstellungen wie gezeigt vornehmen, wobei Du den Buchstaben des Laufwerks auswählen musst, in dem XP installiert ist.
 
Hallo an alle, die mir geholfen habe. Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Ich hatte in Easy BCD übersehen, dass es beim Betriebssystem im ADD-Modus ein Pull-down Menü gab. Nachdem ich dieses dann richtig eingestellt hatte und den Pfad automatisch habe suchen lassen, habe ich wieder einen funktionierden Bootmanager, der alle meine Anforderungen erfüllt. Nochmals vielen Dank an Vodrack und Supernature:):):)
 
ot:
ich nutze windows xp als Betriebssystem, da ich noch Scanner verwende, für die es keine Windows 7 64bit Treiber gibt.
Hast du schon mal bei der Treiberinstallation von der Hardware unter 7 versucht auf "Windows Update" (oder wie das heißt, is n Link in der GUI, blau mit underline) zu klicken? Meinen alten Canon Drucker konnte ich so bei mir installieren obwohl Canon keinen Treiber bereitstellt...

Ansonst: Für deine Thematik wär eine VM wo du XP installierst IMHO sinnvoller. Hab ich i.ü. auch am laufen, funktioniert und ist freeware: VirtualBox
 
ich nutze windows xp als Betriebssystem, da ich noch Scanner verwende, für die es keine Windows 7 64bit Treiber gibt.....

Hallo Hartmut,

welche Scanner benutzt Du, für die es keine Win7 64Bit Treiber gibt?
Falls es welche von Canon sind, dann findet man bei Canon Singapore Treiber, welche in Europa / USA nicht angeboten werden.
 
Hallo Sigi,
vielen Dank für den Tipp - aber ich habe einen Epson 3200 Photo und einen Nikon Coolscan IV ED Diascanner - dafür gibt es meines Wissens keine Win 7 64 bit Treiber.
Trotzdem Danke
 
Oben