Windows 7 Win 7 hängt sich nach alle paar Minuten auf!

oropack

Endlich Nichtraucher
Einen schönen Abend allerseits!

Folgendes Problem:

Mein Rechner hängt sich seit Heute alle paar Minuten auf!

Woran kann es liegen??

System:

Win 7 Ultimate 64 Bit

Intel Pentium D @ 2.8 GHz

2 GB Ram

Ati Radeon X 1950 Pro


Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Auch wenn ich nichts weiss, weiss ich doch, dass diese Infos zu wenig sind.
ERzähl mal, was du installiert hast, wann es noch ging usw
 
@ Hella

Habe nur Win 7 Ultimate und Avira Antivir installiert, sonst nichts.

@ Zulu DC

Ich kann da nichts mit anfangen , aber du vllt.

hier die Screens:
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    155,8 KB · Aufrufe: 560
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    153,1 KB · Aufrufe: 466
  • Unbenannt 3.png
    Unbenannt 3.png
    163 KB · Aufrufe: 286
Mit der Ereignisanzeige kann niemand etwas anfangen; die wurde geschaffen um terrorisiert zu werden. :)

Bist nicht alleine auf der Welt. Siehe hier und hier.

Wird empfohlen das ServicePack1 zu installieren. Habs auch drauf - ging problemlos.
 
Werde es installieren , wenn sich der Rechner nicht alle paar Minuten aufhängt.

#Edit:

Rechner hat sich während der Installation von SP 1 aufgrhängt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.


Der Rechner hat sich wieder aufgehängt, trotz installiertem SP1!

Hat noch jemand Tipps bzw. Vorschläge für mich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Installation des SP im abgesicherten Modus ging kann man eventuell davon ausgehen, dass es an irgendeinem Treiber liegt; denn im abgesicherten Modus wird nur das Minimum davon geladen.

Unter XP gab es mal eine exe um Treiber zu testen, die es unter Win7 immer noch gibt, aber schon anders daher kommt, nennt sich "verifier.exe". Kannst Du einfach durch Angabe des Dateinamens im Startmenü-Suchfeld aufrufen. Kann Dir aber nicht garantieren, dass Dir das hilft.
 
Was für ein Dreckskrempel!

Ich habe natürlich gleich mal kurz einen Test gemacht und nur zwei Treiber ausgewählt um überprüft zu werden, was bei einem Neustart auch dann erfolgte. Leider sah ich von da an ohne Ende nur noch Bluescreens. Ohne abgesicherten Modus kam der Rechner gar nicht mehr hoch ohne abzuschmieren und nur durch den abgesicherten Modus und dem erneuten Aufruf der verifier.exe mit der Einstellung alle vorgenommenen Einstellungen bezüglich Treiberprüfung zu verwerfen lassen meinen Rechnerknecht wieder fröhlich booten.


Tzzzzz....
 
Mittlerweile muss ich den PC nicht mehr resetten.

Der Bildschirm bleibt jetzt alle 30 Minuten für ca. 5 Minute stehen!


@ ZuluDC

Mir sagt das Tool gar nix! Kann auch nichts damit anfangen.
 
"Aufhängen" bedeutet wie im letzten Beitrag geschrieben, dass das System einfach stehen bleibt und auf keine Eingaben mehr reagiert?
Normalerweise tippe ich bei so etwas zuerst auf die Hardware - bei den aktuellen Temperaturen könnten das schon die ersten Hitze-Kollapse des Sommers sein.
In Deinem Fall aber, wo ich oben die Screenshots der Ereignisanzeige gesehen habe, gehe ich davon aus, dass dieses System unrettbar zerschossen ist und neu aufgesetzt werden muss - da wimmelt es ja nur so von Fehlern.

(Die Ereignisanzeige ist übrigens alles andere als Terror, sondern mit das nützlichste Diagnosetool von Windows überhaupt - meist kommt man damit der Ursache schnell auf die Spur).

Wenn die Neuinstallation umgangen werden soll, kannst Du mal noch eine Reparatur per Inplace-Upgrade versuchen:
Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade - Windows Anleitungen und FAQ
Da jetzt das SP1 installiert ist, brauchst Du dafür aber auch eine Setup-DVD mit integriertem SP1.

Ich bleibe aber dabei, dass die Neuinstallation die effektivste und schnellste Methode zu einem funktionierenden System ist.


Nachtrag:
Ich habe jetzt erst gesehen, dass Du erst kürzlich auf Windows 7 umgestiegen bist, die Installation dürfte also noch ganz frisch sein.
Vielleicht solltest Du doch besser die 32 Bit Version versuchen, von der 64 Bit Version hast Du definitiv keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Ich habe natürlich gleich mal kurz einen Test gemacht und nur zwei Treiber ausgewählt um überprüft zu werden, was bei einem Neustart auch dann erfolgte. Leider sah ich von da an ohne Ende nur noch Bluescreens.
Was auch genau das ist, was bei dem Test passieren soll, denn die Treiber werden Stress getestet und ihr Adressraum bis auf das absolute Minimum beschnitten und sie werden mit allem möglichen Kram bombardiert. Damit soll simuliert werden, wie sie sich unter Vollast verhalten und der Bluescreen in Verbindung mit dem Speicherabbild und den Debugging Tools (die dann natürlich installiert sein sollten) dient als Hilfe bei der Entwicklung neuer Treiber. Manchmal ist es während der Entwicklung besser, wenn der Rechner sofort abstürzt, wenn ein Fehler passiert (selbst einer der im täglichen Betrieb so gut wie nie auftreten würde, weil meistens noch Platz vorhanden ist), denn manche Fehler führen unter normalen Betriebsbedingungen erst verspätet zu komischem Verhalten und wenn man erst dann ein Speicherabbild erstellt, ist es für Entwickler wertlos.

Solche Tools gibt es übrigens auch von ein paar anderen Software Firmen für ihre Software - die läuft dann zwar extrem instabil und verbraucht massig RAM, aber die Crash Reports sind dann sehr aussagekräftig - allerdings nur für die Entwickler, ein normaler Mensch kann damit wenig anfangen ...
 
@ Supernature

Habe Win 7 leider nur in der 64-Bit-Version hier vorliegen.

Wie schon geschrieben, bleibt der Rechner alle ca. 30 Minuten für 5 - 10 Min. hängen, in der Zeit kann ich nix machen, und danach klappt es wieder.

Den Link werde ich mir anschauen!
 
Dass es nach dem Hänger weiter geht, ist eine neue Info. Das System scheint also nur überlastet zu sein.
Da könnte man evt. mit den eingebauten Tools noch etwas machen.
Schau mal unter
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung
 
In der Zuverlässigkeitsüberwachung ist ja die Blaue Linie zu sehen, und die machte gerade eine Talfahrt!
 
Wenn Du die einzelnen Tage markierst, werden normalerweise die kritischen Ereignisse aufgelistet, die zu der Abwertung geführt haben - ist da nichts zu sehen?
 
Nochmals Sorry für den Doppelpost!

Ich habe mich entschieden, Win 7 Ultimate wieder komplett zu deinstallieren und wieder Win XP zu installieren, da es wesentlich flüssiger läuft.

Ich hoffe, ihr nehmt mir die Entscheidung nicht böse!
 
Ich hoffe, ihr nehmt mir die Entscheidung nicht böse!
Aber warum denn, nein. :)
Wenn Windows XP auf deinem System besser läuft...
Ich halte dennoch die 2GB RAM für Win7 Ultimate 64-bit als etwas mager, auch wenn die Systemanforderung 2GB als Minimum vorgeben.
 
Oben