WindowsXP Umstieg von Win XP 32Bit auf Win 7 64Bit!

oropack

Endlich Nichtraucher
Hallo zusammen!

Ich plane den Umstieg von Win XP 32 Bit auf Win 7 64 Bit!

Nun wollte ich euch fragen, ob Win 7 auf meinem System läuft!

Daten

Prozzi: Intel Pentium D 2.8 GHz

Festplatte: 160 GB Ide

Graka: ATI Radeon X1950Pro

Ram: 2 GB Ram DDR-2 Arbeitsspeicher

Reichen das System für Win 7 ??
 
Ich habe ein noch älteres System und W7 läuft klaglos. Warum aber willst du die 64Bit-Version? Die ist bei "nur" 2GB wenig sinnvoll. Du kannst auch mal prüfen, ob es für deine Peripherie (Drucker, Scanner, WLAN-Sticks, etc) Treiber für W7 gibt.

xerxes333
 
Du kannst auch mal prüfen, ob es für deine Peripherie (Drucker, Scanner, WLAN-Sticks, etc) Treiber für W7 gibt.

xerxes333

Habe schon geprüft. Es gibt dafür treiber!

#Nachtrag:

Habe Win 7 installiert, allerdings hängt er sich nach 20 Minute auf!

Im Gerätemanager steht ein Fragezeichen bei Andere Geräte: NTatirv01
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit deiner Grafikkarte zusammenhängen. Besorge dir mal den Vista-Treiber von ATI. W7-Treiber gibt es für deine Grafikkarte nicht. Evtl. musst du auch einige HW-Beschleunigungen deiner Grafikkarte deaktivieren. Das hatte ich auch, allerdings bekam ich einen Bluescreen. Bei dir bleibt das System einfach hängen?

xerxes333

PS Ich halte es immer noch für wenig sinnvoll, die W7 64-Bit Version für dein System zu installieren!
 
aufhängen und Grafiktreiber

wie hängt es denn?

- Einfrieren mit Aktivität?
- Einfrieren ohne Aktivität?
- bluescreen
- Festplatte 100% busy?


also, mir sind schon Grafiktreiber untergekommen, die trotz WHQL bluescreens produziert hatten, da hilft nur rumprobieren mit verschiedenen Treiberversionen. Was es dann war, das kann man später anhand der minidump Datei entschlüsseln, oder auch über das Ereignisprotokoll. Die meisten Codes sind dokumentiert

Ein frisch installiertes Windows 7 hat bei mir ca. 2 Tage lang sich mit der Indizierung meines Festplatteninhaltes beschäftigt (ca. 300 GB), da ich noch ein XP auf der HD habe samt sehr viel installierter Software.

Man kann den dafür verantwortlichen Indexing service aber auch abschalten (start ausführen services.msc und Startart auf "deaktiviert" setzen) und gucken ob es dann nach einem Neustart besser wird.

Der Service indiziert nur dann wenn keine Anwenderaktivität da ist, also mal schauen ob die HD Lampe dauernd an ist. Auf alten Rechnern und Singlecores funktioniert die Erkennung von Anwendereingaben nicht richtig so daß der Rechner scheinbar eingefroren ist.
 
...
Auf alten Rechnern und Singlecores funktioniert die Erkennung von Anwendereingaben nicht richtig so daß der Rechner scheinbar eingefroren ist.

Na, ich weiß ja nicht, woher du dies hast. Auf meinem alten Singlecore-System hat es noch nie derartige Schwierigkeiten mit W7 gegeben!

xerxes333
 
von meinem eigenen Rechner. Ich hatte vergessen zu schreiben "bei 100% Festplattenaktivität"... aber die Goldwaage lassen ma bitte zuhause.

Mein Rechner war mal mit einem Athlon 1900 bestückt war, und der von einbem irrelaufenden Indexdienst lahmgelegt wurde. Dafür gabs im Übrigen einen Patch, der aber nicht auf jeder W7 CD drauf ist, aber im SP1 drin ist. Und eine Platte die im PIO Modus lief.... und DAS merkt man definitiv, da hat ein strg alt entf schon 10 Minuten gebraucht hat um den Taskmanager auf den Bildschirm zu kriegen.
 
Du kannst doch nicht deine Probleme - 100% Festplattenaktivität, PIO-Modus, etc - verallgemeinern und sagen, dass W7 ein Problem auf "alten Rechnern und Singlecores" hat!

xerxes333
 
ähm ich schreibe über einen bekannten Bug in Windows 7 ohne SP1 der hin und wieder mal zuschlägt, aber der ist von mehreren Faktoren abhängig und ich denk mir das nicht aus. Ich hab das selbst schon auf einem altersschwachen Rechner (der das Vista noch gut verkraftet hat) und auf einem relativ neuem System gehabt und VIELE andere auch. Google findet wirklich VIELE Treffer zu dem Thema.

Windows 7 friert nach 5 Minuten ein
 
Das Problem bei dir ist einfach das du zu wenig Arbeitsspeicher für 64bit hast. War bei meinem laptop auch das problem. Hatte nur 2GB Ram und hat sich immer aufgehängt. Hab dann Windows 32Bit installiert und hatte seitdem keine Arbstürtze mehr.
 
Oben