Was für ein Wochenende! Oder ... Tipps und Tricks im Umgang mit einem Gips!

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Einmal im Jahr läd unsere Fa. zum Gesamttreffen ein. Inzwischen kommen über 600 Mitarbeiter aus ganz Deutschland zusammen. Ich bin jetzt fast 5 Jahre dabei und habe bis auf das "Heimtreffen" in Düsseldorf noch nie teilgenommen.

Dieses Jahr wurde das Treffen in Berlin organisiert und da war ich natürlich dabei, habe ich doch zwischen 2000 und 2003 in Berlin gewohnt und die Stadt dabei lieben gelernt.

Was soll ich sagen, die Veranstaltung war bestens organisiert. Gute, straffe Meetings und fantastische Abendveranstaltungen. Am Samstag Abend haben wir uns in einer tollen Location direkt an Spree wiedergefunden. Gutes Essen, tolle Clubmusik, die Stimmung war bestens.

Das erste mal nach ca. 5 Jahren wieder auf der Tanzfläche, ich habe mich fantastisch gefühlt. Das Bier floss, die Stimmung steigerte sich, ich fing an zu hüpfen, soviel Energie wollte aus mir heraus ... dummerweise wollte die meiste Energie durch meine Füsse entweichen und zwar in dem Moment in dem ich vom Hüpfen wieder auf der Tanzfläche landete.

Eine gute, saubere Landung, kein Umknicken, kein Vertreten. Ich bin einfach auf beiden Fußflächen sauber gelandet. Die kompletten 113 KG drücken in Bruchteilen von Sekunden nach ... der linke Mittelfußknochen zerbarst unter dem Druck.

Nun liege ich hier auf der Couch mit einem Gips der bis unters Knie reicht, etwa 20 KG (gefühlt) wiegt und werde das die nächsten 4 Wochen machen, herumliegen, durch die Wohnung hüpfen und wieder herumliegen. Ab und an eine feine Trombosespritze und das wars.

Es hängt mir heute schon zum Hals heraus.

Die Hüpferei, die Herumliegerei alles ist voll anstrengend, eben mal auf die Toilette? In die Küche einen Kaffee machen?

Habt Ihr Tipps im Umgang mit einem Gips? Sind Euch Dinge aufgefallen, die ich vielleicht erst in zwei Wochen lerne? Z. B. wie kann ich mit Gips abnehmen? Auf dauer schleppe ich diesen schweren Körper bestimmt nicht mit meinen Armen durch die Gegend :(
 
Hab auch mal mein Knöchel gebrochen gehabt vor 2 Jahren. 3 Monate Bett war schon exht übel. Tips kann ich Dir leider keine geben, außer vielleicht ne Flasche zum Pinkeln mit ans Bett nehmen damit Du nicht so oft aufstehen musst ;)

Abnehmen wird hart. Obstdiät?

Ists Dir dieses WE passiert? Ich bin auch die Woche krankgeschrieben... Eine Glastür stand mir so im weg rum ;) Gottseidank ist nur mein rechter Unterarm in mittleidenschaft gezogen wurden, aber als Rechtshänder ist es auch übel... Kommst echt geil wenn man plötzlich ne 30cm Blutfontäne aus dem eigenen Arm spritzen sieht...

Gute Besserung Dir^^
 
Hallo Antti:

hilfreich ist der Gebrauch eines Bürostuhls mit Rollen :). Damit lässt es sich gut durch die Wohnung rollen - man kann sich ja mit dem gesunden Bein abstossen - und man kann so auf dem Schoss auch einige Dinge von Zimmer A zu Zimmer B transportieren.

Gute Besserung!

:)
 
@Vordack
3 Monate!!! :eek:
Ich bin nach 24 Stunden schon bedient :D

Gerade war ich nochmal beim Chirurgen und der meinte das MUSS operiert werden. Also gehts gleich in ein anderes Krankenhaus.

Werde ich mich mal um mobiles Internet kümmern müssen.

Ich danke Euch für die Genesungswünsche!

Und an dieser Stelle meine aufrichtige Bewunderung für Menschen die alleine sind und ein Bein in Gips haben. Ohne meine Frau würde ich vermutlich nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Es grüßt das Weichei Antti :)
 
Gute Besserung.
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf die Beine kommst - auf beide Beine wohlgemerkt.:)5
 
Mmh, da hilft wohl im Moment nur Krafttraining für Arme / Oberkörper, damit du dein Gesamtgewicht besser auf Krücken tragen kannst.

Nimm dazu nicht gleich die schwersten Hanteln (Intensität der Übungen ca. 30-65%), damit machst du 3-4mal pro Woche, 3-5 Trainingseinheiten a 20-25 Wiederholungen. Zwischen den Einheiten machst du 2-3min Pause.

Ansonsten deine Essgewohnheiten an das ewige Sitzen / Liegen anpassen, damit du wenigstens nicht weiter zunimmst. Das Rumhüpfen verbrennt auch paar Kalorien, also hopp! ;)

Zum Transport von Krimskrams zwischen den Zimmern kannst du dir eine Tragetasche um den Hals hängen, essen u. trinken würde ich gleich in der Küche, es sei denn, du hast williges Personal im Haus. ;)

Gute Besserung! :)
 
Auch von mir gute Besserung :trost
Das Abnehmen würde ich aber auf die Zeit nach dem Gips verschieben.
 
Auch von mir gute Besserung :trost
Das Abnehmen würde ich aber auf die Zeit nach dem Gips verschieben.

Aber dann muss er sein Gewicht ja nicht mehr mit den Armen tragen ;)

@Antti

Danke :) Ich bin einer von denen die es 3 Monate alleine geschafft hat :D

Ich habe in der Zeit automatisch abgenommen da ich automatisch weniger gegessen habe.
 
ich kenn das sowas von gut!

vor 32 Jahren bin ich mal heftig umgeknickt. :cry:

Da ich aber eine Überdehnung aller Sehnen an den Gelenken habe ist fast nichts weiter passiert. Die Sehnen haben gehalten nur ein Beinnerv war über 40 cm gezerrt mit dem Ergebnis, daß ich zwei Jahre eine Beinlähmung hatte ...

Dann vor 12 Jahren - bin die Treppe runtergehopst (15:00) - immer so 5 Stufen auf einmal (obwohl ich seit dem ersten Knacks eigentlich keinen richtigen Halt mehr auf dem Bein hatte - aber nach 20 Jahren eben viel Übung das auszugleichen) und 5 Stufen waren halt zuviel. Das sah auch die Sehne so und gab sich geschlagen als ich denn hindengelte.

Das so etwas weh tut ist klar.
Aber auch aggressives Abwarten brachte nun üüüüberhaupt nix und als ich näxten Tag ins Krankenhaus (10:00) ging da war der Fuss bis zum halben Unterschenkel vom Bluterguss schwarz.

"Ach, Sie kommen aber echt früh! :smokin (n)" wunderte sich der Arzt ....

Erstmal Gipsschiene und kühlen bis der Bluterguss weg ist dann Op hiess die Devise.

50 m vom Ambulanzzimmer bis zum Auto - das dauerte - weiss ich noch GENAU!!: eine halbe Stunde!!! :cry:
Und dann in die 4. Etage hoch - mit Krücken und Gips. Nicht witzig! 1 Stunde. Das Angebot mich hochtragen zu lassen kam für mich absolut nicht in Frage!!!! (n)(n)(n)

Es ist toll, wenn man Menschen um sich hat, die einem helfen. :kiss Aber es gibt Situationen, da muss Mensch gucken, wie man selber seine weitestgehende Selbständigkeit bewahrt.

Glaube mir (und ich hatte ein halbes Jahr so) es dauerte eine Woche, daß ich mich mit den ollen Krücken so bewegen konnte, daß keine enormen Geschwindigkeitseinbussen zu vermerken waren. (Hat übrigens die Schultermuskulatur enorm gestärkt - man muss ja auch immer das Positive sehen ;))

Es gab viele Menschen, die mir gern geholfen haben und auch noch mehr hätten tun wollen. Aber genau DAS hat mich halb wahnsinnig gemacht!

Ich wollte mein Glas Wasser SELBER holen und niemanden bitten/schicken.

Wenn DIESE Denke da ist - dann verbrauchst Du mehr als Du zu Dir nimmst (so Du Dich nicht von Deiner Umgebung übermässig abfüttern/verwöhnen lässt)

Dann nimmst Du ganz automatisch auch ab (wie Vordack - ganz gute Besserung auch DIR :kiss!! - sagte) - oder jedenfalls nicht zu UND trainierst DIE Muskeln, die Du halt jetzt gerade brauchst.

bastelmeiers Vorschlag ist auch genial - Rucksack, Tragetaschen, Körbe ... man schaue sich die Sachen genau an, welche man gut im Sitzen so weitertranspotieren kann.

Also liebes "weichei" ;) :) (Weicheier sind unbegründete Rumjammerer) - ich glaube nicht, daß Du wirklich eins bist!
Du tust selber etwas gegen diese fiese deutlich fühlbare Hilflosigkeit!
Und Du wirst sehen wie toll das ist, was Du in einer Woche können wirst. Kannst Du Dir heute nicht vorstellen. :D

Und DAS und die Hilfe von Deinen Lieben behalte dann mal weiter im Kopp, so wie Du das ja jetzt schon tust :).

viel Erfolg :)
 
Ich kann auch leider nicht mit Tipps dienlich sein, meine schlimmste Bein-Verletzung war eine Wadenzerrung vor kurzem und dauerte nur 2-3 Tage. Aber es war vorteilhaft, dass ich die Krücken meines Schwagers (der hatte mal eine Knie-OP) noch zu Hause hatte.

Auf jeden Fall wünsche ich eine rasche und gute Genesung, dass Dir die Decke nicht auf den Kopf fällt und dass Du gut zurecht kommst, bis alles vorbei ist :)
 
Gute Besserung unseren beiden "Bruchpiloten"! :)
Wirklich gute Tipps kann ich leider nicht beisteuern, nur Kopf hoch und nach vorn blicken. ;)
 
Erst mal Gute Besserung.

Ich kann mich noch erinnern als ich meinen bisher ersten und einzigen Gips hatte, war das nicht so schlecht, wenngleich ich ihn am rechten Unterarm hatte und ich rechtshänder bin.

Du kannst aber froh sein, dass du den Gips nur bis zum Knie hast und nicht weiter, denn wie ich mir vor ein paar Jahren in's Knie gehackt hab (Machete ftw (y)) hab ich eine Korkschiene bekommen übers ganze Bein. Versuch mal mit nem Bein das du nicht abwinkeln kannst dich auf die Toilette zu setzen... Ich sag nur: Das ist KEIN spass.

However, wenn ich heute einen Gips bekommen würde, gäbe es kein Halten mehr:
Dremel raus, Schleifpapier raus und dann eine 3D-Skulptur modellieren und mit Airbrush veredeln... :ROFLMAO: :nuts :freak
 
Ich hoffe, du kannst dich mit deinen Einschränkungen arrangieren und wünsche dir gut Besserung! :)
 
@Madame
Ich will mir das noch nichtmal vorstellen, mit dem Gips in den 4. Stock zu humpeln. Respekt!
Wenn mir jemand anbieten würde, "ich trage dich hoch", ...
Nein, ich will es auch selber schaffen. :angel

Das laufen mit den "Gehhilfen" fällt mir jetzt schon leichter (nein, nicht leicht aber es wird).

Euch allen vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.

Heute war ich nochmal in einem anderen Krankenhaus - am Dienstag wird der Knochen operiert. Für die Fachleute, ich bekomme ein T-Stück eingeschaubt. Der Knochen ist in mindestens 3 Teile gesplittert, das muß fixiert werden.
Wenn alles gut geht kann ich Ende nächster Woche mit einer Fußstütze durch die Gegend humpeln.
 
Ruhe ist die erste Retterpflicht!

... hilft auch für's eigene Bewusstsein ...

und: such weiter nach Möglichkeiten weitestgehend selbständig zu bleiben!

ich drück Dir alle Daumen!!!
:)
 
Gute Besserung

Auch von mir die besten Genesungswünsche!
Ist ja wohl voll doof, wenn man 4 Wochen seinen A*sch in der Schlinge tragen muß. ;)

Ich wäre heute selber fast von einem "Daimlerpanzer" bei grün auf dem Fußwegstreifen gefaltet worden
- da fehlte nur noch 1 Schritt. :-|

tty.
 
@Antti
beste Genesungswünsche auch von mir.
Tip: (nach einem Sprunggelenkbruch und mehreren Wochen Gips)
Trainiere den Umgang mit Unterarmgehhilfen Treppe rauf/runter geht nach einer kurzen Zeit auch auf'm Hintern.
(lass im Beisein einer Krankenschwester nie den Begriff Krücken fallen, es sei denn du willst länger im Krankenhaus sein :ROFLMAO:).
Mir hat in dieser Zeit ein griffbereiter Rucksack so manch gute Dienste geleistet.
tuepitter
 
Heul nicht, der Kopf ist wenigstens noch dran. :D Der ist ja auch wichtig - und wenn's nur zum freuen ist, weil die Schmerzen nachlassen. :) Das bischen Gips. tz tz tz. :angel

Razorblade hat schon recht, 4 Wochen Schiene bis unter die Pobacken - da wird Polsterwatte zu Beton und Dir läuft das Blut die Beine runter.

Also, Zunge raus, die falschen Zähne :D zusammengebissen und auf die Dir von uns allen gewünschte gute Besserung gewartet.
 
Oben