Router 2 Netzwerke verbinden

sf2807sf

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen, ich suche seit Tagen im I-Net, finde aber nichts, was wirklich hilft oder vernünftig beschrieben ist...

Ich habe 2 Netzwerke Netzwerk 1 192.168.x.x 255.255.255.0 und Netzwerk 2 172.20.x.x 255.255.252.0
In beiden Netzwerken läuft ein Server als Domänencontroller, wie kann ich diese 2 Netzwerke nun verbinden, so dass ein User aus Netzwerk 1 auf die Freigaben auf Netzwerk 2 zugreifen kann.
Die IP Netze können nicht in einen IP Bereich zusammengefasst werden.
Beide Netze haben einen eigenen Intwernetzugang über WAN.
In beiden Servern sind 2 Netzwerkkarten, aber ich hab keine Ahnung, was ich da einstellen muss, damit es so funktioniert, wie es soll...
Alternativ habe ich schon daran gedacht, auf allen Clientrechnern in der HOSTS datei die Server einzutragen, aber das wäre ein erheblicher Aufwand.
Danke im Vorraus
 
Routing ist das Stichwort und der Konsolenbefehl lautet "route". In Deinem Fall "route add -p ...........".
Mach mit CMD ne DOS-Box auf und gib mal ein "Route /?", dann kriegst Du die Möglichkeiten angezeigt.
Mal lesen: Routingtabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullabeisser,
erstmal danke für die Hilfe, aber es hilft mir nicht wirklich weiter... mir fehlen praktische Beispiele
 
Vielen Dank, aber die Anleitung war dazu, um 2 Netzt so zu verbinden, daß eine gemeinsame Internetnutzung möglich ist, das war aber nicht mein Problem.

Ich habe mein Problem nun so gelöst:

Server mit IP 192.168.x.x hat eine 2. Netzwerkkarte mit IP im Bereich des anderen Servers und umgekehrt.
Nun muss ich eben bei allen Usern die Freigaben neu einrichten, d.h. die IP den neuen Netzwerkkarten anpassen.
 
Ich frag mich gerade warum kein Router oder Layer3 Switch verwendung findet...
 
Nun da wäre die Gegenfrage zu stellen, wie die bisherige Netzwerkinfrastruktur aussieht. Sprich was an welchem Gerät angeschlossen ist, was es für Netzwerkgeräte sind und wie diese unterneinander miteinander verbunden sind.

Am besten die Infrastruktur aufmalen und zwar möglichst detailliert.
 
Hallo Osi,
ich versuche mal in naher Zukunft eine Zeichnung anzufertigen, bis dahin kann ich nur sagen, die Netze sind ja Physisch schon über switche verbunden, ich habe es nur nicht hinbekommen, dass User von Domäne 1 mit Daten auf dem Server der Domäne 2 "reden" konnten, dies ist momentan gelöst mit 4 Netzwerkkarten... und ich denke, das wird auch die endgültige Lösung sein, da eigentlich alles, was nötig ist so geregelt werden kann... aber nur as Interesse, wie es mit einem Router oder ähnlich funktioniert hätte, werde ich demnächt mal das Netz aufzeichen.
 
joa mach das mal und schreib gleich dazu was es für Switche sind. Wenn es Layer-3 Geräte sind kann man sich den Router sparen ansonsten musst du beide Switche an einen Router oder halt einen Layer-3-Switch anstöpseln. Die Interfaces vom Layer-3-Gerät (Router oder L3-Switch) an dem die beiden Switche angebunden sind in das zugehörige IP-Netz setzen mit der entsprechenen Adresskonfiguration und Routing einschalten (ein Router hat das zumindest für IPv4 von Haus aus an). Da die Interfaces in der Topo wie ich sie mir gerade denke directly connected sind brauchst du nichtmal statische Routen oder ein Routingprotokoll. Es reicht wenn die Routingfunktionalität aktiv ist. Wenn noch sowas wie VLAN's genutzt werden wird es ein bisschen aufwändiger aber dennoch nicht wirklich kompliziert.

@Bullabeißer von dem Workaround mit Routen auf dem Host halte ich nicht viel zumal du nach wie vor ein Gerät brauchst, welches in beiden Netzen ist und als Gateway fungiert. Ich bin da mehr für die saubere Lösung sowas im Netzwerk zu realisieren mit den dafür vorgesehen Geräten, das skaliert dann wenigstens.

Ich nehme mal an es handelt sich um ein kleines Firmennetz? Oder hast du privat zu Hause einen DC? Wenn es ein Firmennetz ist wäre die bisherige Lösung sofern sie wirklich dauerhaft bleiben soll eher gruselig.
 
Oben