Autowerkstatt versuchter Betrug?

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Vorab, ich möchte keine Rechtsberatung, nur eure Meinungen und evt. Tipps, wie ich der Werkstatt eins reinwürgen kann. :D

Unser Auto (Peugeot) hat zuletzt ein paar Kinderkrankheiten gehabt, insgesamt 3 unterschiedliche Fehler, die so häufig auftreten, dass man im Internet locker die Fehlerursachen und nötigen Arbeiten ergoogeln kann.

Das Autohaus, wo das Auto her ist, hat eine Vertragswerkstatt und seither war das Auto auch dort zu Kundendiensten u. dgl. Nun wollte ich wissen, ob sie mir die aufgetretenen Fehler beheben können und staunte nicht schlecht, als sie meinten, das Auto 1-2 Tage da haben zu wollen um nach dem 1. Fehler zu suchen. :eek: Noch besser, um Fehler 2 zu beheben, wollten sie unbedingt die Stoßdämpfer tauschen, denn diese müssen kaputt sein! Lediglich Fehler Nr. 3 war per Diagnosegerät auslesbar und somit sofort klar. Ich hab erstmal abgelehnt, Termin hätten sie eh erst nach 3 Wochen gehabt...

Als ich in der nächsten Werkstatt anrief, sagte man auf meine Fehlerbeschreibung sofort: "ich bestell ihnen die nötigen Teile, kommen sie morgen, ich bau das dann gleich ein, dauert eine halbe Stunde"! Ich hab die das dann machen lassen und nochmal nachgehakt. => Für alle 3 Fehler gibts Peugeot-interne Rundschreiben, mit dem Hinweis, dass diese Fehler bei unserem Automodell häufiger auftreten und was zu tun ist! Und da steht auch dabei, dass bei Fehler 2 die Stoßdämpfer keinesfalls zu tauschen sind! Für Fehler 1 gibts ein Reparatur-Kit (welches dann auch eingebaut wurde), die erste Werkstatt wollte das Auto wie gesagt dafür 1-2 Tage da haben um diesen Fehler zu finden, den mir Werkstatt 2 am Telefon diagnostizieren konnte!

Ich finde das nicht nur unverschämt, sondern eigentlich ist das doch versuchter Betrug oder? Wie würdet ihr nun vorgehen?
 
Betrug wäre Vorsatz und das lässt sich nicht so einfach beweisen. Ich würde den Fall an Peugeot Deutschland melden (eventuell mit einer Kopie an das Autohaus). Damit erreichst Du vermutlich mehr, als mit der Anzeige eines schlecht beweisbaren Betruges ...
 
ich würde mir eine Kostenaufstellung - sprich: deren Aussage schriftlich - geben lassen und danndas an Peugeot geben.
Allerdings werden die nur sagen: Sie sollten halt NUR zu uns kommen!

Kurzum: gegen die Werkstatt kannst du gar nichts machen, ausser nicht mehr hingehen
 
Ich denke auch, dass ein versuchter Betrug kaum zu beweisen sein dürfte.
Selbst wenn die Werkstatt eben jenes Rundschreiben auch erhalten hat - dann hat vielleicht genau der eine Mitarbeiter an dem Tag frei gehabt, als es verlesen wurde ;).

Für Dich macht es eigentlich keinen Unterschied. Entweder sind sie fies und hinterhältig oder aber schlampig und ahnungslos. Die Konsequenz daraus ist die selbe.
 
Selbst wenn die Werkstatt eben jenes Rundschreiben auch erhalten hat - dann hat vielleicht genau der eine Mitarbeiter an dem Tag frei gehabt, als es verlesen wurde ;).

Dann haben die aber einen sehr uninformierten Werkstattleiter. :ROFLMAO: Mein Angebot, die Peugeot - interne Fehlernummer, die ich im Internet gefunden hatte, mal zum Abklären durchzugeben hat er abgelehnt, damit könne er nichts anfangen... (Die gleiche Nummer stand dann auf der Rechnung der 2. Werkstatt.)

Werde wohl mal sehen, an wen ich mich bei Peugeot wenden kann.
 
Wenn wir schon dabei sind, will ich dir aber auch mal was Negatives über die Peugeot Werkstatt sagen:
Habe selber einen 206 Diesel. 3 Jahre alt.
Der Auspuff war in der Mitte "durchgerostet". Also zur Peugeot Werkstatt gefahren und gefragt ob man da noch was machen könnte.
Antwort: Nein! Neuen kaufen! Macht etwa 400.-
Ich bin dann zu einer kleinen Dorfwerkstatt gefahren. Dort wurde mir das ganze in ca 30 Minuten mit einem Verbindungsstück für 40.- zusammengeschweisst.
Hatte schon überlegt ob ich mich bei Peugeaut beschweren soll.
Lass es aber. Bringt ja nichts
 
ich würde mir eine Kostenaufstellung - sprich: deren Aussage schriftlich - geben lassen und danndas an Peugeot geben.
Allerdings werden die nur sagen: Sie sollten halt NUR zu uns kommen!

Kurzum: gegen die Werkstatt kannst du gar nichts machen, ausser nicht mehr hingehen
@ Hella
Wer sagt das?
Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:

1. Gespräch mit dem Werkstattmeister
2. Gespräch mit der Geschäftsführung
3. Kontakt zu dieser Stelle aufnehmen.
4. Zu einem Gerichtstermin ist es bisher nicht gekommen.
Dieses Vorgehen konnte ich auf beiden Seiten erleben (war in jungen Jahren im Kfz-Gewerbe tätig) und es führte i. d. R. zum Erfolg.
Aber heute ist es natürlich einfacher mit der Vollkasko "Rechtsschutzversicherung" größere Geschütze aufzufahren.
Das die schriftliche Kostenaufstellung kostet ist dir klar?

@ Bastelmeister
Schade, eine wirklich schlechte Dienstleistung deiner (Ex-) Werkstatt! Wie waren deine bisherigen Kontakte und Arbeitsergebnisse dieser Firma, war es evtl. nur ein "Ausrutscher"? Ich würde ansonsten mit den unter 1. und 2. genannten Personen sprechen und wenn dies keine positive Resonanz erzeugt den Kontakt zur Peugeotzentrale suchen und den Fall dort schildern.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich, kann es sein das diese Fehler nicht alltäglich sind? Auch früher war es so das man seine "Pappenheimer" (Modelle) kannte und somit war auch eine Fehlerdiagnose per Glaskugel möglich.
Fehlerdiagnose und Arbeitsvorgaben per Google sehe ich als kritisch an. Bei meinem Fahrzeug (Citroen) gibt es auch einige mehr oder minder kritische Senioren- ähhh Kinderkrankheiten (Geräusche aus dem Fahrwerksbereich) und jede Menge an Lösungen per Google. Allerdings nur drei bis vier zielführende Lösungen seitens Citroen, die zu einer dauerhaften Behebung führen. Jede Lösung gehört zu einer anderen "Charge" des Modell.

Solltest Du dich bei der jetzt in Anspruch genommenen Werkstatt "wohlfühlen", dann wechsle den Betrieb.

Viel Glück!

P. S. Ich bin mit meiner jetzigen Werkstatt sehr zufrieden, obwohl es Anfangs mal etwas Stress gab. Hatte gerade den Pollenfilter in der Woche vor der Inspektion gewechselt und dieser wurde nicht als neu erkannt und gem. Wartungsplan getauscht (Altteil wurde mir auf Nachfrage gezeigt und ausgehändigt). Der Posten wurde nach kurzer Rücksprache von der Rechnung gestrichen. ;) Bei technischen Problemen mit dem "Großen" hört der Werkstattmeister genau hin, allerdings sitze ich ihm gegenüber und bei Bedarf schauen wir direkt in's Auto.
 
In meiner VW-Vertragswerkstatt, vergaß man, den Schaden am rechten hinteren Kotflügel zu reparieren, an dem der besoffene Mofa-Fahrer mit dem Kopf geknallt war, (ja, besoffene haben einen Schutzengel) zu richten. Man hat kurzerhand den Kugelschreiber genommen und die Position in der Rechnung, an die Versicherung durchgestrichen.
Der Betrag blieb der Selbe. Nachbessern wollte man auch nicht.
Schöne Grüße noch nach Pforzheim Birkenfeld. Never ever.
Am Ende lief es immer auf das Selbe hinaus.
Freie Werkstatt.
 
Wie waren deine bisherigen Kontakte und Arbeitsergebnisse dieser Firma, war es evtl. nur ein "Ausrutscher"?
Von Anfangs ausgezeichnet, hat sich das schon in den letzten 2 Jahren immer mehr zu Unfreundlichkeit und Nachlässigkeit entwickelt. Die aktuelle Situation setzt dem nur die Krone auf.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich, kann es sein das diese Fehler nicht alltäglich sind? ...
Fehlerdiagnose und Arbeitsvorgaben per Google sehe ich als kritisch an.
Ja die Fehler sind alle bekannt, wie gesagt gibt es da sogar Peugeot-Rundschreiben für die Werkstätten, in denen nochmal explizit drin steht was da üblicherweise defekt und was zu tun ist. (Peugeot 307)
Und warum kann der nicht mal in seinen Unterlagen nach einer Vorgangsnummer / Teilenummer suchen, die ihn auf den möglichen Fehler bringen kann, wenn er so ahnungslos ist, dass er das Auto 2 Tage lang auseinander bauen will?
 
Wir werden nach jedem Werkstattbesuch (wohl im Rahmen der Qualitätssicherung) von Peugeot angerufen und dürfen dann alle möglichen Sachen bewerten und anschließend noch persönliche Stellungnahmen hinzufügen. Gibt es bei euch sowas nicht? Ich nehme das eigentlich gern in Anspruch, wobei ich auch nicht viel zu meckern habe. Bislang ist fast alles im ersten Anlauf zu unserer Zufriedenheit erledigt worden und in einem Fall mit kostenloser Nachbesserung.
 
Doch gibt es, meine Bewertungen sind auch immer schlechter geworden, aber irgendwie verpufft das irgendwo und kommt nicht zum Autohaus zurück. Bzw. die reagieren einfach nicht drauf.
 
Habe selber einen 206 Diesel. 3 Jahre alt.
Der Auspuff war in der Mitte "durchgerostet".
Verschone mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind. ;)

Ich habe im Frühjahr den kompletten Auspuff bei meinem Saab austauschen lassen müssen, da er gleich an mehreren Stellen vom Krümmer bis zum Endtopf durchgerostet war.

Da es sich aber noch um den ersten Auspuff handelte, habe ich das bei einem 12 Jahre alten Wagen mit Fassung getragen.
 
Wieviel km hat deiner nach 12 Jahren? Ich bin nach 3 Jahren bei 109.000 km
Rund 155.000 km.

Ich fahre nicht viel, ich habe rund 12 km bis zur Arbeitsstelle und so ziemlich alle Einzelhandelsgeschäfte (Toom, ALDI, Lidl, Bäcker, Metzger, usw.) liegen direkt an meiner Fahrstrecke.

Bei schönem Wetter fahre ich vielleicht mal ein paar Extra-Kilometer (wozu habe ich sonst ein Cabrio ;)) im Odenwald, aber auch der liegt wortwörtlich direkt vor meiner Haustür.

Die Dienstreisen, die ich machen muss, erledige ich in den letzten Jahren meistens mit der Bahn.
 
Oben