Hinweis Ist Gammelfleisch bald besser erkennbar?

oxfort

Geht bald.
Wer kennt nicht die Skandale, als "Gammelfleisch" in den Regalen grosser Supermarktketten auftauchte. Mittlerweile kaufe ich auch bei einem der "Großen" wieder mein Fleisch. Bisher immer wieder excellente Quälität zum fairen Preis.;):D
Nun hat das Fraunhofer-Institut eine Folie entwickelt, die Gammelfleisch farblich als schlecht einstuft, obwohl für den Verbraucher nichts sichtbar ist.
Hoffentlich setzt es sich durch.:smokin

Video: Sensorfolie soll Verbraucher schützen
 
Hmm, wenn dann noch teure Folie für die Verpackung verwendet wird dann wars das wohl mit "...immer wieder excellente Quälität zum fairen Preis". ;)
 
@ Vordack
Warum immer diese Schnellschüsse!:D;)

Wenn Du Dir das Video angeschaut hättest;), was ich bezweifle:smokin müsstest Du gesehen haben, dass diese Sensorfolie nicht grösser als 1 Euro ist, die sich verfärbt. Da dürfte sich ein Preisaufschlag nicht rechtfertigen, obwohl es bestimmt einige Unternehmen versuchen werden.;)
 
Aus eigener Erfahrung sage ich Dir das auch die Folie supe3r einfach zu umgehen ist.
Da ich u.a. auch Fleisch und Wurst fahre weiß ich woher der Wind weht.
Um nicht aus der Schule öffentlich zu plaudern sollte aber gesagt sein das 80% der Frische (gekühlte Ware egal was) das Wort frische nicht verdienen.
Fürs TV wird immer gezeigt kein Unterbrechen der Kühlkette.
Pfffffff denkste, es gibt so gut wie kein Produkt wo das dem Gesetze nach eingehalten wird.So und mehr darf ich nicht aus der Schule plaudern, und bevor jemand fragt was man dann essen soll:
Luft und Liebe
 
Da bei den Gammelfleischskandalen der letzten Jahre überwiegend die gleichen Verursacher schuldig waren, hätte unsere Regierung da schon längst reagieren können (wenn sie es denn wirklich gewollt hätte):

• wirklich heftige und schmerzhafte Geldstrafen
• Haftstrafen ohne Bewährung für die Geschäftsführer und alle weiteren Verantwortlichen
• anschließend häufige und unangekündigte Kontrollen durch die zuständigen Behörden

Bis hin zu Fabrikschließungen und Berufsverboten für die Verantwortlichen.

Will man aber alles gar nicht ernsthaft.

@RollerChris
Ich habe meine eigenen Erfahrung mit der industriellen Lebensmittelverarbeitung und bin dadurch bis an mein Lebensende von jeglicher Blauäugigkeit und Gutgläubigkeit geheilt.
 
Tja, Gammelfleisch verkaufen ist nur Körperverletzung und die wird in Deutschland bekanntlicherweise
viel zu milde bestraft - und wenn sie noch so gefährlich ist.
 
Um nicht aus der Schule öffentlich zu plaudern sollte aber gesagt sein das 80% der Frische (gekühlte Ware egal was) das Wort frische nicht verdienen.
@ Chris
Darum soll ja diese Folie auch eingeführt werden. Wenn die Kühlkette unterbrochen wird, ist es schnell erkennbar, auch wenn die Ware wieder umgekennzeichnet worden ist.
Das ist der Sinn.
ot:
Dann kann man auch erkennen, wenn ein LKW-Fahrer unberechtigt eine Pause eingelegt hat.:weg
 
@ Vordack
Warum immer diese Schnellschüsse!:D;)

Wenn Du Dir das Video angeschaut hättest;), was ich bezweifle:smokin müsstest Du gesehen haben, dass diese Sensorfolie nicht grösser als 1 Euro ist, die sich verfärbt. Da dürfte sich ein Preisaufschlag nicht rechtfertigen, obwohl es bestimmt einige Unternehmen versuchen werden.;)

Weil es stimmt? :D

Diese Sensorfolie ist bestimmt teurer in der Herstellung als herkömmliche Folie. Diese Mehrkosten muss der Hersteller ja wieder einnehmen ergo steigt der VK Preis.
 
Gleichzeitig ist das System sehr kostengünstig. Das ist wichtig, damit es auch im großen Maßstab eingesetzt werden kann. Andere Lösungen, beispielsweise elektronische Sensoren, würden den Preis des abgepackten Fleisches zu stark erhöhen.

Quelle
 
Diese Sonsorfolie ist doch mal ein guter Vorschlag um den Verbraucher zu schützen und darum geht es in der Hauptsache .Eine gute Möglichkeit um vielleicht noch was besseres zu finden.Selbst wenn der Preis sich erhöhen würde,immer noch besser als von dreckiger,alter Ware krank zu werden
 
Wenn Gammelfleisch umgepackt wird, um es wieder frisch erscheinen zu lassen, dann wird es sicherlich auch bald Anbieter für gefakte Sensorfolien geben, die unabhängig vom Zustand des Fleisches immer Frische signalisieren.

Wer ausreichend kriminelle Energie für den Verkauf von Gammelfleisch aufbringt, der wird sich auch wegen der Sensorfolie keine schlaflosen Nächte machen.

Tja, Gammelfleisch verkaufen ist nur Körperverletzung und die wird in Deutschland bekanntlicherweise viel zu milde bestraft - und wenn sie noch so gefährlich ist.

Man müsste die Sensorfolie zur Urkunde erklären, dann wären Gammelfleisch-Verkäufer, die die Folien faken, wenigstens wegen Körperverletzung und Urkundenfälschung belangbar. Sollte schon zu etwas härteren Strafmaßen führen.
 
Man müsste die Sensorfolie zur Urkunde erklären, dann wären Gammelfleisch-Verkäufer, die die Folien faken, wenigstens wegen Körperverletzung und Urkundenfälschung belangbar. Sollte schon zu etwas härteren Strafmaßen führen.

Die Folie ist eh ein Witz
Es wird sich auch nicht für den Einzelhandel durchsetzen.
Nicht weil die Fleischlobby es so will sonden weil die Umpacker (Speditionen, Zwischenhändler etc.) es so wollen.
Die Folie wird es nur für Großverpackungen geben, so wie sie oben vorgestellt wird.
Nur so am Rande:
Ich habe mich mal ein bischen Mündlich informiert was die Kühlkette (das Gesetz und was wirklich passiert) in D betrifft. Reden wir lieber nicht davon
Ich esse seid ca 4 Monaten kein Vogelfleisch mehr. Auch nicht das von Kentucky schreit fi.... ähhhh KFC (Kentucky Fried Chicken) meine ich natürlich. Ohne da ich jetzt jemanden was unterstellen will
 
Oben