WindowsXP Spaltennamen in Excel ändern

Xarod

Herzlich willkommen!
Hallo,

kann ich im Excel 2007 die Spaltennamen ändern? also anstatt A. B, C, lieber Masse, Volumen, Dichte

Ich möchte damit meine große Berechnungstabelle etwas übersichtlicher machen. Denn anstatt A1*B1, soll dann in den Formeln Masse1*Volumen1 stehen.

Ich habe es schon mit Bereich bennen versucht aber da kommt dann immer nur der Bereichsname und nicht mehr die Zeilennummer.

Danke schonmal

Gruß Xarod:)
 
Danke für deine Antwort. Das mit den Zellen wusste ich schon, aber das lösst leider mein Problem nicht, denn meine Tabelle hat 16000 Zeilen und 40 Spalten. Da kann ich schlecht jede Zelle einzeln benennen ;)

Wenn ich ein Bereich bennene, erscheint dann aber in der Formel nur der Bereichsname und nicht der Bereichsname und die entsprechende Zeile.
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich die Zeilennummer mit dazu bekomme?

Weißt du ob man Spalten bennen kann?
 
Wenn ich ein Bereich bennene, erscheint dann aber in der Formel nur der Bereichsname und nicht der Bereichsname und die entsprechende Zeile.
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich die Zeilennummer mit dazu bekomme?

Weißt du ob man Spalten bennen kann?

1. Nicht das ich wüßte.

2. Meiner Ansicht nach kann man Spalten so gesehen nicht umbenennen.
 
Ich weiß auch keine Möglichkeit, die Spalten so umzubennen, dass z.B. statt A im Spaltenkopf Nachname steht.

Ich mache das immer so, das ich die erste Zeile (oder auch mehr) mit einer "Überschrift" versehe, die quasi den Spaltennamen darstellt und dann mittels "Extras -> Fenster fixieren" die Überschriftszeilen so fixiere, dass sie beim Scrollen immer stehen bleiben (geht auch mit Spalten, so dass beim scrollen nach rechts die fixierten Spalten stehen bleiben).

Hat u.U. auch den Vorteil, dass beim Export der Exceltabelle ins CSV-Format (ich brauche das ab und zu mal) die erste Zeile mit den Spaltennamen als Feldnamen exportiert werden. Die meisten Programme, die CSV-Import unterstützen, erkennen das dann und übernehmen die Bezeichnungen.
 
Umbenennen kann man die Spalten nicht. Aber
1.Spalte ganz oben anklicken, so dass sie insgesamt markiert ist.
2. Auf Menü "Einfügen/Namen/Festlegen" gehen.
3. Im Dialogfenster oben den Namen eingeben z.B. "Test" ohne ""
4. Für die anderen noch benötigten Spalten das Ganze wiederholen "Test2" usw.
Die Spalten haben sich nicht verändert, also immer noch A;B;C usw, aber wenn Du eine Spalte anklickst siehst Du im Namensfeld links oben den von dir vergebenen Namen. Mit diesen kannst Du dann weiterarbeiten.
Beispiel: C1 klicken, Formel eingeben : Test+Test2
Funktioniert allerdings nur solange die Berechnung in der gleichen Zeile ist.
In deinem Fall also die Berechnung erst ab der 41. Spalte. Ob das in deinem Sinn ist, weiß ich nicht
Gruß falcon
 
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Leider konnten beide Antowrten nicht mein eigentliches Problem lösen. Da mir es nicht reicht wenn nur der Tabellenkopf fixiert bleibt, denn 40 Spalten passen einfach nicht auf den Bildschirm ;)
Falcons Lösung konnte ich leider auch nicht verwenden, da ich nicht immer in der gleichen Zeile bin und icht nur die letzte Spalte benennen will.

Ihr habt mich aber auf die Idee gebracht, dass ich ja gar nicht umbedingt die ganze Spalte benennen muss. Ich gebe jetzt immer den ersten 5 Zellen in einer Spalte den Namen plus die jeweilige Zeilennummer:
Spalte A Spalte B

Volumen_1 Masse_1
Volumen_2 Masse_2
Volumen_3 Masse_3

Falls aber mal jemand vor dem Problem steht und viele Zeilen in einer Spalte benamsen will, dann einfach daneben eine Spalte einfügen und darin als Text den Spaltenname und dann mit Unterstrich noch die Zeilennummer dahinter. Das einfach in 2 Zellen untereinander und dann mit der Autovervollständigung bis ganz runter ziehen. Danach die Spalte mit den Namen und die Spalte daneben mit den Zahlen markieren und Formeln->Definierte Namen->Aus Auswahl erstellen-> da den entsprechenden Punkt anklicken (bei mir wars dann von linker Spalte)
Danach könnt ihr die Spalte löschen in die ihr die Namen als Text drinstehen hattet.
Man sollte es nur nich ganz so übertreiben mit der Anzahl an Zeilen, wie viele genau weiß ich auch nicht, aber 16000 waren zu viel ;) Benennen ging noch, aber als ich die 16000 Namen dann in die Formeln übernehmen wollte ist Excel abgestürzt ;) Na gut auch verständlich.

Ich hoffe, dass euch vielleicht auch meine Idee mal weiterhelfen kann :) Als Dankeschön für euere Antworten :)

Na denn euch noch eine schöne Woche
Gruß Xarod
 
Moin,

ich hatte heute Morgen eine andere Idee. Vielleicht macht sie ja für Dich Sinn. Du hast ja die ersten 26 Spalten (A-Z). Ich weiss nciht wie viele Variablen Du hasst, aber wieso packst Du nicht die Variablen in die Spalten mit einem sinnvollen Kürzel für die Variable (Masse in Spalte M, Geschwindigkeit (Speed) in Spalte S als Beispiel). Alle Spalten die Du nicht verwendest kannst Du ja ausblenden.

Das sollte auf jeden Fall bei den Formeln usw. helfen.

Gruß,
 
Keine schlecht Idee. Danke

Leider ist die Simulation schon zu groß und hat zuviele verschiedene Variablen. Aber wenn ich die Nächste aufbaue werd ich es mal so versuchen :)

Gruß
 
Du wirst lachen. Das ist mir heute Morgen vor dem aufstehen im Bett eingefallen.

So wichtig sind mir eure Probleme hier im Forum :D
 
Nicht schlecht :) Da fühle ich mich ja richtig geehrt ;)

Mir kommen auch die besten Ideen immer in den unmöglichsten Situation...
 
Oben