Facebook erlaubt Werbekunden Zugriff auf Benutzerdaten - Datenpanne oder Strategie?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Firma Symantec hat enthüllt, dass Facebook-Werbekunden vollständigen Zugriff auf Benutzerprofile haben oder hatten - und zwar nicht nur auf die öffentlich sichtbaren Informationen, sondern auch auf "private" Kommunikation oder Profilinformationen, welche die Nutzer nicht öffentlich mitteilen wollten.
Angeblich ist man bei Facebook informiert und arbeitet an einer Lösung.

Dieser Zugriff sei versehentlich gewährt worden und die Werbekunden hätten davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen, so die offizielle Version - von der ich kein Wort glaube.

Dass Facebook - dessen Chef Mark Zuckerberg die Privatsphäre für ein Relikt vergangener Zeiten hält, das nicht weiter schützenswert ist (das ist keine Unterstellung, sondern so waren seine Worte in einem Interview), seiner zahlenden Kundschaft einen Generalschlüssel überlässt, um die Werbung noch gezielter auf die Nutzer zuschneiden zu können, klingt für mich völlig plausibel. Ich sehe darin nicht einmal einen Skandal. Darauf basiert schließlich das gesamte Facebook-System.
Es wird doch nicht ernsthaft jemand glauben, ein auf Facebook hochgeladenes Foto könne von niemandem gesehen werden, nur weil er es als privat markiert.
Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Masse verhalten würde, wenn es wirklich einen Skandal gäbe - vielleicht will ich das aber auch gar nicht erfahren, es wäre vermutlich ziemlich ernüchternd...
 
AW: Facebook erlaubt Werbekunden Zugriff auf Benutzerdaten - Datenpanne oder Strategie?

"Es wird doch nicht ernsthaft jemand glauben, ein auf Facebook hochgeladenes Foto könne von niemandem gesehen werden, nur weil er es als privat markiert."

da täuscht du dich glaube ich leider supi! Teilweise stellen die Leute ja völlig schamlose Bilder von sich rein, wenn nicht sogar Nackidei-Bilder! Das Bewußtsein dafür ist noch lange nicht so sensibilisiert wie du dir vllt. wünschst.
 
AW: Facebook erlaubt Werbekunden Zugriff auf Benutzerdaten - Datenpanne oder Strategie?

Solange die meisten User nicht sensibilisiert sind oder es einfach ignorieren wird Facebook so weiter machen und Kohle scheffeln.Aber die meisten wissen es doch und trotzdem wird mitgemacht weil es schick ist-solange die Leute es nicht kapieren wollen sage ich:Selbst Schuld
 
AW: Facebook erlaubt Werbekunden Zugriff auf Benutzerdaten - Datenpanne oder Strategie?

Die Massen machen weniger denke ich mit, weil es schick oder angesagt ist, sondern einfach, weil so viele ihrer Freunde und Bekannten dieses Portal auch nutzen.

Ich mein, ganz ehrlich, sollen sie es nutzen, denn so gesehen sind Seiten wie Facebook und Twitter ja auch gute Webseiten, mit klasse Ideen und Konzept.
So denke ich.

Wo ich aber motzig werde, ist wenn die Chefs solcher Portale, auf Grund des massiven Erfolgs plötzlich anfangen, aus den Daten der Nutzer, egal wie verschlossen oder offen, wenig oder viel sie auch sind, Profit schlagen wollen.

Klar, irgendwie müssen sich solche Webseiten auch finanzieren und die Gründer der Netzwerke werden mit Sicherheit auch solche Hintergedanken bei der Schöpfung gehabt haben.
Trotzdem kann es nicht angehen, dass sie höchst geheime Daten, welche die Nutzer in gutem Glauben dort hinterlegt haben, einfach so weiter verticken und dann noch gegen Kohle!

Sollen sie ohne Ende Werbebanner oder ähnliches schalten, die meisten Leute nutzen ja schließlich noch keinen Adblocker.
Doch wer sich an meinen Informationen ohne weiteres vergreift, der braucht sich nicht wundern, wenn ich das Netzwerk boykottiere.

Erst letzte Woche hab ich mein Twitter-Konto deaktivieren lassen, weil eben genannte Seite nun auch anfängt, genauso wie es Facebook bereits macht, aus meinen Daten Geld zu schaufeln.

Wie gesagt, klar haben die Macher Kommerzielle Absichten, so ist das Leben, in dem nichts wirklich umsonst ist, doch irgendwo muss doch noch ein anderer Weg existieren, als sich an harmlose Benutzer zu vergreifen, denen es zwar egal ist, welche letztlich aber nur von den großen Konzernen ausgeschlachtet werden.

Lasst es wie bei Wikipedia über Spenden sein, oder haut eine freie, OpenSource-Version raus, wie es auch Diaspora ist.
Alles besser, als das eines Tages Leute und Firmen über uns Bescheid wissen, die gar nichts von uns wissen sollten.
 
AW: Facebook erlaubt Werbekunden Zugriff auf Benutzerdaten - Datenpanne oder Strategie?

Alles besser, als das eines Tages Leute und Firmen über uns Bescheid wissen, die gar nichts von uns wissen sollten.
... ich würde es so formulieren:

Alles ist besser, als wenn eines Tages Leute und Firmen sich aus wahllos zusammengewürfelten Daten etwas über uns zusammen reimen, was so nicht stimmt ...
 
Oben