Kabelfernsehen und TV sowie Telefon. Kabel liegt im Keller - und nun?

Herr Lehmann

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

hier mal ein Thema, in dem ich mich garnicht auskenne. Ich hoffe da komplett auf Euch, da ich keine Ahnung habe, wie ich hier vorgehen soll. Die Situation ist die folgende:

Meine Eltern haben bisland eine alte Amex Anlage im Internet und wollen nun auf Kabel umsatteln. Also alles dann per Kabel respektive Internet abwickeln. Ein Anschluss für Kabel liegt im Keller bereit und ist momentan noch mit einer Plombe versehen und einer Warnung, dass Schwarzsehen strafbar ist.

Nun denn. Wenige Meter von diesem Anschluss steht die alte Amexanlage. Von dieser gehen Kabel in die 1 Etage. Hier steht die Fritzbox, die das Internet per Wlan im ganzen Haus verteilt. Die alte Anlage verbindet halt noch alle Haustelefone und ermöglicht es, die Haustür aufzumachen.

Nun ist die Frage, wenn ich bei Unitymedia für meine Eltern das 3er Paket bestelle und dann alles da habe, legen die dann alles, was ich brauche?! Es würd reichen, wenn die es ermöglichen, dass die Fritzbox weiter in der zweiten Etage stehen würde. Nur was ist mit den TV Anschlüssen in der ganzen Wohnung?! Die werden derzeit durch die Satanlage im Obersten Stock gespeist.

Oh man, das ist alles so kompliziert.

Ich hänge hier nochmal ein paar Bilder dran. Hoffe die helfen auch noch! Danke!

Tobias

Bilder:
 

Anhänge

  • P1010238.jpg
    P1010238.jpg
    395 KB · Aufrufe: 914
  • P1010235.jpg
    P1010235.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 5.123
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    829 KB · Aufrufe: 1.923
  • P1010237.JPG
    P1010237.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 1.264
Die Fritz!Box wirst Du vermutlich gar nicht mehr verwenden können, wenn Du auf Internet per Kabel umsteigst.
 
Auch auf Gefahr hin, das ich Werbung mache, stelle das ganze auf T-Home Entertain um, habe nur gute Erfahrung gemacht.;)
 
Hi Supernature,

danke für deine antwort. k, das ist kein Problem. Für einmalig 30€ geben die mir eine. Problem ist eher der rest.

:)
 
Auch auf Gefahr hin, das ich Werbung mache, stelle das ganze auf T-Home Entertain um, habe nur gute Erfahrung gemacht.;)

Die Frage ist ja, ob das alles so einfach ist. Kommt da ein Techniker von denen oder muss ich da jemanden beauftragen? Und wenn ja, wen? Ich hab doch keine Ahnung davon :D

Und T-Home ist schon wesentlich teurer als das von Unitymedia. Glaub ich.
Kann ich die Amex nicht einfach drin lassen und das Kabelzeug parallel aufziehen? So das das Hausinterne drin bleibt und ich dann quasi über die bestehende Struktur das Kabelsignal im Haus verteile?

Oh man :) Danke.
 
Habe seit Herbst Unitymedia 2Play (Internet und Telefon - TV schaue ich über Satanlage). Bisher keine Probleme mit denen gehabt und da ich z.Z. etwas "ländlich" wohne, der einzige Anbieter, der mir mehr als 2000kBit Downstream liefern kann.

Die schicken dir einen Techniker. Der schliesst an die Kabelfernsehanschlussdose, die ins Haus kommt, einige "Geräte" (Umwandler? Splitter?) an und legt dir davon ein Signal auf ein Koaxkabel/Kabelfernsehdose deiner Wahl. Das Koaxkabel für dich verlegen wird der Techniker aber wahrscheinlich nicht...
Daran wird ein Kabelmodem angeschlossen, welches einen Ausgang für "analoges" Telefon und einen für Ethernet (TP/RJ45) hat.
 
Ich habe mein Kabelmodem mit LAN1 der FB verbunden. Läuft super
Würde nur Inet und Tel. über Kabel nehmen und die Sat-Anlage lassen

Gruß falcon

Ich würde auch "nur" ein Kabel in den ersten Stocke legen (das für Telefon und Inet von der Buchse zum Splitter oder das Kabel von Splitter zu Modem,kA welches besser ist (denke das zweite)) und den Rest über die alte Anlage laufen lassen.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist nur fraglich, ob ich das Kabelsignal über den Satverteiler laufen lassen kann. :-/ Ich glaub ich lass alles... ah :)
 
Hi,

wenn Du bei Unitymedia Telefon plus (mehrere Rufnummern) nimmst, bekommst Du die Fritzbox 6360 = Kabelmodem und Router in einem.

Ansonsten kannst Du Deine alte Fritzbox weiterverwenden, da Du ein Kabelmodem bekommst.

Das ganze wird komplett vom Techniker bei Dir eingerichtet.

So wars jedenfalls bei mir, hab seit 1,5 Jahren Unitymedia, jetzt 64000/5000 und bin sehr zufrieden.

Greetz

Shadow
 
Oben