Das Deutschlandlied

Träne

bekommt Übersicht
Seit dem 2. Mai 1952 hat Deutschland dank Bundeskanzler Adenauer und Bundespräsident Heuss wieder eine Nationalhymne. Allerdings ist es, was viele heutztage scheinbar trauriger Weise garnicht wissen, die Dichtung aus dem Jahr 1841. Jep, und nicht nur ein Teil der Dichtung, sondern die komplette Dichtung - alle drei Strophen.

Der Text ist von 1841 und deshalb hat dieser österreichische Giftzwerg und sein zum Glück nicht mehr existierender Verein voller Vollidioten überhaupt nichts mehr damit zu tun (Nur unwissende bringen unsere Nationalhyme mit diesem Mist in Verbindung.) Dies ist auch der Grund, weshalb das "Lied der Deutschen" wiedereingeführt worden ist. Man hat sich zwar offiziell dafür geeinigt anlässlich staatlicher Veranstaltungen nur die dritte Strophe zu singen, aber dies bedeutet gleichzeitig allerdings auch, dass jeder Deutsche das Recht hat die erste und die zweite Strophe zu singen wann und wo immer er auch will. Sei es die Grillparty oder die Dusche. Es ist völlig legal und daher egal.

Es ist traurig und überhaupt nicht hinnehmbar, dass mache jemanden zu einem Nazi machen, wenn derjenige nur die ersten Wörter der ersten Strophe der Nationalhymne in den Mund nimmt. Leute, das muss sich ändern. Wir können seid 2006 wieder "Flagge zeigen". Nun ist es an der Zeit den anderen Unsinn zu beseitigen. Seid stolz auf euer Land!

Bundeskanzler Adenauer hat damals am 18. April 1950 heftige Reaktionen ausgelöst als er großen Mut zeigte und bei seinem Besuch in Berlin die dritte Strophe anstimmte. Ich bin zwar kein Bundeskanzler, jedoch möchte ich hier an dieser Stelle rein symbolisch folgendes anstimmen: "Deutschland, Deutschland über alles,".

Wie dem auch sei. Wie denkt ihr nun darüber. Was spricht dagegen nun wieder die komplette Nationalhymne auch bei staatlichen Veranstalltungen zu singen? Irgendwie passt die aktuelle Vorgehensweise nicht zu unserem wunderbaren Land. Es sollte sich unbedingt etwas ändern. Ich möchte auch gerne von euch wissen, was ihr von dieser Version der ersten Strophe hält?

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Oder,
Von den Alpen bis an den Belt,
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
 
An sich, da ich zu der jüngeren generation gehöre, habe ich nichts gegen die Hymne und weiß auch wann sie entstand.
Und hier sehe ich auch das Problem, die meisten Deutschen wissen sowas nicht, es ist das gleiche bei einer Sportmarke aus London, wo auch viele sagen, dass ist Kleidung für die Neonazis. Hier ist eindeutig keine Aufklärung da, was einen als Mensch so ziemlich verzweifeln lässt.
Und das mit der Sportmarke ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Bevor es an unsere Nationalhymne geht sollte es erst ein mal eine Verfassung geben und das so genannte Grundgesetz abgeschafft werden.
So wie es in einem Rechtsstaat üblich ist
 
Was mir viel wichtiger ist: in Deutschland ist seit mehr als 65 Jahren Frieden!

Diese Tradition der Nationalhymnen halte ich generell fuer unwichtig weil ich die Freude dem Stolz vorziehe.
Und als Kompromiss eine Strophe, damit kann ich gut leben.
 
Das Bild, das die aktuell gesungene Strophe von Deutschland zeichnet, gefällt mir wesentlich besser, als eine Strophe, die Deutschland über alle anderen Länder dieser Welt erhöht.

Wobei ich auch zugeben muss, dass es mich noch nie gedrängt hat, am Grill oder unter der Dusche irgendeine Strophe der Nationalhymne zu singen.
 
Abgesehen davon, dass ich es so sehe wie chmul, ist die Strophe sachlich falsch. Deutschland hat mit der Maas einfach nichts mehr zu tun ...
 
Ich wusste gar nicht, dass die erste Strophe wieder erlaubt ist- ich wüsste aber auch nicht, warum ich sie singen wollen sollte ;).
Von der leichten geografischen Unschärfe bei den genannten Grenzen mal abgesehen, stößt es mir generell sauer auf, wenn sich jemand "über alles" stellen möchte, und sei es nur gesanglich.
Eventuell relativiert sich das, wenn man genügend Texte anderer Nationalhymnen kennt - ich kenne praktisch keine - aber nur weil es bei anderen genau so unsympathisch klingt, müssen wir da ja nicht mitmachen.

Ich habe auch ein Problem damit, wenn sich Völker als von Gott auserwählt betrachten - so gesehen ist es ein Wunder, dass zwischen Israel und den USA noch kein Krieg ausgebrochen ist, die glauben dass ja beide ;).

Nationalbewusstsein und Patriotismus sind grundsätzlich gute Sachen, und ich bin der Meinung, ein wenig mehr davon würde Deutschland gut stehen.
Aber nur in einer freundlich-selbstbewussten, sich selbst tragenden Weise - und nicht vergleichend und sich selbst über Andere erhebend.

Es werden heutzutage zu viele Nazi-Vergleiche gezogen, wenn mal jemand unbewusst einen Spruch aufsagt, den sich die Nazis seinerzeit zu Eigen gemacht haben. Das halte ich für gnadenlos übertrieben.
Aber es gibt bestimmte die Dinge, die wurden damals für alle Zeiten unbrauchbar gemacht - und dazu gehört zum Beispiel die erste Strophe des Deutschlandliedes
 
»Der Anfang der ersten Strophe 'Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt' war für Hoffmann keine imperiale Aufforderung zur Unterwerfung nichtdeutscher Gebiete, sondern ein patriotisches Bekenntnis zur Überwindung der als zu partikularistisch empfundenen rechtlichen Struktur und politischen Gestalt des Deutschen Bundes. Mit diesem – später oft tendenziös mißverstandenen – Liedbeginn wollte der Verfasser gefühlsmäßig ausdrücken, daß er eine Vereinigung der deutschen Einzelstaaten und damit die Einheit Deutschlands 'über alles in der Welt' wünschte. Nicht geographische Expansion, sondern eine gesamtdeutsche Konstitution war sein politisches Anliegen.« Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages
 
... nicht nur, das mir Text und Melodie ("Gott erhalte Franz den Kaiser") nicht passt.
Ich fühle mich einfach nicht dieser Hymne verbunden, wie auch viele Andere.
Der Text ist für mich für die heutige Zeit zu herzlos und unpatriotisch. selbst Geschichtsbücher oder komplizierte Erklärungen ändern nichts daran - im Gegenteil.

Sicher bin ich durch das Aufwachsen im "anderen" Deutschland stark indoktriniert, aber trotz Sympathie und Willen für eine richtige Hymne, diese wird es nicht werden!

Ich finde die Russische und die Französische von der Melodie her gut.

mehr Hymnen gibts übrigens hier :http://www.chip.de/artikel/Zum-Download-Nationalhymnen-aus-der-ganzen-Welt_32389356.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder mein starkes Deutschland. Und in diesem unserem starken Vadderlande werden in der ersten Katastrophe diese Zeilen zum teutschen Biere gegröhlt:

.......
Von der Maas bis an den Kremel
von der Etsch bis an den Belt..

DAS ist deutsch. :angel
 
Ich bin Schweizer...somit (sage ich jetzt einfach mal) unvoreingenommen.

Die erste Strophe klingt doch schon sehr kämpferisch und schier überpatriotisch für mich; wie entstanden durch einen deutschen Bund unter kriegerischem Druck von aussen um sich möglichst auf sich selber zu besinnen. Die 3te Strophe gefällt mir besser.

Der Glanzpunkt wird aber durch die 2te Strophe markiert: Viel saufen und sich den holden deutschen Frauen widmen! Das erscheint mir eine aus dem Leben gegriffene Aufforderung zu sein, der man vielleicht nicht widersprechen sollte :)

Aber jetzt mal im Ernst: Die deutsche Nationalhymne klingt hammergeil! Die Komposition steckt das schweizerische Geduddel weg wie nichts und der Text der Schweizerischen.....aber lassen wir das - da kriegt man nur Pickel im Gesicht.

Eine tolle Hymne ohne Zweifel.
 
Anderer Nationen Ansichten sind auch immer interessante Beiträge. Und nicht nur weil Deiner unserer Hymne positiv gegenübersteht. :)
 
... nicht nur, das mir Text und Melodie ("Gott erhalte Franz den Kaiser") nicht passt.
Ich fühle mich einfach nicht dieser Hymne verbunden, wie auch viele Andere.
Der Text ist für mich für die heutige Zeit zu herzlos und unpatriotisch. selbst Geschichtsbücher oder komplizierte Erklärungen ändern nichts daran - im Gegenteil.

Sicher bin ich durch das Aufwachsen im "anderen" Deutschland stark indoktriniert, aber trotz Sympathie und Willen für eine richtige Hymne, diese wird es nicht werden!

Ich finde die Russische und die Französische von der Melodie her gut.

mehr Hymnen gibts übrigens hier :Zum Download: Nationalhymnen aus der ganzen Welt - CHIP Online

Vielleicht sollte man an dieser Stelle die erste Strophe und den Refrain der französischen Nationalhymne in den Raum werfen.

Auf, Kinder des Vaterlands!
Der Tag des Ruhms ist da.
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben. (2 x)
Hört ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie rücken uns auf den Leib,
Eure Söhne, Eure Ehefrauen zu köpfen!

Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
tränke unserer Äcker Furchen!

Original:

Allons enfants de la Patrie
Le jour de gloire est arrivé.
Contre nous de la tyrannie
L'étendard sanglant est levé (bis)
Entendez-vous dans nos campagnes
Mugir ces féroces soldats ?
Ils viennent jusque dans nos bras,
Egorger vos fils, vos compagnes.

Aux armes citoyens!
Formez vos bataillons!
Marchons, marchons,
qu'un sang impur abreuve nos sillons.

Das klingt im Vergleich zu unserem Werk schon ein wenig härter und der kleine, aber feine Unterschied ist: Der Staat benutzt diesen Teil auch noch heute. Die aktuelle russische Hymne ist im Vergleich dazu ja richtig harmlos.

Wobei ich auch zugeben muss, dass es mich noch nie gedrängt hat, am Grill oder unter der Dusche irgendeine Strophe der Nationalhymne zu singen.

Das kann ich nachvollziehen. Anscheinend funktioniert das heutzutage nur bei Fussballweltmeisterschaften oder wenn man sich richtig wohl fühlt, sich das ein oder andere leckere Bier gönnt und die Situation passt. Wir Deutschen haben diese Art des Patriotismus mittlerweile verlernt und die Schuld daran tragen ganz klar die Politiker. "Deutschland schafft sich ab" - und das finde ich eigentlich richtig schade. Ich persönlich empfand damals schon die Abschaffung der Deutschen Mark als skandalös.
 
Wäre vielleicht ja auch mal Zeit für eine neue Nationalhymne mit einer deutlich moderneren musikalischen Untermalung und einem eher friedvollen und versöhnlichen Text.

Diese ganzen Dsching-Derassa-Bumm Nationalhymnen aus imperialen und royalen Zeiten sind alle mehr oder weniger gräßlich (nicht nur die deutsche).

Oder was kurzes und prägnantes, etwa so wie der Expo2000-Jingle von Kraftwerk. Nur aus einem Wort bestehend: Deutschland! (denkt euch das jetzt einfach elektronische verfremdet und mit ein paar Soundeffekten vorne dran und hinterher :D).
Wäre bei den Soldaten bestimmt äußerst beliebt, dann müssten sie bei der Nationalhymne auch nicht so lange stramm stehen (war selbst ein paar Jahre bei dem Verein).
 
Persönlich empfinde ich die deutsche Nationalhymne als eine der Besten; vielleicht auch nur weil ich die Melodie auswendig kann und mir halt auch gefällt. Ich höre sie gerne. Da gibt es dann bedeutend schwülstigere Hymnen.

Und zeitgemässe Musik ist teilweise auch einfach nur elender Strunz. Den Geschmack der grossen Masse zu treffen dürfte schwer sein - ich plädiere eher auf "Also sprach Zarathustra" von Strauss oder dann gleich "Angel of Death" von den Slayer. :D
 
Ich habe auch eins, das ist von Friedrich von Schiller: :)

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium!
Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen! Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt muß ein lieber Vater wohnen!

Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund!
Was den großen Ring bewohnet, huldige der Sympathie.
Zu den Sternen leitet sie, wo der Unbekannte thronet.

Freude heißt die starke Feder in der ewigen Natur;
Freude, Freude treibt die Räder, in der großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen, Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen, die des Sehers Rohr nicht kennt.
Froh wie seine Sonnen fliegen durch des Himmels prächtigen Plan,
laufet Brüder, eure Bahn, freudig wie ein Held zum Siegen!

Freude sprudelt in Pokalen; in der Traube goldnem Blut
trinken Sanftmut Kannibalen, die Verzweiflung Heldenmut. -
Brüder, fliegt von euren Sitzen, wenn der volle Römer kreist;
laßt den Schaum zum Himmel spritzen: dieses Glas dem guten Geist!
Den der Sterne Wirbel loben, den des Seraphs Hymne preist,
dieses Glas dem guten Geist überm Sternenzelt dort oben!

Festen Mut in schweren Leiden, Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden, Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen - Brüder, gält's Gut und Blut:
dem Verdienste seine Kronen, Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heilgen Zirkel dichter! Schwört bei diesem goldnem Wein,
dem Gelübde treu zu sein, schwört es bei dem Sternenrichter!
 
Was ist denn bitteschön so schlecht an unserer Hymne? Nicht Weltoffen genug? Sollte die Musik mit Balalaika oder mit Saz oder mit Nay gespielt werden?
Ne ne ne ne ne;)
 
Den Text von Freude schöner Götterfunken habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig verinnerlicht, gut man kannte die Melodie und vielleicht ein paar Textpassagen. Was soll ich sagen, ein beeindruckendes Werk.
 
Oben