Frage zum Android Sync

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Mich würde interessieren, wie ein Android Smartphone mit dem PC synchronisiert wird. Kann man das (ähnlich wie mit iTunes bei Mac & iPhone) auch über ein einziges Programm direkt zwischen PC und Smartphone erledigen? Oder braucht man zwingend einen Google-Mail-Account und muss seine Daten bei Google hinterlegen?

Ich meine mit synchronisieren wirklich alles also Kontakte, Kalender, Browserfavoriten, Fotos, Musik, Apps, Filme / Videos, eBooks, Podcasts, eMails, Notizen (was vergessen? :unsure:).

Meine zaghafte Suche nach einer Sync-Möglichkeit von Android und Mac brachte mir mehrere Programmvorschläge. Musik braucht ein anderes als Kontakte usw. - also wird die Kombi Mac / Android wohl sowieso eher sinnlos sein?
 
Synchronisiert das auch alle eMail-Accounts? Und der Dateibrowser synct automatisch die Musik, Videos, Fotos, Apps, Browserfavs etc.? Oder muss ich dann jedes Mal manuell die Dateien hin und her schieben?
 
Beim Samsung Galaxy S ist es so, dass du mit "Boardmitteln" dir alle E-Mails herunterladen kannst,
egal welcher Anbieter (GMX, Web.de, Yahoo usw.). Konto und Passwort reichen und die Mails sind deine.

Du kannst dabei auch verschiedene Wege gehen, ich hole mir das halt getrennt herunter,
da ich viel unterwegs bin.
Bei Googlemail geht es im Prinzip am einfachsten und schnellsten und die bieten halt auch noch
einen Kalender und Aufgabenverwalter an, den man on air synchronisieren kann und das ist für
mich auch wichtig. Dazu nutze ich Jorte.
Die Synchronisiererei daheim mit Samsung Kies oder MyPhoneExplorer per Kabel nutze ich
inzwischen nicht mehr,
weil mir das zu umständlich ist. Die Mails lade ich mit Outlook 2010 herunter und gut ist.

Da muss halt jeder herausfinden, was optimal ist. :)
 
Vielleicht bin ich zu Apple- verseucht, um das zu verstehen, aber gibt es keine Möglichkeit die Mailaccounts vom PC, die dort in einem Mailprogramm angelegt sind, komplett mit allen Einstellungen auf ein Android-Smartphone zu übertragen und später wieder zurück? Gibt es überhaupt auf Android eine Email-App, mit der unterschiedliche Accounts zeitgleich abgerufen werden können?

Und wie sieht es mit den Apps aus, die ich mit dem PC kaufe und dann auf das oder verschiedene Smartphones übertragen will? Oder kann man Apps nur direkt mit dem Smartphone laden und nur auf einem verwenden?

Kann man z.B. das Galaxy als mp3-Player verwenden und einstellen, welche Playlists bei Verbindung mit dem PC automatisch synchronisiert werden sollen? Also Musik, die ich unterwegs mit dem Smartphone gekauft habe automatisch auf den PC und umgekehrt auf dem PC gekaufte aufs Smartphone?
 
Ja, ich glaube du bist Appleverseucht! ;)

Vielleicht bin ich zu Apple- verseucht, um das zu verstehen, aber gibt es keine Möglichkeit die Mailaccounts vom PC, die dort in einem Mailprogramm angelegt sind, komplett mit allen Einstellungen auf ein Android-Smartphone zu übertragen und später wieder zurück? Gibt es überhaupt auf Android eine Email-App, mit der unterschiedliche Accounts zeitgleich abgerufen werden können?

Ich meine, ich habe meine Antwort schon geschrieben. Auf dem Galaxy gibt es ein E-Mail-Programm, dass diverse
Konten verwalten kann und die Mails abrufen. Weil da nichts großartig eingestellt werden muss, hat man
die Konten auch ruckizucki eingerichtet. :D

Mit Samsung Kies kannst du das hier alles:

- Kontakte synchronisieren (optional mit Outlook, Google, Yahoo und Windows-Kontakte)

- Termine synchronisieren mit Outlook

- Memos synchronisieren mit Outlook

- Musik, Bilder, Videos, Podcast - synchronisieren mit div. Optionen

Den ganzen Rotz kann man mit dem Programm auch importieren/exportieren.

Ich habe Poweramp für die Mucke gekauft, weil der Klang besser ist. Man kann auch kostenlos Winamp installieren
und die Playlisten dazu von anderen Quellen.
Die Kopfhörer zum Galaxy kannste eigentlich vergessen, ich habe die von meinem Ipod genommen.

Ein gekauftes App gilt imho nur für das jeweilige Smartphone, aber die meisten Apps sind
kostenlos oder kosten sehr wenig.
Registrieren muss man sich dazu nicht, so wie z.B. im Appstore von Apple.
Das finde ich besser.

Bei Musik, die du unterwegs heruntergeladen hast, ist das anders (gemacht habe ich es noch nicht,
weil über UMTS ist das sicher zum :sleep ) und das kannst du dann über Kies wieder auf deinen PC übertragen.

Kies gibt es auch für den Mac
 
Danke für dein Verständnis. :D
Weil da nichts großartig eingestellt werden muss, hat man
die Konten auch ruckizucki eingerichtet. :D
Ok, bei meinen derzeit über 20 eMail-Accounts wäre mir ein einfaches Übertragen zwar lieber... ;)

...aber die meisten Apps sind
kostenlos oder kosten sehr wenig.
Registrieren muss man sich dazu nicht, so wie z.B. im Appstore von Apple.
Mmh, also im Android-Market bekomm ich auch bei einer Gratis-App die Meldung: "Melden Sie sich an, um diese Android-App zu installieren."

Kies gibt es auch für den Mac
mmmh, Syncmate hab ich schonmal für mein Nokia-Handy installiert, alles in allem nicht sehr überzeugend, da es statt zu synchronisieren die Daten einfach doppelt und dreifach ablegt... Außerdem kommt es mit den Einträgen in Adressbuch nicht klar, weiß nicht, welches Detail (Adresse, Notiz, Tel.Nr.) auf dem Handy wohin gehört und lässt dann Details auch gern mal einfach weg.
Wenn das mit Android auch so mies funzt...

Viele Funktionen von Syncmate sind auch nur in der kostenpflichtigen Version (40$) zu haben. Z.B. sync mit iTunes, iPhoto, Safari-Bookmarks...

Ich würde also zusammenfassen: Android und Mac kann man vergessen, mit dem PC wärs evtl. einen Versuch wert. Setzt wohl aber die Verwendung von Outlook voraus.

Ist die Kies-PC-Version eigentlich auch kostenpflichtig?
 
Kies ist kostenlos! :)

Zu den Apps: Wenn ich das Market-Symbol antippe (mit der Einkaufstasche)
und dann links auf Apps tippe - sowie
"Alle Anwendungen", kann ich auch ohne das Spielchen die Apps herunterladen.
Oben sieht man dann auch Top kostenlos

Man sollte nicht über Samsung Apps gehen.

Ok, bei meinen derzeit über 20 eMail-Accounts wäre mir ein einfaches Übertragen zwar lieber...
Weniger ist mehr! ;)
 
Zu den Apps: Wenn ich das Market-Symbol antippe (mit der Einkaufstasche)
und dann links auf Apps tippe - sowie
"Alle Anwendungen", kann ich auch ohne das Spielchen die Apps herunterladen.
Oben sieht man dann auch Top kostenlos
Kann es sein, dass dein Handy sowieso bei Google angemeldet / registriert ist?

Ich bin über https://market.android.com gegangen und wenn ich da eine Gratis-App laden will, soll ich mich mit meinem (nicht vorhandenen ;)) Google Account anmelden.

Weniger ist mehr! ;)
Nicht immer. ;)
 
Ohne Google-Konto kommt man mit meinem Android-Smartphone nicht aus.
Ich nutze meines allerdings auch nur für den Market und sonst für nichts.

Kleine Ergänzung bzw. Korrektur zu Gamma-Ray:
Man kann gekaufte Apps sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen - ich habe diverse Kauf-Spiele sowohl auf meinem Galaxy Tab als auch auf dem HTC Incredible S installiert.

Das E-Mail-Chaos habe ich bei mir organisatorisch gelöst:
Alle meine Mail-Adressen sind nur noch Weiterleitungen auf eine Haupt-Adresse, diese wiederum ist ein Hosted Exchange Account - also wird per se sowieso alles auf dem Server gespeichert und synchronisert sich von selbst mit Outlook und dem Smartphone.
Das ist mir die 10 Euro im Monat wert.
Aus Outlook heraus kann ich trotzdem noch gezielt mit allen meinen Adressen als Absender Mails verschicken, vom Handy gehts halt nur noch mit der Hauptadresse, das stört mich aber nicht weiter.
 
Kann es sein, dass dein Handy sowieso bei Google angemeldet / registriert ist?

Ja, ich bin bei Google wegen der diversen Vorteile angemeldet.

Jetzt hatte ich nicht darüber nachgedacht, welche Nachteile das hat, wenn du dort nicht bist bzw. normal ist man doch dort.

Aber Android und Google gehören halt zusammen. :)
 
Jetzt hatte ich nicht darüber nachgedacht, welche Nachteile das hat, wenn du dort nicht bist bzw. normal ist man doch dort.
Nö, normal hat man eine Apple-ID und ist im iTunes-Store damit angemeldet. :ROFLMAO:
Aber eigentlich wäre es jetzt, nachdem ich so viele iPod touch und iPad - Apps habe, auch selten dämlich auf einmal das OS beim Handy zu wechseln. :unsure:
 
ich mache das mit den E-Mails ähnlich wie Supernature. Allerdings frage ich die immer per Imap ab und habe so, egal wo, immer den gleichen Stand.

In dem App K9-Mail kann man E-Mail Identitäten verwalten und so mit einem Konto auch von anderen Mailadressen als Absender Mails verschicken. Ich mach das so mit meinen beiden "Hauptadreseen".
 
Oben