iPhone und iPad erstellen Bewegungsprofile

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Falls Du nicht mehr weißt, wo Du letzten Mittwoch um 17:30 Uhr warst - Dein iPhone weiß es noch.
Zwei Nutzer haben herausgefunden, dass sowohl iPad als auch iPhone in einer Datenbank jeden Aufenthaltsordner seines Besitzers protokollieren und sich somit ein komplettes Bewegungsprofil erstellen lässt.
Diese Datenbank mit dem Namen "consolidated.db" kann mitunter mehrere tausend Einträge beinhalten.
Bevor ich "Skandal" brülle, würde ich aber gerne verstehen, warum das überhaupt passiert. Denn Hinweise darauf, dass Apple diese Daten einsammelt und auswertet, konnten trotz intensiver Recherche nicht gefunden werden.
Warum also Daten sammeln, die nachher nicht genutzt werden?

Apple: iPhone und iPad überwachen ihre Besitzer - iPhone - FOCUS Online
 
Ich kann mir vorstellen, dass das u.a. mit verschiedenen Apps zusammenhängt.
Die App "mein iPad suchen" bzw. "mein iPhone suchen" erlaubt ja stets die Standortbestimmung des Gerätes, außerdem fragt jede 2. App ob sie meinen aktuellen Standort verwenden darf.
Man sollte mal ein sauberes iPhone / iPad nehmen, prinzipiell diese Frage mit nein beantworten und dann schauen, ob diese Datei immer noch befüllt ist.

Eigentlich nicht schlecht, sollte man mal ein Alibi benötigen... :D
 
Ich hab das heute mal getestet. Mein iPad hab ich seither nur hier bei mir zu Hause verwendet, es hat seither noch nichtmal das Haus weiter verlassen, als bis auf die Terrasse. Aber "iPhone-Tracker" zeigt mir Standorte an, die bis Freiberg bzw. Sindelfingen reichen. Der größte Teil ist zwar über Esslingen verteilt, aber nicht ein einziger trifft überhaupt unsere Straße!

Was nützt es Apple in Cupertino, wenn die wissen, dass ich am 9.4. irgendwo im Umkreis von Esslingen / Sindelfingen war? Wozu in aller Gottes Namen soll diese Info verwendet werden? Noch extremer: wer oder was soll Millionen solcher Profile auswerten und wozu?
Ich glaub wenn man ein Bewegungsprofil von mir erstellen will, dann ist man mit den Verwendungsdaten meiner EC-Karte besser dran, noch dazu würde diese etwas darüber aussagen, welche Interessen ich hab, zumindest was ich so kaufe. ;)
 
Oben