Externe Festplatte macht Probleme.

PetrCash

treuer Stammgast
Hey liebe Supis,
ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch - ein sehr ernstes Problem.

Meine externe Fesplatte, eine Samsung HM500JI, läuft nicht mehr richtig. In der Computerübersicht wird sie angezeigt, sogar wenn ich sie am USB-Port anschließe (sie benötigt nur USB ist eine kleine Festplatte), kommt das Geräusch, dass Windows immer macht wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird.
Jedoch werde ich aufgefordert die Platte zu formatieren, wenn ich sie benutzen will - das habe ich auch schon probiert, aber Windows kann die Formatierung nicht zu Ende bringen. Wenn ich mir die Eigenschaften der Platte angucke, dann steht dort das sie nur eine Größe von 0KB hat - eigentlich hat sie 500 GB.
Der Laufwerkbuschstabe ist nur einmalig vergeben so weit ich das beurteilen kann.
Es wäre zwar Schade, wenn die Daten alle verloren gehen, aber das wäre keine so große Tragödie.
Ich suche hier eigentlich nur Hilfe dafür, dass ich meine Platte wieder benutzen kann.

Achja mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit.

MfG und eine Danke im vorraus.
 
Ich vermute, dass als Dateisystem "RAW" angezeigt wird. Mit Testdisk kann man das Problem in der Regel recht zuverlässig beheben. Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier.
 
Um euch auf dem laufenden zu halten:
Testdisk findet keinerlei Partitionen, auch mit der Deeper Search Funktion nicht - ich lasse grad HDTune drüber laufen und es findet eine Menge kaputter Blocks. Ich werd die Festplatte wohl einschicken, und hoffentlich eine ganze wiederbekommen :)
Dennoch ein Danke.
 
Aber von den Daten kannst du dich beim einschicken schon mal verabschieden.
Da wird ne neue Platte kommen, fertig ...
 
Von den Daten wird er sich so oder so verabschieden müssen, denn wenn selbst Testdisk nichts brauchbares mehr finden kann, scheint es sich bei dem Problem um etwas mehr als nur eine verloren gegangene Partitionstabelle o.ä. zu handeln.

Eine Möglichkeit besteht noch darin, die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen, und intern an den PC anzuschließen, denn evtl. liegt das Problem beim externen Controller. Die geben öfter mal den Geist auf. Falls dadurch die Gewährleistung nicht gefährdet wird (die Hersteller können schon mal Zicken machen, wenn ein evtl. vorhandenes Siegel am Gehäuse beschädigt ist) könnten so die Daten gesichert werden, bevor die Platte eingeschickt wird.
 
Danke, dass ihr euch meinem Problem widmet.
Naja von den Daten hatte ich mich so oder so schon verabschiedet - will einfach meine Kapazität wiederhaben - das mit dem internen Einbau kann ich nicht machen, da die Festplatte nicht die Stecker benutzt, die meine interne Festplatte nutzt. Ist aber nicht weiter schlimm, ich hoffe einfach, dass ich so schnell wie möglich 500GB wiederbekomme, die bereit sind vollgemacht zu werden :)
 
Scheint der Lesekopf zu sein. Bei Garantie einschicken, sonst mal mit Gparted probieren. Downloaden, Iso brennen, ins Laufwerk des Pc, Externe anschließen und Pc booten. Einstellung im Bios von CD booten!!. Beim Zugriff von Gparted Sprache mit der Eingabe 10 auf German einstellen.
Die Laufwerke werden aufgelistet, Externes markieren und unter Partition aussuchen was Du tun möchtst, z.B. neu einlesen, formatieren etc. Wichtig: unter Bearbeiten "Operation ausführen". Frohes Schaffen!
 
Oben