DVD-Regionscode knacken

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema ein bisschen in der grauen Zone unseres Rechtsstaates liegt und ich mich tierisch darüber aufgeregt habe, dass man den Regionscode nur viermal ändern kann, habe ich mich entschlossen, hier ein Tutorial zu posten, um den DVD-Regionscode zu "knacken".

Das Problem:
Sie wohnen in Deutschland und waren in den USA oder in einem anderen Nicht-EU-Land und haben dort eine DVD gekauft. Sie legen die DVD zu Hause in Deutschland in den DVD-Player - und nichts passiert. Selbst am PC tut sich nichts.

Die Ursache:
Die Filmbranche hat mit vielen Hackern zu tun, die ihre Filmen klauen und illigal verbreiten.

In der Szene kommt es häufig vor, dass ein Hacker einen Film von einer Filmgesellschaft online klaut. Diesen lädt er auf einen FTP-Server, welcher in der Szene wohlbekannt ist. Dort wird der Film dann über mehrere Server weitergeleitet und macht so seine Runden (FTP-Push). Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Film an die "Öffentlichkeit", sprich außerhalb der Szene, landet. Das Versuchen die Mitglieder der Szene zu verhindern.

Um den einen Riegel vorzuschieben, benutzt die Film- und Entertainbranche sogennante DVD-Regionscodes, die eben dafür sorgem, dass DVDs nur in einer bestimmten Region geguckt werden können.

Die Behebung:
Es gibt 9 Regionscodes:
Code 0: keine Sperre vorhanden
Code 1: USA, Kanada
Code 2: Europa, Japan, Naher Osten, Südafrika
Code 3: Südostasien
Code 4: Südamerika, Ozeanien
Code 5: Afrika, ehemalige Sowjetunion
Code 6: China
Code 7: nur für Testzwecke freigegeben
Code 8: internationale Gewässer und internationaler Flugraum

Windows kann den Regionscode eines DVD-Laufwerks viermal ändern:
Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Eigenschaften des DVD-Laufwerks -> DVD-Region -> Verbleibende Änderungen: 4

Das heißt, der Code könnte zweimal geändert und wieder auf unseren Code 2 umgestellt werden.

Eine Googlesuche liefert nur in Deutschland verbotene Programme, die größtenteils unter Windows XP, Vista und 7 gar nicht mehr laufen.

Das kleine, vielseitige Programm VLC-MediaPlayer-Programm (das Programm ist völlig legal und auf allen Plattformen erhältlich) umgeht ungefragt diese Sperre.

Sie legen einfach die DVD mit dem nicht-Regionscode-2 in ihr Laufwerk, starten den VLC-MediaPlayer, klicken unter "Medien" auf "Medium öffnen", wählen ihr Laufwerk aus und klicken auf "Wiedergabe".
Der VLD-MediaPlayer spielt die DVD ohne Nachfrage ab.

Laut meinen Recherchen wurde der VLC-MediaPlayer in der Pariser Einrichtung, in der programmiert wird, programmiert, um das streamen von Videos in einem Netzwerk so problemlos wie möglich zu gestalten. Eine DVD-Regionscodeunterstützung hätte nur gestört.

Ob der VLC-MediaPlayer das in Zukunft auch noch kann, bleibt abzuwarten.

Gruß
bastla

@Moderatoren:
Dieses Thema muss nicht gesperrt werden, Supernature hat mir die Erlaubnis gegeben, es zu veröffentlichen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixh glaube das macht die Bibliothek libdvdcss möglich, webei ich das ganze Geschrei um CSS irgendwie lustig fand. Als nämlich DVD-ROMs in PCs erschwinglich und zum Standard wurden, ca. 3-4 Jahre nach den allerersten Modellen, war bei mir das Thema längst vorbei und das Wissen wie es gemacht wird eigentlich schon Schnee von gestern. Auch die zu verwendenden Programme gab's schon eine Weile, aber plötzlich in die Augen der Allgemeinheit gespühlt wie wenn brandneu. Das Gleiche ging auch genauso mit dem Filesharing. Ach was hab ich meinen Teac SCSI-Brenner geliebt. :D

Da ich aber nicht der Movie-Junkie schlechthin bin, war die anfängliche Euphorie sehr schnell verflacht. Tja - Internet war damals halt auch noch recht "jung" und wer es zu nutzen wusste war halt einfach immer einen Sprung voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die libdvdcss selbst in einer rechtlichen Grauzone ist und eigentlich nur den verschlüsselten Inhalt entschlüsselt, hat sie wenig mit dem Regionalcode zu tun und versagt auch bei einigen der neueren Verfahren (Das Content Scrambling System war schon geknackt, bevor überhaupt ausreichend Player zur Verfügung standen). Dass der VLC Fremd Code DVDs ausliest liegt eher daran, dass er im Prinzip die DVD nicht als Film DVD öffnet, sondern als Daten DVD und dafür gibt es keinen Regionalcode.

Der Regionalcode ist im Prinzip Augenwischerei:
Wenn ich einen Film gekauft habe, hat die Content Mafia ihr Geld bekommen, gleichgültig welche Region der Film hat - und wenn ich mir einen Film im Original ansehen will, bleibt mit oft nichts anderes übrig, als eine DVD mit fremdem Regionalcode zu kaufen.

Die ganzen Verschlüsselungsmaßnahmen (selbst die neuesten) sind in dem Moment Makulatur, in dem man sich einen professionellen Videostreamer oder Mixer für Studios von z.B. Evertz zulegt (ja, die haben auch kleine), die entschlüsseln die Sachen "on-the-fly" und eine Aufzeichnung ohne irgendwelche Schlüssel ist danach ein Kinderspiel - Fernsehstudios möchten sich nämlich nur ungerne mit irgendwelchen fremden Verschlüsselungen herum ärgern.

Wer also ernsthaft "knacken" will, kann es immer.
 
Interessant, doch da ich eh kaum DVDs besitze, erst recht keine von außerhalb Deutschlands/Europas, ist das knacken der Regionalsperre für mich wohl nicht weiter relevant.

Doch für Testzwecke, umzusehen, wie etwas funktioniert, wäre so eine DVD aus Übersee (gut, nach der Liste hauptsächlich aus den USA ;) ) mal eine interessante Investition.

Da ich meine Filme aber eh zum großen Teil im Fernsehen aufnehme oder von alten VHS-Kassetten auf den Rechner oder DVD-Rohlinge kopiere, ist dieses Verfahren für mich wohl nicht weiter wichtig.

Hatte schon genug Freude damit, herauszufinden, wie überhaupt DVDs unter Linux abgespielt werden können, das reicht mir erst einmal :ROFLMAO:
 
Um mal in der Grauzone zu bleiben:

es gibt für etliche DVD-Laufwerke gepatchte Firmware-Versionen, denen der Regionalcode vollkommen egal ist. CSS dient ohnehin nur noch der Kinderbelustigung.
 
Es gibt sogar ein paar stand-alone DVD Player bei denen man lediglich ins Service Menü hinein muss um den Regionalcode ein- oder auszuschalten. Bei meinem musste ich lediglich einen 7- oder 8-stelligen Code auf der Fernbedienung eintippen und das war's mit dem Regionalcode...
 
War bei meinem Yamaha DVD-Player auch so, den habe ich mit der Fernbedienung regionsfrei gemacht.

Bei meinem Panasonic Blu-ray-Player habe ich mich noch gar nicht darum bemüht, geht vielleicht auch da, war aber bisher zu faul (ich habe gar keine DVDs oder Blu-rays mit anderem Regionscode, aber egal ;)).
 
Oben