Windows 7 Ordner ohne Name kann nicht gelöscht werden

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner mit einem Leerzeichen als Ordnernamen auf dem Desktop erstellt und kann ihn jetzt nicht löschen :eek:.
Wenn ich die Entf-Taste drücke oder Löschen aus dem Kontextmenü wähle, passiert nichts. Auch in den Papierkorb schieben klappt nicht.

Ist das ein Bug von Windows?

Wäre über Antworten dankbar und Gruß
bastla
 
Ordner können eigentlich nicht nur eine Leertaste als Namensbeschreibung haben. Das ist ein Bug von Windows. Das nächste Mal wenn du deinen PC hochfährst wird er glaub ich Neuer Ordner heißen und dann müsstest du ihn löschen können.
 
Danke für die Antwort,

den Ordner habe ich schon ca. 1 Jahr, der Ordnername kann nicht geändert werden, wenn man einfach die Leetaste drückt, wenn man aber den Hasch-Wert der Leertaste (also bei gedrückter [Alt]-Taste) 0160 eingibt, akzetpiert Windows das (wahrscheinlich auch nur ein Bug).

Ich glaube der Ordner kann nicht gelöscht werden, weil er keinen Namen hat und damit für Windows nicht existiert, aber trotzdem vorhanden und für jeder man sichtbar ist.

Gibt's dennoch eine Möglichkeit den zu löschen?

Gruß
bastla

PS: Man kann ihn nicht umbenenen, das Icon verändern, noch kann man unter Eigenschaften die Inhalte und Informationen über die enthaltenden Dateien anzeigen lassen, was bei "normalen" Ordner kein Problem darstellt.
 
ALT+0160 ergibt das geschützte Leerzeichen, gehört offiziell zur ASCII-Tabelle.
Ist also kein Bug, wenn das als Name anerkannt wird.
Ich habe das gerade hier mal ausprobiert, konnte den Ordner dann auch umbenennen und löschen.
Ich vermute mal, hier liegt ein simples Berechtigungsproblem vor - liegt der Ordner in c:\users\default\desktop?
Dann brauchst Du nämlich Admin-Rechte, um ihn zu löschen.
 
Ja er liegt auf dem Desktop. Administrator bin ich, konnte ihn dennoch nicht löschen.
Antworte gerade vom Smartphone, kann es deswegen nicht testen.
Würde es vlt hilfreich sein, den Ordner mit Kommandozeile und Adminrechten zu löschen?

Werde es morgen testen!

Danke und Gruß
bastla
 
Versuch es einfach mal über den Explorer im genannten Verzeichnis - wenn dann eine Fehlermeldung kommt, notier diese bitte und poste sie hier.
 
Probier mal:

- Start -> Ausführen -> Dort tippst du cmd und drückst "OK"
- Nun öffnest du den Taskmanager und beendest unter "Prozesse" die explorer.exe
- Wechsel nun in dem CMD Fenster das Verzeichnis zu den Ordner, in der sich der Ordner befindet, der sich nicht löschen lässt.

Z.B. der nicht löschbare Ordner befindet sich in C:\Programme:

cd\ Eingabetaste
cd C:\Programme Eingabetaste
rd namedesordners Eingabetaste

falls es mit del nicht funktioniert probier mal
RD "ordnername" /s /q
 
Oben