KDE 3: Menü-Editor funktioniert nicht / Kontext-Menü doppelt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gestern abend habe ich mir StarOffice 6 installiert - zu meiner Verärgerung wurden jedoch keine Einträge im Startmenü erzeugt. Also habe ich den Menü-Editor gestartet und die Einträge von Hand vorgenommen. Aber sie werden nicht angezeigt :confused - ich hab zuerst KDE neu gestartet, und als das nichts half, sogar den X-Server - aber keine Chance :cry:
Wenn ich den Menü-Editor wieder starte, sehe ich die Einträge - auch im Einrichtungsprogramm für die Kontrollleiste, wo man Startmenüeinträge in den Quickstart übernehmen kann, ist alles vorhanden. Aber im eigentlichen Menü: Fehlanzeige.

Ein weiteres Mysterium, das mir auffiel: Klicke ich im Konqueror eine Datei rechts an und wähle "öffnen mit", sind die Einträge im Kontextmenü alle doppelt, jedes verfügbare Programm ist zweimal aufgeführt.

Kennt jemand Ursache, Erklärung oder vielleicht sogar Lösung?
Mein System ist auf dem neuesten Stand, gestern erst wieder Online-Update durchgeführt.
 
Hmmm...zum kontext menü:
Schau mal im kontrollzenttum / Dateianzeige / Dateizuordnungen ...dort sind für jeden dateitüp die entsprechenden anwendungen zugeordnet. Du kannst natürlich alle von hand wieder zurückstellen, was viel zu umständlich ist.
Rein theoretisch müssen die standardeinstellungen in nem normalen text/ascii feil stehen, wie das normalerweise bei linux üblich ist! Such doch mal dieses (unterhalb /opt), und ersetz damit dein benutzerspezifisches!
Werd auch noch selber danach suchen, wenn ich zeit dazu habe!! ;)

Zum k-menü!
Das teil ist mir eh viel zu komplex!! Ich mach mir '*.desktop'-dateien auf den desktop, aufs kpanel, oder in verzeichnisse, die ich dann in einem schnellanzeiger auswählen kann! :)

Schönen tag noch
dev
 
Rechts und links habe ich auch nicht, aber ich hab die Ursache gefunden:
Wenn man im KDE-Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild/Menüeinstellungen auf "Standard KDE Menü" umschaltet, werden die Änderungen sichtbar. Das SuSE-spezifische Menü übernimmt diese Änderungen nicht :(
Das Problem mit den doppelten Einträgen habe ich auch lokalisiert und behoben, Deever hatte doch Recht, ich hatte nicht richtig hingeschaut - unter Dateizuordnungen war tatsächlich jedes Programm doppelt eingetragen. Ob das schon bei der Installation so war oder erst durch ein Online-Update passiert ist, kann ich nicht sagen. Merkwürdig ist es aber schon. Naja was solls, Hauptsache behoben.
 
Oben