Multimedia USB Stick defekt?

toner

kennt sich schon aus
Mahlzeit allerseits,
habe mir vor rund 3 monaten nen USB Stick geholt. (Super-Talent USB 3.0 Express RAM Cache) Bisher hat alles funktioniert, doch jetzt streikt er.
Nachdem ich ihn in die Buchse stecke braucht der Explorer rund 2 min. bis er ihn erkennt. Auf diesen kann ich aber nicht zugreifen. Sobald ich das Laufwerk anklicke, fährt sich der Explorer fest. Außerdem stürzen sämtliche Programme ab. Ich habe versucht ihn zu formatieren, (unter anderem auch mit dem HP USB Disk Storage format tool) aber diese Programme beenden sich einfach nach rund 30 min. Mit dem chkdsk-Befehl habe ich es auch schon versucht, aber bekam die Meldung, dass chkdsk nicht für RAW-Systeme verfügbar ist.
Ich weiß nicht wie es dazu kommen kann. Ich vermute nicht, dass ich den Stick mal zu früh herausgezogen hab, ohne abzudocken.
Kann man da vlt. noch was retten oder ist Hopfen und Malz verloren?
Kann die Garantie bei so einem Fall in Anspruch genommen werden??

Ich freue mich auf Antworten :)

MfG toner
 
Hi,

funktioniert der USB-Stick an anderen PCs und funktionieren andere USB-Sticks an diesem PC?

Gruß
Tobim1986
 
Der Stick funktioniert auch an anderen PCs nicht. An meinem PC funktionieren auch noch weitere Sticks. ~> am PC ist nichts defekt
 
Probier's mal mit einer Linux Live-CD. Vielleicht kannst Du auf
die Daten zugreifen oder den Stick allenfalls formatieren.

hth
 
Ich hatte mir kürzlich 2 extra kleine USB-Sticks von cnMemory gekauft, die ich für mein Autoradio benutzen wollte.

Beide sind inzwischen defekt und die umgetauschten Sticks haben ebenfalls ihren Geist aufgegeben. Sieht so aus, als ob sich die Controller verabschiedet haben, bei dem einen Stick habe ich das sozusagen live miterlebt:

der Stick steckt im USB-Anschluss meines Autoradios und spielt wunschgemäß die darauf kopierten MP3s ab. Beim Wechsel von einem Lied zum anderen (also während eines Lesezugriffs) wird der Stick auf einmal nicht mehr erkannt.

Am PC wird er zwar erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, aber im als "No Medium" deklariert.

Alle Rettungsversuche blieben erfolglos.

Ich habe sie inzwischen gegen (ebenfalls sehr kompakte) Sticks von Intenso ausgetauscht, die problemlos ihren Dienst verrichten.

Am USB-Anschluss meines Autoradios kann es übrigens nicht liegen, ich habe einen älteren USB-Stick, den ich schon seit Jahren dafür benutze und der immer noch funktioniert (den ich aber gegen einen Stick von größerer Kapazität austauschen wollte).

Von cnMemory-Sticks lasse ich jetzt erst einmal die Finger.
 
Ich hab' Ubuntu jetzt mal installiert. Es läuft soweit, der Stick wird auch zügig erkannt. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen bzw. ihn formatieren. Ich bekomme nur die Meldung: "A job is pending on /dev/sdc1" Natürlich habe ich ihn in diesem Moment nicht verwendet.
Mit Ubuntu kenn' ich mich auch leider nicht aus.
 
Ich würde sagen, der Stick ist hinüber... Da du ja noch Garantie hast, solltest du es mit einem Umtausch versuchen.

Ach ja... Du hättest Ubuntu nicht installieren müssen. Das entscheidende an Live-CDs ist, dass man die darauf enthaltenden Betriebssysteme direkt von der CD ohne Installation starten kann.
 
Dann werd' ich es mal mit nem Umtausch versuchen. Wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid...
 
So habs jetzt endlich geschafft den USB-Stick zurückzubringen. Er war tatsächlich kaputt und wurde gegen mein Erwarten problemlos ausgetauscht. Was an ihm kaputt war und wie sowas passieren kann wurde mir leider nicht gesagt. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
MfG toner
 
Oben