Theorie 1 - lang

Theorie 1 - long

  • Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • Prima

    Stimmen: 0 0,0%
  • O.K.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mh,....ja....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mh,....nö

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Die Grundidee für die Strecken, stammt von https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-forever-tracks/96866-graue-theorie-a-b-a-b.html. Mich hat einfach der Gedanke nicht losgelassen, die Ideen mit den Verengungen, der Sprung aufs Dach und diese "Gratwanderung" noch ansprechender (oder auch nicht) zu verpacken. Herausgekommen sind jetzt dabei drei Strecken, die ich euch nun vorstellen möchte. (Theorie 2 wäre hier und Theorie 3 hier)

Beschreibung:

Der PF-Start wurde fallengelassen. Ihr beginnt bei dieser Map oben auf dem Dach, müsst einmal rechts und einmal links an den Schildern vorbei auf den Booster und ab in die erste Verengung. Es folgt eine Schräge, bei der ihr eher rechts am Ziel vorbeifahren solltet. Nach einem weiteren kleinen Hopser befindet ihr euch auf der ursprünglichen Map wieder. Die mit den beiden (links, rechts) Verengungen.
Von einer Kameraumstellung in diesem Bereich habe ich abgesehen, da es sich im Party-Modus gezeigt hat, das ein unmittelbar voraus fahrendes Fahrzeug, einem zu sehr die Sicht versperren könnte.

Danach habe ich die Rutschpartie auf Dreck entfernt. So, das ihr als nächstes in eine Loop-Combi springt. Dahinter sind ein paar Bremser eingebaut, damit ihr die 90° Kurve bekommen könnt, die euch auf Dreck führt.

Nachdem ihr diesen gemeistert habt folgt eine weiter auf gehende Kurve, die euch wieder zu den Ursprüngen der Vorlage führt.
Auch hier müsst ihr durch ein Zelt mit Verengung, runter Richtung Schanze um auf das Dach zu hüpfen. Dort angekommen auf die richtige Spur einfädeln und den "schmalen Grat" bewältigen. Wer runter fällt, kann unten ins Ziel fahren. Wer oben bleibt, hat es ein wenig kürzer.

Daten:

3427 Coppers
SRC-Mod
Tagesstimmung

Zeiten:

Gold: 1:04
Silber: 1:09
Bronze: 1:14

Schwierigkeit:

4/10 - für Heizer bestimmt zwei bis drei Punkte mehr.
 

Anhänge

  • Theorie 1 - lang.jpg
    Theorie 1 - lang.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 247
  • Horatio4_Schpaik 121$fad Theorie 1 - long.Replay.gbx
    57,5 KB · Aufrufe: 278
  • Schpaik 121 Theorie 1 - long.Challenge.Gbx
    26,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich fange mal mit dem positiven Sachen an.

Streckenführung durchdacht und viele gute Ideendabei...,

abernu zu den nach meiner Meinung nach negativen Dingen.

1. Der 2. Cp ist zu weit rechts, denn man kommt kaum sauber durch die schmale Strasse
2. der doppelte Bremsbooster und dann der weitere normale Booster vor dem RingCp. (ot:
mal hüh mal hopp;)
Ich denke mal du hast diesen eingebaut um net zu weit aufs Dach zu fliegen.
Nimm beides weg dann müsste es doch reichen für die Landung
3.Die Dachpassage sagt mir überhaupt nicht zu.
Vlt solltest du das hochgehobene Dach verkleinern um so mehr platz für die Durchfahrt zuschaffen, denn die Streben stören gewaltig
4.Die Zielpassage erschliesst mich nun überhaupt nicht.
Hier macht dann alles zu Nichte wenn man gut durchkommt und wird für viel Frustration sorgen


4

bitte net auf den server
 
Zu 1.: Natürlich kann ich den CP dort wieder entfernen. Ich habe ihn dort hingestellt, damit der Fahrer die Ideallinie besser erkennen kann und dann natürlich, falls man sich in der engen Passage erhängt, als Enterpunkt.

Zu 2.: Der doppelte Bremser ist eine klare Geschwindigkeitskontrolle. Zum einen, um nicht über den CP auf dem Dach zu springen, zum anderen, um dem Fahrer das einfädeln zwischen den beiden Pollern zu erleichtern.

Falls der Fahrer jetzt doch aneckt, kann er entern. Wenn ich dann jedoch den Booster vor dem Ring-CP entferne, schafft er ums verrecken den Sprung nicht mehr.

Zu 3.: Hier fällt mir so spontan keine vernünftige Lösung ein. Wenn ich deinen Vorschlag umsetze, müsste ich den Startbereich komplett umgestalten. Vielleicht könnte ich das Dach noch ein Stück nach hinten versetzen, wobei dann natürlich der Schickanencharakter nicht mehr so schön zur Geltung kommt. Und was ich dann als Füllmaterial verwende, ist mir noch nicht so klar. Das muss ich mir demnächst mal in Ruhe ansehen.

Zu 4.: Öh, was erschließt sich dir hier nicht?? :unsure:

Man kommt durch den CP, schlängelt sich durch und versucht so Mittig wie möglich zu fahren. Das ist auch der einzige Grund, warum ich hier den SRC-Mod verwendet habe, da er der einzige war, der mit seinen gelben Dachkanten eine Hilfslinie darstellt.

P.S.

Ich hänge mal oben ein Replay von einer nicht ganz so perfekten Fahrt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich die Strecke nicht so schlecht, sehr originale Bauweise. Doch habe ich 2 Bemerkungen:
  1. Sehe 1. Bild: Diese CP kannst du vielleicht so setzen? (Weil ich mit FS meistens dagegen fahre)
  2. Wie Pitti schon gesagt hat:
    Hier macht dann alles zu Nichte wenn man gut durchkommt und wird für viel Frustration sorgen
    Eigentlich hatte auch ich lieber ein anderes Ziel gesehen, sondern das alternatieve Ziel macht es akzeptabel. Doch funktionieren die Schilder um das alternatieve Ziel an zu deuten nicht, sehe 2. Bild.

Ich gebe die Strecke wie sie jetzt ist:
3-
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 241
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 240
Zu 1.: Ja, das geht! Ich hatte erst die Befürchtung, das man dann den Sprung nicht schafft, aber er funktioniert ganz knapp. Zusätzlich sollte ich wohl dann auch auf den Pollern noch Wegweiser verbauen, damit die Richtung deutlicher hervorgehoben wird.

Danke für den Tipp!

Zu 2.:
Eigentlich hatte auch ich lieber ein anderes Ziel gesehen, sondern das alternatieve Ziel macht es akzeptabel.

Äh, ... den Satz verstehe ich nicht. (Er widerspricht sich!) Kannst du den bitte umformulieren?

Und danke für den Hinweis wegen der rot-gelben Schilder. Ich dachte eigentlich, ich hätte alle nicht funktionierenden Schilder aus meinem Ordner entfernt.
 
Äh, ... den Satz verstehe ich nicht. (Er widerspricht sich!) Kannst du den bitte umformulieren?
Wenn man von die enge Brücke fallt hat man weiter auch ein alternatives Ziel, damit man eigentlich ohne Problemen ein Ziel erreichen kann. Doch hatte ich gerne ein anderes Ziel gehat das man ohne zu viel Problemen erreichen kann, weil hier Glück ein zu große Rolle spielt.
 
Ah, gut! Danke!!

.....

Ja, das ist tatsächlich so eine Ecke, die mir nicht so wirklich gefällt. Das die Ziele da unten so weit weg stehen, hatte zwar den Grund, das Leute, die Entern, nicht übervorteilt werden, aber so wirklich glücklich habe ich das noch nicht gelöst. Da hast du recht!


Ich werde jetzt erst einmal einkaufen fahren und mich danach um Punkt eins von Jenson kümmern und dann auch gleich die Schilder sichtbarer machen.

Punkt zwei von Jenson und Punkt vier von Pitti kosten jedoch mehr Umbauten. Diese werden erst in die Theorie 4, bzw. Theorie 5 mit einfließen. (Da ich da zwei unterschiedliche Alternativen sehe, werden das eben zwei unterschiedliche Strecken. ;) )

Danke für das Feedback! (y)
 
So, die Strecke dann verändert!

Ich habe in diesem Zuge die "Absturzstellen" verändert. Ich bin zwar immer noch nicht so richtig glücklich damit, aber die Zieleinfahrt ist dadurch erheblich verkürzt worden. (Liegt jetzt in der anderen Richtung!)

Die Idee von Jenson (Bild eins) wurde nach einigen Testfahrten nicht umgesetzt, da man mit Fullspeed ohne Ende rutscht und dann gegen seinen CP knallt.

Dafür habe ich jetzt jedoch vor dem Engpass alle Booster entfernt und den CP danach direkt an die Ausfahrt gesetzt, so, das man ihn eigentlich gar nicht verfehlen kann! Dadurch kann man jetzt die Strecke bis fast zur Mitte vom Dreck mit Fullspeed fahren. (Wenn man denn die Ideallinie findet!^^) Auch machen dadurch die beiden Booster in dieser Kurve wieder Sinn!

Einige Schilder habe ich ausgetauscht, einige sind hinzugekommen. Ich hoffe, ihr könnt sie alle sehen! Insgesamt wurden sieben Booster entfernt!

Strecke oben ausgetauscht und die Zeiten um eine Sekunde verschärft!

P.S.

Danke an Pitti und Jenson! :)
 
Es sind eigentlich kleine Änderungen aber die Strecke ist dadurch viel besser geworden. Auch das alternative Ziel finde ich jetzt besser. :)

Jetzt bekommst du von mir also:

2 und (y)
 
Oben