Trackmania LAN Spiel nicht möglich

Tom68

Herzlich willkommen!
Hallo,
mein Sohn ist im Trackmaniafieber und hat mich schon fast angesteckt. Er spielt auf seinem PC in seinem Zimmer und ich möchte gegen ihn an meinem PC im Arbeitszimmer spielen.
Leider bekomme ich keine Verbindung hin.

Beide PC´s sind schon länger im Heimnetzwerk installiert, klappte bisher auch alles. Ich habe einen Win7 Rechner, mein Sohn einen XP Rechner, Verbindung über LAN, Router Speedport W500V, Allnet Switch.
Beim Öffnen von Trackmania, Partyspiel, Lokalesnetzwerk sehe ich auf meinem Rechner nur mich als Spieler, auf dem Rechner bei meinem Sohn wird gar kein Spieler angezeigt.
Ich habe auch die Verbindung mittels "ping" geprüft, alles in Ordnung. Auch habe ich schon Stundenlang hier im Forum gesucht, aber keine neuen Erkenntnisse bekommen. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
 
Eigentlich dürfte es im LAN damit keine Probleme geben, aber deaktiviere mal auf beiden Rechnern die Windows-Firewall.
 
Um dir ein wenig besser helfen zu können, könntest du uns sagen welche Trackmania Version hast? Und gibt es eine Fehlermeldung?
 
@ Supernature:

Habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

@ TheEmporer99:

Version: "TrackMania Nations Forever 2.11.11 de"
es wird keine Fehlermeldung angezeigt
 
Knifflige Geschichte, mir will leider kein rechter Ansatz einfangen.
Habt Ihr es mal anders herum ausprobiert, dass Dein Sohn zuerst das Spiel startet?
 
@ Supernature:

Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon probiert. Auf dem Rechner meines Sohnes bin ich als Spieler immerhin sichtbar (auf meinem Rechner bin nur ich sichtbar), aber ein Spiel ist leider nicht möglich.
Wir haben dann zwar eine Strecke ausgewählt, aber jeder hatte auf seinem Bildschirm eine andere Strecke und gegen einander sind wir auch nicht gefahren, oder haben wir irgendwas falsch gemacht?
Vielen Dank, viele Grüße
Tom
 
So viel kann man da ja nicht falsch machen.
Aus der Ferne habe ich jetzt keinen heißen Tipp mehr, zumal ja ansonsten netzwerkmäßig zwischen den beiden Rechnern alles ok zu sein scheint - was bei XP und Windows 7 im Zusammenspiel nicht selbstverständlich ist :).

Vielleicht in Trackmania einfach mal andere Ports einstellen?
 
Oben