SuSE 8.0 prof --> probs ohne ende !!!

Deever

treuer Stammgast
Hey Amigos, wie geht's?

So da hab ich mir die neue suse 8.0 prof zugelegt und auch gleich installiert, was am ende auch erfolgreich war: Zuerst konnten die pakete glibc, pam, compat, glibc-locale, terminfo, SDL und howtoenh net installiert werden, was yast2 aber nach dem mount der rootpartition nachholte!!! :)
Man kann also zwar von einer korrekten installation sprechen, aaaber als ich mich eingeloggt habe und der SuSE welcome dialog erschienen ist, [color=ff0000]KACKT DER AB!!![/color]
Und zwar voll krass!!!
Das heisst: Synchron blickende caps und scroll lock leds, zwar noch das bild, aber keine tastatur, keine maus, keine konsole --> kein softes herunterfahren!!!
Und ich muss den [color=00ff00]böse[/color] [color=007500]KILLEN!!![/color]
Nach nem fsck meiner /home partition meld ich mich wieder an, und will mit konqueror ins netz, aber der kackt ziemlich bald ab!!! :(
Ich hab probeweise kwrite benutzt, um diesen beitrag zu schreiben, aber sogar der kackt immer ab!!! :mad:
Und das schlimmste kommt noch: Der loggt mich manchmal mitten in meiner arbeit einfach aus!!! Und dann kommt wieder der kdm!!! :cry:

Dazu ist zu sagen, nach dem ersten (erfolgreichen) einloggen hab ich gleich nen online update gemacht, da wurden auch irgendwelche NVIDIA-patches installiert, und am schluss sagte mir ein dialogfenster, ich solle meinen rechner neustarten.
Das hab ich erst ein paar minuten später gemacht, vorher noch ein bisschen gesurft und so...jedenfalls bekomm ich jetzt auf dem konsole proggie beim start von kwrite immer die meldung:
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
und später:
kdecore (KAccel): WARNING: Sym::initQt( ffff ): failed to convert key.
kdecore (KAccel): WARNING: Sym::initQt( ffff ): failed to convert key.

Zuletzt noch etwas so blödes, dass man dann doch wieder nur lachen kann!!!:
Ich lade mir das mosfet-aqua-theme von themes.kde.org herunter, und will es configuren, aber!!!:
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
Hab ich dafür mein gesamtes erspartes ausgegeben, damit mich der mit sonem geistigen dünnschiss volllabert?! :mad: ... :cry:

Hoffe ich krieg das hin!! :(
dev
 
Für das erste Problem könnten die nVidia-Treiber verantwortlich sein, die würde ich dann erstmal wieder entfernen.
Die Fehlermeldung mit dem $Path hatte ich auch schon, aber noch nicht weiter verfolgt. Ich vermute mal, es liegt an der eigenen Verzeichnisstruktur, die SuSE benutzt.
 
Hi Deever...ich nur mal zurückhauen......
Dein Posting auf Tipps und Trick zu WinXP

alle probleme entgültig lösen
Wenn ihr probleme mit WinXP entgültig lösen wollt, und nebenbei eurem computer entmüllen:
Linux-Boot diskettte rein, im installationsprogramm 'gesamte festplatte' wählen, und gut is!


----------------------------------------
kernel panic : unable to work

--------und nu das .... von Dir.... ist doch nicht so weit hin mit Linux
und ich dachte , als ich damals Linux ausprobiert habe ...es läge an mir...weil ich mal wieder zu blöd bin.....

Trotzdem ein
Chaaaakkkkkaaaa du schaffst es !!!!!
vom Blindfish
 
...also

um es nicht in die länge zu ziehen würde ich gern wissen ob es dein erstes Linux ist und wie sieht
deine hardware im rechner aus und zwar besonders die graka und der Ram!?

  • quote:
  • ... so das "KACKT DER AB!!!" oder wie auch immer ist ein Nvidia problem das mit dem
    online Kernel-update behoben ist - jedenfalls bei mir so.
  • ... wenn es bei der installation so viele probs gab würde ich diese einfach noch mal wiederholen!!!
  • ... wenn die install ohne probs abgelaufen ist - solte der bug in kde3 durch das onleinupdate
    behoben werden, denn der zweite fehler sieht wie ein kde fehler aus!
 
@ Deever

Wenn SuSE so etwas wichtiges wie glibc bei der Installation nicht installieren kann, liegt bestimmt ein grundlegender Fehler vor.
Mir ist sowas schon mal mit einer verdreckten CD passiert.
Vielleicht ist dein Laufwerk nicht in Ordnung.
 
Sooo...ich hab die nvidia ***** jetzt deinstalliert...der sound beim fernseher geht, compiler und header sind installiert (die waren wirklich NICHT! drauf), der '.' ist angefügt..eigentlich geht jetzt ziemlich alles schon, nur:
Der x-server kackt immer noch ab!!! Mir ist dabei aufgefallen, dass er das vorallem dann tut, während ich gemütlich am fernsehen bin!
Auf dem zehnten terminal hab ich dann sowas:
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-3
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
Apr 25 17:19:23 deever kdm[2329]: server for display :0 terminated unexpectedly

Apr 26 03:45:56 deever kernel ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:121: Unexpected hw_pointer value (
stream = 0, delta: -4889, max jitter = 5120): wrong interrupt acknowledge?
Apr 26 03:45:56 deever kernel ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:121: Unexpected hw_pointer value (
stream = 1, delta: -4893, max jitter = 5120): wrong interrupt acknowledge?
Ich hab mit make menuconfig die module für meine karte kompiliert, fand die obigen module dann aber trotzdem nicht! Auch habe ich ja sound, das heisst, die karte hat die module, aber wofür sind dann die module oben??? :verwirrt:

@supi
Einfach nen "." hinten oder vorn anhääängen! (declare PATH=.:$PATH)
Um das net jedesmal eintippen müssen, einfach in die .bashrc oder .profile eintragen!

@Blindfish
Ja und? Ich hab keine probleme mit winxp!! :D Nein im ernst: Meine alte suse lief glänzend!! Lief!! :cry:

@Netzhai
Die graka ist ne nVidia "Riva" tnt2 pro, scheint aber net das problem zu sein!

@Hans-Peter
Es wurde dann ja schlussendlich alles installiert ;)
 
----
quote:
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-3
Apr 26 03:45:56 deever modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
Apr 25 17:19:23 deever kdm[2329]: server for display :0 terminated unexpectedly

Apr 26 03:45:56 deever kernel ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:121: Unexpected hw_pointer value (
stream = 0, delta: -4889, max jitter = 5120): wrong interrupt acknowledge?
Apr 26 03:45:56 deever kernel ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:121: Unexpected hw_pointer value (
stream = 1, delta: -4893, max jitter = 5120): wrong interrupt acknowledge?
----

Ist das eine Meldung der X- Konsole?
Das sind Systemmeldungen

Wenn ja, kannst Du sie im Grunde ignorieren, wenn der Sound funktioniert.
Unter Linux gibt es mehrere Soundserver, bei KDE ist defaultmäßig "arts" eingestellt.

Die meisten deaktivieren einfach die X- Konsole :D
 
Dow!!! :rolleyes:
An was liegt es dann, dass der x-server immer stirbt???
Werd mal einen aus einem xterm starten, hätt ich eigentlich schon tun können, ich affe!!!

XConsole abschalten??? Das wollt ich schon immer mal machen, hab aber net geschafft!! Wie geht das???

dev
 
Sooo...ich hab mal vom windowmaker nen xserver mit kde auf display :1 gestartet, und "gespannt" darauf gewartet, dass der abkackt!:
Der ist dann auch abgekackt, aber ich musste dann noch im xterm auf :0 mit ^C abbrechen, um meine zeile zurückzubekommen!
Ein weiteres mal sind mir beide gleichzeitig abgeschmiert!!!

Ich hab die datei mal angehääängt, hoffentlich kann einer von euch damit was anfangen???
Um kv4lsetup werd ich mich gleich kümmern, daran liegts ja vielleicht, dass ich immer motv starten muss, bevor ich mit kwintv fernsehen kann!!!

Gruss
dev
 

Anhänge

  • ixr.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 386
Oben