Information Supergau in Japan

Da zeigt sich mal wieder wie sich mit der Angst der Leute Geld machen lässt
Naja, ich hab keine Werbung über Geigerzähler oder Jodtabletten gesehen oder gehört. Das Angebot gab es schon immer, nur plötzlich explodiert die Nachfrage. Ich kann den Herstellern da keinen Vorwurf machen. Sollen Sie sagen, wir verkaufen nicht, weil der Kaufgrund der Kunden dämlich ist?

Nein, Werbung ist weiß Gott nicht nötig bei dieser Berichterstattung. Warum wird bloß erwähnt, dass es in Deutschland bisher zu keinen erhöhten Werten gekommen ist? Die Frage stellt sich einfach nicht, suggeriert aber, dass wir uns in einer Gefahrensituation befinden.

PS: Wo verfolgt ihr denn die Berichterstattung? Meistens sieht man nur inkompetentes Gefasel von Journalisten, nichts wirklich Kompetentes.
 
Also ich schau heute schon den Ganzen Tag N-TV.

Wie sieht das eigendlich aus? Würdet ihr euch opfern wie die Techniker in Japan um das Land zu "retten"?
 
Sterben ja - aber nicht um jeden Preis

Wie sieht das eigendlich aus? Würdet ihr euch opfern wie die Techniker in Japan um das Land zu "retten"?[/QUOTE]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich ja, aber nur wenn ich weiß, das die Aktion wirklich Sinnvoll ist und nicht nur ... mal hingehen & gucken was da los ist.
Ich persönlich bevorzuge es auf den Füßen zu sterben, als auf den Knien zu leben, aber das ist Einstellungssache.
Und wenn das jemand anders sieht, dann habe ich auch kein Problem damit! :D


tty.
 
Ich auch nicht. Und ich denke nicht, daß die Arbeiter dort alle wissen, wie gefährlich es wirklich ist.
 
Was ist die Alternative?
Dass die eigenen Kinder und alle Verwandten, Bekannten und Freunde verstrahlt werden, obwohl man wahrscheinlich einer der wenigen ist, die halbwegs wissen, was und wie man es tun kann und es evtl. sogar schaffen könnte sie vor dem schlimmsten zu schützen, es aber nicht macht, weil einem die eigene Haut näher ist?

Verständlich, aber für einige Menschen keine wirkliche Alternative.
 
Wie sieht das eigendlich aus? Würdet ihr euch opfern wie die Techniker in Japan um das Land zu "retten"?

Die Japaner haben eine völlig andere Mentalität als zB. wir Westeuropäer.
Diese Männer wissen ziemlich genau, was sie da tun, sie werden auch nicht gezwungen. Ansehen, Ehre, Höflichkeit usw. werden dort ganz anders bewertet als hier bei uns. Dazu haben sie eine ganz andere Einstellung zum Leben & Tod sowie zu Schicksal & Religion.

Hier würde sich wahrscheinlich kaum jemand opfern, bis auf ein paar Leute die entweder ein verpfuschtes Leben hinter sich haben und/oder bekannt werden wollen oder die einfach "nicht ganz rund laufen".
Solange man keine eigene Familie hat, sind Fragen dieser Art auch anders zu bewerten.
 
Wie sieht das eigendlich aus? Würdet ihr euch opfern wie die Techniker in Japan um das Land zu "retten"?


Das kann man schlecht sagen, die Situation ist nicht präsent.

Beispiel 1:
Die Familie, Freunde, Bekannte, dein Besitz, ist direkt betroffen, nur wenn Du jetzt sofort eingreifst kannst Du alles retten.
Ja, ich würde eingreifen.


Beispiel 2:
Die Familie, Freunde, Bekannte, dein Besitz, ist nicht direkt betroffen und man hat noch eine Woche Zeit um alles was einem lieb ist in Sicherheit zu bringen.
Nein, ich würde nicht eingreifen.

Vorausgesetzt, man kann eingreifen, sprich man hat die Kenntnis, die Kraft oder was auch immer, in einer sich bietenden Situation zu handeln.
 
Hier würde sich wahrscheinlich kaum jemand opfern, bis auf ein paar Leute die entweder ein verpfuschtes Leben hinter sich haben und/oder bekannt werden wollen oder die einfach "nicht ganz rund laufen".
???
Also ist jeder, der hier sein Leben riskiert um andere zu retten, ein Vollidiot? Wow, ich werde meine Lebenseinstellung noch einmal überdenken müssen ...
Ich sehe mein Leben nichts als Krone der Schöpfung und mich als Teil des Ganzen. die Rechnung ist ganz einfach: 50 Leben gegen mehrere Tausende oder gar Hunderttausende. Letztendlich eine ganz einfache mathematische Aufgabe ...

Ich denke ich kenne einige Menschen, die genau abwägen würden in wie weit ihr Handeln eine Katastrophe verhindern oder zumindest einschränken würde und entsprechend handeln würden.

Ich würde mir bei jedem Toten und bei jedem Verstrahlten immer wieder vorwerfen, dass ich es eventuell hätte verhindern können. Ich denke aber auch, dass man so eine Entscheidung erst dann treffen kann, wenn man sie treffen muss. Aus der Ferne kann man viel über Heldenmut und Courage sprechen, ich bin mir aber sicher, dass im Falle eines Falles alle Gedankenspiele dazu völlig über den Haufen geworfen werden. Menschen, die sich immer sicher waren, ihr Leben zu opfern, werden sich verpissen, während andere, die immer die Flucht vorgezogen hätten, plötzlich aktiv werden und versuchen zu retten was zu retten ist.
 
Hier würde sich wahrscheinlich kaum jemand opfern, bis auf ein paar Leute die entweder ein verpfuschtes Leben hinter sich haben und/oder bekannt werden wollen oder die einfach "nicht ganz rund laufen".
[sarkasmus]Deswegen geht hier auch kein Feuerwehrmann in ein lichterloh brennendes Haus um ein fremdes Kind zu retten ...

... ach nein - alle Feuerwehrleute haben ja ein verpfuschtes Leben, wollen auf alle Fälle bekannt werden, haben nichts mehr zu erwarten und sind weltfremde Spinner, deswegen setzen sie ja bei den Einsätzen ihr Leben aufs Spiel ...[/sarkasmus]
 
Moment, da ist doch ein großer Unterschied zwischen einem Helfer, der bewusst Gesundheit und Leben riskiert und den Helfern in Japan, die in den sicheren Tod gehen.
Bei allen modernen Rettungskräften steht die Eigensicherung an erster Stelle, im Fall der Japaner jetzt ist das was ganz anderes.
 
Irgend einer - war ich das? sagte mal:

Helden werden nur jene, die die Gefährlichkeit ihres Tuns nicht überblicken können und das auch noch überleben.
 
Bei allen modernen Rettungskräften steht die Eigensicherung an erster Stelle, im Fall der Japaner jetzt ist das was ganz anderes.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Feuerwehrmann (ausser Supi vielleicht ;):D) sein Leben aufs Spiel setzt, wenn er damit mehrere Menschenleben retten wird.
 
Bei allen modernen Rettungskräften steht die Eigensicherung an erster Stelle, im Fall der Japaner jetzt ist das was ganz anderes.
Das habe ich dank meiner momentan funktionierenden Kristallkugel schon hier erwogen. Es soll tatsächlich auch hier und heute noch Leute geben, denen ihre Mitmenschen nicht scheiß egal sind, selbst wenn sie sie nicht persönlich kennen, die sich einer solchen Verantwortung nicht einfach durch Flucht entziehen, sondern über sich hinaus wachsen, ihr eigenes Ego (dazu gehört nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch das Leben) hinten an stellen und einfach tun, was getan werden muss. Man mag dies als einen moralischen Imperativ sehen.

"Nun steh hier und kann nicht anders."

Leider werden solche Leute immer seltener.
 
In deine Kristallkugel QuHno würde ich auch gerne einmal sehen.....Es ist richtig ,daß es nicht mehr so viele Menschen gibt,denen der andere nicht so egal ist.Meine Mitmenschen ,ob hier /in Japan/sonstwo auf der Welt sind mir nicht schnuppe!Lg MM!°^°:ufo1°^°:ufo2°^°:ufo2°^°:ufo1°^°"""!!!!
 
Wegwerfarbeiter & Arbeitslose für den Einsatz in Japan

Hi Boardies,
das ging gerade über den Ticker, das der AKW Betreiber Gurkentruppe "Tepco". Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das die "Obdachlosen" ziemlich Kostengünstig ihren Job gemacht haben. Wenn ich Staatsanwalt in "Fukushima" wäre, dann wäre ich jetzt damit beschäftigt ein paar vorläufige Haftbefehle auszufüllen, damit die "Verantwortlichen" sich erklären.

Auch das hier verwundert kaum: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752148,00.html

u.A. wurden "JAHRELANG" Obdachlose und Jobsucher angeheuert und für "Spezielle" Tätigkeiten eingesetzt - das muß man sich mal vorstellen!?
Ein unglaublicher Vorgang - immerhin sprechen wir hier nicht von Indien oder Afrika!
Japan ist einer der G-8 Staaten und zählt zu den "Westlichen Zivilisationen".
Im HDI* ist Japan einen Platz hinter Deutschland (11) Deutschland ist Platz 10.

Das Alles unter "Japans Atomaufsicht" ... und die IAEA hat von dem ganzen Fiasko sowieso nix mitbekommen,
was da in Japan alles abgelaufen ist. :madani:

Vielleicht haben die von VW noch ein paar Restlaufverträge abgekauft, damit sich die TEPCO Manager in Edelbordellen in Brasilien verlustieren können? :sex


tty.


.

* Human Development Index
.

PS: Wayne es interessiert, die HP von TEPCO

http://en.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Electric_Power_Company
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Feuerwehrmann (ausser Supi vielleicht ;):D) sein Leben aufs Spiel setzt, wenn er damit mehrere Menschenleben retten wird.
ot:
Mal abgesehen davon, dass man die Möglichkeit des eigenen Ablebens grundsätzlich in Betracht ziehen muss, wenn man ein brennendes Haus betritt: Ich persönlich kenne keinen Feuerwehrmann, der sich bewusst in eine für ihn akut lebensgefährliche Lage begeben würde. Und würde ich einen kennen, so müsste ich ihn als Führungskraft besonders im Auge behalten, um ihn im Fall der Fälle zurückhalten zu können, damit ich nicht im Knast lande, wenn er seinen Mut tatsächlich mit dem Leben bezahlt.
 
ot:
Ich persönlich kenne keinen Feuerwehrmann, der sich bewusst in eine für ihn akut lebensgefährliche Lage begeben würde. Und würde ich einen kennen, so müsste ich ihn als Führungskraft besonders im Auge behalten, um ihn im Fall der Fälle zurückhalten zu können, damit ich nicht im Knast lande, wenn er seinen Mut tatsächlich mit dem Leben bezahlt
Da bin ich jetzt fast ein wenig enttäuscht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man im Falle eines Falles abwägt ob Risiko und möglicher Erfolg in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Können zwei Menschen z.B. mit ihrem Einsatz 10 Menschen reden (wobei wir in Japan nicht von 10 Menschen reden, sondern von einigen mehr.
 
ot:
Ich persönlich kenne keinen Feuerwehrmann, der sich bewusst in eine für ihn akut lebensgefährliche Lage begeben würde.
Ich kenne einen ganzen Feuerwehrzug, der das getan hat: 1987 war ein Benzinlaster in Herborn eine Pizeria gekracht und das brennende Zeug floss in die Kanalisation ...

Teilweise wurden noch 700m entfernt die Kanaldeckel wie Geschosse durch die Gegend geschleudert, da musste auf alle Fälle gelöscht werden, auch wenn es hinter einem losgehen kann denn sonst hätte das locker den halben Ort kosten können und schnell genug evakuieren war auch nicht drin. In solchen Situationen kann man nicht außerhalb der lebensgefährlichen Lage bleiben und es hat auch keiner getan. Nur durch Glück kam dabei kein Feuerwehrmann ums Leben.

Kommentar des Bruders meines Gesponses, der damals Gruppenleiter bei der freiwilligen Feuerwehr in dem Einsatz war: "Was willst Du machen? Da musst Du durch, selbst wenn Dir der Arsch auf Grundeis geht ..." und der ist nicht lebensmüde und auch keiner vom Typ Held ...
 
Oben