Information Supergau in Japan

Jetzt ist auf einmal noch ein fünfter Reaktor betroffen - ich dachte bisher, die hätten nur vier?

Die Nummer mit den Hubschraubern, die von oben Wasser abwerfen, ist eine einzige Lachplatte.
Nehmen wir mal nur das Abklingbecken - die "unkritischste" Stelle von allen:
Ich stand mal an so einem Ding im KKW Philippsburg - da dürften so geschätzt 4-5 Millionen Liter Wasser drin sein.
Keine Ahnung, was in den Behälter des Löschhubschraubers rein passt - lassen wir es ruhig 10.000 Liter pro Flug sein. Dann braucht es also rund 400 Flüge, um das Becken wieder zu füllen - vorausgesetzt, von dem abgeworfenen Wasser landet kein Tropfen daneben.

Und was passiert anschließend? Die Brennstäbe liegen im Normalbetrieb nicht ein paar Stunden im Abklingbecken, sondern mitunter Jahre. Und wie lange wird es dauern, bis das aufgefüllte Wasser zu kochen anfängt und wieder verdampft?

Die könnten den ganzen Ozean mal eben zur Seite kippen und die ganze Gegend 10 Meter tief unter Wasser setzen - wenn das Wasser nicht zirkuliert, verdampft die Brühe wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Und wie gesagt, über die wirklich heißen Reaktoren haben wir bis jetzt noch gar nicht gesprochen.

Wenn es noch eine kleine Resthoffnung gibt, dann die, dass mit der verlegten Notstromversorgung tatsächlich der Kühlkreislauf wieder in Gang gesetzt werden kann.
Aber wenn man sich die Bilder anschaut, dann hat man ernste Zweifel, ob die Rohre und Pumpen noch dort sind, wo sie sein müssten.

Ich zitiere das mal, weil es auf der vorigen Seite steht.
Auf diesem Bild kann man die beeindruckende Effektivität der Aktion direkt erkennen:
wasserkühlung.jpg
Wenn es ein paar Stunden stark regnet, hat es den selben Effekt.

Weil die dafür Verantwortlichen evt. gerissen, aber nicht dumm sind, vermute ich Folgendes:
Man will in den Reaktoren für ein feuchtes Klima sorgen, damit genügend Wasserstoffgas für eine fette Explosion vorhanden ist, sobald die Kernschmelze eintritt. Dann wird der ganze Mist nämlich schön über die Luft verstreut.
Im trockenen Zustand schmilzt die nukleare Masse einfach nach unten weg in den Boden und verseucht ihn samt Grundwasser bis zum jüngsten Tag.

Langfristig ist ein großer Knall also die bessere Lösung. So gesehen wäre es das Beste, man würde Fukushima bombardieren. Ist halt dem Volk schwer zu vermitteln ;).
 
Was einen wirklich wundert ist,daß man fast überhaupt keine kritischen Töne von den Japanern selbst hört. Dumm sind die ja nun wirklich nicht aber irgentwie könnte der Eindruck entstehen das die sich schon damit abgefunden haben
 
Kritikfähigkeit in Ostasien!

Was einen wirklich wundert ist,daß man fast überhaupt keine kritischen Töne von den Japanern selbst hört. Dumm sind die ja nun wirklich nicht aber irgentwie könnte der Eindruck entstehen das die sich schon damit abgefunden haben

... das liegt daran, das man "Kritik" in Japan (auch China) ganz anders sieht. ;)
Primär wird es als Beleidigend und Kontraproduktiv gewertet - also ziemlich Unnütz und wird
als Mittel von Versagern angesehen.
Darum möchte sich Niemand Öffentlich selber "entehren" und vor laufende Kameras abpöbeln,
wie das z. T. in Deutschland üblich ist.

Und über den "Tenno" (Gottkaiser) wird ausdrücklich NUR Gutes erzählt, aber man vermeidet es aus Prinzip, öffentlich irgend ein Wort über den "Nippon-gott" fallen zu lassen, weil er ausserhalb des Profanen ist. Das ist so,
als wenn du bei deinem Edelitaliener an eine volle Windel riechen müßtes und dann von Tisch zu Tisch gehst und Allen Lautstark mitteilst, das du ein Vollhorst bist. Dann brauchst du dich hinterher nicht zu wundern, das du zukünftig am Ort Nie mehr gegrüßt wirst. :ROFLMAO:



tty.


PS: "Boah", manchmal denke ich, das die Tsunami & das AKW-Fiasko die Rache ist, für die "Gebrauchsanweisungen", die den Produkten aus Japan in den 60er & 70ern beigelegt waren .... Was haben da die Leute z.T. "abgekotzt". ..... xD

- Ja Sorry, ..... das war nur so ein Gedanke! Oder muß ich mich jetzt enschuldigen, das meine Phantasie mit mir durchgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier rein schauen und ein eigenes Bild aus mehr oder weniger erster Hand machen, so lange denen nicht der Strom ausgeht:
NHK WORLD English
Englisch mit japanischen Untertiteln ;)
 
Was scheinbar den wenigsten bekannt ist, grundsätzlich ALLE Dächer von Kesselhäusern und Turbinenhallen sind so leicht wie möglich aufgebaut, damit, so ein Rohr dicke Backen bekommt, oder sonst was in die Luft fliegt, der Druck nach oben entweichen kann, ohne ansonsten viel Schaden anzurichten. Es reicht ja ohne eine Explosion, wenn Dampf mit 530° aus einem geborstenen Rohr bläst, bei großen Kesseln oder Turbinen haben die Frischdampleitungen schon mal um die 80cm Durchmesser... Explosionen in koventionellen Kesselhäusern sind sowiso sehr exotisch. Wenn Stäube zum Verbrennen benutzt werden, können die Bunker zur Gefahr werden. Gas knallt eigentlich nie, eine kümmerliche Verpuffung regt keinen auf, die Luftumwälzung in Kesselhäusern ist enorm hoch, alleine durch Frischlüfter und starke Luftumwälzung wegen den großen Temperaturunterschieden oben-unten in den Kesselhäusern.

Das ganze Problem der Japse ist eben fehlender Strom und die Ungewissheit, ob nach so einem Knall die Rohre noch dahin führen, wo sie auch rein sollen und ob die Speisepumpen sowas überleben können. Das sind keine Motörchen wie an der Bohrmaschine - Schalter ein und das Ding löppt. Da hängt ordentlich Kabel mit kräftig vielen Sensoren dran. Denn vermutlich haben die Pumpen unter Vollast ihre 2-3 MW.

Nach meinem dafürhalten gehen kaum mehr alle Rohre da hinein, wo sie sollen. Sitzen die Pumpen noch fest auf den Sockeln? Vermutlich währen transportable Reservepumpen sicherer. Ich bin keiner der Ängstlichsten je gewesen, 10 Jahre als Heizer in Kessel- und Turbinenhäusern bringen dir bei, wann es gefährlich wird und man besser die Hacken fliegen lässt, oder locker das Butterbrot auspackt. Aber in die Buden da ginge ich nicht rein, nicht für Kuchen.

Und zum guten Schluß: in den Meilern liegt unten eine glühende Metallkugel aus Brennstäben, Steuerstäben und Mänteln mit unbestimmbarer Größe, aber mindestens 2000° heiß. Ratet mal, was passiert, wenn die Jungs tatsächlich eine Pumpe in Betrieb nehmen und das kalte Meerwasser auf diese glühende Lavakugel klatscht. Da lacht keiner mehr! Ihr könnt ja mal einen tropfen Wasser in eine Pfanne mit 160, 180 Grad fallen lassen und malt Euch dann den unterschied aus. Abgesehen davon, daß das Wasser schneller wieder aus dem Druckbehälter draussen ist, wie drinnen, bilden sich da große Mengen an Wasserstoff. Bummmm. Nö, ich ginge da nicht rein, egal wie groß der Kuchen währe....
 
Vermutlich währen transportable Reservepumpen sicherer.
So ist das derzeit angedacht, die Pumpen sind schon unterwegs, ist bloß die Frage, ob sie sie angeschlossen bekommen, bevor sie umfallen ...

Da wird es wohl wieder einmal Zeit für ein weißes Stirnband, ein Schälchen Sake zum Abschied und BANZAI!
 
Eine Riesengrosse Schweinerei

.... ich frage mich gerade, nachdem ich mir einige der hier erwähnten Links angeschaut habe: .... ist das erst der Anfang
- oder der Beginn von einem Faß ohne Boden ?

-ot-
Aus Ostasien scheint gerade nicht viel Gutes zu kommen. Da ist ein neues Virus aufgetaucht, welches noch in keiner Klassifikation auftaucht. Es wird eine heimische Zeckenart in den Nordöstlichen Provinzen des Landes vermutet,
die das Virus überträgt.
Das Virus heißt: “severe fever with thrombocytopenia syndrome” oder kurz: SFTS , aus der Gruppe der "Bunyaviren"
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Neuer Krankheitserreger in China"


@Blacky89
Am 21. Dezember 2012 endet der Mayakalender - Für manch einen das "Ende der Welt". xD
Aber wenn du mich persönlich fragst? Absoluter Humbug! Du brauchst dich nicht frisch zu pampern! ^^
Was viele wohl nicht wissen , das es bei den Mayas Menschenofer gab, oder das Kinder "abgeschlachtet" wurden und es gibt wohl auch Quellen, die belegen, das die Mayazivilisation mindestens so Okkult war, wie Ägypten.
Die lebten also Richtig hinter dem Mond - das da eine klare Zukunftsanalyse herauskommt, von solchen Götzenschamanen, halte ich für nahezu Unmöglich.... die haben ja nicht mal Ihren eigenen Untergang vorhergesehen.

Also wenn du mich fragst, da kannst du genauso gut eine Münze werfen. ^^
Die Wahrscheinlichkeit, das am 21.Dez. 2012 "Walking Dead" abläuft, halte genauso wahrscheinlich wie "Massive Steuersenkungen" und Vollbeschäftigung in unserer Lobbykratie. xD
Naja, Machtlos bin ich sowieso - es glaubt ja doch jeder was er meint ........ ;)


stay tuned! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht:
Der Betreiber des AKWs hätte schon viel früher Meerwasser drüberschütten sollen, als er es gemacht hat. Der Grund (warum er es nicht getan hat): Das Salz und andere Mineralien lagern sich im Kessel ab, dadurch wird er unbrauchbar. Aber ist er das nicht sowieso geworden?
Hätte der Betreiber Meerwasser drüber geschüttet, wäre wahrscheinlich nicht soviel passiert.
Ach wozu Rede ich denn, die haben sowieso nur Geldscheine vor den Augen.
 
Paradox und völlig behämmert: In Deutschland steigt die Nachfrage nach Jod-Tabletten sprunghaft an, die Hersteller kommen mit der Produktion nicht mehr nach.
Hoffentlich sind die Leute nur halb dumm und bunkern das nur zu Hause, statt es direkt einzunehmen

Ich war ja selbst mal im ABC-Katastrophenschutz aktiv, und da hat man uns erzählt, dass diese Jod-Tabletten sowieso Humbug sind. In nuklearen Kampf- und Katastrophengebieten erfüllen sie ihren Zweck, weil die Leute erst 2-3 Tage später drauf gehen - verhindern tun die Dinger aber nichts.
 
Nicht nur Jodtabletten, auch die Geigerzähler sind ausverkauft :eek:

Es kommt auf die "Strahlungsart" an, bei der Jodtabletten wirksam sind.
Diese Tabletten bewirken eine Jodsättigung der Schilddrüse, dadurch können sich die verstrahlten Partikel nicht in selbiger ablagern und verhindern eine Kontaminierung der Schilddrüse.

Es gibt verschiedenste Arten sich zu kontaminieren, die schlimmste Form ist die Gammastrahlung, da hilft nicht mal ein Bleimantel ;)


@digitaldouchebag
Die Frage nach dem Mayakalender war doch nur reine Ironie, trotzdem danke :)

Edit:
Vorsicht böse>
Ein Arbeitskollege erwähnte gerade etwas, je mehr ich darüber nach dachte um so plausibler wurde es.

Japan komplett räumen und dort für alle Nationen ein atomares Endlager einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox und völlig behämmert: In Deutschland steigt die Nachfrage nach Jod-Tabletten sprunghaft an, die Hersteller kommen mit der Produktion nicht mehr nach.
Hoffentlich sind die Leute nur halb dumm und bunkern das nur zu Hause, statt es direkt einzunehmen
Ein interessanter Link zum Thema von einer schweizer Apothekerin --> klick
 
Jod und Geigerzähler-so ein Schwachsinn.Da zeigt sich mal wieder wie sich mit der Angst der Leute Geld machen lässt
 
Oben