Information Supergau in Japan

@metalandertaler

Diesen Ansatz verstehe ich wirklich nicht. Warum soll man sich selbst mit falschen Informationen, falschen Rückschlüssen und falscher Ausgangslage falschen Meinungen aussetzen, wenn einem die Möglichkeit gegeben ist, die eigene Meinung an der Realität ausrichten kann?

Du hast nicht den Ansatz nicht verstanden, sondern den Satz an sich. Er ist bildhaft und sagt, dass man manchmal seine Meinung, von der man überzeugt ist mit einer Vehemenz zum Ausdruck bringen tut, die in einer derartigen Intensität aber so gar nicht ganz der eigenen Betrachtung entspricht - zwar von der Richtung der Meinung her schon, aber eben nicht von der Vehemenz. Wenn Jemand für sich denkt, es dreht sich schlussendlich nicht mehr darum Erbsen zu zählen, sondern es wird zur Glaubensfrage - als es geht um ein Grundsatz, einen Entscheid, der nicht grau in grau ist, sondern eben schlussendlich auf ein klares Ja oder Nein hinausläuft - dann kann man alles totlabbern und noch so in Worte einpacken. Ja oder Nein - also als Konsequenz, die man z.B mittelfristig anzusteuern hat, dann ist es legitim für mich dafür einzutreten mit Herzblut und Überzeugung, denn diese liebe Ente wird in der Realität von sovielen politischen Befindlichkeiten gerupft, sodass eh nur der Kompromiss des Kompromisses übrigbleibt. Ich rede also gar nicht von einem Unrealismus. Mir scheint eher Du setzt das in ein eher schlechteres Licht mit dem vielen "falsch", obwohl ich weder von dir was höre was ich prinzipiell ablehne noch etwas was mir wirklich was vermitteln mag. Du klingst für mich eigentlich eher besserwisserisch aber auch nicht überzeugend. Ich kann Dir trotzdem keine Böswilligkeit unterstellen.

Damit will ich aber nicht gesagt habe, ich denke Du redest doch auch nur selbstherrlichen Mist - es ist eher so, dass das was ich lese, mich nicht mal betüpft, mehr mich irgendwie nicht erreichen mag (ich habe es sogar nicht mal geschafft Deine Posts ganz durchzulesen, was ein schändliches Versagen meinerseits ist), aber auch nicht, weil ich es einfach ablehne. An sich finde ich es gut auch konträre Stimmen zu hören entgegen meinem klaren Bekenntnis "Nein zur Atomkraft".

Ich möchte Dich loben, denn Du hast Dir alleine mengenmässig ziemlich Mühe gegeben. Nun...darauf hin ist im meinem nächsten Satz auch wieder alles falsch, was ich von mir gebe, und da ich ja sicher die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe - was wirklich wahr ist und ich auch zugebe - würde ich es gerne sehr konkret aus dem Munde von Dir hören, der es besser zu wissen scheint (womit auch kein Problem habe, denn viele Leute wissen Manches besser als ich....was aber auch nicht heisst, dass sie mich damit immer überzeugen).

Was ist wo genau falsch? Fakten, keine Interpretation bitte, denn ich selber bin ja eh reine Interpretation (das ist nicht zynisch gemeint, sondern Teil meiner Wesensart). Selbst wenn ich klare Standpunkte vertrete rede ich wie ein Schwamm von wenn und aber und obgleich; manchmal gar nur der Rede willen und nicht des Inhalts um dann wieder voll nur den Punkt mit Vehemenz zu nageln.

Das ist mein Naturell, dessen Ansatz soviel Ansätze in sich trägt, dass immer ein mutierter Baum rausguckt mit Birnen und Erdbeeren dran, oft fast nur noch personifiziertes Sinnbild - aber Du klingst für mich mehr wie ein in sich geschlossenes Medium als ich es bin; daher wäre es für mich auch interessant es konkret festzumachen was wo exakt falsch ist - absolut bestimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist Möglich - aber nicht mit Toyota

-OT-
@ZuluDC
... Bestimmt kennt "metalandertaler" auch die drei grossen Musikerlügen nicht!?

1.) Ihr habt toll gespielt
2.) Geld ist unterwegs
3.) Ich rufe euch wieder an

:lachweg :rofl


tty.


P
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Hey digi

Ich gehe jeden Freitag in das Studio, dass mein Drum- & Sessionkumpel finanziert hat und an dem ich massiv mitgearbeitet habe. Selber spiele ich seit 28 Jahren E-Bass. Ob Du es nun glaubst oder nicht - der Drummerknabe ist eine Hausnummer. Er hat lange Drumstunden bei ganz wahnsinnigen Leuten genommen u.A Peter Haas...ex-KREATOR/CORONER/MEKONG DELTA/CLOCKWORK etc.

1.) ist ja bei vielen eine Lüge, ich muss mir aber schon richtig Mühe geben Freitage aufzuzählen um zu sagen - heute war es nicht so gut...manchmal kriege ich einfach nur Gänsehaut.
 
Nun, erstmal gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem religiös Geglaubtem und der wohlerwogenen Annahme, was sich in diesem Fall darin auswirkt, daß ich nicht wahllos irgendwelchen Leuten glaube, nur weil deren gesagtes sich mit meinen Wünschen deckt. Ferner habe ich nie – und werde es auch nicht – alle Kernkraftkritiker als Ökofreaks dargestellt. Du solltest schon Lesen, was ich schreibe, bevor Du mir da irgendetwas zu unterstellen.

Wörtlich hast du das nicht gesagt, nein. Aber "Tonfall" und Wortwahl sind da doch recht deutlich.

Nein, ich kritisiere diejenigen, die Lobbyisten nach dem Mund reden, weil sie Angst haben, anstatt sich mit dem Thema über das sie diskutieren vertraut zu machen. Ich kritisiere diejenigen, die der medialen Hysterie verfallen und sich weigern Informationen zu reflektieren. Auch kritisiere ich die Multiplikatoren von idiotischen Falschheiten, nur um drei „Danke“-Klicks ebenso hysterischer Idioten einzusammeln. Aber niemals kritisiere ich einen Kritiker, so er seine Überlegungen auf Basis von Wahrheit und Information anstatt Fiktion und Lobbyismus gründet. Sehrwohl ein himmelweiter Unterschied.

Jo, aber viele tun das eben auch - und kommen einfach zu einem anderen Ergebnis. Wenn ich mir z.B. anschaue, was für Baumängel in Japan bekannt werden, was jetzt gerade für Mängel im Bau der finnischen Reaktoren auftauchen... Aus meiner Perspektive suchst Du dir halt nur die Befürworter aus und ignorierst die (durchaus kompetenten) Kritiker der Atomkraft.

Na, auf DIESER Basis können wir weiter diskutieren :)

Auf dieser Basis können wir uns einigen, das wir uns uneinig sind, fürchte ich.

Ich weiß wirklich nicht, ob Lobbyismus generell etwas begrüßenswertes ist, aber wenn er Oberhand über die Meinungsbildung der Gesellschaft gewinnt, ist es ein sehr gefährliches Instrument. Hier hat die Ökolobby (die es unbestritten gibt, und die Milliarden Euronen in ihre Lobbyarbeit stecken) gerade die Oberhand.

Ganz ehrlich, ich bin mir relativ sicher, der Einfluss der Energie- bzw. "Atom"-Lobby gerade in politischen Positionen ist einfach um einige Grössenordnungen stärker als alle Ökos Deutschland zusammen. Dafür hängt da zu viel Geld drin.

Oh, und Lobbyismus ist die Pest an Arsch der Demokratie.
 
ot:
Nochmal was @metalandertaler

Wissen - das höchste Gut, was man sich aneignen kann

Wissen ist cool. Es gibt so unglaublich viele Leute, die haben höchst inspirierende Schemen, Konzepte und Analogien erfunden. Manche haben sich richtig durchgeknabbert, sind dazu auch noch glücklicherweise mit Kreativität gesegnet und so kann man ihren Glücksschüssen in Diskussionen zuhören, wenn Vergleiche an Vergleiche, Gedankenmodelle an Gedankenmodelle sich reihen in immer aberwitzigerer Abfolge um sie gegeneinander auszuspielen oder dort, wo sie keine Rat mehr geben können, einfach ein anderes Musterstück hervorziehen und aufgleisen. Der Traumtanz der Vorstellungskraft, der im Verbunde mit dem Wissen die Sterne vom Himmel holt ist eine der geilsten Drogen, die es gibt - nicht rezeptpflichtig. Man lasse nur die Kreativität, die Spontanität und eben die enorme Vorstellungskraft beiseite, so wird man kaum mehr einen Kater am nächsten Morgen davon verspüren, denn das Strukturwerk wurde seiner Seele beraubt. Ich hab schon mit mancher toten Laborratte geredet, die kein Funkeln in den Augen mehr vollbringen kann und deren Wissen wie abgestandener Staub ist, den man aus dem Glase trinken soll.

Nichts worauf man stolz sein könnte. Entbehrbar ohne Ende und doch - im richtigen Gefäss akkummuliert - der Abglanz sprachlos machender Schönheit dieser Welt.

Der Aborigines hat trotzdem in der Wüste überlebt. Ist der dumm? Überlebt man alleine schon dadurch, dass man in der cleveren Pfadfinderstunde mitbekommen hat, dass man mit einem Auffanggefäss und einer Folie es möglich machen kann kondensiertes Wasser aus dem Boden zu sammeln? Ist doch immer wieder berieselnd wie clever wir doch sind...

Urteilfähigkeit ist so ein schönes Wort. Woran mancht man fest ob jemand urteilfähig ist, weil fähig ein Urteil zu sprechen sind Viele, alleine ab der Güte kann man sich streiten. Nun ist man versucht zu denken, dass wer gebildet ist in Folge auch urteilfähiger, denn durch den angehäuften Fundus mehr in der Lage alle Dinge objektiv zu beurteilen und gewichten wie ein Puzzle, bei welchem man eben alle Teile sieht und daher auch das Ganze besser erfasst.

Eines der höchsten Güter alleine ist bei Weitem noch nicht der heilige Gral. Der Mensch ist eine Summe und die besteht aufgeschlüsselt aus Einzelteilen. Trifft Wissen auf andere defekte, fragwürdige, unreife, verblendete oder sonstwie derangierte Einzelteile sieht die Bilanz nicht mehr halb so toll aus.

Wer schon einige Mal über sich hinweggestiegen ist und an sich vorbeizog, soll in den Genuss kommen zu sich selber wieder zu finden, obwohl im Wissen, dass man sich selber nie richtig finden wird, der eigene Seelenfrieden ein Moment ist wie ein Duft der die Nase umströmt, den man dann geniesst und schon ist er wieder weg. Der Moment in der Zukunft auf den man hinplant und wenn er erscheint doch schon wieder Vergangenheit, durch die nächste Blase in der Zukunft abgelöst.

So oft ich auch mit verschiedenen Leuten geredet haben mag, meist bekam ich das Gefühl, dass wer manche dunkle Ecke im Zimmer schon gesehen hat nur wirklich in der Lage ist das Licht zu erfassen.


Wissen ist NIE, NIE, NIE, NIE, NIE Verblendung in irgendeiner Form

Bis der Nächste kommt, der es eben besser weiss und fertig ist es mit dem eigenen Schulterklopfen. Wissen schützt vor Dummheit nicht. Wissen ist gut, mehr Wissen ist besser und irgendwo ist fertig lustig, weil einfach nicht mehr mehr in die Büchse rein geht. Dann ist man aber fast schon ein Genie und dann kommt der Wahsinn....

Am allerschönsten ist das Wissen dann, wenn man es gar nicht nötig hat immer davon Kunde zu tun, wie genial Wissen doch ist, welche Kraft sie haben kann, welch unglaubliche Magie davon ausgehen kann. Wenn man wirklich weiss, sollte man in der Lage sein je nach Situation mal subtil mal plakativ, mal komplett einlullend die Bilder vor dasjenige Publikum zu tragen, damit sie alleine vom Vortrage her schon intutiv verstehen, auch wenn sie vielleicht in der Sache resp. den Details fachlich nicht diejenige Tiefe erreichen. Überzeuge, weil Du überzeugend bist und nicht weil Du glaubst zu wissen. Selbst wenn dann Deine gezogenen Schlussfolgerung nicht in die Köpfe der Masse Einzug findet werden, kann man Freude daran haben mit Dir zu kommunizieren, weil Du dann einfach prinzipiell die Diskussion befruchtest.

Es ist wie bei den Leuten, die plötzlich erleuchtet wurden, zum Glauben fanden (weil sie auf der Suche waren) und nun in der völligen Überzeugung die Wahrheit gefressen zu haben zu ramboartigen Missionaren werden - da ist nichts von Reife, Weite und völligen Verstehen von ausserhalb mehr sichtbar - im Gegenteil. Wissen heisst noch lange nicht "sehen". Böse gesprochen überkommt mich beim Durchlesen Deiner Posts sogar das Gefühl, Du sprichst mehr zu Dir selber als zum Publikum, obwohl Du noch so auf viele Posts eingehst; es besteht eine scheinbare Notwendigkeit dazu - daher auch trifft mich praktisch gar nichts was Du sagst; es verkommt zur vollkommenen Belanglosigkeit, trotz eben dem gegensätzlichen Bestreben.

Schau...QuHno ist auch nur ein Mensch und selbst er fasselt ab und an mal Müll, auch wenn sich das dann schon in sehr engen Grenzen hält (ich erwähne jetzt QuHno aber nicht um Euch quasi gegeneinander auszustechen, denn das ist schlechter Stil). Aber sporadisch kann bei ihm selbst ein kleiner, für ihm wahrscheinlich unbedeutender Nebensatz, der vielleicht nicht mal auf das Thema direkt zielt eine äusserst interessante Schneise auftun, die den Hauptpfad für den Moment verblassen lassen, weil sich durch das kurzweilige Beschreiten dieses Nebenwegs eine andere Perspektive auf die zentrale Autobahn ergibt.

Und wie man wieder mal sehen kann fassle ich nur ot und masse mir erst noch an Jemanden vollzusülzen, der eigentlich sachbezogen diskutieren will.:cry:

Davon zeigen sich aber die Erdbeben, die gerade schon wieder Japan heimgesucht haben unbeeindruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Der Aborigines hat trotzdem in der Wüste überlebt. Ist der dumm? Überlebt man alleine schon dadurch, dass man in der cleveren Pfadfinderstunde mitbekommen hat, dass man mit einem Auffanggefäss und einer Folie es möglich machen kann kondensiertes Wasser aus dem Boden zu sammeln? Ist doch immer wieder berieselnd wie clever wir doch sind...

ot:

Ich bin zwar nicht addressiert, aber...

Der Aborigine überlebt in der Wüste, weil er das Wissen hat, wie man in der Wüste überlebt. Nicht, weil er auf irgendeine Weise eine besondere Qualität hat (von ein wenig genetischer Anpassung an die Sonne, siehe Hautfarbe und sowas mal abgesehen). Ein dummer Aborigine ist ein toter Aborigine.

Wissen ist unsere evolutionäre Nische. Wir sind nicht sehr schnell, sehen nicht sehr gut, riechen nicht sehr gut (hrhr), sind nicht sehr genügsam/sparsam, wir verlieren jeden Kampf gegen professionelle Raubtiere - aber wir sind geschickt und clever. Wir erfinden Werkzeuge.

Von daher können wir Wissen kaum überbewerten. Die Wissenschaftliche Methode (der link ist leider englisch, die dt. deletowikipedia hat irgendwie keinen passenden beitrag) muss man dabei natürlich beachten - wenn einem bewiesen wird, dass man sich irrt, dann ist das ärgerlich, aber das ist dann halt so.

Und was man mit diesem Wissen macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wissen alleine ist natürlich noch nicht alles, aber ohne Wissen ist der Rest wertlos, wie all die Kreationisten und Fanatiker immer gerne beweisen.
 
Saubere Atomenergie?

Hier ein Superinteressantes Vid. zum Thema: Alptraum Atomenergie.
Es ist wirklich zum kotzen, wenn man sieht, was die Atomlobby für spielchen treibt, um sich zu bereichern. :wand :wand :kotz
Da kann man mal sehen, wie korrupt "Demokratische" Staaten der westlichen Zivilisation mittlerweile sind.

watch in HD.
YouTube - (1-10) ARTE Albtraum Atommüll


@ZuluDC
Dein Post ist wirklich lesenswert (daumen hoch!)!
.... Wenn ich mal in der Schweiz bin, würde ich gerne vorbeikommen auf ein Rösti & Bier! ^^


stay tuned!


PS: ... wenn alle so "klug" tun, wieso passiert dann so viel Schei**e ? - Haben aber alle studiert! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die Gegend um Tschernobyl noch immer nicht bewohnbar.
"nicht bewohnbar" heißt: Kann nicht bewohnt werden.

Das stimmt nicht zu 100% - es kann schon, aber es sollte nicht, wenn man kein erhöhtes Krebsrisiko eingehen will - nein, man bekommt nicht automatisch Krebs wenn man dort wohnt, es ist nur wahrscheinlicher. Ein paar Leute leben schon wieder dort, sie dürfen zwar eigentlich nicht, aber die Ordnungshüter vertreiben sie auch nicht.

Abgesehen davon: Das Grünzeug grünt und blüht und die Tierchen vermehren sich dort prächtig - ist schon interessant zu sehen, wie wenig es die Natur interessiert, was wir anstellen.
 
Gesetz der Serie

Zum heutigen Tagesgeschehen:

Fukushima: Japan ruft höchste Gefahrenstufe aus | tagesschau.de

(zwar ein vorläufiger Status, aber) Soviel zu "Ist doch gar nicht so schlimm". Ich glaube "nicht so schlimm" ist, wenn ein kleines Kind auf die Knie fällt und man ein bischen pusten muss, bis es aufhört zu weinen.
Physik, Wissen, Diskussion, Sandkastenförmchen und Trallala hin oder her.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Muß mich das jetzt wundern? :(
Ich wundere mich nur noch über Zeitgenossen, die sich wundern! :ROFLMAO:

... das war mir vor ~ 2 Wochen klar, das in Japan die Milch übergekocht ist, nur das der Worst Case jetzt nicht mehr zu übertünchen ist, weil da u.A. auch schon NGOs mit wissenschaftlichem Gerät zur Kontaminationsermittlung unterwegs sind. Da kann man die Öffentlichkeit nicht mehr einlullen mit Phrasen wie: "es sind geringe Mengen Radioaktiver Substanzen ins Meer geflossen". :finger


tty.


PS: .... "humpf", .. Murphy du hast Recht gehabt! :(
.
 
Interessante links von Dir!

@Ungezogen
Thx. für die tollen Links !!!

.... dann steht uns ja eine strahlende "Zukunft" bevor. X(
Und ich glaube nicht, das vorher die Aliens kommen und uns retten und natürlich unsere "Energiegewinnung" revolutionieren. Dafür sind wir in den Augen der Aliens mit an ziemlicher Sicherheit - zu dämlich! xD


stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das japanische Volk wird m.E. verraten und verkauft.Alleine die Tatsache das Informationen nur häppchweise und nicht objetiv rübergebracht werden zeigt doch die Arroganz der Verantworlichen.Hoffentlich wird den Japanern bald klar was ihnen blüht und das über viele Jahre
 
Ich habe heute irgendwo einige Bilder gesehen von einer evakuierten Stadt. Da schluckt man gleich leer. Eigentlich glaube ich schon, dass die Japaner, selbst wenn sie mit viel zu beschwichtigten Worten zugebettet werden, sich bewusst sind, dass die durch Naturgewalt hervorgerufene Tragödie noch nicht vorbei ist.

Wenn die Erde halt derart rumpelt ist man einfach machtlos.
 
Abgesehen davon: Das Grünzeug grünt und blüht und die Tierchen vermehren sich dort prächtig - ist schon interessant zu sehen, wie wenig es die Natur interessiert, was wir anstellen.
.... ich bin schwer irritiert!

Mein Landschaftspark. Bevor das IBA-Projekt wurde, war das brachliegende Industrie. Giftig durch viele Schwermetalle im Boden - so sagte man jedenfalls, als Menschen dort einbrachen um das Territorium zu nutzen.
Für Theatervorführungen für ...... alles mögliche.
Geht nicht - gefährlich hiess es.

Aber Natur hat sich vieles zurückerobert.
Das ist jedenfalls die offizielle Version, soweit sie mir bekannt ist jetzt.

Gibt viele Dinge, die die Umwelt belasten. Auch auf Dauer.
Asbest und dieser ganze Plastikkram, der zu schädlichem Zeug bei Verbrennen entsteht.

Ich habe mich im letzten Monat mit vielen Menschen (darunter auch viele, die da möglicherweise etwas WIRKLICH drüber wissen könnten) unterhalten über das was uns Angst macht, was uns schaden kann und so.

Richtige Antworten habe ich nicht erhalten.
Eine richtige Antwort für mich wäre die auf Supis Frage gewesen....

... es bleibt ein zu verfolgendes Thema! :(
 
Also ich habe auch schon Berichte aus der Zone um Tschernobyl gesehen und direkt waren einige wirklich schöne Bilder dabei, wenn man sieht wie sich das Grün wieder den Weg durch Beton bahnt oder sogar Bäume auf Hausdächern wachsen. Es wurde u.A auch bei schönen Wetter gefilmt und so war's vom optischen Eindruck einfach prächtig anzusehen.

Auch einige Tiere wurden gezeigt, die nun in der Gegend unbehelligt rumschlendern können. Davon hätte man sich leicht einlullen können, aber als der Geigerzähler ausgepackt wurde sah es dann nicht mehr so rosig aus.

Nachdem ich diesen Bericht geguckt hatte und man sich versucht sah zu denken:"Ist doch gar nicht so schlimm, wie das Alle aufbauschen.", stolperte ich dann aber einige Tage später über Bilder aus der Tierwelt rund um Tschernobyl, und da konnte ich dann gar nicht verweilen, weil es mir fast den Magen umkehrte.

Für mich bleibt es dabei; soll Jeder für sich selber damit klarkommen, ob er die Kernenergie schlussendlich bejaht oder nicht - mein Entscheid ist gefällt und kein Andersdenkener vermochte bisher mich wirklich zu überzeugen. Zumindest bin ich Realist genug um einzugestehen, dass man nicht von heute auf morgen alle AKWs abstellen kann. Die Hoffnung aber, dass da echt sich in Zukunft in eine andere Richtung was bewegen wird habe ich aber eigentlich aufgegeben.

Mal eine Frage als Schweizer ohne Ahnung:Hat nicht Deutschland sogar den Ausstieg aus der Kernenergie irgendwann mal beschlossen?
 
Mal eine Frage als Schweizer ohne Ahnung:Hat nicht Deutschland sogar den Ausstieg aus der Kernenergie irgendwann mal beschlossen?

@ZuluDC
Ja, die Politische Fürung hat schon so manches "beschlossen" aber passiert ist hinterher garnichts.
Darum sprechen viele auch von einer Klientelpolitik, wo wesentliche Forderungen der normalen Bevölkerung nicht oder nur Mangelhaft umgesetzt werden .

Deutschland hat eine "Verteidigungsarmee" und wir sind Mittlerweile doch im Krieg in Afghanistan & Libyen direkt oder indirekt involviert. :(



tty.
 
ot:
Darum sprechen viele auch von einer Klientelpolitik, wo wesentliche Forderungen der normalen Bevölkerung nicht oder nur Mangelhaft umgesetzt werden .
Du möchtest also nicht, dass eine Partei Deine Interessen vertritt? Politik ist IMMER auf ein gewisses Klientel ausgerichtet. Allerdings kommt es eben auch hin und wieder vor, dass eine Partei ihre Ideale verrät (z.B. die SPD und die Agenda 2010, die Grünen und die Auslandseinsätze der Bundeswehr).

Der Atomausstieg wurde eben von einer rot-grünen Regierung beschlossen und von der CDU/FDP im Anschluss die Laufzeitverkängerung. Für mich persönlich erschreckend, wie wankelmütig die Politik über einen längeren Zeitraum erscheint, aber letztendlich zieht jede Regierung ihr Ding (also das, was ihrer Zielgruppe möglichst dienlich ist) durch, wenn es sich denn einrichten lässt.

Hinzu kommt, dass jede Regierung versucht an der Macht zu bleiben und Macht zu gewinnen, denn nur so kann man seine Ziele langfristig verfolgen. Würde man mit einem alternativen Wahlprogramm antreten, das ganz klar die Ziele und die zu erleidenden Einschnitte für jeden Einzelnen auf dem Weg dorthin erläutern würde, wäre diese Partei zum Scheitern verdammt. Weil sich eben jeder selbst der Nächste ist. Erneuerbare Energien sind toll, aber die Windgeneratoren müssen doch nicht wirklich in meiner Sichtweite stehen und die Überlandleitungen, die den Strom aus den Windparks (die ja in der Regel eher in weniger dicht besiedelten Gebieten stehen) in die Ballungsgebiete bringen sollen, kann man doch bitte auch wo anders hinbauen.

Deutschland hat eine "Verteidigungsarmee" und wir sind Mittlerweile doch im Krieg in Afghanistan & Libyen direkt oder indirekt involviert
Wir hatten auch mal einen Kaiser und es hat sich in den letzten hundert Jahren doch so Einiges getan. Alleine der Wandel in den letzten 20-30 Jahren bezüglich globalem Denken und den damit verbundenen Veränderungen in den Handlungsweisen ist beachtlich. In wie weit kann ein Staat in einer Gemeinschaft existieren, wenn er sich nicht in die Gemeinschaft einbringt? Wie lange würde man jemanden in einer WG akzeptieren, der sich die Finger nicht schmutzig macht und immer wieder versucht sich freizukaufen?

Ich denke wir sind uns einig, dass nicht jeder militärische Einsatz Sinn macht. Ob es aber daher automatisch richtig ist, immer eine Sonderrolle einnehmen zu wollen, wage ich zu bezweifeln.
 
In einigen Städten des Ruhrgebiets gibt es momentan Probleme mit dem Grundwasser.
Nein nein, keine Verseuchung, das Wasser kommt nur mal eben zu hoch.
Aufgrund des Bergbaus der damaligen Zeit ist das Erdreich stellenweise bis zu 15m abgesackt.
Dieses geschah großflächig und geht langsam aber sicher weiter.
Keller laufen mit Grundwasser voll, Risse in Häuserwänden u.s.w.

Alles kein Problem, denn die Zechen und Betriebe von einst mussten ja Rücklagen schaffen und sich versichern, damit solche Schäden heute noch schnell bezahlt werden können.
Pustekuchen! Keine 25Jahre danach bleiben Grundstücks- und Eigenheim Besitzer auf ihren Unkosten sitzen.


Warum ich auf das Thema komme ist schnell erklärt.
Wie lange strahlt das Endmaterial?
Wer kommt für die Kosten auf?

Es ist einfach eine Frechheit das Unternehmen Milliarden mit einer Technologie scheffeln dürfen, wobei jederzeit bei einem Unfall millionen Menschen draufgehen könnten.

Übrigens:
was bedeutet eigendlich Super GAU, wenn GAU schon der "Größte Anzunehmende Unfall" ist? ;)
Ist der SuperGAU dann gleich zu setzen mit dem "Globalen Killer"?


Fakt ist, die Menschen im norden Japans sind am Arsch.
 
Quatscherzähler. :D Im Arsch ist's dunkel, die Leutchen da haben aber noch ein strahlendes Leben vor sich. :angel
 
Oben