Windows XP aktivieren gescheitert

bato

Herzlich willkommen!
Ich habe mal ein paar Fragen zu den XP Betriebsystemen:

Da ich einige PCs mit Betriebssystemen habe die ich echtmäßig erworben habe und meine CD kaputt ist wollte ich mir die CD vom anderem PC ausborgen. Da bei meiner Tochter ein Win profess. drauf ist das auf den PC registriert ist lief die4 installation durch ohne das ich den Producktkey eingeben musst.

Anschließend wollte ich mein Productkex beim aktivieren eingeben aber es wurde nicht akzeptiert.

Jetzt habe ich mir eine andere XP profess. CD besorgt und die Installtion lief ganz normal an und als ich den Key der auf meinem PC aufgeklebt ist eingeben wollte wurde es ebenfalls nicht anerkannt.

Jetzt meine Frage:
In was unterscheiden sich die CDs bzw Betriebssysteme?
Was für eine CD benötige ich um mein system ordnungsgemäß aufzuspielen, Produktkey einzugeben und es aktivieren zu können.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

bato
 
Was ist denn mit dem Betriebssystem auf dem PC passiert? Könnte es sein, dass es noch irgendwo registriert ist? Und was genau für eine Fehlermeldung kommt den?
 
Was ist denn mit dem Betriebssystem auf dem PC passiert? Könnte es sein, dass es noch irgendwo registriert ist? Und was genau für eine Fehlermeldung kommt den?

Ich habe die Festplatte formatiert und es kamm die Meldung das der Key nicht gültig ist den ich aber komischerweise vom Aufkleber habe der auf dem PC ist.

Grüße
bato
 
Anschließend wollte ich mein Productkex beim aktivieren eingeben aber es wurde nicht akzeptiert.

Jetzt meine Frage:
In was unterscheiden sich die CDs bzw Betriebssysteme?
Was für eine CD benötige ich um mein system ordnungsgemäß aufzuspielen, Produktkey einzugeben und es aktivieren zu können.

Wenn du deine originale XP - CD nicht mehr hast, kannst du mit deinem Key (Aufkleber) von einer anderen, sauberen XP-CD aus installieren. Es muss aber die gleich Version von XP sein, du kannst nicht XP Professional mit einem XP Home Key installieren. Welche Version es ist, steht auf dem Aufkleber.

Und nicht Installieren und Aktivieren verwechseln:
Den Key vom Aufkleber gibst du während der Installation von XP ein, ohne ihn kannst du XP gar nicht installieren. Nach der erfolgreichen Installation von XP hast du einen Monat Zeit für die Aktivierung, die in der Regel telefonisch erfolgt, sprich du rufst die Microsoft Hotline an, und über die Telefontastatur gibst den angezeigten Code durch, dann erstellt Microsoft einen Aktivierungscode, den du dann im PC zur Aktivierung eingibst. Das Getippe ist etwas nervig, aber es ist machbar.

Solltest du die richtige XP Version haben, aber der Key weiterhin nicht anerkannt wird, hilft meist ein Anruf bei Microsoft.
Ich hatte mal das Problem, dass ein originaler XP Key nicht angenommen wurde, weil der Key nur ohne Service Pack 2 & 3 funktioniert (sehr alter PC). In dem Fall brauchst du zwingend eine CD ohne die Service Packs, installierst und aktivierst XP und kannst erst danach auf die neueren Service Packs updaten.
 
Bei XP gibt es einen Unterschied zwischen Home, Professional und Media Center Edition.
Könnte das der Grund sein?
Außerdem könnte der Key eine OEM-Version sein, also für einen speziellen Hersteller - der verweigert dann auf jedem anderen Computer seinen Dienst.
 
Oben