Akkulaufzeiten von Smartphones sind ernüchternd

Dose

kennt sich schon aus
Hallo Forum,

dass die Akkulaufzeiten von Smartphones immer weiter sinken, ist technisch völlig normal & nachvollziehbar. Seit Kurzem habe ich das Samsung Galaxy 3 i5800, das wegen seiner angeblich guten Akkulaufzeit in Testberichten gelobt wurde. Bei einer Stunde Telefonieren täglich & Nutzung der Apps muss das Gerät jeden Tag mindestens einmal ans Ladegerät. Vorbei sind die Zeiten, wo man sein Handy problemlos 5 Tage oder länger nutzen konnte, ohne zu laden.
Dazu ist die Akkuanzeige fehlerhaft, springt plötzlich von runden 50% auf Null - sofort laden.

Der Trend, die Smartphones immer dünner zu machen, ist meiner Meinung nach völlig falsch. Da sie aufgrund der großen Displays nicht kleiner werden, könnten sie auch 5mm dicker sein und dafür einen besseren Akku haben.
Das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Frage:

Wie sind eure Erfahrungen, was die Akkuleistung angeht?
Haben Vielnutzer/Telefonierer einen Tip, wie man den Tag durchsteht, ohne Sorge wo die nächste Steckdose ist?

Ich würde mir auch ein anderes Smartphone zulegen, das Batterieproblem scheint aber bei allen Geräten existent zu sein. Die mobile Datenflatrate und die unglaublich vielen Funktionen haben es mir angetan.

Danke für Hinweise/Tips :)
 
ein Arbeitskollege hatte mal ein Nokia, ich glaub das N95, jedenfalls ein 3" smartphone mit GPS und UMTS und auch sonst konnte es alles, nur nicht energiesparen. Mit aktiviertem GPS und so ner Navi-App hat die Batterie 2 Stunden gehalten, ohne GPS und mit intensiver UMTS Nutzung ca. 4 Stunden.

Wer was Geiles haben will der muß sein Spielzeug einmal täglich an die Steckdose anstöpseln und das war schon beim ALLLERERSTEN tragbaren Telefon, dem Motorolla "Knochen" aus dem Jahre 1993. Schon der hielt mit 1 Std sprechen nur ca. 16 Stunden durch.

Das war so, das ist so und wird auch die nächsten 5 Jahre so bleiben. Die Smartphones werden immer mächtiger, die Apps immer aufwendiger, Retina Display, 720p Video playback und Aufnahme, 2 Kameras, UMTS, WLAN und weiß der Henker, Kompass, Erdbebensensor, 4" Display, und natürlich möchte man MP3 hören oder Filmchen gucken und daß das Teil Emails anzeigt wird auch als selbstverständlich betrachtet.

Die Manager bei mir uffer Maloche machen das alle, die sind schon ganz nervös wenn das Telefon kein UMTS Empfang hat und dann nerven die unseren Admin, er möge doch bitte ne Femtozelle einrichten oder ein WLAN oder beides..... und bei den meisten Smartphones kann man dummerweise keine Reservebatterie mehr mitnehmen, aber es gibt ja wenigstens einige Modelle, die man über USB laden kann und dafür gibts wiederum Akkupacks mit variabler Kapazität oder auch USB Stecker fürs Auto.

Einer hat sogar ein Ipad, dummerweise ohne 3G... der Arme... ich könnt ca. 50 Leute in unserer Firma aufzählen die allesamt mit unterschiedlichen Handymodellen (aber fast alle mit Push Emaildienst, divrese apps, 2-3 stunden Sprechzeit) dieses Problem haben, egal ob Blackberry, HTC Desire, N95, LG, Samsung, quer durch die Landschaft.

Wer das Ding in die Tasche steckt und es als Telefon benutzt (und alle anderen Spielereine ausläßt) der kann durchaus ein paar Tage ohne Steckdose auskommen aber zumindestens bei unserer Pinguinfraktion ist ein gemeinsamer Faktor ausschlaggebend, die haben alle Push Email aktiviert und das bedeutet aktiven UMTS Empfänger und der saugt bei schlechtem Netz die Batterie relativ schnell leer.

Wer es dann doch nicht lassen kann, bei GMX gibts die Ligt variante, nämlich Emails per SMS forwarden. Das bündeln die in maximal 3 SMS, und dafür brauchts nicht mal umts :)

Mein Diensttelefon ist ein C5 (ich bin ja auch kein Pinguin), das hält ca. eine Woche. Wenn ich aber da das Push Email aktiviere, dann ist selbst das sonst so sparsame C5 in einem Tag leer.
 
Hallo zusammen.

Wie schon im Meine Android Lieblingsappssammelthread geschrieben, kann ich Dir nur Ultimate Juice! empfehlen. Dieses Programm steuert u.a. die Laufzeit von Wifi und 3G. Zum Beispiel geht Wifi nur alle 5min für 1min an, oder so. Des weiteren lernt er Deine bekannten Wlans und lockt sich automatisch ein und schaltet während dessen 3G aus.
Die Varianten und Einstellungen sind zahlreich und für nur knappe 3,50€ echt lohnenswert.
Meine Akkulaufzeit hat sich nahezu verdoppelt.
Kannst es in der eingeschränkten Version auch testen.

JuiceDefender - Freie, eingeschränkte Version
UltimateJuice! - kostenpflichtige Erweiterung zu JuiceDefender.

Ansonsten hilf nur LADEN LADEN LADEN. ;) Ist leider so.

Ich habe übrigens ein HTC Desire und mein Akku halt ca. 2Tage......

Crawl
 
Ich hatte das Desire HD und habe es nur aus dem Grund zurück gegeben, dass es teilweise nicht einmal von morgens bis abends durchgehalten hat, und da fängt es dann wirklich an, inakzeptabel zu werden.
Dass die Dinger täglich ans Netz müssen, daran wird man sich wohl oder gewöhnen müssen.
Aber ein 12 bis 15 Stunden-Tag sollte ohne zwischenzeitliches "Nachtanken" drin sein.
Mein LG Optimus 7 (Windows Phone 7) hält nahezu 48 Stunden durch, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Bei meinem Motorola Defy hält der Akku etwa einen Tag. Tagsüber ein bisschen surfen, wenig telefonieren, ein paar SMS. Nach der Arbeit ist zu Hause Wlan an. Emails werden nur bei aktivem Wlan synchronisiert.

Zwei Tage Akkulaufzeit wären schon schön... Ich hab mir schon angewöhnt immer ein Ladekabel dabei zu haben.
 
Das Problem mit der sinkenden Akkulaufzeit bei neuartigen Geräten liegt in erster Linie an den kapazitiven Touchscreens. Ich weiß gerade nicht, ob es da schon eine Untersuchung gibt, aber meine Beobachtung ist eben genau diese.

Ich habe bisher noch kein Gerät gesehen, was länger als maximal 2 Tage bei geringer Nutzung ausgehalten hat. Der kapazitive Touchscreen ist recht angenehm zu bedienen, aber für mich kein Must-have. Ich habe mich absolut an resistive Touchscreens gewöhnt, der Akku hält hier auch um ein Vielfaches länger (bisher bei einem Nokia 5800 zwischen 7 und 11 Tagen, momentan bei einem Sony Ericsson Vivaz Pro 6-10 Tage) bei normaler Nutzung.

Kapazitive TS müssen dauerhaft Spannung auf dem Touchscreen selbst angelegt haben, um zu erkennen, ob gerade eine Auswahl stattfindet, resistive TS arbeiten mit einer Druckerkennung, hier liegt auch schon die Erklärung dafür.



Erklärung für die kapazitive Touchscreen-Lösung
 
Aber ein 12 bis 15 Stunden-Tag sollte ohne zwischenzeitliches "Nachtanken" drin sein.

Genau hier liegt die Problematik beim Vieltelefonierer, man kann sehr einfach alle möglichen stromfressenden Funktionen abschalten, den Bildschirm dunkler einstellen usw., aber bei langen Telefonaten kann man keinen Strom sparen.
Ich überlege ernsthaft, mir ein zweites Ladegerät anzuschaffen, dass ich immer in der Tasche habe für unterwegs, falls ich vergesse, meins einzupacken. Ein Kfz - Ladekabel muss ich auch dringend bestellen.
ein Arbeitskollege hatte mal ein Nokia, ich glaub das N95, jedenfalls ein 3" smartphone mit GPS und UMTS und auch sonst konnte es alles, nur nicht energiesparen. Mit aktiviertem GPS und so ner Navi-App hat die Batterie 2 Stunden gehalten, ohne GPS und mit intensiver UMTS Nutzung ca. 4 Stunden.
Das Nokia N95 habe ich selbst bis letzte Woche genutzt, und zwar ganze 2,5 Jahre lang. Da hat der Akku aber sehr gut durchgehalten, selbst beim Vieltelefonieren mindestens 2-3 Tage, sonst eher 5Tage. Das GPS habe ich da nicht genutzt, weil das Telefon eine Ewigkeit brauchte, um ausreichend Satelliten zu finden (min.10 Minuten, bei völlig freiem Himmel). Erstaunlich beim N95: Der Akku hat nach einem Jahr nicht angefangen, spürbar nachzulassen, habe ihn nicht ersetzen müssen.
 
Also ich war nach dem ersten halben Tag mit meinem iPhone komplett geschockt. Das die Akkulaufzeiten um einiges kürzer sind als bei einem herkömmlichen Handy war mir klar, aber 8 Stunden fand ich schon ziemlich erbärmlich.

Ich denke darauf sollte in der Zukunft mal der Focus der Entwicklung liegen ...
 
tja, das ist schon traurig.... vor allem daß die Innovationen anerer Gerätetypen bei Handies teilweise wegen PAtentstreitigkeiten oder chaotischem Produktmanagement nicht gerade frühzeitig ankommen.

Resistive Touchscreens haben meist nicht so das Reaktionsverhalten wie kapazitive, aber die Technik ist ja nur die halbe Miete, die andere Hälfte ist ne vernünftige Auswertungs-Software dafür damit der TOuch auch halbwegs präzise beim OS ankommt.

Ich hab einen Multimediadingsbumsipodkonkurrenzteil mit dem Namen Cowon S9 und der hat nen kapazitivem Touchscreen, der hält damit 2 Tage durch, insgesamt ca. 50 Stunden Akkulaufzeit. Ich denk aber nicht daß die kurze Laufzeit ausgerechnet daran liegt, denn der Touch ist auch abschaltbar und mir ist nicht aufgefallen daß er dann länger durchhält. WEnn ich ein Bier dafür krieg teste ich das aber gerne noch mal....

Erstaunlicherweise kann der Cowon S9 fast alles was ein Smartphone kann, selbst ein Radio und Bluetooth darf da nicht fehlen.
Filmchen schauen kann der ca. 11 Stunden lang, Musik über Bluetooth an ein Headset senden auch ca.12-15 Stunden.

Der Ipod Touch leistet bei gleichem Preis auch genau dasselbe, ok, die App Versorgung ist besser weil der Cowon "nur" Flash kann - aber der Akku hält nicht mal halbsolang. Da ich ja genug digitale Helferlein hab, komm ich beruflich auch mit einem C5 aus, das kann sogar Tethering und enthält ein 3G Modem..... was man aber normal nicht nutzt bei dem 1" Display :) und es muß einmal die Woche an die Steckdose oder an die USB Buchse. Nun bin ich aber auch nicht der Supervieltelefonierer..... selbst auf Diensreisen kommen selten mehr als 2 Stunden pro Tag zusammen.

Leider stellt Cowon keine Handies her, und es ist immer das leidige Thema der Vernetzung. Ohne Verbindung zur Außenwelt laufen Smartphones vermutlich mehrere Tage, aber GPRS ist schon relativ energieintensiv und UMTS erst recht oder eben mit Bluetooth wenn man es denn benutzt.

p.s. mein Eepc1001 läuft ohne Wlan 8 stunden bei Textverarbeitung, ca. 6 Stunden mit Wlan, und ca. 3 Stunden mit aktivem UMTS Stick. Da sieht man mal wo der Strom hin verdunstet.... und der STick wird auch bedenklich heiß dabei.
 
Oben