OpenSUSE 11.4 erschienen

ZuluDC

assimiliert
Wie der Titel schon sagt ist OpenSUSE 11.4 erschienen - eine Distribution, die seit längerem nur virtuell meine Festplatte beglücken darf.

Das will nichts heissen, denn der Lorbeeren sind da Viele und selbst der allseits geschätzte Andreas Proschofsky von standard.at hat es sich nicht nehmen lassen, die wirklich sehr aktuelle Distribution zu testen.

Test - OpenSUSE 11.4@standard.at
Test - OpenSUSE 11.4@pro-linux.de
Test - OpenSUSE 11.4@golem.de

Interessant ist vorallem das Fazit von A. Proschofsky, der es wie immer schafft richtig gut lesenswerte Artikel rauszuhauen, die auch Hintergrundinfos beinhalten. Mein Kompliment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht auf Standard bezüglich der neuen Version ist sehr interessant :)

Scheint ja recht gut gelungen und das, obwohl ich in den letzten Tagen häufig gelesen hab, wie sehr sich SuSE verschlecht-bessert haben soll, mit den letzten Versionsnummern.

Bloß ob sich ein Download zum ausprobieren in einer VM lohnt?

Bin trotz teils sehr bescheidener Politik bei Canonical mit Ubuntu sehr zu Frieden und auch das Debian 6, welches ich mir nun in einer VM aufgesetzt hab, läuft hervorragend.

Letztlich ist die Wahl der Distribution für einen einfachen Nutzer wie mich, der nur seine Musik hört, im Netz surft, was schreibt, Fotos ansieht und gerne seine Windowsspiele spielt, ja egal, solange man sich nur an die "Einsteiger freundlicheren" Kandidaten hält.

Andererseits hat SuSE damals als LiveCD in einer 8er Version einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Vielleicht sollte ich mir den DL ja doch nochmal überlegen :)
 
Soll ich es wagen ... ?

Ich nutzte die Suse-Distri schon viele Jahren ... war sogar willig mich an KDE 4.x zu gewöhnen ... wollte das Yast-gesteuerte Online-Upgrade mal ausprobieren ... und was ist ... nada.

Als mir die letzte Installation (11.3) annähernd vollständig und für mich nicht nachvollziehbar "abgerauchte" und ich sowieso nicht zufrieden mit der Bedienbarkeit von KDE 4.x war, auch weil sich alles irgendwie "zäh" anfühlte - gab ich nach über einem Jahrzehnt auf und nutze jetzt seit einigen Monaten Linux-Mint mit GNOME.

Aber - bei den Suses habe ich mich immer sehr "zu Hause" gefühlt - und jetzt überlege ich natürlich wieder ... probiert einer mich zu überzeugen wieder "nach Hause" zurück zu kehren ... soll ich es wirklich wagen ... ?!
 
Wenn Du selber nur halbherzig überzeugt bist, bricht wohl eher die Nostalgie, denn der nüchtere Verstand durch, aber am Verstand alleine hat man nicht gefressen...

Ich würde jetzt ja wirklich gerne eine richtige Hassrede über KDE verfassen, denn die v4.0 hat es bei mir verbockt wie noch selten etwas (ausser Suse v.9/10). Seit der v.4.6 und nun nach dem Bugfixing zur v.4.6.1 habe ich aber schlicht keine Argumente mehr zum richtig losgeifern. Betrübt mich irgendwie schon fast, denn gerade jetzt da man "angekommen" ist, sieht es aus, das vielleicht ein "weiterkommen" harzig wird wegen QT.

Gnome resp. Nautilus unter Gnome erzeugt bei mir Gesichtslähmungen, aber da steht ja Gnome v3.0 vor der Türe....hmmm...mal gucken....vielleicht finde ich es dann gar nicht mehr so lustig wenn es denn mal Final ist.

Wenn Du nicht zwingend auf die Linux Mint Installation und eine direkte Produktivumgebung angewiesen bist steht einem Test nicht im Wege. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
habbich´ heute installiert - und schon ordentlich mit rumgespielt.
Alle Patches die es gab gleich sauber nachinstalliert und ich muß sagen: Susie 11.4 ist voll in Ordnung & stable.

Also erstmal ganz klar 1:0 für die deutsche Linux Distribution. (y)

"Achso", ich habe mich für die Neuinstallation entschieden, weil ich einmal mit einem Suse Update auf den Bauch gefallen bin.
Auch auf Gefahr das ich erschossen werde, hab´ mich für KDE 4.6.0 entschieden (ja ich weiß, es gibt schon 4.6.1er Version).

Den einen oder anderen im Forum würde ich das gleiche empfehlen, wer also Unsicher ist und sich eine Sinnfreie "Updatesafari" mit Hindernissen ersparen möchte, sollte mit dem Updatekrams kurzen Prozeß machen.
Keine Ahnung warum, aber bei einer Neuinstallation wird die Hardewarekonfig neu ermittelt und in der Vergangenheit scheiterte die Hardwareerkennung immer wieder mal an diesem Punkt. Aber ich glaube schon, das "Susies Jungs" das Problemchen Mittlerweile ausgebügelt haben. Aber für diesen "Trolltest" wollte ich keine Zeit verdaddeln,
dafür langen meine Susieerfahrungen nicht. ^^

Nur eben daran denken, das ihr nach der Installation alle freigegebenen Patches/ Updates aus dem Netz zieht, dann steht einem PC-arbeits/Surfer-Glück mit Susie 11.4 nichts im Wege. ^^
Ist schon der Hammer - Die Bootsequenz ist nach ~ 20-25 Sek vorüber. Sinnlos 7 genehmigt sich das ca. das achtfache Zeitmaß für meine Maschine (Immerhin ein Vierkerner mit ~3,81GHz).


tty.


PS: Wie das so halt ist, habe ich unter Linux keinen Ton, weil es für meine Auzentech X-Fi Forte 7.1
keine Treiberbasis gibt "Buäääh" ;-( . Es ist zum weinen, immer auf die Kleinen..... :(

Und jetzt wieder die Creative Soundblaster in Meinen Bigtower reinzudengeln fehlt mir der Nerv, weil die Auzentech mit XP & Win7UE wunderbar zusammenarbeitet. Und die Creative Audigy ZS arbeitet nicht mit WIN7 zusammen. ... da habbich für meine Auzentech 139,- Kracher hingeschmissen und DHL "Vergnügungssteuer"
... und hab da gerade den Linux Support nicht im Blick gahabt. :(
Naja - irgendwas ist ja immer! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr positiver und interessanter Bericht über die nun aktuelle SuSE-Version, digitaldouchebag :)

Nachdem ich deinen Bericht gelesen hab, hab ich mich auch gleich dran gesetzt und lade mit wget in der Konsole gerade die KDE-LiveCD herunter.
Bevor ihr etwas sagt, so will ich euch wissen lassen, dass SuSE und KDE für mich einfach zusammengehören :D

Viel falsch machen kann ich mit dieser Entscheidung, denke ich mal, nicht.
Schließlich ist die LiveCD klein und wenn sie nicht in der VM laufen will, gibt es noch immer USB-Sticks und SD-Karten ;)

Bin auch schon bei gut 57%, womit ich das neuste Werk der Entwickler auch bald testen kann :D

Mir sagt zwar Debian samt Derivate mehr zu, doch über den Tellerrand schauen ist nie verkehrt ;)
 
Linux 11.4 - genehmigt

(von Pixeltoast)
Nachdem ich deinen Bericht gelesen hab, hab ich mich auch gleich dran gesetzt und lade mit in der Konsole gerade die KDE-LiveCD herunter.
Bevor ihr etwas sagt, so will ich euch wissen lassen, dass SuSE und KDE für mich einfach zusammengehören


@Pixeltoast

Thx. für die Blümchen Pixeltoast! ^^
Jo, da kannst du mich beim Wort nehmen, "Susies´ Linux" :) wird immer erwachsener und man kann das
langsam abraffen, ohne ein Informatikerstudium absolviert zu haben.

Fazit: Ausgereift, Stabil und der deutschsprachige Support wächst auch ständig. Also alles Shiny
DAS kann man doch beidhänig unterschreiben. :D


Greetz
 
@ZuluDC
Nee, ich habe WIN7 noch nicht gepatcht - und die Kiste rockt Tadellos! Hab wohl doch den Richtigen Crack
aus dem Netz gezogen?! :weg

Ich habe schon gesehen, das Nach der Neuinstallation die Bootpatition "umgeknüpfelt" wurde, aber ich habe kein Paragonkrams installiert, sondern nur "altbewährten" Krams installiert.
Für alle Fälle hätte ich noch ein Rollback mit den "Redmondkrams" gemacht.

Ich habe Win7UE,XP und zum Schluß Susie 11.4 installiert - ja den stinknormalen GRUB Bootloader.
Dann im normalen Startsystemauswahlfenster das BS gewählt und dann fährt der "Sessel" hoch wie eine SR-71

SR-71 : http://ash-institute.cats.st/ash_personal/photo_airplane/sr71_05.jpg

.... und jetzt bitte keinen dummen Spruch jetzt (die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln, oder so). ^^


Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch - jetzt sowieso *fg*

Hoi digi :)

Ja, Windows7 ist doch voll die Ente in Sachen booten, da kann man mir noch lange was mit Animationen vorsäuseln.

Die meisten Linux-Distributionen haben aber noch gar nicht so lange auf das neuere...äehm....heisst glaube ich upstart gewechselt. Vorher war meist das SysV-Init-System am Start. Der Wechsel des Systems alleine hat an sich den Bootprozess gar nicht so beschleunigt; die für den Systemstart erforderlichen Dienste müssen davon Wind bekommen haben - erst dann geht die Post resp. der SR-71 ab.

Lass es uns wissen, wenn Suse bei Dir absemmelt!

So kann ich wieder einen richtige Hassrede über Suse & Mono verfassen kann....ein riesiges Pamphlet, bei dem ich dann alle Vorurteile und Ressentiments reinpacken kann und nur noch mit Schaum geifernd um den Mund wild darauf rumtrete.... :lachweg
 
@ZuluDC
Ja, ich sag Bescheid - aber mein Sys läuft gerade wie an der Schnur gezogen. :ROFLMAO:
... aber mein Bauchgefühl sagt mir - da kannse lange warten, zumindest solange ich nicht auf dumme Gedanken komme. ^^

Nee, Ehrlich - Alles klappt.
Jetzt hör aber auf, mich aus den ruhigen Büro Sessel zu scheuchen.

Achso, ich gucke mir gerade ein paar Vids an von ATARI mit einer Radeon an:
YouTube - First look: ATi Radeon 9200 on Atari Falcon 060 (ct63/ctpci)

Und einmal ATARI Falcon wo Linux Mint installiert ist:
YouTube - MiNT XaAES Highwire CT60 Soweit ich weiß, gibt es für Mint auf Atari keinen Schadcode!
..... und wenn, dann wäre ich doch ziemlich von den Socken, bei so einer Exotenarchitektur.... ;-|

Hier noch ein weiterer Atari Punk: http://www.youtube.com/watch?v=9OZpn5BHwGo

Cool! ^^


tty.


PS: Hier noch ein Link zum Win7 Bug: http://www.computerbase.de/news/sof...ws-7-service-pack-1-bringt-probleme-mit-sich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen Linux Kernel einspielen - oder nich´ ?

- OT -


@Admin
Sorry der Doppelpost!

@Biologisch
Wäre es sinnvoll, das ich den Kernel auf: 26.38 patche?
Oder soll ich besser die Finger davon lassen & mich freuen, das mein Sys stable ist?

Das mit der installationsroutinen habbich noch nicht so drauf. Linux newbie.png _ ich bin gerade vom Wickeltisch in den "Laufkäfig". ^^
Oder geht das über "Lifeupdate" i YAST2 ?

Hab schon gegoggelt - aber da kann ich bis zum Wochenende lesen, hättest du den passenden Link für mich?
(Bitte keine englische site !)


tty.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da SuSE ja die Sicherheitspatches zurückportiert, sehe ich keinen großen Sinn für einen neuen Kernel. Ausnahme wäre vielleicht ein neuer Soundtreiber oder so.

Um ehrlich zu sein, ich hab das mit dem Kernelupgrade nur ein mal gemacht, das war noch zu Fedora Core 1 Zeiten, weil damals irgend was mit dem original - Kernel nicht funktionierte. Ich glaub das waren die Energiesparfunktionen von meinem Notebook oder so...
 
@BioLogisch
Thx. Dann lasse ich das mal mit dem Kernelpatch! :smokin

Die Kiste läuft Superstable. Das Einzige was ich gemacht habe ich habe unter AppArmor die
Sicherheitseinstellungen "gehärtet" , also die Security Options etwas angehoben, weil ich mit Susie 11.4
meinen Onlinbankingkrams mache.



tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch - jetzt sowieso *fg*

Hoi digi :)

Ja, Windows7 ist doch voll die Ente in Sachen booten, da kann man mir noch lange was mit Animationen vorsäuseln.

Die meisten Linux-Distributionen haben aber noch gar nicht so lange auf das neuere...äehm....heisst glaube ich upstart gewechselt. Vorher war meist das SysV-Init-System am Start. Der Wechsel des Systems alleine hat an sich den Bootprozess gar nicht so beschleunigt; die für den Systemstart erforderlichen Dienste müssen davon Wind bekommen haben - erst dann geht die Post resp. der SR-71 ab.

Lass es uns wissen, wenn Suse bei Dir absemmelt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sorry admin der Doppelpost!

- OT -
@ZuluDC
Bis jetzt noch Alles Stable & no Probs.

Aber wenn du völlig genervt sein solltest, dann kannst du ja Vista installieren! :lachweg :lachweg
YouTube - WINDOWS VISTA - INSTALL

http://www.youtube.com/watch?v=ioQnzA69BFo&feature=related


Greetz! ^^
 
Ich habe auf der anderen Platte Ubuntu mit dem Kernel 2.6.38.7 und merke direkt keinen Unterschied zu vorher. Da war aber auch schon ein Kernel drauf, der den 200 Line-Patch drin hatte, welcher die Desktopansprache beschleunigen soll (und auch tut).

Gerade jetzt lade ich Linux Mint Xfce RC (201104) runter, das auf Debian Testing basiert und somit eine Rolling Release ist. Juckt mich irgendwie in den Fingern das Teil nativ zu installieren....mal gucken!

Den ersten YouTube-Link über Vista kenne ich - schon fast ein Klassiker. :)

Ist aber im Grunde eh ziemlich obsolet. Mir sind in Reallife derart wenige Vista-Installationen begegnet, sodass ich beinahe sagen kann - Vista gab's gar nicht - alles nur eine Marketinglüge! :ROFLMAO:
 
Susie 11.4

- OT -
Hi ZuluDC
hab jetzt endlich den Nvidia treiber installieren können - ... das war aber echte Handarbeit, bis der Krams auffe Platte war. :(

Ansonsten bin ich immer noch Happy mit Susie 11.4 - auch ohne aktuellen Kernel. :angel

Erzähl doch mal, wie das bei dir mit Mint läuft ..... oder starte einen neuen Thread. Ich bin sicher, das der eine oder andere
deinen Posts mit interesse folgen wird. ^^


lg.


PS: Skill ist - wenn Glück zur Gewohnheit wird! ^^
_
 
Bei LinuxMint ist die Installation des Nvidia-Treibers trivial. Das System meldet sich selber und zeigt irgendein Popup, das das Vorhandensein von proprietären Treibern angibt. Ich hatte die Wahl zwischen einem älteren Treiber und dem nvidia-current. Diesen Neueren habe ich auch ausgewählt - ich glaube der ist ab einer GeForce6 oder so nutzbar.

Will man bei Ubuntu 10.10 noch aktuellere GraKa-Treiber geht man nach der Anleitung dieser Webseite von launchpad vor. Das wäre...

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current


Damit bei einem Kernelupdate die Grafik nicht wieder komplett im Regen steht, ist in Ubuntu oder LinuxMint DKMS integriert, das vollautomatisch die GraKa-Treiber wieder auf den neueren Kernel anpasst.

Gibt da noch ein Paket mit Namen...äehm....*grübelz*...glaube nvidia-modalias oder nvidia-current-modalias. Ich dachte immer das stelle mehrere Auflösungen zur Verfügung. Im Web steht Folgendes:

The modaliases provide a list of pci id's which makes it possible to detect the model of a graphic card.

Ich bin mir nicht sicher weil ich gerade vor XP sitze, aber ich habe das glaube gar nicht installiert. Bei meiner Dual-Monitor Konfiguration ist eh voll ätzende Handarbeit angesagt und wenn man mal die xorg.conf in /etc/X11 hat wie sie sein soll, gibts nichts Besseres als diese Datei gleich zu sichern - ansonsten stirbt man jedes Mal wieder bei einer Neuinstallation.

Bei einer Dual-Monitor Konfiguration mit dem proprietären Nvidia-Treiber kommen entweder Xinerama oder TwinView in Frage (hab mal irgendwo gelesen, es soll sogar beides gleichzeitig gehen, verstehe aber eh ned wozu). TwinView ist proprietär, von Nvidia und kann 3D. Es ist schon im proprietären Treiber enthalten - es braucht einfach noch die richtigen Angaben in der xorg.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben