+++ Löschen von bestimmten Registryeinträgen geht nicht +++

Bertram

fühlt sich hier wohl
@all, die Ahnung haben, wer kann mir Helfen ?


  • Hier sind zunächst erst mal die wichtigsten Daten.

    Windows 2000 SP2 mit Adaptec AHA-2940UW-PCI-SCSI-Controller BIOS v1.25
    (insgesamt 9 Geräte angeschlossen, davon 4 SCSI Festplatten a 9,1 GB / 1000 rpm)
Ich habe mal verschiedene Brennprogramme (Nero 5.5, EasyCD-Creator 5 Platinum, Roxio WinOnCD 5 PE) hübsch der Reihe nach und auch in dieser Reihenfolgee eins nach dem anderen installiert, getestet und anschließend über die Systemsteuerung mit über dem original Deinstaller wieder deinstalliert. Nach jeder Ins- bzw. Deinstallation habe ich ein Reboot gemacht.

Ich habe bei den einzelnen Programmen jeweils alle Komponenten installieren lassen. Also auch "ImageDrive" von NERO, DirectCD von EasyCD-Creator und auch von ROXIO sowie den CD-Rom Emulator von WinOnCD. (Wie gesagt, alles hübsch nacheinander)

Nun benutzen die beiden Programme EasyCD-Creator und WinOnCD teilweise die gleichen Programmmodule (z. B. DirectCD). Jedoch legt jedes Programm seine eigenen Registryeinträge dafür an. Und genau da liegt das Problem. Einmal installiert, sind diese scheinbar nie wieder komplett zu deinstallieren.

Resultat: Mein Favorit, WinOnCD 5 PE funktioniert in Bezug auf den CD-Rom Emulator und den SessionSelector nicht wie gewünscht.

Eigentlich sollte ja bei einer Deinstallation "alles?" was evtl. bei einer anderen (weiteren) Installation stören könnte, auch wieder deinstalliert sein. Ist es aber scheinbar nicht. Nachdem ich nun alles deinstalliert hatte, war auch mein CD-Rom Laufwerk im Arbeitsplatz verschwunden. Im Gerätemanager war es da, aber Deaktiviert wegen einem Fehler. Deinstallation und Neustart (automatische Erkennung) änderten auch nichts daran. Es war immer noch wegen einem Fehler deaktiviert.

Erst als ich WinOnCD erneut installiert hatte, war das CD-Rom Laufwerk wieder da. Und funktioniert auch. Aber WinOnCD hatte besagte fehler. Dshalb habe ich es auch wieder deinstalliert. (Das CD-Rom Laufwerk ist immer noch da, und funktioniert auch wieder einwandfrei)

Nachfolgende Registryeinträge sind aber immer noch da. Und RegHance 2.1 zeigt mir diese Schlüssel erst garnicht an. (Warscheinlich weil sie schreibgeschützt bzw. in benutzung sind und ich diese deshalb sowiso nicht ändern bzw. löschen kann.)


  • Es handelt sich dabei um folgende Schlüssel, bzw. deren Untereinträge:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\SCSI
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI
    • Die Einträge darin lauten jeweils:
    • CdRom&Ven_CEQUADR&Prod_CD-ROM_EMULATOR&Rev_1.02
    • CdRom&Ven_NERO&Prod_IMAGEDRIVE&Rev_1.0f
    • CdRom&Ven_ROXIO&Prod_CD-ROM_EMULATOR&Rev_1.02

    Das sind die Einträge für Software in der Hardwareecke der Registry (Enum = Enumerator = die Liste der installierten Hardware im Rechner). Also die mitgelieferten Emulatoren für PacketCD-Service usw. Diese Software wird benutzt, um Hardware zu imitieren, damit man die CD-R(W) als 'Quasi-Festplatte' benutzen kann.

    Ich habe nun den gesamten Rechner "geputzt" und schon alles mögliche probiert, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe ich die Registry mit dem Cleaner von MS dem von und den von Jouni Vuorio und mit RegVac gereinigt. Anschließend habe ich in der Registry selbst noch mal per Hand nach Wörtern wie ROXIO, EASY, NERO, CEQU usw. suchen lassen und dabei hoffentlich alle restlichen Einträge gefunden und aus der Registry entfernt. A L L E S was nur im entferntesten auf diese Programme hindeutete also auch spezifische Dateiendungen wie z. B. .cpj .c2d usw. habe ich entfernt. Der Rechner ist insoweit clean! da gibt es nichts mehr!

    Ausser die besagten Registryeinträge, diese lassen einfach sich nicht entfernen. Auch nicht im Abgesicherten Modus und wenn alle Dienste und Task beendet sind. ich habe auch im Gerätemanager und bei den "nicht PNP-Treibern nachgeschaut und alles was dort nicht hingehört entfernt. Es sind jetzt definitif nur noch besagte Registry Einträge vorhanden! Und höchstwahrscheinlich irgendwelche dll's bzw. Treiber, die sofort bei J E D E M Neustart geladen werden. Also auch im abgesicherten modus.
    • Der einzige Eintrag im Autustart (HKEY_LM\Run) der mir nichts sagt ist das Programm:
      Synchronization Manager (Mobsync.exe /logon) Wer weiss denn was das ist?

    Ich habe alles nur erdenkliche probiert, aber nichts funktioniert, jeglicher Zugriff auf diese Einträge wird mir verweigert. (Ich bin natürlich als Administrator mit allen Rechten angemeldet) Die Einträge in der Registry lassen sich scheinbar deshalb nicht löschen, weil diese Treiber aktiv sind, also beim Windowsstart geladen wurden.
    • Frage deshalb:
    • Wo liegen diese Treiber, die sofort beim Rechnerstart geladen werden?
    • Und welche sind das?
    • Kann man den Splash-Screen von Windows 2000 deaktivieren, um der Kiste beim Start zuzusehen
    • Und gibt es eine Möglichkeit, Windows 2000 nur mit den absolut notwendigen treibern zu laden?
      (Eine Einzelbestätigung wie unter Win98 gibts hier nicht und Abgesicherter Modus und was da sonst noch bei F8 angeboten wird, reicht nicht aus!)

    Ich habe auch schon den Recher protokolliert starten lassen, aber ich finder die Protokolldatei nicht. Ich habe schon nach allem möglichen suchen lassen. (log*.* - bo*.* - *bo*.* - *log*.* und noch andere.) Aber nix is. Billiboy hat auch diese Datei versteckt. Er läßt halt niemanden an sein Windof ran. Ist eben ein absolut "sicheres" System. So sicher, das keiner mehr darin rumfingern und sich selber helfen kann.

    Aber es muss eine Möglichkeit geben diese Einträge wieder zu entfernen, denn beim Installieren hatten die Programme ja auch Zugriff auf die Registry! Und genau so sollten sie sich auch wieder entfernen lassen. Da gibt es sicher irgendwelche Tools bzw. Befehle, um das zu bewerkstelligen.

    Vor der Neuinstallation von WinOnCD möchte ich nun gerne diese blöden überflüssigen Schlüssel raushaben. Vielleicht funzt es ja jetzt trotzdem, auch wenn diese Schlüssel noch drinne bleiben. Wie gesagt ich hab diesbezüglich ne ganze menge aus der Registry entfernt! Aber ich hätte sie schon gerne raus.

    Hier im Board bei: www.free-av.de hatte ich diese Frage auch schon gestellt und auch viele Tipps bekommen, aber keiner davon brachte den gewünschten Erfolg.


    Mich interessiert also nun allein die Frage:

    Wie kann ich diese Registry-Einträge löschen bzw. diese Treiber wieder entfernen?

    Wer also weiß, was ich machen kann um diese Schlüssel zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Registrierung, auf den Schlüssel der sich nicht löschen läßt, dann auf Bearbeiten und auf Berechtigungen. Nun ändere die Vorgaben auf alles zulassen.
 
Ich bin von XP ausgegangen, dann hat er einen anderen Namen unter bearbeiten.
 
Hi, Bertram,

starte "regedt32",
suche die Schlüssel, ganz oben in der Leiste siehst du so etwas wie Sicherheit=>Berechtigungen.

füge den Benutzer "JEDER" hinzu und erteile ihm "Vollzugriff".
Nach "übernehmen" und "ok" kannst du die Schlüssel löschen.

Aaaaber Vorsicht, gelle?
 
:confused Solch ein Menüpunkt existiert nicht.

Hier sind mal alle möglichkeiten:

REG0.gif


REG1.gif
REG2.gif
REG3.gif
REG4.gif
 
:) Hi little tyrolean,

du bist ein Schatz, ich könnte dich glatt knuddeln. Dein Tipp war der entscheidende!
Auch nach dem anschließenden Neustart des Rechners sind die Einträge verschwunden! Spitze. Dafür hast Du was gut bei mir.

party.gif
 
Und weisst du auch was das für ein Programm ist?

  • Eintrag im Autustart (HKEY_LM\Run)
    Programm: Synchronization Manager (Mobsync.exe /logon)
 
Danke für den Tipp, denn jetzt weiss ich dass ich das Teil nicht brauche. Werds gleich eliminieren.
 
Ist ja perfektes Teamwork. Für den Fall der Fälle ist noch auf die robuste 'russische Lösung' hinzuweisen:
Start - Ausführen - Regedit
Auszug aus der Win2k-Hilfe

1. So exportieren Sie die Registrierung vollständig oder teilweise in eine Textdatei
Klicken Sie im Menü Registrierung auf Registrierungsdatei exportieren.
Geben Sie im Feld Dateiname den Namen der Registrierungsdatei ein.
Unter Exportbereich stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Sie können die gesamte Registrierung sichern, indem Sie auf Alles klicken [oder Teilbereich].
(oder Start - Ausführen - REGEDIT /E Ziel-Lfw:\Registry_W2k.reg - GesamtRegistry entladen.)

Klicken Sie auf Speichern. Registrierungsdateien werden mit der Erweiterung ".reg" gespeichert. Sie können die durch das Exportieren erstellten Registrierungsdateien mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten.

Mein Zusatz: Störrische Registry-Einträge also einfach aus der Textdatei löschen. Geeignete Editoren sind Wordpad.exe oder Word2000.exe - ein weiterer Vorteil dieser Editoren ist, dass manche in der Registry hexadezimal dargestellten Bytes in lesbare Texte umgewandelt werden, ausserdem haben beide Editoren kein Problem mit der als Text entladenen Größe von ca. 23 MB in rund 67.000 Zeilen.

Der testweise Text-Export lohnt sich auch schon deswegen, weil man mit der Editor-Suchfunktion durchblättern bzw. nach ziemlich viel suchen kann zB. mal durchsuchen nach HTTP: (bei mir 42 Einträge, die ich zum Teil auf DummyEinträge geändert habe).

2. So importieren Sie die Registrierung vollständig oder teilweise
Klicken Sie im Menü Registrierung auf Registrierungsdatei importieren.
Suchen Sie die zu importierende Datei, markieren Sie sie durch einmaliges Klicken, und klicken Sie dann auf Öffnen.
Hinweis aus Selbsttest: Sofern beim Import der GesamtRegistry (einige wenige) Registry-Systemschlüssel von Win2k in Arbeit sind, werden sie nicht überschrieben, sondern sie bleiben auf dem aktuellen Stand. Win2k weist in einer Info-Meldung darauf hin.
 
Sofern beim Import der GesamtRegistry (einige wenige) Registry-Systemschlüssel von Win2k in Arbeit sind, werden sie nicht überschrieben, sondern sie bleiben auf dem aktuellen Stand. Win2k weist in einer Info-Meldung darauf hin
Und genau das war mein Problem. Ich hatte die Schlüssel auch schon exportiert und bearbeitet. Nur Windof hat sie mich nicht wieder installieren lassen. Denn sie waren ja gelockt. Und außerdem sollten diese ja ganz verschwinden (Also unbedingt gelöscht und nicht nur überschreiben werden ) Und für diesen Fall hilft definitif nur die Regedt32.exe, um überhaupt erst mal die Berechtigung dafür zu bekommen. ;)
 
:( Gibt es eine Möglichkeit, Windows 2000 nur mit den absolut notwendigen Treibern bzw. mit Einzelbestätigung zu laden? (Abgesicherter Modus und was da sonst noch bei F8 angeboten wird, reicht nicht aus!)
 
Oben