[Grafik] Schneller Rechner und sehr langsame 2D Grafik

Tequilla

assimiliert
Schneller Rechner und sehr langsame 2D Grafik

Moin Leute,

ich hab hier den Rechner von nem Kollegen stehen der folgendes Problem hat:

Bei der Darstellung von 2D Grafiken krückt das Ding rum als wärs ein 233er mit 32MB Ram.
Als Beispiel Civilisation 3, die Figuren laufen in Zeitlupe (es sieht echt aus wie Zeitlupe) übers Feld.
Jedi Knight 2 dagegen läuft ohne Probleme. Bei 3D Mark 2001 SE macht der Rechner ca. 10050 Punkte, manchmal mehr, manchmal weniger aber immer über 10000 was eigentlich dem System entspricht.
Aber auch bei Corel Draw z.B. ruckelt alles wenn man grosse Bilder oder Grafiken auf dem Bildschirm bewegt. Hier mal die Daten von dem PC:

Athlon XP 2000+
Gigabyte 7DXR+ (Raid deaktiviert, neuestes Bios druff)
1024 MB DDR (2x 512 MB CL 2.5 Infineonchip)
Creative Labs Geforce 4 TI 4600
Systemplatte 20 GB IBM 5400

Rest der Hardware ist unintressant da zur Zeit nur die GraKa drin ist und auch nur damit OS aufgespielt. Windows XP Pro als Betriebssystem, bei Windows 2000 das gleiche Prob!
Grafikkarte habe ich ausgetauscht gegen eine GF2, das gleiche Prob.
Speicher hab ich mit CTRAM51 getestet, ok.
Treiber Detonator 28.32 von Nvidia sowie der von Creative.

Wer hat da noch Idee? ich hab so ziemlich alles durch was mir so eingfallen ist.
 
Moin,

DMA-Einstellungen der HD ?
IBM-Platten machen gerne Zicken,
Platte wird im BIOS als UDMA angezeigt, läuft aber unter Windows im PIO Mode 4.

wenn ja, im BIOS auf PIO 4 setzen.

Eventuell mußt du auch die Auslagerungs-Datei verlegen oder vergrößern....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, schon seltsam. Idee hab ich so spontan auch keine konkrete. Aber der Platte liegt es mit ziemlicher Sicherheit wohl nicht. Zumal CivIII nicht nenneswert auf die Platte zugreift, erst recht nicht beim bewegen von Einheiten. Auch CorelDraw dürfte sich mit 1 GB RAM zufrieden geben und beim einfachen bewegen nicht swappen.

Ideen, keine wirklichen:

- An den Einstellungen für den AGP-Port im BIOS rumspielen, mal alles auf minimal, bzw. deaktivieren. Vom Asus weiss ich das es da viele Einstellungen gibt, die sich überhaupt nicht mit best. Grafikkarten vertragen. Es sind nicht nur die Speed (x1/x2/x4) und Mem (32/64/128 etc.) Einstellungen, wenigstens bei mir gibt es da noch mehr. Mal dran rumspielen.

- Nimm mal den 12er Treiber von nVidia. Ist bekanntermaßen eigentlich der stabilste.
 
>>Und welches Directx?

Na ja, bei Win2K und WinXP gibt's dieselben Probs. Bei WinXP ist es 8.1 und das ist an sich in Ordnung. Bei Win2K wohl ne ältere Version. Wenn ihr aber auf Win2K auch D8.1 drauf habt, würde ich das vielleicht so testweise auch mal komplett entfernen (mit entspr. Tools, so einfach gehts nicht) und da mal Dx7 drauf machen.
 
Moin,

habe mal Dr. hardware drüber laufen lassen, das Teil bringt überalle Bestwerte.
Jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen. Bei der GraKa war eine CD mit Games dabei, die habe ich beide Isntalliert, bei einem (Incoming Forces) scheint es normal zu laufen aber das andere, ein Autorennen (Eracer) läuft das Intro normal ab aber das Spiel ansich ist auch wieder zu langsam. Ist etwas merkwürdig, es ruckelt zwar nicht aber alles läuft schubweise ab, sehr gleichmässig! Als wenn man eine Uhr daneben stellt und jede Sekunde ruckt sich was aber das ganze Spiel bleibt sehr langsam.
Es sind beides 3D Spiele, primärer Anzeigentreiber wird benutzt aber man hat nichts anderes zu Auswahl.

Ich denke nicht, dass es am Treiber liegt da ich schon mehrere durch habe und es bei beiden Karten (GF4 und GF2) gleich passiert. Habe sämtliche Einstellungen was den AGP betrifft verändert aber keinen Erfolg gehabt, man merkt noch nicht mal Unterschiede im Benchmark wenn man die Einstellungen verändert, im Moment ist es wie folgt eingestellt:
Top Performance [Enabled]
Aperture Size [256]
Fast Write [Enabled]
AGP Mode [4x]
AGP Always Compensate [Disabled]

Alles andere steht auf den Default Werten.
Virtual Reality konnte ich nicht testen da es die Seite wohl nicht mehr gibt und die Domain zum Verkauf steht.

Was ich absolut nicht verstehe ist, das der benchmark mit 3D Mark einwandfrei läuft, auch die Darstellung ist flüssig, aber bei Spielen läuft es nicht, Ausnahme wie gesagt Jedi Knight 2!
Aber auch so gut wie jedes Intro läuft flüssig ab. Wer noch ne Idee hat kann sich ja mal versuchen.
Ich werde es jetzt nochmal mit Windows 2000 und Windows 98 testen.
 
nvidia hat sowieso eine sehr schlechte 2d qualität aber woran es liegt habe ich keine Ahnung.

Vielleicht ist die 4600ti einfach nicht ausgereift
 
Naja, es passiert mit allen Grafikkarten die ich reingetan habe, habs ja oben schon mal erwähnt. Meine Vermutung geht mittlerweile ans Board, da scheint wohl irgendwas nicht ganz rund zu laufen.
 
Ich störe Eure Unterhaltung nur ungern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen BIOS- oder Hardwareeinstellungen liegt.
Ich würde stattdessen mal noch ein paar Spiele mehr installieren und testen - wenn nur ein aktuelles Spiel flüssig läuft, dann kann es an der Hardware nicht liegen.
Du kannst mal versuchen, die Spiele im Win98/ME-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (.exe-Datei des Spiels rechts anklicken -> Eigenschaften...)

XP ist zwar erheblich besser geworden bei Spielen als Win2000, aber so gut wie 98 oder ME ist es halt immer noch nicht.
 
Moin Nature,

der Kompatibilitätsmodis ist sicher noch eine Alternative aber dauerhaft wird das eigentliche Problem damit nicht gelöst zumal es mit Sicherheit eine Hardgeschichte ist. Die gleichen Spiele laufen auf meinem Rechner ohne Probleme unter Win 2000, selbst wenn ich die Grafikkarten bei mir einbau.
Da muss irgendwas am Board sein was ich nicht finde. Ich hatte bevor ich dieses Posting getsartet habe kurz mit rsjürgen gesprochen. Er betreibt das gleiche Board mit einer Radeon und hatte vorher wenn ich das noch richtig im Kopf habe eine GF2 und dann eine GF3. Bei ihm gibt es aber keine Probleme.
Ich versuch jetzt mal bei Gigabyte anzurufen, mal sehen was die dazu sagen.
 
Ich bleibe dabei: an der Hardware liegt es nicht :D

Es gibt bei XP immer noch ein "Restrisiko", was Spiele angeht.
Beispiel: Ich hatte unter XP das Spiel "GrandPrix 3" installier und bekam nur eine "Diaschau" zu sehen, andere Spiele dagegen liefen einwandfrei. Ein paar Wochen später setzte ich das System neu auf - selbe Hardware, selbe Treiber. Ich installierte GP3 nochmal (ins selbe Verzeichnis, indem es vorher auch war) - und plötzlich lief auch das. Ich bin nie dahintergekommen, woran es lag.
 
Original geschrieben von Supernature
Ich bleibe dabei: an der Hardware liegt es nicht :D

Moin Nature,

hasse recht gehabt :D :D :D

Ich hab gestern nochmal Win 98 und 2000 aufgespielt, er lief mit jedem OS problemlos bei voller Leistung. Es hat etwas gedauert den Besitzer davon zu überzeugen. Er glaubt es mir zwar jetzt ist aber dennoch der Meinung das Board wäre nicht so dolle und kauft sich jetzt wohl ein neues.
Ich hab ihm mein MSI angeboten aber tauschen wollte er dann doch nicht :D
 
Oben