Vorsicht Falle! Neuer Trick an Geldautomaten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Versteckte Kameras, manipulierte Kartenleser, aufgeklebte Tastaturen oder gar komplette Automaten-Attrappen - davon haben wir schon öfter gehört. "Scimming" nennt sich der Versuch mit fiesen Tricks die Geheimnummern von EC-Karten auszuspähen, um anschließend die Konten der Opfer abzuräumen.
Entsprechend vorsichtig sollte man beim Abheben am Geldautomat agieren, denn diese Gefahr ist nach wie vor groß und die Methoden der Scimmer werden immer raffinierter.
Doch nun gibt es eine neue Bedrohung - man braucht nur ein paar Euro, ein paar Teile aus dem Baumarkt und keinerlei technisches Verständnis - die nötige kriminelle Energie reicht völlig aus.
Für das Opfer sieht es so aus, als sei der Automat defekt - doch das abgehobene Geld ist futsch. Denn die Betrüger haben es nicht mehr auf die Karte, sondern auf das Geld abgesehen - sie manipulieren den Geldausgabeschacht.
Hier im Video zu sehen:

Cash-Trap: Fallen am Geldautomaten - SWR Fernsehen :: MARKTCHECK :: Finanzen & Recht | SWR.de
 
Deswegen schaue und taste ich immer penibelst genau nach, ob der Automat anders aussieht als er es vorher tat. Mir egal, ob ich mich zum Affen mache, aber lieber das als Geld weg.
 
Hallo zusammen.


Was ich nicht so ganz verstehe ist:
1. Wenn doch die Schiene vor dem Ausgabeschlitz klebt, dann "zieht" doch keiner an dem Geld und wenn das Geld noch im Automaten steckt, dann wird es nach einer gewissen Zeit, erst kommt ein Signal mit Aufforderung auf dem Monitor, wieder eingezogen.
So sollte zumindest ein großer Teil des abgehobenen Betrages nicht an der Schiene kleben bleiben.

2. Warum müssen die so was immer ausführlich beschreiben?? Inkl. Kaufanleitung welche Schiene man ab besten nehmen soll.?? Verstehe so was nicht.
Aber wehe man zeigt auf (s)einer Homepage wie man z.B. einen Kopierschutz umgeht, da wird man gleich abgemahnt.....tztztz.

Just my 2 Cents.

Crawl
 
ot:
Eine PC-Zeitschrift, die ich jetzt mal nicht namentlich erwähne (aber nichts mit Blöd zu tun hat), benennt auch immer, was alles böhöse ist und erklärt ganz genau, wo man diese bösen Dinge findet und wie sie angewendet werden. Und immer ganz klein (oder gar nicht) gedruckt, dass man das nicht tun darf :stupid

Kapiere ich auch nicht, da gebe ich Dir völlig Recht.


Und das 1) dachte ich mir auch immer so, wie Du es beschrieben hast. :unsure:
 
Wegen der doch recht detaillierten Darstellung habe ich sogar überlegt, ob ich das überhaupt posten soll. Aber da bei uns ja nur nette Menschen unterwegs sind, die so etwas niemals tun würden... ;)
 
Ich bin einer etwas anderer Meinung zu der gezeigten Technik. Vorwiegend für Nichthandwerker und ältere Automatenbenutzer, also absolute techniknullen, glaube ich ist es besser, eben diese Technik bis auf das allerletzt i-Tüpfelchen gezeigt zu bekommen, mit lauthals Beschreibung und der Wirkung. Das kann nicht breit genug getreten werden. Meine ich jedenfalls. Und warum?

Denn nur, wenn die Leute zu 100% wissen, wie eine Sauerei funktioniert, haben sie auch die 100%tige Chance, so nicht vollkommen vertrottelt, nicht darauf reinzufallen.

Das mit den "Freischaltungen" und anderen "Geldsparereien" ist in dem Zusammenhang ein vollkommen anderer Fall, eine andere Liga.

Solche Filme sollten in jeder Fernseh-Werbepause kommen, dann rafft es auch der letzte Blödleser, daß etwas faul ist, wenn dieses und jenes gebastelt wurde. Denn wer von den Älteren, oder "Ottonormalbildeser" hört von diesen Tricks direkt? Ja, vielleicht 2-3 Wochen später, wenn die Jungs schon wieder was neues gebastelt haben.

Begleitend eine neuen Serie in der Flimmerkiste, z.B.

Hol mich hier raus, ich bin Dein Geld :D
 
ich glaube, ich wäre auch eine der techniknullen ;). daher bin ich froh schon mal davon gehört zu haben.

dankeschön!
 
Ich finde so etwas einfach nur dreist...
Es ist ja sogar schon einmal vorgekommen, dass Bankautomaten "gehackt" wurden. War sogar recht einfach, da die Automaten auf Windows laufen. Das Kreditkartendaten klauen wäre doch viel einfacher, enfach ein Kartenkopierer über das original tun und fertig.

Apropos, sind die Karten egentlich mit Kopierschutz ausgestattet :-S?

Gruß
bastla
 
Ist die Bank geöffnet, kann man auch einen Mitarbeiter verständigen lassen, aber unbedingt am Automaten bleiben.
Schwachsinn! Die Bank sofort verlassen, bis 30 Zählen und dann hereinstürmen und den am Schlitz rumfummelnden Arschloch einen tüchtigen Genickschlag verpassen!
Polizei kann man dann immer noch holen :D :D :D
 
Ja, die Betrüger werden immer dreister, dafür die guten aber auch immer schlauer, wodurch sich das Gleichgewicht zwischen gut und böse so ziemlich gleich hält ;)

Wenn ich so etwas höre, bin ich nur froh, dass ich bisher immer in der Bank mein Geld abgehoben hab und stehst versuche, die Automaten vor der Bank oder sonst wo draußen zu meiden ;)

Aber ist auch nicht verkehrt, dass wir über diese Technik von den Medien aufgeklärt werden.
Natürlich mag es auf uns só wirken, dass man uns zu kriminellen Machenschaften überreden will und auch wird der Drang bei dem einen oder andern sicherlich größer sein, als er sein sollte.
Doch wie auch SemperVideo auf YouTube immer sagt, ist dieses Wissen nur von unseren Vorteil, denn die Gauner wissen davon schon lange bevor wir überhaupt Wind bekommen :D
 
@Jochen 11:
:ROFLMAO: Deine Methode werde ich auch immer befolgen!

@---rOOts---:
Ich meine, dass man für Kreditkarten keine PIN braucht. Die braucht man doch nur für EC-Karten etc.. Aber für Visa, MasterCard & Co. braucht man die doch eigentlich nicht, oder?!?
Ich benutze selber keine, da mir die sowieso viel zu unsicher sind.
Da bleib ich auch immer fünf Minuten am Automaten stehen, prüf, ob auf der Tastatur eine gefakte liegt, ob ein Kartenleser über dem Kartenschlitz liegt und etc.

Gruß
bastla
 
ot:
Man muss nur aufpassen, dass es nicht auf den Benutzertitel reflektiert, wenn man die
anale Phase noch nicht überwunden hat. :) :D
 
Ich meine, dass man für Kreditkarten keine PIN braucht. Die braucht man doch nur für EC-Karten etc.. Aber für Visa, MasterCard & Co. braucht man die doch eigentlich nicht, oder?!?
Doch für die VISA braucht man am Automaten auch die PIN. Nur wenn man z.B. im Restaurant mit VISA bezahlt reicht die Unterschrift.

Die ursprüngliche EC-Card ist übrigens schon lange eine MasterCard geworden. Schau mal auf deiner nach. Bei den neueren ist inzwischen auch das EC-Logo verschwunden.
 
Geldautomaten

Grundsätzlich: einen 100%igen Schutz gibt es nicht, die Tricks sind so viel-
fältig und der Aufklärung immer einen Schritt voraus!

Um den Schaden gering bis Null zu halten, bin im Urlaub wo ich mit Auto-
matengeld einen besseren Kurs bekomme, agiere ich mit Postsparbank-
Karten, 10 Abhebungen im Jahr kostenfrei, jedes Konto fülle ich zB mit 300
Euros, ziehe diese mit einem Male ab und das Konto ist leer... da ist dann
nichts mehr zu holen.

Außerdem stelle ich mich an und sehe was die Leute vor mir machen, ob
alles "rundläuft" und keiner rumklopft und tritt weil der Automat nichts her-
gibt.

Allen weiterhin viel Glück und Augen auf!!:)
 
Oben