Leserechte in Foren verschaffen, in denen man gar nicht registriert ist.

bastla

mit bastla_Assi
Hallo erst einmal,

ja, der Titel klingt spannend :ROFLMAO:

Ihr kennt das doch auch: Man googelt und wird auf ein Board verwiesen. Allerdings muss man sich anmelden, um den Beitrag zu lesen.

Wer, wie ich :D, zu faul dafür ist, macht Folgendes:

1. Ihr braucht Firefox (Sorry, aber wir brauchen ein Addon)
2. Ihr installiert dieses Addon.
3. Ihr klickt im "Feuerfuchs" auf Extras -> Add-Ons.
4. Ihr scrollt bis zum UAControl und klickt auf Einstellungen.
5. Unten auf "Add Site" klicken.
6. Unter "Site" Boardadresse eingeben!
7. "Custom" auswählen und folgendes reinschreiben:

Code:
Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

oder

Code:
Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)

oder

Code:
Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)

8. Ihr ladet die Seite des Boards neu.

OMG, it works fine! (Bevor ihr einen Kollaps bekommt und den Googleübersetzer mein englisches Werk zerstören lasst: OMG, it works fine heißt Oh mein Gott, es funktioniert!)
Das kleine Addon heißt nicht umsonst UserAgentControl. Mit diesem Tool könnt ihr für bestimmte Seite euren String ändern. Und ihr habt einfach einen der obrigen genuzt, sodass ihr jetzt ein Googlebot seit.
Denn wenn ihr über die Googleseite auf die Boardseite verwiesen wurdet, muss der Googlebot doch Zugriff haben, oder ;)?

Wer's mir nicht glaubt, beweist es sich hier. (Natürlich auch im UAControl den Googlestring für useragentstring.com einstellen ;)!)

Und wer es noch genauer erklärt haben will, der sollte vor YouTube keine Angst haben.

Gruß
bastla
 
Auch andere Browser sollten nicht außen vor bleiben ;)

opera:config#ISP|Id

und dort hinein den 2. oder 3. String hilft auch (außer der Admin hat wirklich aufgepasst und überprüft nicht nur auf Vorhandensein, sondern auf die exakten Strings). String 1 weniger geeignet, aber versuchen kann man es dennoch.

Mit dem Experimental-Build von Dragonfly kann man beliebige Header setzen, aber bis der Build final wird, muss man das halt über diesen Trick machen, mit der derzeitigen stabilen Version geht es noch nicht ...
 
Ich bin trotzdem ein überzeugter Firefoxuser ;).

Opera hab' ich noch nicht mal auf meinem jetzigen Computer gehabt:D.

Gruß
bastla
 
Ich bin trotzdem ein überzeugter Firefoxuser ;).
Nichts dagegen, jede(r) wie (si)e(r) mag. Ich verwende den auch ab und zu mal in einer VM zum testen :D

Mir ging es aber weniger um Firefox vs. den Rest der Welt als mehr daum, auch Usern eines anderen Browsers diese Möglichkeit zu eröffnen. Ich finde es nämlich auch saublöd, dass man sich zum lesen von Benutzer generiertem Inhalt registrieren muss, bei echten redaktionellen Beiträgen könnte ich das ja so gerade eben noch verstehen (auch nicht wirklich, zumindest nicht, solange kein Geld dafür verlangt wird, aber das ist eine andere Geschichte)

BTW: bei Chrome kann man das dadurch erreichen, indem man Chrome auf folgende Art von der Kommandozeile aus startet:
Code:
C:\Users\XXXX\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-agent="Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"
Der Pfad zur chrome.exe muss natürlich dem Installationspfad angepasst werden. Falls sich ein Leerzeichen darin befinden sollte, muss der Pfad inklusive chrome.exe in Anführungszeichen gepackt werden.
Wenn Chrome auf diese Art gestartet wird, sendet er für die Bowser-Sitzung den geänderten User Agent String.
Man kann das ganze natürlich auch in eine .CMD Datei packen und auch gleich mehrere davon erstellen, dann kann man bequem zwischen verschiedenen UAs umschalten.

Beim IE geht es irgendwo in der Registry, aber da müsste ich erst nachsehen, wo das ist. Evtl. weiß ja ein bestimmter MVP zufällig auswendig, wo das steht ;)
edit:
Gefunden, da isser:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent

Auf dieser Seite gibt's ein paar Registry REG Dateien, in die man hineinsehen kann, was wo angepasst werden kann bzw. muss, die kann man sich ja als Anhaltspunkt nehmen, man muss nur die entsprechenden Strings in den reg Dateien abändern. Nicht vergessen, die "undo.reg" Datei ebenfalls zu erstellen bzw. zu speichern, denn ansonsten könnten evtl. die Windows Updates und ähnliches schief gehen ... ;)

Mit einem Satz socher .reg Dateien kann man dann auch im IE bequem den UA auf allen möglichen Kram ändern und es hinterher immer wieder rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Internet:
Bugmenot.com kenn ich - allerdings sind die Logins sowieso (fast) nie gültig, da schlaue Admins selber dort nachschauen und die Accounts sperren ;)

Gruß
bastla

PS: Hatte sogar mal das BugMeNot-Addon für Firefox aufm Rechner.
 
Zusatztipp für den Firefox

Erstmal ein herzliches Dankeschön für diesen nützlichen Beitrag. :)(y)

Wer sich die Symbolleiste PrefBar für den Firefox installiert hat, kann den Eintrag auch dort vornehmen, ohne die andere vorgeschlagene Erweiterung UAControl zusätzlich installieren zu müssen. Es gibt auch noch weitere Addons, welche ähnliche Funktionen bieten, die hier gezeigte Vorgehensweise ist bei denen dann entsprechend abgewandelt auszuführen.

Vorgehensweise:
  1. Rechter Mausklick auf den Eintrag "User Agent" bei den aktivierten Elementen und "Bearbeiten" (Bild 1).
    Sollte der Eintrag dort noch nicht vorhanden sein, einfach aus den verfügbaren Elementen verschieben.
  2. In der sich geöffneten Dialogbox unter "Standard" auf das Plus klicken und einen der drei von bastla genannten Einträge hinzufügen (Bild 2, letzter Eintrag).
  3. Wenn gewünscht, kann mit dem Pfeil-Button der neue Eintrag noch an eine andere Position verschoben werden (Bild 3).
  4. Die schon vorhandenen Einstellungen in den Set- und Get-Funktionen bleiben so, wie sie sind (Bild 4), die Init-Funktion bleibt leer.
  5. Voilá, der Auswahlliste ist nun der Googlebot hinzugefügt worden (Bild 5).
 

Anhänge

  • PrefBar - Buttons.jpg
    PrefBar - Buttons.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 533
  • PrefBar - Standard.jpg
    PrefBar - Standard.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 573
  • PrefBar - UA verschieben.jpg
    PrefBar - UA verschieben.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 571
  • PrefBar - Set- und GetFunktion.jpg
    PrefBar - Set- und GetFunktion.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 532
  • PrefBar - User Agent.jpg
    PrefBar - User Agent.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 562
Kann man eigentlich auch für alle Webseiten seinen String blocken lassen?

Wär ziemlich gut, die Webseiten wissen schon meine IP aber dann wengistens nicht meinen Browser, OS etc.

Gruß
bastla

PS: Mein 100. Beitrag! Yeah!
 
Bei der von dir vorgestellten Lösung mit dem Addon UAControl scheint das ja Domain-basiert zu sein, man muss/kann also den String für jede Domain einzeln setzen. Jedenfalls vermute ich mal anhand der Beschreibung, dass das so ist, ich selber habe diese Erweiterung nicht installiert.
Firefox Add-ons > UAControl schrieb:
This extension will allow you to control what string is sent as the User-Agent in HTTP header, per each site (domain).
Mit der PrefBar (voller Name: Preferences Toolbar) wird dagegen der String generell umgeschaltet und gilt dann für alle Domains, die man aufruft, bis man wieder auf "Real UA" zurückschaltet. Auch hier genügt nach der Umschaltung ein neues Laden von bereits aufgerufenen Seiten. Somit sind es in diesem Fall nur drei Mausklicks und nur zwei (Liste aufklappen und String auswählen), wenn man vor dem Aufruf einer neuen Seite umschaltet.
 
Kann man eigentlich auch für alle Webseiten seinen String blocken lassen?
Könnte man, ist aber eher ungut, denn es könnte sein, dass man unterschiedliche Inhalte bekommt, je nach dem mit welchem Browser man unterwegs ist.

Ich möchte z.B. keine Inhalte bekommen, die für den IE6 oder ein WAP Handy zugeschnitten sind ;)
 
Danke!

Ja das stimmt, Formate für Smartphones möchte ich auch nicht bekommen ;)

Gruß
bastla

PS: Gäbe es denn vielleicht eine Möglichkeit nur anzeigen zu lassen, dass man Firefox benutzt und aus dem String das Betriebssystem etc. zu streichen?

Hab noch kein Addon in dieser Richtung getestet (oder gefunden).
 
Gäbe es denn vielleicht eine Möglichkeit nur anzeigen zu lassen, dass man Firefox benutzt und aus dem String das Betriebssystem etc. zu streichen?

Hab noch kein Addon in dieser Richtung getestet (oder gefunden).

1.) Ein Proxy ist Browser und Betriebssystemunabhängig.

2.) Fast alle Proxys können jeden x-beliebigen http Header Modifizieren.

3.) Für erste Gehversuche empfehle ich Proxomitron. <- Der kann die sogar Dynamisch generieren.
 
Bei mir funktioniert das mit der PrefBar nicht. Hab schon alle 3 Codes ausprobiert.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Danke
 
Hab es gerade nochmal bei mir getestet und keine Probleme damit (Firefox 5).
Ebenso wenig, wie bei den vorher von mir verwendeten FF-Versionen bis 3.6.18.
Firefox 4 habe ich übersprungen und kann dazu nichts sagen, sollte aber auch dort klappen.

Hätte ja auch sein können, dass Google seinen User Agent String geändert hat.
Dem ist aber nicht so, wie du im Link sehen kannst.

Überprüfe bitte mal im Dialog "Element bearbeiten" unter "Standard", "Set-Funktion" und "Get-Funktion", ob du dort keinen Schreibfehler drin hast. Semikolon und Doppelpunkt sowie Schrägstrich und Backslash werden gerne mal verwechselt und sind leicht zu übersehen. Die Init-Funktion bleibt, wie gesagt, leer.

Testweise könntest du es auch mal mit anderen Strings versuchen, hier ein paar Beispiele. Nimm dafür am besten welche von den Suchmaschinen, z.B. Ask oder Yahoo. Noch mehr User Agent Strings zum Spielen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hab mal bei deiner Signatur die Strings getestet.
Beim GoogleBot sagt er, dass das OS unbekannt ist und der Browser googlebot ist. Scheint also zu funktionieren.

Aber in anderen Foren, wenn ich da auf GoogleBot gehe, habe ich noch immer die gleichen rechte, wie mit dem richtigen UA.
 
Das du keine Schreibrechte damit bekommst, ist klar, die hat auch der Googlebot nicht.

Allerdings solltest du fast alles lesen können. Fast, da es hier und da doch noch gewisse Einschränkungen gibt.
Vergleiche z.B. hier im Forum mal das Thema Anregungen, Kritik und Fragen zum Board mit beiden Einstellungen.

Sowohl als Gast und der Einstellung "Real UA" als auch als Gast mit der Einstellung "Googlebot" siehst du nur die ersten ca. 17 Einträge dieses Unterforums. Als angemeldeter User sind da viel mehr zu sehen. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen, außer, dass es halt mit der Registrierung zusammenhängt und selbst Google hier anscheinend ausgesperrt wird. Das könnte vielleicht einer unserer Admins hier (oder jemand, der sich mit Foren-Software gut auskennt) beantworten, wie das funktioniert.

Allerdings ändert sich in dem Fall die Anzeige der Navigationsleiste ("Registrieren", "Hilfe", usw.), nachdem du nach dem Umschalten von Real UA nach Googlebot und umgekehrt die Seite neu geladen hast. Siehe dazu die Beispielbilder im Anhang. Das erste ist mit dem wirklichen User Agent, das zweite mit dem Googlebot "fotografiert" worden. Beide als Gast ohne Anmeldung. Wie du siehst, hast du mit dem Googlebot mehr Einträge in der Leiste zur Verfügung, die du aufrufen kannst. Wenn das bei dir auch funktioniert, ist alles ok.
 

Anhänge

  • PB Real UA.jpg
    PB Real UA.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 510
  • PB Googlebot.jpg
    PB Googlebot.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 495
Bei mir ist es halt so, dass wenn ich mir Bilder anschauen möchte, oder Links haben möchte, gehts auch mit GoogleBot nicht.

Die 2 Bilder von dir sehen gleich übrigens, wie bei mir aus.
 
Dann versuche es mal mit der von bastla vorgeschlagenen Erweiterung UAControl, ob sich damit was ändert.
Du musst dafür die PrefBar nicht deinstallieren oder deaktivieren, sondern nur den User Agent Eintrag aus den aktivierten Elementen in das Feld mit den verfügbaren Elementen verschieben, damit er aus der Leiste verschwindet und keine Interferenz mit UAControl entsteht.

Würde mich jetzt auch mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt. Falls nicht, nun, dann ist es halt so und du kannst die PrefBar-Funktion drin lassen.
 
Das könnte vielleicht einer unserer Admins hier (oder jemand, der sich mit Foren-Software gut auskennt) beantworten, wie das funktioniert.
Ist doch ganz einfach: Der Googlebot hat halt ein paar mehr Rechte als der völlig unangemeldete aber nicht so viele wie der angemeldete Benutzer...

Ansonsten: Die IPs des Googlebots sind bekannt, wer also den echten Googlebot zur Verbesserung seines Page Ranks hereinlassen möchte, aber nicht den pseudo Googlebot des Benutzers, der sich Inhalte erschleichen will, muss nur auf die IP sehen: Keine Googlebot IP, kein Eintritt. Das habe ich auch schon im Netz gesehen ;)
 
Oben