Politikverdrossenheit 2.0 Ich hab echt keinen Bock mehr

RollerChris

R.I.P.
Ich wollte mal wissen ob es noch anderen so geht. Eigentlich war ich immer sehr Politik interessiert. Aber ich hab echt keinen Nerv mehr auch noch nur einen einzigen von diesen Typen zu sehen oder zu hören.

O ebs nun Schönling Leichen im Keller Guttenberg ist.

Oder Angela die sich nach Schweizer Art immer brav raus hält, es sei den ein Sportler oder Künstler hat was gewonnen oder sich was gebrochen dann ist es die erste die sich vor die Kamera drängt mit Grüßen, Glückwünschen oder Mitleidsbekundungen. :kotz

Oder Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland der im Sessel fest klebt um keine Pensionsansprüche zu verlieren.

Warum braucht die Ministerin Ulla Schmidt ihre gepanzerte Dienst-Limousine im Spanien-Urlaub?
------
Egal was die ausfressen, die zocken ab bis zum geht nicht mehr.

Aber wenn eine Altenpflegerin eine Maultasche isst die sonst im Müll landet, ein Müllarbeiter der ein Kinderbett mit heim nimmt, das sonst geschreddert wird, oder ein Bäcker der ein alten Semmel isst, die sind sofort ihren Job los.

Aber die Sesselfurzer kleben in ihren Sitzen wie die Kac** am Klopapier.

Ich hab so etwas von keinen Bock mehr drauf. Auf diese Kinderküssenden Omahändeschüttelnden Heuchler...
 
Die Putzfrau im Bundestag braucht ein lupenreines polizeiliches Führungszeugnis, sonst darf sie den hohen Damen und Herren Abgeordneten das Klo nicht mehr putzen.

Aber MdB oder gar Minister (siehe unseren aktuellen Finanzminister) kann man werden, selbst wenn man vorbestraft ist.
 
Politik ist für mich mehr als die Summe aller Politiker, daher interessiert mich Politik nach wie vor.
Auch beim Thema Politik muss man sich antizyklisch verhalten. Aktien kauft man, wenn alle Leute sagen, dass dies die allerletzte Geldanlage ist. Und man stößt sie schnellstmöglich ab, wenn es schick ist, welche zu haben.

Wenn ein Skandal den nächsten jagt, dann sollte man sehr genau hinschauen, was in der Politik passiert, dann kann man nämlich auch am besten erkennen, wie dieses Spiel funktioniert.
Nur in einem Punkt war ich schon immer politikverdrossen: Ich möchte selbst kein Politiker sein.
(Obwohl man mir schon öfter gesagt hat, ich würde einen Guten abgeben.
Aber wenn ich dann schon mit einem Fuß im Kanzleramt stehe, dann kommt plötzlich heraus, dass ich mal in einem Schulhalbjahr fast 50 Klassenbucheinträge hatte, als kleiner Bub im Kaufhaus beim Klauen erwischt wurde und in meiner Sturm- und Drang-Zeit wegen Sachbeschädigung vor dem Jugendrichter stand - wer will so Einen schon zum Kanzler haben. Und weil ich Euch und mir diese Enttäuschung ersparen möchte, lass ich es lieber sein).
 
Politik ist auf den ersten Blick durchaus doof ;)

Aber es zwingt dich ja keiner, die großen Parteien zu wählen. Wähl einfach mal eine von diesen "Gefährlichen Splitterparteien", dann wird deine Stimme nicht verschenkt. Wenn du nicht zur wahl gehst, wie ca. 30% der Deutschen, dann wird deine Stimme proportional aufgeteilt, d.h. die Partei, die die meisten Stimmen hat, bekommt von den 30% am meisten ab. Wenn du wirklich willst, dass deine Stimme nicht gewertet wird, musst du zur Wahl gehen und den ganzen Wahlzettel vollmalen, z.b. mit einer Karikatur von Angela Merkel, unter der steht: "Die will ich nicht." Oder du streichst einfach alles durch und schreibst drauf "Keine der Parteien vertritt meine Interessen, meine Stimme soll nicht gewertet werden."

Politik sollte hierzulande wieder mehr Leute interessieren, gerade in dieser Zeit, wo wirklich wichtige Meldungen durch die Nachrichten gehen. Die Meldungen sind im Einzelnen oft weniger schlimm, aber jede der Meldungen ist ein Puzzlestück, dass man sich langsam zu einem Weltbild zusammensetzen kann. Wichtig ist auch, bei den Mainstream-Medien zwischen den Zeilen zu lesen oder zu erörtern, warum gerade eine so unerhebliche Nachricht bei n-tv kommt. Man kann im Fernsehen viele Ablenkungsmannöver beobachten. Wirklich interessant für mich sind Quellen wie Reuters, Russia Today und Welt.de.

Auch amerikanische Medien spucken auf ihre Art und Weise Informationen aus. Momentan glaube ich nur eher den Russen, weil Amerika in den letzten 30 Jahren ähnlich viel verzapft hat wie Hitler. Nur waren sie nicht so ehrlich wie Hitler. In den Amerikanischen Medien kommt, was sie uns glauben machen wollen. Amerika versucht gerade, seine Position im nahen Osten zu sichern. Und dass es ums Öl geht und auch schon immer ging, ist wohl hoffentlich den meisten klar. Wers nicht glaubt, ein kleines Dokument befindet sich im Anhang. Die zivilen Opfer sind höher als je jemand zugegeben hat (siehe War Logs) und der Hass, der gegen die westliche Welt geschürt wird, betrifft auch uns. Volker Pispers hat mal gesagt: "Das passiert den Amerikanern nicht nochmal, dass sich ein Feind einfach auflöst."
Der Feind ist der Moslem. Das ist so im amerikanischen Weltbild verankert.
Bei uns schreibt die Bild regelmässig Artikel über Muslima, die mit Säure überschüttet oder gesteinigt werden, einfach um uns eine Meinung zu bilden! Das Problem ist die patriarchaische Kultur in diesen Ländern, nicht die Religion an sich.

Ich bin gespannt, was noch weltpolitisches auf uns zukommt, von der finanziellen Situation ganz zu schweigen.

Ich weiss nur, dass es etwas mit Darwin zu tun hat. Die Menschheit kann sich nicht mehr selbst ernähren und die Deutschen haben Angst, dass sie aussterben ;)

so long..

Fowst
 

Anhänge

  • doc11.pdf
    187,7 KB · Aufrufe: 636
Was der Fowst sagt. Ich habe auch einige Jahre lang nicht gewählt, bis mir mal einer das genauso schön erklärt hat, wie er das einleitend tat. Nichtwählen stärkt die führenden Parteien.

Daher suche ich seitdem mir immer eine "kleine" Partei aus, mit deren Zielen ich mich halbwegs identifizieren kann.

Viele Dinge in der Politik interessieren mich allerdings wirklich nicht - und ich denke auch, daß das, was in die Öffentlichkeit gelangt, lange nicht alles ist, was auf ploitischem Parkett wirklich passiert. Was die Medien berichten, und vor allem wann, ist reine Volksmeinungssteuerung...

Der Kern meiner Unzufriedenheit ist nicht, daß es Parteien gibt, die uns meiner Meinung nach falsch regieren - das ist einfach einer der Nachteile der Demokratie, daß es eben auch andere Meinungen gibt, und die nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen müssen.

Mich ärgert genau das, was RollerChris eingehend schrieb:
Egal was die ausfressen, die zocken ab bis zum geht nicht mehr.

Aber wenn eine Altenpflegerin eine Maultasche isst die sonst im Müll landet, ein Müllarbeiter der ein Kinderbett mit heim nimmt, das sonst geschreddert wird, oder ein Bäcker der ein alten Semmel isst, die sind sofort ihren Job los.

Ich finde, die Verschwendung und Veruntreuung von Steuergeldern müsste hart und teuer bestraft werden! Und Politiker, die ihre Position zu ihrem Vorteil ausnutzen, müssten sofort vom Amt suspendiert werden. Von mir aus kann dafür jeder Politiker auch gerne noch mehr Geld bekommen - ist ja ein Scheißjob. Aber dafür fahren sie dann bitteschön auch mit dem Privatwagen in Urlaub.
 
Dazu möchteich nochmal darauf hinweisen, dass die Betrüger die erstmal in den Parteispitzen sind, nurnoch Leute nach oben aufrücken lassen, die niemanden am Betrügen hindern.

Außerdem möchte ich ins Gedächtnis rufen, dass es auch Alternativen zu unserer heutigen Demokratie gibt, welche übrigens die USA und andere ehemalige Weltmächte nach Deutschland gebracht haben (die meisten hier haben doch so ziemlich dieselbe Meinung zum Thema USA wie ich, oder?).
Neben den vielen Formen von Nicht-Demokratie, kann man auch die Demokratie anders ausführen. Wie wärs wenn wir die Parteien abschüfen? Wenn man eine Partei wählt, wählt man gleich eine ganze parteiinterne Einheitsliste, von der man einige Leute nicht kennt oder nicht will. Es mag zwar etwas umständlicher sein, aber man könnte doch nurnoch Direktmandate verteilen. So kann man Betrüger direkt bestrafen und ist nicht darauf angewiesen, dass die Parteispitzen, die zufälligerweise auch nicht leiden können.

Ich jedenfalls würde etwas Grundlegendes ändern, statt einfach die anderen entscheiden zu lassen, wer uns regieren darf. Höchstwarscheinlich, war es eben diese Politikverdrossenheit, die uns eine schwarz-gelbe Regierung eingebrockt hat, denn wer sich nicht informiert, wählt entweder garnicht oder diejenigen, die Steuersenkungen versprechen.
 
Politikverdrossenheit? Bei mir nicht. Ich werde jetzt erst mal wählen gehen um das Ende der CDU zu besigeln. (Bürgerschaftswahl, Hamburg)
 
Um der Poltiikverdrossenheit abzuhelfen, müsste man an unserem System einiges ändern.

Denn imho haben wir gar keine echte Demokratie, sondern eine Art Parteiendemokratie, bei der der Bürger alle 4-5 Jahre (je nach Bundesland) bei der einen oder anderen Wahl seine Stimme abgeben darf, aber den Rest der Zeit (möglichst ohne aufzubegehren) alles den Parteien überlassen soll.

Es wäre imho erforderlich, u.a. die Listenkandidaturen abzuschaffen und nur noch Direktmandate zuzulassen. Überhang- und Minderheitenmandate sollten auch weg.

Außerdem sind zu Themen ab einer bestimmten (noch zu definierenden) Tragweite verbindliche Bürgerentscheide notwendig.

Und es muss verbindliche Regularien geben, ab wann ein MdB, Minister oder sonstiger Politiker aus seinen Ämtern zu entfernen ist. Außerdem sollten die verschiedenen Landtage, der Bundestag und teilweise auch der Bundesrat nicht über Angelegenheiten entscheiden dürfen, die die eigenen Belange betreffen (schönstes Beispiel sind Diätenerhöhungen, Befreiung von der Immunität, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind zu Themen ab einer bestimmten (noch zu definierenden) Tragweise verbindliche Bürgerentscheide notwendig.
Dass das grad keine Demokratie ist, kann ich so unterstreichen, aber Volks- und Bürgerentscheiden stehe ich schon ziemlich kritisch gegenüber. Nur weil 51% der Leute, die wählen gehen einer bestimmten Meinung sind, muss die ja nicht richtig sein. Das am öftensten ganannte Beispel für eine "funktionierende direkte Demokratie" ist ja die Schweiz. Aber was soll da denn bitte funktionieren, wenn bis in die Siebziger Frauen nicht wahlberechtigt waren, der Bau von Minaretten 2006 verboten wurde oder wenn letztens die Verschärfung des Waffenrechts abgelehnt wurde? So eine Demokratie will ich auch nicht. Mir fällt spontan nichts ein, worüber die "Bourgoisie" entscheiden könnte, ohne Gefahr zu laufen große Scheiße zu verzapfen. Jedenfalls nicht in der "großen" Politik.
 
Ich denke, der Begriff "PolitikERverdrossenheit", trifft es eher.
Die meisten dürften das Interesse ja wegen Vorfällen einzelner Politiker verlieren und nicht wegen der Sache (Politik) an sich.
In meinen Augen sitzen einfach die falschen Leute auf den falschen Posten.
Politiker sind zumeist unfähige Menschen, die das, was sie eigentlich können sollten, nie wirklich gelernt haben.
UNd falls doch mal kompetente Köpfe darunter sind, können sie nicht so wie sie wollen, da es immer um Kompromisse mit Zugeständnissen für die Opposition, oder diverse Lobbys geht.
Hier wäre weniger, mehr.

Da es aber wirklich nie anders war und einzelne nichts ändern können (je mehr Menschen mitbestimmen können, umso weniger wert ist die einzelne Stimme) akzeptiere ich das System so wie es ist, ohne den Willen, etwas verändern zu wollen und mache das beste daraus.
In den kurzen Zeitfenstern, in denen wir Menschen unser bescheidenes Dasein fristen, sollten wir unsere Zeit besser nutzen und einfach leben, statt gestalten zu wollen :)

Grüße
imacer
 
Wenn du wirklich willst, dass deine Stimme nicht gewertet wird, musst du zur Wahl gehen und den ganzen Wahlzettel vollmalen, z.b. mit einer Karikatur von Angela Merkel, unter der steht: "Die will ich nicht." Oder du streichst einfach alles durch und schreibst drauf "Keine der Parteien vertritt meine Interessen, meine Stimme soll nicht gewertet werden."
Und genau damit würde Deine Stimme gewertet: Der Wahlzettel ist ungültig und Du hast Dich der Wahl enthalten - da hättest Du auch gleich zu Hause bleiben können ...

Die Verteilung findet anhand der abgegebenen gültigen Stimmen statt und es zählt die relative Mehrheiten.

BTW: So lange das, was du angekreuzt hast, nicht die 5% Hürde nimmt, ist es bei der Verteilung genau so gut wie eine Enthaltung, selbst wenn alle Splitterparteien zusammen genommen über 50% erhalten sollten. D'Hondt lässt grüßen.
 
Oben