Google auf dem Weg zur Weltherrschaft?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Was unser Suchverhalten im Internet angeht, haben wir uns ja bereits weitgehend standardisiert - wir suchen nicht, wir googlen.
Während es in den USA tatsächlich einen Machtkampf zwischen den Suchmaschinen Bing und Google gibt - zuletzt sogar mir Vorteilen für Microsoft, der Marktanteil steigt und liegt bei ~30 Prozent - hat Google im deutschen Raum quasi ein Monopol.
Zusatzdienste, die über die Suchmaschine hinaus gehen, gibt es schon länger, viele davon haben sich auch etabliert, allerdings ohne richtig zu dominieren.
Doch in den letzten 1,5 Jahren gibt Google in zwei Bereichen mächtig Gas:
Da ist zum einen der Webbrowser Chrome, der anfangs ob seiner rudimentären Ausstattung belächelt wurde, der sich inzwischen aber zur ernsthaften Alternative gemausert hat. Im Januar stieg der Marktanteil erstmals über 10 Prozent, und wenn die Wachstumsraten der letzten Monate stabil bleiben, wird Ende des Jahres ein Viertel aller Surfer mit Chrome unterwegs sein.
Ich habe Chrome in der ersten Version mal ausprobiert, herzlich gelacht und wieder vergessen. Bei Version 8 habe ich wieder einen vorsichtigen Blick riskiert - und seither setzt mein Firefox schon Rost an.

Noch krasser sieht es beim Smartphone-Betriebssystem Android aus - es ist in den letzten Monaten regelrecht explodiert und hat sich bereits an die Spitze des Marktes gesetzt - jedes dritte Smartphone läuft schon mit Android, Ende des Jahres könnten es mehr als die Hälfte sein.

Im Laufe des Jahres wird ChromeOS erscheinen - es wird im Moment ebenfalls noch ein wenig belächelt - ein rudimentärer Linux-Klon mit Browser, mehr ist es ja nicht - so sagt man.
Schaut man sich aber den Erfolg von Chrome und Android an, dann sollte man das durchaus ernst nehmen.
Die Kritik an der "Datenkrake" Google hin oder her - was von dort zuletzt kam, war einfach "sexy" - die Leute dort scheinen zu wissen, was die Anwender wollen.

Weltmacht Google - das Szenario scheint realistisch - aber nur mit unserer Unterstützung.
 
Weltmacht Google - das Szenario scheint realistisch - aber nur mit unserer Unterstützung.

Genau deshalb verwende ich die meiste Software, die von Google, kommt aus Prinzip nicht. Chrom ist zwar auf meinem Rechner, wird aber nur zum Testen von Webseiten benutzt.

Es reicht das ich "google" und die Webseiten eben für diese Suchmaschine optimieren muss. :D
 
Also ich habe ein Android-Handy und es wird mein letztes sein. Ständig die Probleme ob vorhandene Geräte nun ein Update auf 2.2 oder 2.1 bekommen, jeder Hersteller baut fast schon Wegwerfgeräte (Motorola und sein Backflip). Allerdings nutze ich den Mailservice von Google und die Suchmaschine selbst. Egal wie man es sieht, Google hat in die Lücken geschlagen wo andere Dienstleister immer noch rumbasteln und dort sein Marktanteil ausgebaut. Lieber meine Mails dort als in einer 3-Mann-Bude auf einem Exchange, da hätten die auch noch Zeit die Dinger per Hand zu lesen. ;)

Aber da Microsoft das Lager nicht kampflos verlassen wird und Apple auch ein Wörtchen mitreden möchte sehe ich die Sache mit der Weltherrschaft eher gelassen.

Wem ist denn bei diesem Tutel unweigerlich folgendes eingefallen?
YouTube - Pinky und der Brain Intro (deutsch)
 
Weltmacht Google? Ja
Datenkrake? Ja

Aber wenn man sich mal den reinen Nutzen für den Endverbraucher ansieht.
Suchmaschine, Routenplaner, Meseumsführer (Neu - Find ich richtig geil) uvm.
Und das beste daran, es ist für uns völlig kostenlos.

Vielleicht bin ich auch ein wenig Blauäugig, aber ich möchte nur ungern auf die unzähligen Google-Dienste verzichten.

Würde es Google nicht machen, dann ein anderer und wer wirklich Anonym bleiben möchte, sollte am besten eh gleich den Stecker ziehen.

Meine Meinung dazu.:)
 
Tolle Funktionen auf Kosten der Privatsphäre? Naja, davon abgesehen, dass ich Google auch aus Gewohnheit als Standard-Suchmaschine verwende und ich dort auch nur angemeldet bin, weil ich ein Youtube-Profil habe, möchte ich Google so wenig wie möglich von mir preisgeben. Außer Google-Maps und Youtube verwende ich keine Google-Dienste und bin bisher ziemlich glücklich gewesen. Chrome boykottiere ich ebenfalls und ein Betriebssystem von Google wird sicher das letzte sein, das ich verwenden werde.

Ich bin ganz ehrlich: Mir macht Google langsam Angst.
 
Ich kann es mir einfach nicht erklären: Ich meide Chrome und ich sehe Google aus Sicht des Datenschutzes wirklich kritisch und trotzdem ist mir Google irgendwie sympathisch!
Und Googles Dienste sind unbestritten gut.
- Google-Mail: RIESIGES Postfach, klasse User Interface (gute Bedienung) und spitzen Funktionsumfang. Das bietet mir sonst keiner kostenlos an.
- Google Maps: Kartenmaterial und Navigation bekomme ich auch woanders, aber die Satellitenaufnahmen und vor allem StrretView sind für mich definitiv ein Grund zu Google Maps zu nutzen. Lediglich die "Vogelperspektive" von Bing vermisse ich bei Google.
- Youtube: Auch wenn hier in Deutschland viele Musikvideos aus rechtlichen Gründen gesperrt sind: Nirgendwo sonst bekommt man so eine große Auswahl an Videos.
- ...

Die Liste könnte ich noch fortsetzten, aber ich beschränke mich mal auf die von mir am Meisten genutzten Dienste. Google bietet einfach tolle Sachen an. Und genau das ist der Punkt. Ich nutze diese Dienste nicht, weil sie alle benutzen (ich meide auch Facebook), sondern deshalb, weil ich ich sie für wirklich gut halte und ich auch nicht auf schlechtere/eingeschränktere Funktionen anderer Anbieter zurückgreifen möchte. Ich bin überzeugter Google-Nutzer! Und so geht es sicherlich den meisten Benutzern.

Weltherrschaft? Keine Ahnung, aber es könnte schlimmer Herrscher geben. (Denkt doch mal an die CDU oder gar die FDP ;) )

Google rulez! ;)
 
Tolle Funktionen auf Kosten der Privatsphäre?
Wie genau wird Deine Privatsphäre den davon berührt?
Hast Du mal einen Hartz IV Antrag ausgefüllt?;)

Google weiß im Prinzip auch nicht mehr, was andere schon lange wissen. Diese Panikmache von wegen Privatsphäre und so, kann ich nicht mehr hören.

Am Ende ist es doch so:
Je mehr Daten WIR im Internet über uns Preisgeben um so mehr weiß Google über uns bescheid.
 
Wie genau wird Deine Privatsphäre den davon berührt?
Mich widert es einfach an, dass Google gezielt Daten bestimmten Anwendern (Stichwort: individuelle ID im Chrome-Browser) zuordnen kann. Würden sie einfach nur Statistiken wie "nach xyz wurde 123 Mal gesucht" erfassen hätte ich deutlich weniger Probleme damit. Und dass Google die "Datenkrake" ist wissen wir alle, also soll mir mal jemand mit 100%iger Sicherheit erklären, dass das Google-Betriebsystem nichts, aber auch wirklich NICHTS über meine gespeicherten Daten heimlich nach Hause telefoniert. Apropos telefonieren, genau das sehe ich auch mit Google auf dem Handy so.

Hast Du mal einen Hartz IV Antrag ausgefüllt?;)
Habe ich, ja. Und das Ausmaß, was ich da alles an Infos preisgeben musste, weiß ich natürlich auch noch. Jedoch sehe ich das hier anders. Da ich etwas vom Jobcenter möchte muss ich meine Situation klar offenlegen. Aber das geht etwas am Thema vorbei, ich weiß ja, worauf Du hinaus wolltest :).

Am Ende ist es doch so:
Je mehr Daten WIR im Internet über uns Preisgeben um so mehr weiß Google über uns bescheid.

Einer der Gründe, wieso ich mit sozialen Netzwerken nichts anfangen kann. Jeder Mist muss offenbart und kommentiert werden. Ergo, Google weiß, wann jemand mit Flitzekacke auf dem Pott sitzt. Furchtbar. Da gebe ich Dir gerne Recht.
 
Was haben wir (fast) alle auf Microsoft herumgehackt, inzwischen stellt sich heraus, beim Datensammeln sind die höchstens zweite Liga.

Apple ist mein "Hauptfeind", ich bin eher der Typ der coole Spielzeuge mag. Einzig die hohen laufenden Kosten hatten mich von einem i-Phone abgehalten. Inzwischen bin ich froh, das ich dieser Datenkrake entkommen bin.

Im Internet brauche ich keinen Router oder sonstige schöne, überflüssige Spielzeuge. Ich bin in keinem der sozialen Netzwerke (grusel), nutze nur Firefox und das wars.

Überhaupt gehöre ich zu den Personen denen die vielen, vielen Kontakte schnell zu viel werden. Ich finde es schon ätzend das meine "Freunde" bei Starcraft2 sehen ob und wenn nicht, wann ich das letzte mal on war.

Puh, ich bin früh genug für den PC und spät genug "gegen" die Vernetzung auf die Welt gekommen!
 
@Hidden
Natürlich hinkt der Vergleich mit Hartz IV etwas.
Aber ich glaube keiner von uns möchte wissen WO überall persönliche Daten gespeichert sind.
Wenn wir im Internet einkaufen, müssen wir persönliche Daten hinterlassen, weil wir sonst die Ware nicht bekommen und ich will mal lieber nicht darüber nachdenken wie sicher diese Daten sind.

Goggle ist in erster Linie eine Suchmaschine die Daten sammelt und mal ehrlich: Welchen Sinn hätte eine Suchmaschine, wenn es nichts zu suchen gäbe? Und welchen Sinn hätte das Internet ohne Suchmaschinen?

Ich selbst bin in keinem sozialen Netzwerk registriert und hatte es auch lange Zeit meinen Kindern untersagt. Irgendwann musste ich doch nachgeben, weil ich nicht wollte "das die lieben Kleinen":ROFLMAO: aussen vor sind.
 
Das ist ein Problem mit dem ich mich auch nicht wirklich anfreunden kann-man muss überall registriert sein um nicht aussen vor zu sein. Google als Suchmaschine oder Maps ist noch in Ordnung aber das war es dann auch. Die Idee hinter den sog. sozialen Netzwerken mag gut sein aber hier werden unendlich viele Daten gsammelt die nur zum Mißbrauch einladen
 
Goggle ist in erster Linie eine Suchmaschine die Daten sammelt

Da irrst du aber gewaltig. Google ist schon lange keine bloße Suchmaschine mehr. Google hat inzwischen überall seine Finger drin. Ob Videoplattform, Browser, Handy, E-Mail oder in Zukunft mit eigenem Betriebssystem, um nur mal das Bekannteste zu nennen. Da ist es zur "Weltherrschaft" nicht mehr weit :D

Auf List of Subsidiaries of Registrant und Liste von Google-Produkten kann man sehen was alles noch zu Google gehört.
 
OK, vielleicht hätte ich dazusagen sollen: "Für MICH ist Google in erster Linie eine Suchmaschine"

Klar weiß ich das Google weit mehr ist, aber was sieht man als erstes wenn man Google eingibt?
Eine Suchmaschine.

Das meinte ich mit "in erster Linie".

Natürlich ist Google inzwischen ein riesen Konzern geworden. Aber wenn ich alles meiden soll, was groß und mächtig ist, dann würde ich morgen mit der Armbrust durch den Wald rennen um mein Mittagessen zu jagen.:ROFLMAO:
 
Vor Google oder Microsoft habe ich wenig Angst.
Mag sein, dass die viele Daten über mich sammeln, und das auch personalisiert - aber ich habe keine Angst davor, dass diese Daten gezielt gegen mich verwendet werden, dafür ist das Interesse dieser Konzerne an meiner Person ganz sicher zu gering.
Die personalisierte Auswertung der Daten ist für die Produktentwicklung wichtig, weil die gesammelten Informationen erst durch Verknüpfung wirklich nützlich werden - wenn ich weiß, dass 80 Prozent aller AC/DC-Fans gerne Pizza essen, werde ich bei kostenlosen AC/DC-Videos Pizza Werbung einblenden.
Nur wenn ich die Interessen und Bedürfnisse der Kunden genau kenne, kann ich Produkte entwickeln, die ins Schwarze treffen - der Erfolg von Google zeigt, dass die das offenbar sehr gut können.



Aber wenn ich alles meiden soll, was groß und mächtig ist, dann würde ich morgen mit der Armbrust durch den Wald rennen um mein Mittagessen zu jagen
ot:
und Du würdest einen guten Freund verlieren ;)
 
Sogar in diesem Forum treibt Google-Analystics sein Unwesen.

Bentze grundsätzlich NoScript, dass Google-Analystics sofort blockiert.

So bleib ich anonym - jedenfalls n' Zeit lang :D

ot:
Ist nicht sogar das SNF eines der einzigen Boards im deutschsprachigen Raum, dass sich nichta auf ein Themengebiet spezialisiert hat ;)?
 
Das Thema mit dem Datenschutz will ich einfach mal weites gehend übergehen, obwohl schon erwähnt sein will, das Google weit vor gewissen andern Firmen ist, wo es so groß geschrieben wird.
Man braucht sich ja nur mal die Möglichkeit ansehen, dass man seine Behausung in Street View verpixeln lassen kann (was ich nebenbei immer noch als absolut dämlich empfinde), oder das Dashboard, wo Google alle Informationen auflistet, welche über/von einem hinterlegt sind.
Eher lagere ich meine E-Mails und Kontakte bei denen ab, als bei AOL, GMX oder was es noch so gibt, wobei auch diese sich keinen Spaß erlauben können.

Auch ein Monopol kann ich noch lange nicht bei Google erkennen, wobei gerade die typische Websuche, YouTube und auch Android, welches allesamt geniale Dienste sind, sich sehr etabliert haben.

Nutze auch recht viel von Googles Webdiensten und auch Android 1.6 teste ich in einer VM, obwohl es etwas älter ist, einfach weil es gute Produkte sind, welche diese Firma uns bietet.

Und Weltherrschaft hin oder her, auch wenn ich eher der Typ bin, welcher dem Underdog beisteht, so gibt es auch Dinge, wo ich sage, da ziehe ich mit.
Eben bei Google ist dies so ein Fall.

Zwar verwende ich kein Chrome und auch Routenplanner, Earth oder StreetView sind für mich eher Spielerein, welche ab und an ganz witzig sind, doch wie gesagt, gegen Googles Datenschutz, deren Websuche, YouTube, dem RSS-Reader, Picasa und deren E-Mail-Dienst, welcher zusätzlich noch Jabber (wenn auch ohne Transporter) eingebaut hat, spricht absolut nichts (y)

Ich will Google hier nicht verteidigen, es schlecht reden, in den Himmel loben oder schlecht reden, bis es nicht mehr geht.
Es soll einfach gesagt sein, dass ihre Produkte etwas taugen und das auch, wenn eine Firma ziemlich viel Marktanteil hat, man ab und an doch auch mal von diesen etwas verwenden kann.

Nutze heute, obwohl ich zu Linux gewechselt bin, gerne Windows XP (plus jene Versionen davor, wegen der Nostalgie ;) ) und auch sehe ich MS Office, sowie deren XBOX-Konsole und einige Spiele als sehr gut an.
Hab selbst noch einen Sidewinder für PC, welchen ich sehr gerne verwende.

Doch ich drifte ab :eek:
 
Oben