Probiert das doch bitte mal aus...

Welches Layout gefällt Dir besser?

  • Die volle Breite

    Stimmen: 23 71,9%
  • Das schmale Design

    Stimmen: 9 28,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Einfach mal die Seite neu laden oder notfalls Safari neu starten, dann sollte das Icon eigentlich wieder da sein.
 
Einfach mal die Seite neu laden oder notfalls Safari neu starten, dann sollte das Icon eigentlich wieder da sein.
Nein, funzt alles leider nicht. Cache war ja auch schon geleert.

Jedes Neuladen bringt eins von denen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 154
  • 2.jpg
    2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 219
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 224
Das scheint irgendwie an Safari zu hängen. Hab hier für Testzwecke noch die ältere Version 3.2, da wird das Favicon des SNF auch nicht dargestellt. Es kommt immer nur so ein grünes rundes Einschalter-Symbol. Bei einigen Websites funktioniert es dagegen (Wiki, Google usw.), bei anderen wiederum ebenfalls nicht. Komisch.

Lässt sich in Safari diesbezüglich vielleicht etwas konfigurieren?
Eventuell kommt der Browser ja auch nicht mit diesen Mehrfach-Icons zurecht, sind hier im SNF 4 Stück in einer Datei (favicon.ico), die je nach Größe automatisch ausgewählt werden.
 
Hab mal mit FavIcon from Pics -- free favicon.ico for your website (animated, static and marquee icons) getestet und der meint:
Notes:
It appears that none of the favicons are optimized for displays with 256 or less colors. Although most computer displays can handle more than 256 colors and most browsers can adjust the colors if necessary, it is better to include a 256-color (or lower) icon as well if possible.
K.A. ob das beim Safari daran liegt. Normale Einzelfavis kann er immer anzeigen, kann auch mit dem 4 in 1 zusammenhängen? Kennst du noch andere Seiten, die mehrere in einem haben?
 
Schon möglich, dass es mit dem 4 in 1 zusammenhängt, könnte der Beschreibung in deinem Zitat nach aber auch an den 32-Bit Symbolen (True Color + Alpha) liegen. Eventuell sogar beides zusammen, was ich eher glaube. Bei 256 Farben sind es nur 8 Bit.

Hier noch 2 Seiten mit mehreren Icons und True Color + Alphakanal in der favicon.ico:
Hier ein einzelnes mit True Color + Alphakanal, 16x16px:
  • FreeCommander
    Das sollte funktionieren, ist ebenso wie z.B. bei Google ein einzelnes Icon.
In der angehängten Symboldatei habe ich noch die Mac-Formate dem SNF Favicon mit hinzugefügt, sie enthält nun also neben den 32-Bit Symbolen jetzt auch diejenigen mit 8 und 4 Bit. Du musst sie nach dem Download nur erst wieder in favicon.ico zurück benennen, da sich ico-Dateien hier nicht hochladen lassen. Probiere die mal aus.

Falls sie funktioniert, könnte Astrominus diese Datei ja so fürs Forum übernehmen. Die 4-Bit Symbole mit 16 Farben müssten aber noch ein bisschen nachbearbeitet werden, das habe ich jetzt nicht gemacht.
 

Anhänge

  • favicon_mac.ico.txt
    28 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Safari und Co sollten auch problemlos mit alternativ Favicons im GIF oder PNG Format zurechtkommen, lediglich der IE ist zum größten Teil zu doof dafür. Die Bilder müssen dann als PNG8 oder als GIF abgespeichert werden (auch wenn Firefox und Opera mit allen anderen keine Probleme haben, selbst JPG und SVG sind teilweise möglich).

Im ICO Format sollten sie auch nicht mehr als 256 Farben haben, zumindest nicht, wenn auch größere als 32*32 angeboten werden und mixed Farbtiefen werden nicht von allen Browsern angenommen (Webkit zickt) ...

Hier kann man testen ob der eigene Browser die Formate unterstützt, die Links mit "shortcut icon" sind die IE kompatiblen (der hält sich mal wieder nicht an den offiziellen Standard, denn eigentlich sollte es laut HTML Spec nur noch "icon" heißen) aber das ist ja nichts neues ...
 
Die breite Defaultanzeige ist für mich und meine Augen am besten. Classic ist auf die Dauer zu anstrengend und aufdringlich, aber wie gesagt nur meine Meinung
 
Im ICO Format sollten sie auch nicht mehr als 256 Farben haben, zumindest nicht, wenn auch größere als 32*32 angeboten werden und mixed Farbtiefen werden nicht von allen Browsern angenommen (Webkit zickt) ...
In der jetzigen favicon.ico ist ja auch ein Icon mit 64 px² dabei. Vielleicht genügt es schon, nur dieses Eine herauszunehmen. Müsste man mal testen.

Andererseits,...
Deine mac-ergänzte Icondatei hab ich auf meiner HP getestet und siehe da, es funzt auch im Safari.
...sollte diese Datei trotz des von QuHno genannten Problems mit den "mixed Farbtiefen" auch auf anderen Browsern funktionieren (in Firefox, Opera und nun auch Safari klappt's damit ja), würde ich die hinzugefügten Icons noch überarbeiten, falls Astro die Datei fürs Forum übernehmen möchte. Auch die vom Schwesterforum Dr. Windows könnte ich mir dann noch vornehmen, ist dank IcoFX keine große Aktion. :)
 
Mir gefällt das breite Design zwar auch besser, werde jedoch nun das schmale Default-Design mal ein paar Tage testen, sowohl auf meinem großen HDTV hier, als auch meinem 10" Netbook ;)

Wer weiß, vielleicht ist es ja doch komfortabler, auch wenn es im ersten Moment schon eine ziemliche Umstellung ist.

Finde es nur immer dann schade, dass der Platz auf dem Bildschirm nie ausgenutzt wird, da ja nun links und rechts doch ziemliche "Balken" sind :(
 
Der schmale Style ist auf meinem Archos 101(16:9) hochkant klasse!

/Dummquatschmodus on/:

Aber da die Boardgewaltigen es einfach nicht drauf haben eine vollautomatische hardwareabhängige Styleeinstellung zu programmieren mußte ich mir für mein TAB nen neuen Usernamen einfallen lassen um nicht ständig zu wechsenl :verdammi :ROFLMAO:

/Blödsinnquatschmodus off/
 
Auf meinem Breitwand-Monitor nutze ich einfach nicht die volle Breite, um besser (konfortabler) lesen zu können.
Man muss ja nicht immer im Vollbildmodus unterwegs sein.

Aber für kleine Displays kann ich mir das neue "Schmal"-Style als großen Vorteil vorstellen.
Sollte ich mal so etwas haben, komme ich bestimmt darauf zurück.
=> Danke
 
Mal meine ersten Eindrücke.

Also auf meinem großen Fernseher hier machen sich beide Ansichten, sowohl die breite, als auch die schmale Ansicht sehr gut, einzig das Nachrichtenfenster scheint sich nicht ganz genau diesem Modus zu beugen, weshalb es etwas herausragt, doch das macht nichts :)

Auf meinem Netbook schaut das ganze etwas anders aus, dort kann ich so eigentlich nur mit der breiten Ansicht arbeiten, verschiebt sich bei der neuen Variante doch alles ziemlich nach rechts.

Ich werde gleich noch ein Bild davon hoch laden, dann seht ihr, was ich meine :)
 

Anhänge

  • SNF.png
    SNF.png
    187,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Aber für kleine Displays kann ich mir das neue "Schmal"-Style als großen Vorteil vorstellen.
Ich das schmale gerade auf einem schmaleren Screen völlig Banane, da es sich nicht an die volle Breite des Bildschirms anpasst...

Bei einem Großen kann ich immer noch das Fenster schmaler machen, wenn es mir zu breit ist (vorausgesetzt es ist ein "flüssiges" Design, statisch ist eigentlich schon seit längerem verpönt) bei einem Kleinen kann ich aber nicht mal gerade ein paar cm (oder px) anbauen, wenn es horizontale Scrollbalken gibt - zumal es schon bei etwas mehr als 1024px Breite (ca. 1030px) nicht mehr auf den Screen passt und bei der Größe links fast 1/3 des Platzes verschwendet wird, unter anderem, weil der Header nicht sauber positioniert ist.
 
Ich habe mich nun an das schmale Design gewöhnt (wenn man das im Umgang mit Nullen und Einsen im Internetz sagen kann).

Durch das Pfötchen-Talk-Banner oben auf der Seite wird das Portal (immer noch mein Zugang zum Forum) nun erheblich verbreitert. Gibt es da eine schmale Version, die auf das schmale Version angepasst ist?
 
Da das schmale Design mir zwar auch gefällt, in dieser Form aber derzeit nicht vernünftig umsetzbar ist, wird es vermutlich bald wieder gelöscht werden.
 
...wird es vermutlich bald wieder gelöscht werden.

Warum? Ich habe mich derart an das schmale Design gewöhnt, dass ich bald schon nicht mehr sagen kann, wie es vorher war. :ROFLMAO:
Gut, auf einigen Seiten muss ich etwas nach rechts scrollen, aber daran kann man sich auch gut gewöhnen.;):)
 
Ich hab das breite Design, aber bei meiner Auflösung von derzeit 1344x756 hab ich momentan eine halbe Seite nur Seitenkopf wegen des Pfötchenbanners.
Kann man den Banner nicht auch mit so einer Ausblendfunktion wie in der linken Seitenleiste versehen, damit man das einfach einklappen kann?

BTW: das Favicon funzt immer noch nicht. ;)
 
Wenn der schmale Style seine Fans gefunden hat, kann er natürlich auch stehen bleiben, er kostet ja nichts. Er wird eben nur nicht gepflegt, die angesprochenen Darstellungsfehler würden einen weiträumigen Umbau erfordern.
 
Oben