Probiert das doch bitte mal aus...

Welches Layout gefällt Dir besser?

  • Die volle Breite

    Stimmen: 23 71,9%
  • Das schmale Design

    Stimmen: 9 28,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Hab dasselbe Problem wie HeikeFy oder natt i nord.

Hab nen 16:10 Monitor mit ner 1440 x 900 er Auflösung.
Der Banner ist Zentriert, aber der rest nicht. Und die Leiste mit den Breadcrumbs (dem Pfad) ist nicht so breit wie der Thread oder der Banner...
I.ü. finde ich den normale Default-Style auch nicht so schlecht, denn ich hab idR den Browser nicht Fullscreen, sodass das Forum ohnehin gestaucht wird...

But we'll see.
 
Nicht das ich aufmüpfen wollte, aber eigentlich halte ich es schon für eine Sauerei, dass Ihr nur mir dauernd andere Designs unterschiebt...:D :weg
 

Anhänge

  • browser.jpg
    browser.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 184
Ich persönlich finde das breite Layout besser. Habe auch nen Breitbildmonitor, bei der schmalen Variante wirkt der irgendwie leer.

Werde mir das aber nochmal ansehen wenn alles fertig ist, vielleicht ändere ich meine Meinung noch.

mfg Dart Ironwulf :smokin
 
Das schmale Desing kommt bei mir gar nicht so gut an, ist irgendwie so gequetscht.
Für iPhone-Nuzter vielleicht geeignet, da die dann nicht so ranzoomen müssen.

@ZuluDC:
Finde Dein Style gar nicht so schlecht :ROFLMAO:

Edit:
Eigene neu geschriebene Beiträge sind ja auf die Hälfte der anderen Post geschrumpft.
Seh das jetzt grad an meinem Post.

Gruß
bastla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer die Default Ansicht, da ich in dieser nicht die breiten Ränder habe wie in der Schmalansicht. Die Farben in der classic Ansicht sind für meinen Geschmack etwas zu "bunt"
 
Ich habe gerade einen Schönheitsfehler beim PN-Schreiben gefunden.
Davon abgesehen, dass alles extrem gequetscht wirkt, nämlich mit der linken Leiste und dann noch der Kontrollzentrum-Leiste, drückt sich das Eingabe-Feld außerhalb des Gesamt-Bereiches.

snf_schmal_pn.png

Wenn da, wie Du (Supi) sagst, noch eine Spalte hinzu kommen soll, könnte es ziemlich eng werden.
 
Es gibt doch auch das Firefox-Addon Stylish.

Damit kann sich jeder sein eigenes Stylesheet schreiben, wie's ihm gefällt.

Apropos: Eine Style-Datenbank wäre doch nicht schlecht, wo jeder User seine eigenen Stylesheets uploaden könnte, dann wird die Style-Leiste unten links nicht so vollgepakt.
Ein einfaches Thema würde ja reichen.
 
@bastla
nicht jeder hat den Firefox und nicht jeder kommt mit solchen Addons klar

und voll gepackt wirkt die Leiste nun ja auch noch nicht
 
Die Idee mit den schmalen Styles finde ich gut, bevorzuge aber dennoch weiterhin die volle Breite.
Die grenze ich auf meinem 24-Zöller sowieso schon auf ein mir angenehmes Maß ein, indem ich für den Firefox die Erweiterung All-In-One Sidebar installiert und damit meinen "Lesezeichenbaum" seitlich eingeblendet habe. Wäre mir die Darstellung der Webseite dann immer noch zu breit, würde ich einfach noch eine zweite Sidebar mit irgendeinem anderen häufiger benötigten Inhalt einblenden.

BTW: Auch im Internet Explorer kann man in der Ansicht ähnliche Explorer-Leisten an der Seite einblenden. (Den nutze ich aber schon lange nicht mehr fürs Internet, sondern nur noch für die Anzeige selbst gebastelter HTML Hilfedateien, wobei ich mir die Fenstergröße entsprechend anpasse.) Auch die anderen Browser wie Opera, Safari, usw. dürften vergleichbare Möglichkeiten bieten.

Der "Masterplan" sieht vor, dass rechts neben den Hauptinhalten noch eine Spalte hinzu kommt, z.B. für aktuelle Themen.
Das soll die große Zahl der Zufallsbesucher animieren, noch ein bisschen rumzuklicken und auf der Seite kleben zu bleiben.
Aber auch die von Einigen schmerzlich vermisste Welcome-Box soll dort Ihr Comeback feiern.
Das ist prima, würde ich auch sehr begrüßen. :)
 
@HeikeFy
Es ist ja nicht so, dass man nur mit dem Firefox dem Supi-Forum einen neuen Anstrich erteilen könnte. Über die userContent.css (Firefox), Content.css (Chrome), irgendwas.css (Opera, IE) ist wahrscheinlich fast alles möglich, aber halt auch nicht ganz einfach.

Zumindest beim Firefox ist es über ein untergeschobenes CSS-file möglich Designänderungen nur für eine Domain oder z.B in irgendwelchen Unterordnern befindliche Webseiten zu bewirken. Wird wahrscheinlich auch bei anderen Browsern möglich sein, wenn man weiss wie.

Tendenziell gefiel mir persönlich das alte Classic-Design nie wirklich. Grafisch ist's keine Meisterleistung, aber - und das kann man vermutlich nicht genug hervorheben - es ist ziemlich individuell. Man weiss direkt womit man es zu tun hat. Dinge können auch kaputt gestylt werden oder sind ab der baren Geschliffenheit dann irgendwie so unpersönlich wie dreckige Unterhosen (...hmmmm....irgendwas stimmt mit dem letzten Satz nicht...).

Eine "fixere" Breite zu haben (sie war wie mir schien eh nicht wirklich fix, sondern in minimaler und maximaler Breite festgesetzt) ist aber sicher für einige User nützlich. Die anderen Neuerungen (auch für Viele sicherlich nützlich und somit gut) aber werden bei mir mit dem ersten Erscheinen gleich kompromisslos rausfliegen. :D
 

Anhänge

  • supi.jpg
    supi.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 290
...
Ich möchte Euch bitten, diese mal zu testen - und zwar für etwas länger, auch wenn Sie Euch spontan vielleicht nicht gefallen sollten.
...
Ich weiß ja nicht was so mancher/e unter länger testen versteht, aber egal,hier ist mein Fazit nach ein paar Tagen:
PC- Monitoransicht:
Grotten schlecht wie schon von fast allen geschrieben.
getestet wurde auf folgende Geräten:
19"Monitor
17"wide Notebook
15"wide Notebook

Handy-Smartphone (Nokia X6) Ansicht
Klasse, geil, Spitze
Warum?
Das Board ist nicht mehr so breit (Egal ob das X6 hochkannt oder Quer angeschaut wird) und man braucht nicht jede Zeile zur Seite Scrollen.
Die Bemängelten Proportionen bei PC-Ansicht sind hier nicht spürbar.
Wie es jetzt auf iPod oder Table-PC aussieht kann ich nicht sagen da die Geräte nicht vorhanden sind
 
Hier mal mein Fazit:

Auf der PS3 sieht das schmale Design deutlich besser aus, da der PS3-Browser aus Prinzip immer links und rechts einen Teil der dargestellten Seite abschneidet. Dies passiert nun nicht mehr, da dort nun nur "nichts" abgeschnitten wird.

Auf dem Laptop (Auflösung: 1366x768) jedoch fällt mir mehr und mehr auf, dass es zu unangenehmen Darstellungen kommt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1) Beim PN-Schreiben ist das Eingabefeld breiter als der eigentliche Gesamt-Bereich (hatte ich schon als Screenshot gezeigt)
2) Benutzerprofile wirken extrem gequetscht und sind somit deutlich schwerer zu lesen
3) Die linke Spalte eines Beitrages, die Infos über den Verfasser darstellt, ist bei einigen Usern im Gegensatz zu anderen Usern eines Threads sehr eingeengt, also einfach in der Breite reduziert. Dies wirkt unangenehm für das gesamt-Layout eines Threads.

Nichtsdestotrotz halte ich das schmale Design für eine Gute Idee, befürchte jedoch, dass bei einer zusätzlichen Spalte auf der rechten Seite die Gesamt-Darstellung in Mitleidenschaft gezogen würde.
 
Auch von mir ein Fazit nach ein paar Tagen:

Auf meinem Laptop (FullHD, 15") unter Firefox ist das kein Problem, und auch recht angenehm zu lesen.

Auf meinem PC (1440 x 900, 19") unter Opera ist das schmale Design Imho ein Alptraum.
Der Banner und der obere Pfad sind verschoben und Zitate oder größere Grafiken zerstören das Layout voll.

Also solange ich auf meinem PC kein FullHD habe, werde ich vorerst beim standard-default design bleiben. Auf meinem Laptop werd ich das schmale Design noch weiterverwenden, wie es aber auf meinem Netbook (1024x600, 8.9") aussieht kann ich noch nicht sagen...

PS.: @Supi: Wenn du (?) die Bugs aus dem schmalen Layout noch entfernen könntest, wär ich voll zufrieden... (y)
 
Die "krummen" Darstellungen und Verschiebungen innerhalb des Designs wären Dinge, die man regeln könnte - ich habe ja wie gesagt quick&dirty nur den äußeren Rahmen angepasst.
Ein paar Dinge wären aber in der Tat nur sehr schwer zu lösen, wie z.B. die gequetscht wirkenden Übersichtsseiten.
Die geplante rechte Spalte dürfte man keinesfalls noch zusätzlich in den geschmälerten Rahmen einpressen, sondern müsste der Gesamtbreite wieder hinzufügen - und dann ist der Unterschied zum "normalen" Layout vermutlich wieder so gering, dass es wenig Sinn macht, beide Breiten zu pflegen.
Hauptsächlich ging es mir ja darum, die Beitragsansicht zu stauchen, weil das einfach angenehmer zu lesen ist.
Das könnte man recht einfach lösen, in dem man einfach "gewaltsam" umbricht.
 
Neue FavIcons...

...und nicht nur neue Styles.
Seit ein paar Tagen musste ich immer wieder auf die Tableiste vom Browser gucken und dachte mir:
"Hä, da ist doch noch irgendwas anders als früher im SNF, oder bin ich blond?" :unsure: :ROFLMAO:

Und tatsächlich, eine kleine aber feine Neuerung beim Nachschauen im Cache gefunden:
Das FavIcon hat ein neues Design und ist jetzt auch in 4 Größen von 16x16px bis 64x64px vorhanden.

Aus Alt...
FavIcon_alt.jpg

...mach Neu:
FavIcon16x16_neu.png FavIcon24x24_neu.png FavIcon32x32_neu.png FavIcon64x64_neu.png

Hübsch. :D
 
Schade dass das erste TD nach <!-- / PAGENAV POPUP --> keine ID hat, sonst könnte man das prima per CSS nach unten oder oben verschieben ohne ansonsten am Code herumzubiegen, ich brauche nämlich die seitliche Leite mehr so garnicht, aber die paar Pixel mehr an Breite würden im schmalen Layout IMHO ziemlich gut kommen.

Und irgendetwas scheint noch nicht so ganz zu stimmen, wenn man gerade einen Beitrag frisch geschrieben hat. Ist aber nur ein kleiner Glitch, nach dem ersten nachladen sieht's aber wieder normal aus ...
 

Anhänge

  • breitenproblem.png
    breitenproblem.png
    65,3 KB · Aufrufe: 189
Und tatsächlich, eine kleine aber feine Neuerung beim Nachschauen im Cache gefunden:
Das FavIcon hat ein neues Design und ist jetzt auch in 4 Größen von 16x16px bis 64x64px vorhanden.
Ähm, da war bei mir noch das alte Favicon, weswegen ich mal Cache geleert hab und nun hab ich im Safari gar kein Favicon mehr?
(Im Feuerfuchs wird das neue angezeigt.)
 

Anhänge

  • supifavicon1.gif
    supifavicon1.gif
    39,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Oben