Entfernungen messen mit Google Maps

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Neulich wollte ich mit Google Maps eine Strecke abmessen, die nicht als Straße oder öffentlicher Weg erfasst war.
"Man müsste eine Strecke mit der Maus abfahren und abmessen können", entfuhr es mir - und das geht tatsächlich.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das noch nicht jeder entdeckt hat, darum beschreibe ich das einfach mal kurz.
Man muss einen Google Account besitzen und mit diesem eingeloggt sein.
Auf der Seite von Google Maps klickt man links oben auf den Link "Neu" mit dem grünen Reagenzgläschen.
Anschließend klickt man beim Entfernungsmesser auf "Aktivieren" - siehe Bild:

google_maps_1.jpg

Nun erscheint links unten ein neues Icon:

google_maps_2.jpg

Klickt man das Icon an, wird der Entfernungsmesser aktiviert.
Nun kann man durch Mausklicks beliebig viele Streckenpunkte markieren, die alle miteinander verbunden werden - auf einer kurvigen Strasse muss man halt ziemlich viel klicken, um den Verlauf möglichst genau nachzuverfolgen.
Auf der linken Seite wird dann die Distanz angezeigt:

google_maps_3.jpg
 
Sowas suche ich auch schon länger, muss ich direkt mal ausprobieren.

Edit:Sorry, hatte übersehen, dass man hier nicht posten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst Du hier posten, es sollen nur keine Threads mit Fragen eröffnet werden, in dieses Forum sollen nur fertige Tipps.
 
Außerdem kann man damit endlich schlüssig darlegen, dass der Heimweg von der Kneipe länger ist als der Hinweg ;).

kneipe_2.jpg

kneipe_1.jpg
 
ot:
Normalerweise schreibe ich ja nichts in ein Tutorial, was nicht zum Thema gehört, sondern idR nur weitere Tipps...
verborgener Text:
56436d1297922716-entfernungen-messen-mit-google-maps-kneipe_1.jpg

da konnte ich nun doch nicht widerstehen. :rofl :rofl :rofl


Erstaunlich ist, dass die Strecken auf den Zentimeter - ja sogar auf den Millimeter - genau ausgewiesen werden, obwohl das ja wohl irrelevant ist.
 
so neu ist das nun nicht... ich habe auch auf diversen Mountainbike Seiten schon Funktionen gesehen wo man die Strecke dann noch sichtbar für andere hochladen konnte und automatisch dazu ein Höhenprofil mit Angabe der gefahrenen Höhenmeter etc. gegeben wird.
Mit einem GPS fähigem Smartphone geht das sogar während man fährt :)
 
Oben