Nokia setzt auf Win7 Phone

Dein erster Link fasst so in etwa zusammen was ich heute morgen auf diversen Webseiten gelesen habe und unter welchem Eindruck ich mich befand, bevor ich den Post verfasste. Selbst Intel hat es sich nicht nehmen lassen eine PreAlpha von MeeGo zu präsentieren, was irgendwie nach Verzweiflung riecht. :D

Obwohl es mir irgendwie gar nicht in den Sinn käme ein WinPhone zu kaufen (Fundamentalist?), muss ja gar nicht gesagt sein, dass Windows Phone 7 prinzipiell scheitern muss. Mein Gefühl sagt mir, dass MS richtig auf die Hinterbeine stehen muss. Reines Business-Geblubber und Netzwerkanbieter-Einlullung wird hier kaum mehr alleine funktionieren, und es ist ein Kraftakt gefragt in der Art wie damals von WinNT4.0 zu Win2000. Das war mal eine richtige Harke, obwohl der Grossteil der User zuhause das gar nicht mitbekommen hat. Auch glaube ich kaum, dass es reicht so-so-la-la irgendwie zu versuchen Apple's Ansatz zu kopieren.

Den ganzen Krempel den sie anbieten in die Waagschale werfen, mehr Offenheit, mehr Modularität und eine klar gestaffelte und definierte (verständliche!) Produktpalette und nicht so kosmische Abstufungen wie man es an den Win7-Versionen sieht. Ach ja - und nicht dauernd dieses aufgeblasene Marketinggeschwaffel. Das gilt zum Teil gleich auch für Nokia - nicht 113 verschiedene Mobiltelefone. Vielleicht 3 Kategorien und je 2 max. 3 Modelle drin.

Wenn dieser Weg beschritten wird sehe ich keineswegs schwarz - aber gell, im Grunde habe ich gar keine Ahnung wenn ich ehrlich bin....reines Bauchgefühl.
 
ot:
Wenn andere Dich Analyst nennen würden, könntest Du mit Deinem Bauchgefühl viel Geld verdienen. Bis rauskommt, dass Du Dich geirrt hast, ist die Kohle schon wieder ausgegeben :).
 
ot:
Hehe...(y)

btw. jetzt da Du das Wort Analyst erwähnst - war das nicht der Nick des absoluten Obersupertrolls damals im Heise-Forum? Ich weiss nicht wieviele Male ich meine Hände über dem Kopf zusammenschlug und zum Gebet anstimmte, obwohl ich doch gar nicht gläubig bin. :D
 
ot:
Ich erinnere mich spontan nur an das Gratis-Zugangstool, den hatten wir auch mal kurz zu Gast. Das war sehr lustig, allerdings nur für uns.
 
ot:
Geil Supi! Genau! Gratis-Zugangstool hatte ich immer für den gleichen User wie Analüst gehalten.

Denkt mal drüber nach! :lachweg
 
Naja, was heisst denn schon fähiger Analyst?

Wenn man einen Markt untersuchen will schaut man ihn einfach genauer an.

  • Was gab es früher?
  • Wie hat der Markt sich über die Zeit entwickelt?
  • Wieso sind wohl diese Entwicklungen eingetreten? Änderungen im Berufsleben/Alltag - veränderte Präferenzen.
  • Auf welchem Stand wird die Hardware/Software in kürzerer Zeit sein? Was davon gilt es zu vermeiden.
  • Gibt es ansonsten noch technische/technologische Neuheiten/Durchbrüche, die für diesen Markt interessant sein könnten?
  • Rahmenbedingungen? Money, time, Marktzugang...etc..selbst lock-in
  • Lanciert man selber ein Produkt schaut man das eigene Portfolio an - eigene Stärken und Schwächen.
  • Konkurrenzanalyse
  • Realisierbarkeit
  • Nice-to-have
  • Fail Strategie - Plan A/B - Timeline
  • etc.

Halt wie der Name schon sagt eine Analyse und bei Eigenentwicklung ein fundierter Projektauftrag.

Aber auch wenn sowas schon wirklich viele Eventualitäten abdeckt, gibt es nie die absolute Garantie. Was ist also ein fähiger Analyst? Jemand der das Glück hatte das das eingetroffen ist was er vermeintlich als Braten roch? Jemand, der in weiser Vorraussicht schier an "Alles" dachte und einem Unternehmen 10spurigkeit empfiehlt? Das führt vielleicht nicht zum kompletten Fail, aber Aufwand/Ertrag dürfte sich recht relativieren.

Wenn der fähige Analyst nach Dir zur aussterbenden Rasse gehört, denke ich liegt es hauptsächlich im immer schnelleren technologischen Wandel, aber um das genau beurteilen zu können müsste man zuerst eine Analyse machen. :D
 
Also ich bin der Meinung, dass sich gewisse Dinge nicht so einfach vorhersagen lassen - die Explosion des Smartphone-Marktes war vielleicht noch abzusehen - aber wer bitteschön konnte ahnen, dass es bei den Tablets dermaßen abgeht?
Schwer zu sagen, ob Apple diesen Bedarf mit dem iPad einfach nur zuerst erkannt hat oder ob mit diesem Produkt die Nachfrage erst geschaffen wurde. Ich tendiere zu Letzterem.
Und gegen solche Trendsetter ist jeder Analyst machtlos.
Jemand erfindet ein Produkt, das kein Mensch vermisst hat, aber trotzdem nachher jeder haben will - das kann man nicht vorausahnen :).
 
Tja, Nokia könnte sich damit stärker ins Knie schießen als gedacht:

Anwendungen für die bisherigen Plattformen (Megoo und Symbian) konnten mit QT (einer Programmbibliothek) relativ einfach portiert werden. Diese Bibliothek darf aber auf dem neuen Windows Phone Betriebssystem nicht verwendet werden, weil es Opensource ist, was Microsoft bekanntlich nicht mag. Es ist sogar aus dem Appstore ausgeschlossen worden.

Microsoft verbannt freie Software aus dem Windows Phone 7- und XBoX-Store - Pro-Linux
 
Vielleicht haben da andere Leute eher einen "Microsoft Verteidigungsreflex"?

Die LGPL ist um einiges älter als dieser App Store. Und ob MS die Lizenz für den Store nun absichtlich oder fahrlässig so gestaltet hat, dass LGPL Programme da nicht rein dürfen ist doch völlig unerheblich. Im Ergebnis hat Nokia jetzt das Problem, dass sie viel Geld in ein Framework gesteckt haben, dass sie nun auf der neuen Plattform nicht verwenden dürfen.

Das würde ich einen Blattschuss nennen.
 
Schwer zu interpretieren. Der Aktienkurs richtet sich ja nicht nach dem, was ein Unternehmen gerade tut, sondern nach dem, was man in Zukunft von ihm erwartet.

Was ich nicht weiß: War der Nokia-Kurs vor diesem Einbruch auf einem stabilen Niveau oder bereits länger im Sinkflug?
Denn ein heftiges Problem hatte der Konzern ja schon vorher - der Konkurrenz durch Android und iPhone hatte man praktisch nichts entgegenzusetzen - der Untergang war vorprogrammiert.
Kann natürlich sein, dass man der Meinung ist, mit dem Microsoft-Deal habe sich Nokia selbst den Todesstoß gegeben - ich vermag nicht zu beurteilen, ob das stimmt - aber "nichts mehr wert" war das Unternehmen schon lange vorher.
 
Hallo geschätzte Boardies,
ich persönlich freue mich über die Entwicklung bei NOKIA. Da in Finnland ist der Boden gerade besonders heiss. Da stehen gerade ~ 5000 Stellen zur Disposition: gulli.com - news - view - Nokia-Entlassungen: Skype freut sich auf talentiertes Personal

Aus Solidarität mit den Bochumern, freue ich mich, das NOKIA richtig einen auf den Sack bekommt.
Kann mich noch erinnern, wie das Nokia-Management getönt hat, jedes Jahr durchschnittlich
mindst. 10% Renditewachstum zu erzielen ........ Nokia hat wohl die Richtigen "Analüsten" und "Anlügeberater" angeheuert!? xD

Naja, Hochmut kommt immer noch vor dem Fall.


oder was meint ihr ?


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi digi :)

Ich glaube das ist schwer einzuschätzen, aber tendentiell scheinen die Meisten dieser Zweckheirat nicht viel Zukunft zu geben. Man kann das Alles ganz sicherlich von diversen Seiten angucken.

Die Frage ist vielleicht auch: Wo ist iOS und Android in einem Jahr, wenn die Früchte finnisch-redmonscher Zusammenkunft das Licht erblicken werden? Wenn man was von WinPhone 7 liest, hört man oft von der Eingeschränktheit des Systems; andere huldigen die Kacheln als erfrischende Andersartigkeit. Das jetzt gerade Finnen sich speziell in der Programmierung neuer Apps hervortun werden kann man wahrscheinlich knicken.

Eines ist aber sicher: Android dehnt sich in der Verbreitung rasant aus und das iPhone ist eine Harke.

Nokia selber bietet ja soviele Handy an, so dass es Einem fast schlecht wird. Trotzdem darf man sie nicht unterschätzen - vielleicht werden nächstes Jahr die ersten Smart-Gummistiefel die Welt erblicken mit OLED, GPS und was es sonst noch so alles gibt. Hoffen wir mal feste, dass man die (boots) nicht dauernd rebooten muss... :lachweg
 
Kann man so sehen, und die Sichtweise ist für mich nachvollziehbar.
Allerdings hat man bei Nokia damals gewaltig Wellen gemacht - diese Sauereien passieren aber jeden Tag.
Wenn es Nokia nicht mehr gibt, freuen wir uns, dass dieses geldgeile Unternehmen eingegangen ist - und kaufen uns das nächste Technik-Produkt aus Fernost, welches von einem unwürdig bezahlten Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen zusammengebaut wurde - viel besser wird die Welt dadurch also nicht werden.
 
Oben