Was hilft gegen von innen einfrierende Frontscheiben?

Riemer

chronische Wohlfühlitis
Hallo! :)

Bei meinem Wagen friert die Frontscheibe immer beidseitig ein.
Wenn ich mal eine Abdeckung außen drauflege, kann es trotzdem sein,
dass die Scheibe von innen eingefroren ist. Bei mir ist das irgendwie richtig extrem.

Hat es etwas mit der Gummidichtung zu tun? Ein Kollege meinte schonmal, dass ich mal die Gummidichtungen mit Glycerin einschmieren soll. Hab in einer KFZ-Werkstatt was von Hirschtalg Gummipflegestift gelesen.

Hilft mir das Einschmieren der Gummidichtungen oder hat es etwas mit dem Aufbau des Wagens zu tun. Oder es ist einfach normal, dass dies passiert, aber kann ich das verhindern/verringern?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin legt immer ein kleines schüsselchen salz rein, damit die feuchtigkeit innen vom salz aufgesaugt wird.


Naja... versuchen wollte ich es auch mal. :D
 
Es könnte ein Lüftungsproblem sein. Nein, wird es sein!
Das heisst nicht, das Deine Luftzufuhr im Auto nicht funktioniert. Du musst während einer Fahrt häufiger das Fenster öffnen oder wenn Du eine Klimaanlage hast, diese auch mal im Winter laufen lassen.;)
 
Wenn die Warme Luft im Auto nachts abkühlt sinkt die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit aufzunehmen. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt also. Dadurch, dass deine Scheibe natürlich kalt ist bildet sich Kondenswasser, was später einfriert.
Es sollte also helfen das Auto vor dem Verschließen ein paar Minuten durchlüften zu lassen, damit die Luftfeuchtigkeit sich anpasst.
 
Danke für die Antworten! :)

Werde mal alle 3 Tipps zu gleich anwenden. :D

Was haltet ihr denn davon, wenn ich ein Fenster kleines bisschen offen lassen?
 
Huhu,

durch den Winter ist meistens mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug als im Sommer. Ich mach dann immer am Wochenende, wenn es das Wetter zulässt (bei Tagen wie heute) die Fenster für ein Paar Stunden runter. Natürlich nur dann möglich, wenn man immer ein Blick auf die Karre hat, nicht dass die dann nicht mehr da steht :)
Dann trocknet es eigentlich immer recht gut durch. Zusätzlich nehme ich die Matten raus, damit es auch darunter tröckeln kann.
Ansonsten habe ich mal was von Salz, Reis und Zeitung gehört. Ein Sack Holzkohle soll auch Wunder bewirken.

Viel Glück.
 
Ohne Dich erschrecken zu wollen, möchte ich den Post von Simmel noch ergänzen. Wenn Du die Matten an einem schönen, warmen Frühlingstag herausnimmst, schau mal in die Ecken am Boden, vor allem im Bereich der Türschweller, ob da möglicherweise Wasser steht, oder der Boden stark nässt.

Bei manchen Fahrzeugen (abhängig von Marke und Alter) tritt durch kleine Roststellen an den Schwellern Wasser in den Innenraum. Auch zu den Radkästen kann mal so eine Verbindung zur Außenwelt entstehen. Dies speziell bei/nach Regenfahrten. Dann solltest Du dies in einer Werkstatt abdichten lassen.

Einen kleinen Seitenblick solltest Du bei der "Trockenlüftung" unbedingt auch in den Kofferraum tun, falls Dein Wagen nicht sowieso ein Kombi (oder wie die Dinger auf neudeutsch heißen) ist. Die Rücklehne dichtet den Kofferraum jedenfalls so gut wie nicht ab gegen Kondenswasser.

So, jetzt drück ich Dir aber die Daumen, dass es nur winterklamme Bodenmatten sind. :)
 
Eine Schüssel mit Salz sollte helfen, alternativ macht es vielleicht auch mal Sinn, die Kiste richtig warm zu fahren und den Innenraum richtig durchzuheizen. Dann idealerweise das Schiebedach oder ein Fenster einen Spalt öffnen, damit die warme (feuchte) Luft abziehen kann. Im Winter schleppst Du halt sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto (Schnee an den Schuhen, nasse Klamotten), die Du ohne Wärme und Lüften nicht aus der Kiste bekommst.
 
Ich fahre die Kiste immer mal wieder richtig warm (über 22grd aufdrehen) das hilft schon. Am Ziel dann die Tür nicht gleich wieder schließen. Akut hilft innen an der Scheibe ein Lappen mit etwas Alkohol am schnellsten, dazu Gebläse volle Pulle.
 
Unter anderem im Baumarkt gibt es kleine Beutel mit
Granulat, die du ins Auto legen kannst. Diese saugen
dann das Wasser auf, entziehen es also der Luft.
Dann auf einen Heizkörper oder laut Anweisung in
den Backofen legen und sie trocknen wieder aus.

Immer und immer wieder verwendbar. Je nach
Qualität habe ich schon verschiedenes gehört,
selber getestet habe ich es noch nicht.
Einen Winter hatte ich Streusalz in einer Schale
im Auto, war nicht so der Bringer und das normale
Kochsalz taugt noch weniger.

Am besten ist es, wenn du vermeidest Wasser ins
Auto zu tragen. Siehe dazu oben ... Regen, Schnee.
 
Schau mal nach, ob Wasser in die Ansaugöffnung Deines Heizungsgebläses gelangt. Das bringt Dir dann nämlich zusätzlich schwere wasserbeladene Luft ins Auto, die dann an den kalten Scheiben sofort wieder kondensiert, und die Feuchtigkeit überall im Wagen absetzt. Auch hinter den Verkleidungen am kalten Blech.

Ansonsten sind doch hier tolle Tips dabei.
Das mit dem Salz funktioniert sicher nur bei sehr großen Mengen. Und Salz hat man nicht gerne im Auto. Fördert enorm die Korrosion, wenn es gelöst an Metall gelangt.
Das von Matsch78 genannte Granulat hilft sicher besser, wird aber auch nicht ausreichen, all die Feuchtigkeit von Schnee an den Schuhen aufzunehmen.
Konsequentes Belüften mit der Klimaanlage und zwischendurch mal auf Durchzug stellen, wenn draußen trockene Luft ist, halte ich für das Effektivste, wenn es nicht an Undichtigkeiten liegt, und irgendwo in Deiner Karre eine Wassersuppe schwappt.
Da hilft dann ein Bohrer und etwas Zinklack oder Unterbodenschutz an den Bohrkanten
 
Also bei mir hat der Luftentfeuchter, von der Marke die wie eine Eule heißt, sehr gut geholfen. Der einzige Nachteil: Mann kann das Geanulat nicht wieder aufbereiten.
 
Unter anderem im Baumarkt gibt es kleine Beutel mit
Granulat, die du ins Auto legen kannst. Diese saugen
dann das Wasser auf, entziehen es also der Luft.
Dann auf einen Heizkörper oder laut Anweisung in
den Backofen legen und sie trocknen wieder aus.

Na da holst du dir den Schimmel in die Wohnung...
Wenn, dann muss man wirklich drauf achten, dass in dem Raum in dem man das Teil trocknet, stets gut gelüftet wird.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn INNEN die Scheibe voll Eis ist und nicht nur ein bischen Beschlag, der gefroren ist, hat die Kiste entweder ein Loch im Fußraum oder in der Spritzwand. Im Glücksfall sind nur Kabeldurchführungen undicht geworden. Das ist mit dauerelastischer Dichtmasse innen und aussen, auf saubere Fläche aufgetragen, billig in den Griff zu bekommen.

Klar, es gibt Autos, die bauartbedingt oder fertigungstechnisch mehr U-Boten ähneln, als Strassenfahrzeugen - ich hatte mal so eine Mistgurke, ein Vauxhall, sprich Opel E.

Eine Tube dauerelastische Dichtmasse innen und aussen auf der Spritzwand an den kritischen Stellen verteilt waren für über 10 Jahre eine gute Investition. Eine der als kritisch eingestuften Ecken war's die in die Kiste pisste, welche ist nie rausgekommen, selbst mit einem C-Rohr und sattem Druck den Motorraum über längere Zeit mißhandeln brachte nix.

Mein Rat: wenn's nicht besser wird, auf den Sommer (Frühjahr) warten, den Innenraum bis auf das Blech leerräumen und mit einem Wasserschlauch der ordentlich Druck hat, die Kiste längere Zeit mißhandeln. Nur so ist eine Undichtigkeit von Spritzwand und Bodenplatte zweifelsfrei zu kontrollieren.

Zeigt sich da nix, solltest Du zum Pinkeln doch besser aussteigen. :ROFLMAO:
 
Versehentliche Erkenntnis: Pampers-Windeln im Auto nehmen hervorragend die Luftfeuchtigkeit auf, wenn man vergisst, sie hin und wieder gegen Neue auszutauschen, um im Notfall welche zum Wickeln zur Hand zu haben. Für den eigentlichen Zweck eignen sie sich dann aber nur noch bedingt! :D
 
Oben