Festplatte Vergleich Samsung gegen Western Digital Festplatten

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, es geht um den Vergleich von Samsung und Western Digitalfestplatten. Die beiden Festplatten sollen für einen Multimediaplayer sein. Meine Recherchen im Netz über Google haben da recht unterschiedliche Ergebnisse zu Tage gefördert. Wahrscheinlich sind die Unterschiede da nicht gravierend. Der Verkäufer des Players sagt aber, dass die Western Digiatal wohl zuverlässiger seien. Kann das so bestätigt werden? Vielen Dank. Ciao newbieman:)
 
Mir ist mal eine 500er Samsung abgekackt, da gibts auch irgendwo einen Thread im Forum.
Habe aber eigentlich alles hier was Rang und Namen hat.
WD, Samsung, Maxtor, die rödeln und rödeln.

Es kann immer mal sein dass eine Platte verreckt, das weiß man voher nie.
 
Danke, also kann ich wohl nicht viel falsch machen, es wird wohl letztlich egal sein. Ciao newbieman:)
 
Von Samsung gab es nur eine Serie die Probleme gemacht hat, dort hat sich teilweise nach nur kurzer Betriebszeit die Elektronik verabschiedet.
Habe auch so einen Fall im Schrank liegen ;)

Meine anderen zwei Samsung Platten laufen wie eh und je schnell,stabil und ohne mucken.
 
Bisher hatte ich mit Samsung-Platten keine Probleme. In den letzten Jahren sind meine WD-Platten aber der Reihe nach ausgefallen (immer ~ nach 5-6 Jahren).

Bei Platten ab 2 TB und bei den Energiesparplatten würde ich von WD aber abraten. Im NAS-Bereich haben viele Geräte mit diesen Platten Probleme, da die dort eingesetzten Betriebssysteme nicht mit den Sonderfunktionen umgehen konnten - das könnte bei Mediaplayern ebenfalls auftreten (mein AC. Ryan Media Player nutzt ein Minilinux als Betriebssystem, dasselbe ist auch - in einer höheren Version - in meinem NAS).
Update: Scheinbar hat sich bei WD doch ein bischen was getan, mittlerweile scheinen auch Erfolgsberichte einzutrudeln. Eine grobe Übersicht findest du hier (ignoriere die NAS-Bezeichnungen, interessant für dich dürften die "Remarks" sein).

Ob Samsung dasselbe Problem hat kann ich nicht sagen, zumindest sind mir da keine Beiträge in den NAS-Foren in Erinnerung.
 
Ich kann dir da nicht viel helfen nur sagen, dass die Samsung Fp von mir ca. 3 Monate gehalten hat. Die WD nicht viel länger, aber ich habe auch schon so fast jede Festplatte kaputt bekommen.
 
Kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Serie an. Vor ein paar Jahren (also so 250GB in waren) habe ich nur Samsungs gekauft (und nur gute Erfahrungen gemacht), die letzten jetzt waren aber allesamt WDs (Caviar blue/black; 640GB). Nehmen sich nicht viel. Seagate würd ich auch noch nehmen, Hitachi nicht unbedingt.
 
Hab gerade mal nachgesehen, was ich denn so verbaut habe:
Bis auf eine Hitachi hier nur Samsung und eine davon läuft jetzt seit 10 Jahren nahezu 24/365 - aber eigentlich ist es ziemlich Wurst, solange man keine aus einer Serie mit Produktionsfehlern bekommen hat, was aber schon bei allen Herstellern passiert ist.

Ausfälle hatte ich seit ca. 1997 keine mehr, ich habe lediglich Platten ausgemustert, die nicht mehr mit der Rest-Hardware mithalten konnten oder wirklich zu klein wurden.
 
In meiner Kiste hier stecken eine Hitachi HDS721010CLA332 und eine SAMSUNG_HD103SI mit jeweils 1TB. Die Hitachi ist dabei das "Arbeitstier". Die ist zwar nicht ganz leise, liefert aber eine gute Rate bei recht wenig Leistungsaufnahme. Die Samsung ist die Backup-Platte und der superleise Energiesparer. Die läuft klasse, dreht aber bei einer S.M.A.R.T.-Prüfung völlig am Rad. Bislang jedes Tool wirft massenhaft Fehlermeldungen aus und die Platte pfeift (Whining) dabei wie irre. Zuerst dachte ich, das gute Stück ist total fratze, aber es sind keine fehlerhaften Sektoren zu finden. Ich vermute mal ganz laienhaft, Samsung hat in das Ding Ghismos eingebaut, die einfach mein Thinkcentre nicht kann oder kapiert.
 
Hier laufen nur Samsung-Platten, 2x 465 GB und 2x 1397 GB.
Die kleinen SAMSUNG HD502IJ (465 GB) sind sehr schnell, drehen mit 7200 U./min., man hört sie kaum.
Die großen SAMSUNG HD154UI (1397 GB) sind aus der ECOGreen-Serie, drehen mit nur 5400 U./min. und sind noch leiser,
meine alten Seagate Barracudas waren deutlich lauter.

Leisungsmäßig siind Seagate und Samsung nahezu gleich.
 
Habe bis auf eine Maxtor nur noch WD-Platten (Caviar Black/Blue) am laufen und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meinem Sohn ist eine Caviar Black weggeraucht, aber das war kein grosses Drama, dank Amazon.
 
es gibt bei den Platten > 2 TB Probleme mit der Partitionierung bei etlichen Rechnern, und booten kann man davon zumindestens in Windows-PCs nur wenn man ein EFI fähiges Bios hat.

Samsung als auch WD bieten spezielle Serverversionen an - bei WD ist es die Enterprise Edition, die sind doppelt so teuer wie die caviar green oder black und haben 5 Jahre Garantie, die von Samsung sogar 7 und dazu eine 5-6 mal höhere MTBF Rate, also deutlich höhere Zuverlässigkeit.

Ich hab ne 2 GB Platte (auch ne EE) von WD, die war mal in einem LC3 Server von HP drin und die ist tatsächlich so 8 oder 9 Jahre gelaufen in meinem Internet-Router...... eine Samsung Spinpoint mit 500 GB ist mir mal 2 Tage nach ABlauf der dreijährigen Herstellergarantie verreckt, aber von den WD EEs noch keine. Die hab ich als 2x320, 1x500 und 1x 2 TB, ich glaub die heißt FYPS. Als Backupplatte, die nur alle 4 Wochen mal angeworfen wird, hab ich ne 2 TB Caviar green und meine Temp Platte ist ne 1,5 TB caviar black. Eine IBM 60 GB ist mir mal drei Tage VOR Ablauf der Garantie gestorben und die wurde anstandslos ersetzt.

Neulich konnte man in der ct nachlesen, daß die Ausfallraten von Festplatten so 2-4% sind. Selbst SSD sind davon nicht ganz verschont, bei denen war die Defektrate nur halb so groß.
 
Habe meine Samsung 500GB-Platten aus dem System geworfen und durch Seagate ersetzt. Der Grund war nicht, dass sie kaputt waren, sondern die "Lärmentwicklung"...

Die Samsung-Platten waren vergleichsweise ruhig, haben aber einen permanenten Summton produziert. Der war so nicht zu hören, allerdings im RAID 1-Verbund haben die Platten eine Schwebung produziert, die immer die Gehäusewand zum Schwingen (und damit zum Klappern) gebracht haben. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich das rausgefunden habe ;)

Von WD nutze ich nur noch die Raptor-Platten, die für einen Mediaplayer aber sicherlich zu laut sind...

Viele Grüße
milliway42
 
na das würd ich mal nicht so sagen.... ich hatte ne raptor 36 GB einfach so in meinen Rechner geschraubt, und man hörte das Hochfahren mal so eben aber nur wenn man drauf achtet. Die 74 GB hatte ich auf der ARbeit mal verbaut, aber auch da war die Lärmentwicklung unerheblich.

Aber in einen HD Recorder oder Multimedia PC würd ich die ja nun wirklich nicht reinschrauben. Früher war mal das Argument Zugriffszeit ausschlaggebend für die Startgeschwindigkeit von Windows, aber mir ist das mittlerweise dermaßen egal. Wer genau DAS für sein Ego braucht der sollte lieber 300 Euro in eine gute 128 GB SDD investieren, damit bootet Windows 7 in wenigen Sekunden. Allerdings wird man sich dann ärgern, daß der Rechner im AHCI Modus 30 Sekunden braucht BEVOR er auf die Festplatte zum Booten zugreift.

Wegen Geräuschen: Caviar Green (1,5 TB) hört man überhaupt nicht mehr, praktisch keine Vibration oder Laufgeräusche mehr, die muß man schon anfassen um zu wissen ob die läuft.
 
Um auch meinen Senf dazuzugeben: Ich persönlich schwöre auf Samsung - leise, schnell, zuverlässig. Hatte in den letzten Jahren bestimmt ein Dutzend Samsung-Platten, davon ging nur eine defekt - und das war, nachdem ich sie verschickt hatte.
Die "Raptoren" von WD haben in Zeiten der SSD eigentlich ihre Existenzberechtigung verloren, auch wenn sie im Vergleich noch günstiger sind. Dafür ist aber auch die Zugriffszeit deutlich langsamer.
 
Nochmal ein Hinweis zu Samsung:
Die HD204UI (F4 Eco - 2 TB, 5.400 U/Min.) hat einen Firmwarebug (greift man auf SMART zu, wird der Cache nicht mehr auf die Platte geschrieben) - es gibt aber eine neue Firmware von Samsung, die den Fehler behebt.
Die etwas ältere HD203WI (F3 - 2 TB, 7.200 U/Min.) scheint davon nicht betroffen zu sein.
 
Ne Raptor ist auch keine Option (mehr), sehe ich auch so. Schon wegen Preis- und Lautstärke war das schon immer eh eine "Randgruppen"-Plate. Caviar blue Serie, vorzugsweise mit den 320gb Scheiben ist eine prima Platte. Die black sind schon wieder ein Teil lauter und kaum merkbar flotter.
 
Oben