Trackmania: Privaten Server aufmachen?

Kylexy

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum!!
Ich habe die Boardsuche benutzt und viel gegooglet aber nichts zu dem Thema "Privaten server erstellen" gefunden.. :(
also... ich weiß das man ServerMania braucht aber das ist dann doch zu kompliziert für mich. ich weiß auch das man ports öffnen muss und so.
kann mir jemand in einzelnen schritten erklären wie ich ein privaten server machen kann? wäre nett wenn mir jemand hilft.
ich entschuldige mich wenn ich jetz ein schweres und stressiges thema gemacht habe.
mfg Kylexy.:)

PS wenn es hier im forum schon irgendwo nen link gibt wo das thema schon geklärt wurde bitte posten :D
 
Kommt darauf an, wofür du das brauchst.
Wenn du nur ab und zu mit ein paar Leuten spielen willst, reicht es unter "Online Spiel" auf "Erstellen" zu klicken. Dieser Server ist allerdings weg, wenn du das Spiel verlässt und du musst die Maps jedes mal neu auswählen.

Der Dedicated Server muss jedes mal gestartet werden, wenn du spielen willst, und geht logischerweise aus, wenn du den Rechner ausschaltest, da es ja nur Programme auf deinem PC sind. Außerdem dauert die Einrichtung ca. 2 Stunden, weil du dich wirklich einarbeiten musst und einige neue Programme brauchst. Wird aber beim Deepsilver Turtorial (Jogi's Link) ausführlich erklärt.

mfg
 
also jogis link ist echt gut, aber es so kompliziert omg ich verstehs net.. und vor allem kriege ich die programme für einen dedizierten server (oder wie auch immer sich das nennt) nicht zusammen:steine
 
Wie schon gesagt, du musst dir 2 Stunden Zeit nehmen. Alle Programme die du brauchst einfach googlen... Das sollte das geringste Problem sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und du lernst nebenher auch gleich mal was^^
 
Eigentlich steht da doch sogar eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um alle nötigen Programme zu downloaden...
Außerdem auch zu jedem Programm ein Link, wo du es dir Laden kannst, du selber hast somit nahezu keine Mühe mehr.
Falls du Sachen überhaupt nicht verstehst, frag einfach ;), ich habe schon 3 mal einen dedicated Server zusammengekleistert...so langsam kommt man in Übung :D
 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, jemanden ganz lieb fragen ob er dir per Team viewer und ts ein wenig hilft. Ist mit Sicherheit die sicherste und einfachste Lösung, aber dafür muss sich erstmal einer bereiterklären.
 
Wenn dir das mit dem Dedicated Server zu kompliziert ist, kannst du wie schon gesagt auch einen einfachen Ingame-Server erstellen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Auf Local Recs, Serverrang und die anderen Annehmlichkeiten, die zum Beispiel ASECO bietet, musst du dann natürlich verzichten.
 
der link ist wie gesagt gut aber die benötigte XAMPP und remoteCP4 sind nicht mehr da und tm-base die seite gibts nicht mehr...
Ports sind freigegeben, aber die software gibts nicht mehr, bzw eine neuere und die darf ich nicht nehmen (steht im thread).
ich brauch nur die software dann würde es klappen.
aber danke für alles
 
Dedicated ServerGleich das erste nehmen (current release), ist auch free, keine sorge ;)

TmBase ist wirklich zur Zeit ohne Funktion...Ich habe aber mal meinen Papierkorb durchstöbert und die Remotecp.zip wiedergefunden (Anhang)
Dieser Zip Ordner ist genau der, den du hättest downloaden müssen, also gehe ganz normal, wie in dem Tutorial beschrieben, weiter damit um.

XAMPP:
Nehmt NICHT die neueste Version von XAMPP, sondern Version 1.7.2!
So stehts im Tutorial. Diese Version ist auch noch vorhanden. Einfach die Datei "xampp-win32-1.7.2.exe" runterladen, dazu einfach bei dem Link auf 1.7.2 klicken und das auswählen ;)

Wenn noch was fehlt sag bescheid :)

PS: Wenn du Empos vorschlag annehmen willst, könnte ich dir morgen oder übermorgen behilflich sein, falls du nicht weiterkommen solltest :)
 

Anhänge

  • remoteCP_4-0-3-5.zip
    359,6 KB · Aufrufe: 322
thx!!:D
ich werde heut noch prüfen ob der ingame server läuft und dann versuche ich es mit dem dedicated server
DANKE!!
 
Zitat : ACHTUNG TMNF-User:

NUTZT NICHT EUREN LOGIN FÜR DEN SERVER!!!! DAS KLAPPT NICHT!!!!
LEGT EINEN ZWEITACCOUNT AN - WIE IN PUNKT 8.2 ERKLÄRT - UND NUTZT DIESE DATEN FÜR DEN SERVER!!!!!!!

8.1. Anlegen des Dedicated Server Account für TMUF

Für den Dedicated Server müsst ihr zuerst einen Account erstellen. Hier gibt es unterschiedliche Wege für TMUF und TMNF!

Um den Account für TMUF zu erstellen müsst ihr euch unter

http://official.trackmania.com/tmf-dedicated/

mit eurem Multiplayercode ( steht auf der Rückseite eures Handbuchs ) einloggen:

---Ok , habs gemacht. aber wenn ich mich im game einloggen will kommt "Bad Packmask":cry:
 
ok alles klar der link von jogi war die erstellung eines TMNF servers aber ich brauche TMUF naja zum Glück gibts von Merlin auch eine TMU Anleitung-.-
leider gibt es kein TMU server .exe (die seite is wieder down)
wenn ihr keine lösung habt muss ich halt ingame server machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...Jogis Link beinhaltet ein Tutorial für beide Spielversionen.
TMU/N-Forever Dedicated Server Tutorial
Es werden auch extra auf United User eingegangen, dass du zB das Stadium in der (ich glaube) dedicated_cfg weg lassen musst.
Oder aber ich verstehe deine Problematik nicht..

EDIT: Du brauchst keine TMUServer.exe! Es gibt eine allgmeine TrackmaniaServer.exe, die ist für alle Versionen von Trackmania!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so, kruz davor, das der server geht, dass TrackmaniaServer.exe die tracklist nich geladen hat, und meinte, sie wäre nicht da o_O
das war eigtl mein problem
 
dann ist das doch kein Problem von wegen TMU ;)
DU hast halt die tracklist.txt in dem falschen Ordner.
Wenn du willst, kann ich dir Heute irgendwann mit Teamviewer helfen, musst mich nur als Freund hinzufügen und da ist meine icq-nummer. Ansonsten kann ich nur sagen, lies dir das Tutorial aufmerksam durch, vielleicht findest du selbst den Fehler.
 
Oben