KDE SC 4.6 ist erschienen

ZuluDC

assimiliert
Einst herrschte KDE, genauer KDE 3.x. Ein gereiftes Stück Software mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und natürlich auch KIO, dass das Einbinden von diversen Schnittstellen in Konqueror ermöglichte.

Gnome sei rückständig und irgendwie einfach veraltet hiess es. Sind wir ehrlich - Nautilus war einfach nur behäbig und grottenlahm. Mir schlief immer das ganze Gesicht ein; ganz gleich unter welchem Rechner das lief. Doch langsam wurde Gnome immer mehr verbessert; auch wenn ich halt einfach doch lieber XFCE verwende (mit Nautilus Elementary), obwohl es doch einiges spartanischer ist, aber klar reaktionsschneller.

Nun...KDE4 sollte dann der grosse Wurf werden, der Wurf schlechthin! Der modernste aller Desktops und dabei unfassbar resourcenfreundlich. Die Geschichte nahm einen anderen Lauf - zumindest vorerst. Und unfassbar war das Erstaunen ab dem Gebotenen als KDE 4.0 erschien. Ein Meisterwerk an Bugs! Alpha ist für Viele ein Begriff für eine "frühe" und "unausgereifte" Erscheinung (im SW-Business); hier sass er richtig und durfte auch noch lange sitzen bleiben.

Was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich hörte man sagen und so nahm Klein-Zulu wiedermal das Herz aus der Hose und liess die Puppen tanzen resp. KDE 4.6 den Desktop entern!

Fazit: Huch! Huch! Alles so schön bunt hier! (Zitat Nina Hagen).
Und das nicht zu knapp - wenn man will bis zum Kollaps. An sich gut, habe ich früher lange KDE verwendet. Ansonsten wäre ich grausam überfordert gewesen; auch wenn ich mich sicherlich noch nicht ganz durchgebissen habe. KDE SC 4.6 hat GANZ KLAR an Reife zugelegt. Am Besten selber testen, wenn Interesse vorhanden ist. Bleibt nur noch die Frage wann Nokia die Schraube macht...

Zumindest werde ich in Zukunft nicht mehr so oft über KDE lästern :)

Link I | Link II
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 223
Oben