Laufwerksbuchstaben unter Win7 anzeigen...

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo, bei mir (Win7) verschwindet unter Computer immer der Laufwerksbuchstabe, wenn kein Datenträger im DVD-Laufwerk eingelegt ist.

Habe im Internet folgende Anleitung gefunden, um das zu ändern:

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr DVD- oder Blu-ray-Laufwerk dauerhaft sichtbar zu machen:

1. Klicken Sie auf Start, Systemsteuerung und anschließend auf Darstellung und Anpassung.
2. Klicken Sie auf Ordneroptionen und wählen Sie anschließend die Registerkarte Ansicht.
3. Entfernen Sie den Haken bei Leere Laufwerke im Ordner „Computer“ ausblenden und klicken Sie auf OK.

Leider hat das rein gar nichts gebracht...

Hab't ihr evtl. noch eine Idee, wie ich das Ausblenden des Laufwerks verhindern kann?

Vielen Dank!
pino
 
TuneUp deinstallieren ;).
Spaß beiseite, eine andere Lösung über die Windows-Einstellungen ist mir nicht bekannt, daher vermute ich tatsächlich, dass da irgendein Tuning-Programm eine Rolle spielt.
 
Warum willst Du einen Laufwerksbuchstaben sehen, wenn nichts angeschlossen ist, bzw. sich keine CD/DVD im Laufwerk befindet?;)
Partitionen müssten doch zu sehen sein, oder?
 
Hallo,

ja die Partitionen sind sichtbar, aber ich verwende unter anderem den vmware-player und der meckert bei jedem Start, dass er kein Laufwerk finden kann. Das Laufwerk kann dann auch in der vmware-Oberfläche nicht mehr aktiviert werden...

Oder kennt ihr hier einen Trick?

Grüße
pino
 
Die Anzeige im Explorer ist nur Kosmetik - wenn VMWare das Laufwerk nicht finden kann, dann ist es wirklich nicht aktiv.
Hast Du zufällig ein Notebook? Da werden die CD-Laufwerke nämlich mitunter deaktiviert, wenn sie nicht benutzt werden - also richtig abgeschaltet, um Strom zu sparen.
 
Hallo Supernature,

ja es ist ein Notebook - und das Laufwerk wird abgeschaltet, stimmt.

Dachte nur, dass wenn das Laufwerk abgeschaltet wird, der Laufwerksbuchstabe aber dennoch angezeigt werden würde, VMware vielleicht das Laufwerk "sehen" würde...

Dem ist aber nicht so, oder?

Danke
pino
 
Das kann nicht klappen - wie soll denn etwas angezeigt werden, was gar nicht da ist.
Das Laufwerk wird ja abgeschaltet, um Strom zu sparen - somit ist es für Windows gar nicht mehr existent.
 
Danke, nun dann gibt es wohl nur die Möglichkeit die Software des Herstellers zu deinstallieren, die das Laufwerk abschaltet.

Denn die läuft irgendwie im Hintergrund und man kommt nicht an die Einstellungen heran...

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder?
 
Ich habe ein Lenovo, da war der ThinkPad Power Manager vorinstalliert - in dessen Optionen konnte man zum Beispiel die Deaktivierung des CD-Laufwerks abschalten.
Wenn es bei Dir keine solche Option gibt, bleibt wohl in der Tat nur die Deinstallation.
 
Oben