Allgemeines rund um Minecraft

jakabar

Kino Beauftragter
Liebhaber von Minimalistik-Games aufgepasst! Ich bin da auf ein sehr vielversprechendes Spiel gestossen, das sich jeder einmal ansehen sollte, der auf Spiele mit hohem Suchtfaktor steht. Die Grafik steht dabei voll im Hintergrund, was bei diesem Titel allerdings auch völlig egal ist. Die rede ist von

M I N E C R A F T​

Tante Wiki schreibt dazu:

Minecraft ist ein vom schwedischen Programmierer Markus Persson alias Notch entwickeltes Computerspiel, in dem man als Spieler in eine sehr große, zufallsgenerierte 3D-Landschaft versetzt wird, die komplett aus Würfeln besteht, die sich auf unterschiedliche Weise bearbeiten lassen. Minecraft wird in die Kategorie Open-World-Spiel eingeordnet. Am 20. Dezember 2010 erreichte das Spiel die Betaphase.

Die Beta ist eine Open-Beta. Das Spiel lässt sich auf der Homepage herunterladen und man kann dann einfach losspielen. Dafür ist es jedoch erforderlich, das man sich auf der Seite einen Premium-Account freischaltet. Während der beta-Phase kostet das Spiel so 14,95 €, wenn das Spiel mal fertig ist soll es 20,00 € kosten.

Meine Meinung: Das Spiel ist jeden Cent davon wert und wenn es dem Entwickler hilft das Spiel noch besser zu machen zahle ich das gerne!

Was bei diesem Spiel vor allem den Spielspaß ausmacht ist die Tatsache der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Spielwelt ist nach allen Seiten (mit Ausnahme so viel ich weiß in der Höhe) unendlich. Wenn man sich eine neue Welt erstellt sieht diese jedesmal anders aus. Zu Beginn des Spieles hat man nichts ausser seinen bloßen Händen. Erst nach und nach findet man heraus, wie man zB Spitzhacken oder Äxte herstellen kann um besser Material abzubauen. Oder wie man Fackeln baut um dunkle Höhlen besser auszuleuchten.

Im Survival-Modus bekommt man zudem noch Probleme mit Monstern wie Zombies oder Skeletten, die aber nur Nachts auftauchen oder in dunklen Höhlen ihr Unwesen treiben. Es gilt sich vor diesen Monstern zu schützen, während man die Welt erkundet.

Wer sich näher zu dem Spiel informieren will sollte einmal auf der Homepage von Minecraft vorbeischauen oder Minecraft bei Google oder Minecraft eingeben und schauen welche irrwitzigen Dinge damit angestellt werden können.

Bin ja mal gespannt ob hier noch andere Minecrafter am Werke sind.....

Fazit: Hier zeigt einmal mehr ein Spiel, das es nicht auf Ultragrafik ankommt um ein gutes Spiel zu sein. (y)
 
AW: Minecraft

Ich hab's auch, es ist sehr witzig, wobei die langzeit-Motivation etwas fehlt. Irgendwann hat man alles mal gemacht, und dann fehlt etwas der "Endgame"-Content.

Trotzdem lohnt es sich - dieses Spiel hat nicht Level, sondern eine (für jede Welt zufällig generierte) Landschaft, das ist sehr schön gemacht. Alleine das Spiel einmal von Null bis zu Diamant-Werkzeugen durchzuspielen und die Landschaft zu erkunden war das Geld wert.

Für die Programmierer und Informatiker unter euch - die automatische Levelgenerierung ist sehr schick gemacht. Das Ding ist auch technisch interessant. ;)

Notch (der Macher) hat unfassbar viel Geld damit verdient. Ihr könnt Euch das ausrechenen: der hat eine Million(!) Exemplare verkauft, zu mindestends 9.99€ das Stück, iirc.
 
AW: Minecraft

Also eines kann ich mittlerweile sagen: Das Spiel macht süchtig! :ROFLMAO: Ich habe gestern den ganzen abend gespielt und nicht mal gemerkt wie die Zeit verging. Es gibt so viel zu entdecken. Und alleine herauszufinden was man alles bauen kann ist schon eine Herausforderung, da es kein Tutorial oder Anleitung gibt. Man legt sich im "Crafting"-Menü ein paar Teile zurecht und nach einigem herumprobieren - schwupps - hat man plötzlich ein neues "Teil" entdeckt. Finde ich persönlich absolut spannend.

Den "Online"-Modus müsste ich jetzt nur noch mal testen. So viel ich weiß lassen sich so auch private Server aufmachen wo mehrere Leute in der selben Welt herumbasteln. Das fände ich auch mal spannend. Sehe schon die "Supernature-Welt" vor meinem geistigen Auge......
 
AW: Minecraft

Ich habe es auch. :)

Am Anfang fand ich es eigentlich ziemlich schwer und wusste ich nicht gut was die Möglichkeiten waren. Aber dann habe ich dieses Youtube Channel gefunden mit tolle Tutorials die mir auf Weg halfen. Sicher ein gute Tip fur alle die gerade beginnen mit Minecraft (die Tutorials sind englisch gesprochen).

Minecraft Tutorials von paulsoaresjr

Noch ein Paar interessante Links:
- Minecraft Wiki
- MCServerlist.net
- The Skindex

Und wie du bereits gesagt hast, die Zeit fliegt wenn du Minecraft spielst. ;)
 
Hui, noch ein paar Minecraftler :)
Hatte das ja schon mit Jakabar im Lustige Vids Thread kurz angesprochen ;)

Ich kann nur mal sagen:
Online ist das Spiel erst so richtig cool.Wenn man dann Mammutprojekte wie kathedralen, den Eifelturm, die towerbridge und vieles mehr zusammen auf die beine stellt :)Ich hab einen privaten Server für mich und meine freunde mit hamachi und MCAdmin erstellt, wer ein bisschen Ahnung hat, weiß was Hamachi ist, und MCAdmin ist ein Extra-Programm zur Erstellung eines Servers von einem Typ aus dem Minecraft-Forum. Kann ich nur weiterempfehlen! (y)

LG fly
 
Wenn es denn mal wieder läuft mache ich ein paar Screenshots meiner bisherigen Bauten. Bastle derzeit an einer Mittelalterlichen Welt herum. Mein letztes Großprojekt war ein Turm a la "Barad Dur", ganz aus schwarzem Obsidian gebaut.

Leider hat das Update auf 1.3_01 heute mein Minecraft irgendwie zerstört. Permanente Abstürze. Lags ohne Ende und neue Bugs machen ein spielen im Moment unmöglich. Ich warte dringend auf einen Fix.

Die neuen Betten sind aber top! (y)
 
Schön, hier sind auch Leute anzufinden, welche Minecraft spielen, das gefällt mir :D

Wobei wohl eh jeder die aktuelle Beta spielt, damit wäre ich wohl aus dem Rennen, da ich nur die Classic Version spiele :(

Aber dennoch ein klasse Spiel, mit einem interessanten Ansatz (y)
 
Tja, wie es aussieht ist meine Welt wohl kaputt. Keine Ahnung woran es liegt, Google jedenfalls spuckt nichts aus oder mein Englisch ist einfach zu schlecht als das ich die richtigen Suchbegriffe finde.

Ich habe ganze Gebiete, die ich nicht mehr betreten kann. In MCEdit aufgerufen sind an diesen Stellen "Löcher" die entweder durchgehend bis ins Nirwana sind oder einfach Stellen aus ganz anderen Gebieten beinhalten, die dort nix zu suchen haben. (siehe Screens). Ich vermute das die Konvertierung in das neue World-Format fehlgeschlagen ist. Leider habe ich keinen Save mehr davon. :(
 

Anhänge

  • Minecraft1.3_Fehler01.jpg
    Minecraft1.3_Fehler01.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • Minecraft1.3_Fehler02.jpg
    Minecraft1.3_Fehler02.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 1.878
was du da hast sind buglöcher (kA ob das die offizielle bezeichnung ist)
falls das auf nem server passiert, einfach reconnecten, dann ists wieder weg
ansonsten spielstände sichern, minecraft neu installieren und hoffen und beten, dass es wieder geht
 
Da ich gesehen habe, das du noch garkein Texturepack benutzt, mein lieber Jakabar, habe ich mal ein kleines Tutorial geschrieben :D
Wegen deinem Problem: Wenn man online spielt, treten diese Löcher sehr oft auf, offline habe ich sie noch nie gesehen, ich kann dir also leider auch nicht sagen wie du die beheben kannst... :(
 
Da ich gesehen habe, das du noch garkein Texturepack benutzt, mein lieber Jakabar, habe ich mal ein kleines Tutorial geschrieben :D

Doch doch - eigentlich benutze ich schon eines. Hatte ich nur wegen des Bugs alles runtergeschmissen, in der Hoffnung es dadurch beseitigen zu können. Normalerweise benutze ich ein leicht abgewandeltes HD-Texture-Pack von Misa, wobei ich allerdings gut die Hälfte der Grafiken durch eigene ersetzt habe.

Sobald ich eine neue gute Welt habe importiere ich mir mal die alten Gebäude und dann mach ich endlich Screens....
 
So, endlich mal Screenies. Die Welt lies sich noch ein wenig bewandern, so das ich ein paar Screenshots machen konnte. Nur die Baustelle in den Bergen ist leider kaputt, daher davon keine Bilder. Die Welt an sich wird daher abgehakt und ich werde eine neue suchen.

Zu den Bildern:

Bild 1: Mein Leuchtturm! Leuchtfeuer für meine Ozeanexpeditionen... :) Im Vordergrund mein winziger Hafen. Im Hintergrund hinter der Düne ist noch ein Lagerfeuer und der große Schwimmbereich. ^^ Über den Steg bzw. unter Wasser durch den Glastunnel kommt man zum Haus, Zum Portal nach Nether, zu meinen Minen, zum Monsterhäxler etc.

Bild 2: Meine bescheidene Strandvilla. Aus meiner anfänglichen Sandbehausung am Respawnpunkt ist mit der Zeit dieses ansehnliche Haus geworden. 2 Stockwerke überirdisch (Küche, Eßzimmer, Schlafzimmer mit Himmelbett), 1 Stockwerk unterirdisch mit Vorratsraum, Wohnzimmer und Wintergarten (Lavabeleuchtet mit großem Kamin).

Im Vordergrund sieht man noch mein Gewächshaus mit Getreideanbau. und links die Ecke meiner Schafzuchtweide, unter der sich der Monsterhäxler (3 Etagen bis "Ground Zero") erstreckt.

Bild 3: Das Haus nochmal von vorne!

Bild 4: Meine (gut gefüllte) Vorratskammer.

Bild 5: Wenn man vom Haus aus dem malerischen Kiesweg folgt, der durch ein Wäldchen vorbei an Stonehenge führt, dann kommt man irgendwann über eine kleine Holzbrücke zu meiner Festungsanlage. Das war mit einer meiner größten Baustellen und ist auch immer noch nicht ganz fertig. Alle Mauern/Wehrgänge sind begehbar - derzeit bastle ich noch am "Umfeld"

....mehr Bilder im nächsten Thread....
 

Anhänge

  • MineCraftJaka05.jpg
    MineCraftJaka05.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 4.774
  • MineCraftJaka04.jpg
    MineCraftJaka04.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 4.327
  • MineCraftJaka03.jpg
    MineCraftJaka03.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 4.264
  • MineCraftJaka02.jpg
    MineCraftJaka02.jpg
    482 KB · Aufrufe: 3.743
  • MineCraftJaka01.jpg
    MineCraftJaka01.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:
...weiter gehts...

Bild 6: zeigt das derzeitige Innere der Burganlage. Ein kleines Dörfchen schmiegt sich an den Hügel im Festungsinnern. Die Kirche hat hier ein ansehnliches Gebäude (nebst Friedhof) hingepflanzt. Ein Marktplatz und ein Brunnen sind vorhanden. Ein Stall und die Schmiede sind auch da (nur nicht zu sehen auf dem Bild) Einzig das Haupthaus fehlt noch.

Bild 7: Und hier mein ganzer Stolz und arbeit von gut 4 Tagen. "Barad Dur" - oder naja fast... :) Hier residiert das Böse im schwarzen Turm umgeben von Lava. 5 Ebenen mit je 2 Stockwerken, gebaut bis maximaler Bauhöhe. An vier Seiten läuft von oben Lava herab und ergießt sich in den großen Lavasee der den Turm umgibt. Gebaut komplett von Hand aus Cobblestones und erst nach Fertigstellung in Obsidian konvertiert (mit MCEdit). Auch hier noch Baustelle - es sind noch einmal genauso viele Ebenen spiegelbildlich in den Boden geplant....

---

Ich werde sehen das ich möglichst schnell wieder eine gute Welt finde und die Sachen reimportiere. Dann stelle ich die Welt mal als Download zur Verfügung, dann kann sich das jeder direkt angucken wenn er mag.

Falls Interesse besteht biete ich auch gerne einzelne Gebäude als "Schematic"-File für MCEdit an.

Das wars erstmal.

----

Ach ja noch etwas - wer Minecraft mag kommt an Gronkh nicht vorbei. Der Mann von playMassive macht so ziemlich die besten deutschsprachigen Let's-Plays zu Minecraft. (y) Wer mag sollte einmal auf seiner Seite oder seinem YouTube-Channel vorbeischauen. Habe von dem Guten eine Menge gelernt!
 

Anhänge

  • MineCraftJaka06.jpg
    MineCraftJaka06.jpg
    641 KB · Aufrufe: 4.938
  • MineCraftJaka07.jpg
    MineCraftJaka07.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 18.731
Ich find's cool, dass man jetzt den Seed für die Welterstellung selber angeben kann. Hab auf reddit einen interessanten gefunden: "Glacier", einfach das Wort, ergibt einen sehr coolen Spawn. Riesenberge und viele Höhlen.
 
Ja diese Funktion finde ich auch recht interessant. Nach gut 20 Neuversuchen habe ich endlich wieder eine gute brauchbare Welt entdeckt. Schade das man diesen "Seed" nicht nachträglich rausfinden kann, wenn man das Feld bei der Erstellung einfach frei lässt.
 
Ich *glaube* man kann sich den aus der Level.dat holen oder so - ich weiss aber auch nicht gerade so ganz wie.
 
Minecraft...
Hm... was soll das denn sein?
Hä?
Sieht ja scheiße aus...
Blöcke auf bauen und abreisen?
Lego oder was?
Nein danke....


Das waren meine ersten gedanken zu verschiedenen Videos zum "spiel"

In letzte Zeit sind immer mehr Youtube Videos zu finden, wo ich auch mein respekt aus sprechen muss was die leute da geleistet haben.

Nach dem auch hier sehr viel los war in letzter zeit und auch GameOne etwas dazu erzählt hat habe ich es selber auch mal genau angeschaut und ausprobiert.

Fazit: Coole idee, viel frei raum und sehr viel potzenial, aber nicht mein Ding ich kann einfach mit so was nicht viel anfangen und keine ahnung ist halt so. :D

Ich wünsche euch trotzdem weiter hin veil spaß damit und hey habe nicht da gegen wenn ihr mal ein paar screenshots und videos von euch rein hauen wird. :)
 
Soderle! Nachdem sich meine alte Welt als ireparabel kaputt erwies habe ich sie gelöscht. Gott sei Dank konnte ich alle Hauptgebäude retten ud in die neue Welt transferieren. Nach einigen Tagen Frickelarbeit sieht man nun auch nicht mehr, das sie künstlich eingefügt wurden.

Zwischenzeitlich ist einiges dazu gekommen und ich habe wieder fleissig neu gebaut. Unter anderem eine Azteken-Pyramide, die in den wilen Landen steht und wo noch immer heidnische Ritualle abgehalten werden. ^^

Ein neues Haus habe ich auch, das allerdings nicht von mir stammt. Ich habe es nur leicht an meine Wünsche angepasst. Der Ersteller war so freundlich es zum download anzubieten und da konnte ich nicht nein sagen. Das Ding ist einfach traumhaft. Ich habe mir nur noch erlaubt den ausladenden Pool im Garten dazu zu bauen. Und wenn ich mal im Lotto gewinne baue ich mir das 1:1 nach. ^^

Wenn ihr wollt stelle ich euch Welt mal als Download zur Verfügung, dann könnt ihr nach Lust und Laune erforschen. Es ist zwar vieles noch nicht fertig, aber ich arbeite dran. In Minecraft ist man ja quasi nie ganz fertig....
 

Anhänge

  • MineCraftJaka08.jpg
    MineCraftJaka08.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 5.841
  • MineCraftJaka09.jpg
    MineCraftJaka09.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 14.326
  • MineCraftJaka12.jpg
    MineCraftJaka12.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 7.141
Oben