Allgemeines rund um Minecraft

Danke für die Zusammenfassung :)

- Kartoffeln??? Kein Plan was Notch mit Kartoffeln will, aber es steht irgendwo in irgendeinem Twitter von ihm drin....
kann es sein, dass er evtl. die cocoa beans meint, die man bei 1,5 zwar in dungeons finden, aber nicht anbauen kann? das wollte er noch fixen
 
Also im Twitter ist die Rede von "Potatoes" und das übersetze ich mit Kartoffeln und nicht mit Kakao-Bohnen. ^^ Ich finde allerdings grad ums verrecken den Abschnitt nicht wieder. Naja egal, wird wohl auch nur wieder ein zusätzliches Nahrungsmittel unter vielen sein. Da wäre anderes wichtiger gewesen.
 
@Bastian

Mach doch aus deiner Sandmine nen schnieken Hafen.;)

Das man sich dann nen Bot nehmen kann und irgendwo hinfahren.(zum erkunden oder so.)
 
Notch hat die "Change-Liste" für Version 1.6 veröffentlicht. Hier also von höchst offizieller Seite, was in 1.6 kommt und sich ändert:

Minecraft Beta 1.6 is getting release later this week.

Here’s the changelist so far:

1.6:

+ Added Nether support to multiplayer
+ Added craftable maps
+ Added hatches
+ Added tall grass in some biomes
+ Mushrooms now spreads (very) slowly
+ Added server property view-distance. Sets the radius of terrain updates (in chunks) to send to the players. Range 3-15, default 10.

* It’s no longer possible to build solid blocks on the top layer of the maps (sorry!)
* Players stuck in walls will slide towards the nearest gap if there is one
* Made booster tracks speedier
* Severely nerfed fire so it spread slower, and doesn’t spread infinitely
* Seeds are now found in tall grass, using a hoe on the ground no longer works
* Blocks destroyed by other players in multiplayer now shows the breaking block particle effect
* Activated dispensers make sounds and trigger particles in multiplayer
* Doors make sound for other players in multiplayer
* The record player now supports more than 15 different songs

* Fixed running out of memory corrupting the current level
* Fixed the side textures of grass getting extra dark when mining them
* Fixed anaglyph 3d rendering mode having severe visual bugs
* Fixed the crash screen vanishing immediately
* Fixed not being able to target blocks when at x or z pos 1000
* Fixed the achievements screen messing up the sky color
* Fixed saving while sneaking dropping the player through the ground
* Fixed a system clock change messing up the game speed
* Fixed rain sounds not playing with fast graphics enabled
* Fixed hair and cloaks being rendered in the wrong locations on sneaking players
* Fixed the attack/swing animation not being applied to the armor layer
* Fixed player rotation not being loaded correctly when loading a saved game
* Fixed arrow physics, making them not get stuck midair when you open a door
* Fixed arrows hitting reeds, portals, and other non-solid blocks
* Fixed keybindings not getting saved properly under certain conditions
* Fixed the player not being able to sneak off lowered blocks like cacti
* Fixed a bug where the player could mine without swinging their arm
* Fixed boats placed on snow being placed too far up
* Fixed submerged boats rising very very fast
* Fixed sand dropping onto boats getting stuck in a falling animation
* Fixed a game crash when riding a vehicle or animal into the nether
* Fixed falling while riding not dealing damage to the rider
* Fixed buttons and levers too close to the player being impossible to use
* Fixed dispensers shooting through walls
* Fixed fire hurting through wall corners
* Fixed entities reaching water through wall corners
* Fixed placing doors next to cacti creating half-doors
* Fixed buttons and levers being placeable on leaves in “fast graphics” mode
* Fixed furnaces and dispensers not dropping their contents when destroyed
* Fixed dispensers biasing later slots
* Fixed farmland taking too long to dig
* Fixed tilling below some blocks being possible
* Fixed tilling the underside of blocks somehow working
* Fixed fences and stairs sometimes becoming invisible
* Fixed walking on top of fences not producing step sounds
* Fixed fire sometimes existing mid-air as an invisible block of pain
* Fixed fences and wooden stairs not being flammable
* Fixed fire effect on burning entities sometimes getting rendered in the wrong location
* Fixed fishing rod rendering being a bit lacking
* Fixed fishing rods being stackable
* Fixed mining glass hiding the clouds behind the glass
* Fixed rain falling through liquids
* Fixed items in glass blocks not getting ejected properly
* Fixed water interacting strangely with glass
* Fixed glass not blocking rain sound
* Fixed fences and signs preventing grass from growing
* Fixed rain and snow being incorrectly lit
* Fixed grass staying alive below stair blocks
* Fixed the achievement screen not pausing the game
* Fixed some screens breaking the sky tint color
* Fixed fullscreen mode switching causing mouse issues and screen closes
* Fixed chat messages surviving through game switches
* Fixed ice so it regenerates regardless of whether it’s snowing or not
* Fixed rain falling too slowly
* Fixed levers being placeable on weird locations
* Fixed floor levers sometimes not delivering a signal downwards
* Fixed floor levers sometimes not being removed when the floor is removed
* Fixed rail tiles sometimes not properly connecting to a new neighbor
* Fixed minecarts next to each other causing extreme velocities (sorry!)
* Fixed wolves not following their owner if the name has different caps
* Fixed creepers retaining charge level when they can’t see their target
* Fixed dying in the nether spawning new portals
* “Fixed” beds in the nether
* Fixed inventory acting weird when portaling by making the portal close all screens
* Fixed wooden pressure plates being mined with pickaxes
* Fixed redstone repeaters having the wrong particles
* Fixed saplings being plantable through snow onto non-grass blocks
* Fixed ore density varying per quadrant from the center of the world
* Fixed dispenser graphics being one pixel off. ONE PIXEL!!!
* Fixed mushrooms spawning everywhere during nights
* Fixed animals only spawning near light during the night
* Fixed the multiplayer join screen input field being too short
* Fixed IPv6 addresses being parsed wrongly. To connect to a specific port in IPv6, use the format [1234:567::1]:25565
* Fixed network packets being sent unbuffered, causing huge amounts of packets being sent
* Fixed entity positions going out of synch sometimes. They get re-synched every 20 seconds now.
* Fixed inventory icons not animating after being picked up in multiplayer
* Fixed mushroom soup not leaving a bowl in multiplayer
* Fixed entities above the map height limit becoming invisible
* Fixed healing not flashing the health bar in multiplayer
* Fixed arrows being animated really strangely in multiplayer
* Fixed arrows triggering too many entity move updates in multiplayer
* Fixed the compass not pointing at the spawn location in multiplayer
* Fixed fires being impossible to put out in multiplayer
* Fixed record players spawning client-side fake records in multiplayer
* Fixed records not playing for other players in multiplayer
* Fixed players spawning in the wrong location and quickly lerping to the correct location
* Fixed monsters not being visible for players with their difficulty set to peaceful
* Fixed pigs getting hit by lightning in multiplayer spawning client-side zombie pigmen
* Fixed loads of exploding tnt generating way too many particles, possibly crashing the client
* Fixed bonemeal use in multiplayer sometimes spawning fake client-side trees
* Fixed saplings sometimes spawning trees client-side in multiplayer
* Fixed weather sometimes changing client-side in multiplayer
* Fixed grasscolor.png and foliagecolor.png not being read from texture packs
* Fixed stats getting saved to different files in offline mode if the caps in the player name differ from the true spelling

Quelle: Word of Notch, Montag 23.05.2011
 
Minecraft gibt es bald auch für Handhelds/Smartphones. Hier ein erstes Demovideo von Notch. Genaueres und eine bessere Demo wird man auf der E3 2011 zu sehen bekommen.

 
Ich finde das Spiel sehr interessant. Vor allem, was man damit bauen kann.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir Minecraft zulegen sollte. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, welche "Kaufarten" es gibt. Ich meine damit, ob es per Überweisung oder so etwas geht.

Wisst ihr mehr darüber?


Edit: "Zahlmittel" heißt es glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon so lange her ^^

Wenn ich mich recht erinnere war die Bezahlung nur per PayPal möglich. Das Spiel kostet momentan noch 14,95 € während der Beta. Wenn es fertig ist soll es 20 € kosten.
 
Also es ist soweit! Version 1.6 ist draussen....

nein, wartet - 1.6.1 ist draussen

nein, wartet - 1.6.2 ist draussen

nein, wartet - jetzt ist es 1.6.3

nein, wartet :D

Also wenn Notch in diesem Tempo weiter macht, sind wir morgen früh schon bei 1.7 :ROFLMAO:

Die aktuelle Version ist jetzt 1.6.4 . es gab wohl diverse Bug-Fixes wegen Item-Duplikation. Scheint jetzt aber alles gefixt.

Jetzt heisst es wieder warten bis man alle MODs wieder nachgezogen hat.

Die neuen Karten sind super. Hat schon jemand herausgefunden wie man zoomt?

[EDIT] Hab mal bei Minecraftwiki geschaut - da steht zu Karten folgendes:

Jede Karte wird mit 2 Parametern erstellt:

- Eine Zentrierung, die da erscheint wo die Karte gecraftet wurde.
- Einen Zoom-Level der beim Erstellen der Map entschieden wird.

Diese Parameter sind permanent, das bedeutet, dass die Karte sich nicht mit dem Spieler mit bewegt wie in anderen Spielen. Insgesamt verhält es sich wie eine richtige Karte, da diese auch voll geschrieben sein kann und nicht immer den Standpunkt des Betrachters anzeigt. Falls der Spieler über die Grenzen der Karte hinaus geht, wird dies nicht auf der Karte angezeigt und man muss sich eine weitere Karte craften. (Jede Karte zeigt nur eine Region an.).

Die Karte muss beim Entdecken der Welt in den Händen des Spielers gehalten werden, um aufzuzeichnen. Die Welt wird aufgezeichnet wie sie zu dem Zeitpunkt aussieht, das heißt, dass man Regionen erneut mit einer geöffneten Karte besuchen muss um eventuelle Änderungen auf der Karte sichtbar zu machen. Während die Karte gehalten wird gibt es keinen großen Verlust des Blickfeldes für den Spieler, da die Karte im unteren Bereich angezeigt wird.

Multiplayer

Im Multiplayer haben die Karten einen hohen Bezug zum Spieler, das heißt falls ein Spieler eine Karte liest, die von einem Spieler entdeckt wurde, sieht er auf der Karte nur das, was der entsprechende Spieler bereits vorher entdeckt hat. Es ist auch vorgesehen, dass Spieler ihre Karten klonen/duplizieren können und somit verschiedene Spieler ihre entdeckten Bereiche zusammen sehen können.. Die Position von anderen Spielern, die die gleiche Karte halten, wird auch angezeigt.

Verschiedenes

- Die Karten funktionieren vorerst nicht im Nether
- Notch sagte, er hätte Karten programmiert um die Arbeit an Büchern mit von Spielern geschriebenen Texten oder an Bildern mit benutzerdefinierten Texturen zu erleichtern.
- Es können nicht mehr als 65.536 einzigartige Karten auf einer Welt existieren.
- Falls es zu viele Karten gibt, wird beim craften einer neuen Map der Hinweis "Can't craft map: too many maps" erscheinen.
- Die Karten zeichnen zur Zeit nur die Oberfläche auf. Notch meinte allerdings, dass Karten von Höhlen eine interessante Idee sei.
- Notch versucht ebenfalls, dass die Karten an Blöcken angebracht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich geb euch mal den Tipp, beim erstellen von Karten ein bisschen mit dem Seed rumzuspielen.

das wirkt oftmals Wunder^^
 
Gerade, vor ein Paar Sekunden, ist Minecraft Beta 1.6.5 erschienen!

Edit: Die Änderungen sind noch nicht im Newsbereich eingestellt und auch das Wiki hat noch nicht aktualisiert (18:06 Uhr)
 
Notch schreibt dazu nix ausser das es raus ist - daher denke ich es ist nur ein weiteres Bugfix.
 
Der Changelog ist raus:

Code:
1.6.5:

* Tweaked the connection reading code a lot. Hopefully this helps.
* Changed the “limit framerate” option to a “framerate cap” option.
* Added “Advanced OpenGL” again
* Players riding anything or sleeping in anything will stop doing so when they leave the game now
* Removed the minecraft version number from the main game window. It’s still available in the title screen
* Fixed some entities appearing to fall through the ground repeatedly in multiplayer (some might still do so)
* Fixed the server sometimes thinking the player hit a corner when walking when they didn’t
* Fixed dropped damaged items vanishing after a single use after being picked up
* Fixed dropped items not getting ejected from blocks properly
* Fixed the achievements window rendering some graphics outside the clip window
* Fixed players saving while sneaking being loaded too high up
* Fixed shift+click transferring items causing a crash when the target container is full
* Fixed lighting updates sometimes not happening correctly
* Fixed the players health appearing to be full when entering/exiting the nether
* Fixed a couple of instances where beds would act strange in multiplayer, primarily the “already occupied” bug

Quelle (Notchs Blog)

Anscheinend gibt es noch in der Server Software für Beta 1.6.5 noch ein Problem mit den Betten. Update für nächste Woche erwartet - typisch Minecraft eben!

Gruß
bastla

Edit: Seit Beta 1.6 habe ich ein Problem mit dem LB Photo Realsim TexturePack und dem MCPatcher.
Nachdem ich Minecraft gepacht habe, kann ich das LB Photo Realism x128 TexturePack zwar auswählen und das Menü ändert sich auch, aber wenn ich eine Welt laden will oder neu erstell, kommt eine Fehlermeldung ("Java runned out of memory") oder das Spiel stürzt einfach ab.

And LB Photo Realism kann es nicht liegen, da Misa's Pack läuft und die x64-Version von LB Photo Realism ebenfalls.

Im Minecraftforum meint viele, es gäbe ein Memoryproblem mit dem MCPatcher. Die MCPatcher 1.2.0_01 beta 1 habe ich ebenfalls getestet => der gleiche Fehler!

Bitte um Hilfe!

Edit 2: Wenn noch jemand einen günstigen Minecraftserverhoster sucht, ich kann diesen empfehlen! *hoffe, dass das jetzt nicht als Spam gewertet wird, sonst kann der Link ruhig entfernt werden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit ein eigenes 16px Texturenpack, an dem ich herumbastle. Das kann ich trotz Update dann immer sofort benutzen bis die MODs nachkommen.

Ich habe allerdings seit 1.6 auch ein Problem, das mich stört und von dem ich bisher nix gelesen habe das das noch jemand anderes hat. Wenn ich eine neue Welt starte kann (etwa jede 5te Welt) es passieren, das ich massive Renderfehler habe. Plötzlich habe ich dicke Löcher, wo ich bis ins Nirwana schauen kann. Die Blöcke sind da, jedoch kann ich so hindurch laufen. Teilweise schweben auch ganze Landstriche in der Luft, Unsichtbar und nur von einer Seite aus zu sehen. Sowas hatte ich vorher noch nie. Und das wohlgemerkt beim Grundspiel ohne jedliche MODs oder Eingriffe von aussen.

Was LB Photorealism angeht kann ich leider nicht helfen. Alles was größer als 64px ist lässt Minecraft bei mir sofort abstürzen. Für mich klingt es allerdings dennoch nach einer falschen Version des MCPatcher, da meines wissens die neue Version die Nummer 2.1.0 hat. Seit 1.6 funktionieren Versionen darunter auch nicht mehr.

Übrigens an dieser Stelle mal als Tipp: Wer das ewige Suchen nach den richtigen Versionen genauso öde findet wie ich. Assasini hat auf seiner Seite immer alles auf einem Blick und ziemlich aktuell - kann ich nur empfehlen:

Assassini Wordpress - Minecraft
 
Notch muss unbedingt ein Update für diese Bugs rausbringen!

Der MCPatcher löst wohl das Problem aus, wenn ich im MCPatcher meinen Arbeitsspeicher von 1024 auf 2048 (1 GB - 2 GB) stelle, kann ich Minecraft laufen lassen, es entsteht der gleiche Fehler. Interessant ist, dass die 2048-Version nur auf 64-Bit Systemen laufen soll!

Ein User im Minecraftforum hat sogar seinen Speicher auf 3072 gestellt, konnte x256 Packs spielen, aber keine x128er.

Höchst komisch - hoffentlich aktualisiert Kahr seinen Patcher bald, denn für mich sieht das nach einem schlechten Update auf 1.6 aus!

Gruß
bastla

Edit: Hab das Problem mit dem LB Pack gelöst: Kahrs Patcher beruht auf Xau's Patcher, der das Original entwickelt hat.
Wenn man statt Kahrs Version das Original von Xau verwendet, kann man das LB Pack als "Default" (Standard) Pack installieren. Die originalen Minecraft Texturen werden überschrieben und durch die von LB ersetzt.
Außerdem ist kein Switchen zwischen TexturePacks mehr möglich. Aber da ich sowieso nur das 128er von LB nutze, spielt das für mich keine Rolle.

Hinweis:
Laut Xau's Thread unterstützt der MCPatcher (original) nur noch Minecraft Beta 1.3. Der Thread ist outdated (Xau hat schon monatelang nicht mehr geändert und auch der letzte Post liegt 2 Monate zurück), das Programm funktioniert dennoch (zumindest für mich)!

Edit 2: Wie bereits angekündet, kommt Minecraft Beta 1.6.6 diese Woche, hauptsächlich um ein Bug im Multiplayer zu beheben.
Die Beta 1.7, so twitterte Notch, ist noch weit entfernt und das Update auf 1.7 soll ein "Adventure-Update" werden. Vielleicht werden dann kleine Stories und Aufträge eingeführt - wir dürfen also gespannt sein.

Nach 1.7 fährt Notch dann in den Urlaub, aber nimmt sein MacBook Air mit, um weiter an Minecraft zu programmieren und basteln und um die Spieler mit Screenshots und weiterem Material zu versorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CreamyCewie´s Minecraft Windows Theme
MC_THEME_logo.png


Hier habe ich für euch ein paar Wallpaper, die 10-minütig wechseln, und außerdem auch noch Minecraft-Sounds für den PC.

Wird z.B. der Papierkorb geleert, explodiert ein Creeper.

>> DOWNLOAD <<

*achtung, nur für Vista/7
 
Minecraft Beta 1.6.6 ist erschienen!
(seit heute morgen)

Code:
+ Added a new use for bonemeal
* Changed the material of glowstone from “glass” to “stone”. This means you need a pickaxe to get resources from it
* Made glowstone drop more loot
* Made the recipe sizes for creating cloth blocks and glowstone blocks smaller (2x2 instead of 3x3)
* Re-introduced unlimited FPS, renamed the option again
* Fixed beds not working very well at all in SMP
* Fixed destroying a boat spawning the player too low, causing them to sometimes fall through the ground
* Boats float up to the surface quicker
* Boats falling down into water lose their vertical momentum very fast
* Removed Herobrine
Quelle (Notch Blog)

Die Beta 1.6.6 soll laut Notch das letzte Update vor 1.7 darstellen!
Da 1.7 noch lange nicht in Sicht ist, wird Notch jetzt ersteinmal verreisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schreibfehler - es muss 1.6.6 heissen!


+ Added a new use for bonemeal

heisst = Knochenmehl ist jetzt auf Grasblöcke anwendbar um Gras wachsen zu lassen.

Persönlich finde ich am besten, das man aus Glowstone jetzt mehr Staub bekommt und nur noch 4x4 benötigt um wieder Glowstone herzustellen. Das erleichtert vieles. Da verschmerze ich es auch, das man dazu jetzt eine Spitzhacke braucht.

Blöd ist, das alle alten Booster und sämtliche Wasseraufzüge der Vergangenheit nicht mehr funzen. Ich hab meine alte Welt daher auch schon eingestampft und neu angefangen.

-----

Ich bastle derweil mal weiter an meinen beiden Texturenpacks herum. Da ich nun schon öfter danach gefragt wurde, ob man es irgendwo downloaden könne, hier die Ankündigung. Wenn ich soweit fertig bin, das ich mit mir selber zufrieden damit bin, werde ich hier einen Fred dafür aufmachen der als Download und Support dazu dient.

Ich warte zwar nebenher auch auf Honeyball's "MeineKraft Gronkh Edition", die ich ebenfallls für äußerst gelungen halte. Evtl. fliessen auch davon ein paar Elemente bei mir mit ein. Ich habe zwar auch schon angefangen einige Dinge komplett selber zu designen, aber es sind einfach zu viele kleine Bildchen. Da sitze ich noch Monate dran.

Stay tuned....
 
Danke für die Korrektur. Ist jetzt geändert!

Aber auch Du hast einen Fehler: Man braucht nicht "nur" 4x4 Glowstonestaub um einen Glowstone zu craften, sondern nur noch 2x2 statt 3x3 ;)! Eine 4x4 Craftingmöglichkeit kenne ich in Minecraft garnicht :D.

Persönlich finde ich am [ B ]besten, das[ s ] man aus Glowstone jetzt mehr Staub bekommt und nur noch 4x4 benötigt um wieder Glowstone herzustellen. Das erleichtert [ V ]vieles. Da verschmerze ich es auch, das[ s ] man dazu jetzt eine Spitzhacke braucht.
(habe ein Paar Rechtschreinfehler korrigiert)

Gruß
bastla
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das erinnert mich daran, das ich mehr als dringend eine neue Tastatur brauche. Die jetzige kommt mit der Schreibgeschwindigkeit nicht klar und "verschluckt" daher Buchstaben. Ich korrigiere mich daher immer einen Wolf wenn ich was geschrieben habe.... ;)

4x4 ist natürlich Blödsinn. Ich habe mich da von mir selber irritieren lassen. 4 Blöcke im Quadrat meinte ich natürlich anstatt 9 im Quadrat. 2 x 2 ist daher korrekt, ja.

----

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf "VirtualCraft", an dem ich parallel zu "JakaCraft" herumbastle. Ein simples 16x16 Texturepack, das ich immer benutzen werde, wenn ich auf die Updates warte...
 

Anhänge

  • VirtualCraft_1.6.6.jpg
    VirtualCraft_1.6.6.jpg
    302 KB · Aufrufe: 653
Oben