Ich weiß nicht, ob Euch dieser "Trick" schon bekannt ist, aber da ich ihn ganz nett und hilfreich finde, habe ich ihn mal nachgebaut und bildlich zusammengefasst. Siehe Anhänge.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Cheaterei kann man unendlich
Cobblestone erhalten, bzw. "spawnen" lassen um sie abzubauen.
Wie vermutlich bereits bekannt ist, entstehen sie, wenn Lava in fließendes Wasser fließt. Dies kann man sich zu nutze machen.
Man nehme:
- 46 Steine Deiner Wahl *
- 2 Eimer Wasser **
- 1 Eimer Lava **
- 1 Spitzhacke
- Platz im Inventar
- optional Platz zum Lagern
- Viel Zeit
* = Sie dürfen nicht durch Wasser oder Lava beeinflusst werden können (Holz brennt!) und sollten beim Angreifen durch die Spitzhacke nicht zu schnell kaputt gehen. Denn wenn mal kurz kein Stein zum Hacken da ist, hackt man beim Gedrückt-Halten der Maustaste direkt auf den dahinter befindlichen Stein ein. Optimal wäre also Obsidian, fatal wäre demnach Netherrack.
** = Im Prinzip reicht auch ein einzelner Eimer, aber das führt zu mehr Rennerei.
Aufbau:
Man baut also die Konstruktion (Bild 1) auf. Betrachtet man es Diagonal wie auf dem Bild dargestellt, sieht man, dass es achsensymmetrisch ist, also links sieht es genau so aus wie rechts.
Auf der zweiten Ebene kippt man nun in den beiden hinteren Felder die Wassereimer aus. Es entstehen 2 kleine Wasserfälle, die zum selben Feld führen. (Bild 2)
Oben kippt man nun auf dem Freien Feld die Lava aus. (Bild 3)
Die Lava will sich nun ausbreiten und trifft auf das Wasser. Es entstehen die Cobblestones. (Bild 5)
Man stellt sich also nun in das Feld, in dem beide Wasserfälle zusammenführen und wird dadurch in die Ecke gespült. Das macht aber überhaupt nichts, denn genau da muss man auch stehen bleiben. (Bild 4)
Man nehme nun die Spitzhacke und hackt die Steine kaputt.
Folgendes tritt nun ein:
- Die Steine werden zerstört und in Miniatur zum Einsammeln ins Wasser fallen
- Sie werden automatisch zum Spieler gespült, sollten sie nicht sofort auf seinen Standort fallen. Ergo, sie werden so oder so automatisch eingesammelt.
- Eventuell fällt ein Miniatur-Stein mal in die Lava. Macht aber nichts, wer unendlich viele Steine zur Verfügung hat kann man auf einen verzichten

- Es entstehen an selber Stelle direkt neue Cobblestones
- ?
- Profit!
PS: Ich bin
nicht der Urheber dieser Idee. Ich weiß bloß nicht, wer diesen Aufbau entwickelt hat. Mein Dank sei ihm gewiss!