Bluescreen erst nach "langem" Betrieb

M

milliway42

Gast
Hey...

Ich habe mich vor allem wegen des folgenden Problems angemeldet:
Mein Rechner stürzt nach einigen Stunden Betrieb (~3 Stunden oder mehr) ab!
Aber, der Reihe nach.

1. Das System

Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Prozessor: Intel Core i7 930
RAM: Tripple-Channel, Kingston mit 7-7-7-20er Timing bei 533MHz, 6 GB
Grafikkarte: Gigabyte, GTX 460 mit 1024MB RAM
System-Laufwerk: OCZ-RevoDrive (SSD-PCIe-Karte) mit 120GB
Weitere Laufwerke: 2x WD VelociRaptor mit jeweile 150 GB, 2x Seagate 500GB, 2x Seagate 1500GB, jeweils im RAID 1 (SATA 2) über ICH10R des Mainboards
Brenner: LG GH22LP20
weiteres optisches Laufwerk: Plextor PX130A
Monitore: Samsung SyncMaster 226BW und BenQ FP781

Zusätzlich ist noch eine Pinnacle PCTV 7010iX via PCIe angeschlossen.

Weiter hängen diverse USB-Geräte an verschiedenen Ports:
- Canon Scanner CanoScan 8400F
- HP Laserjet 2200
- Canon i865
- Alphacool LCD
- Aquaero Lüftersteuerung
- Logitech MX5000 Tastatur/Maus
- TEAC-Cardreader (in Floppy integriert)

Das ganze hängt an einem BeQuiet DarkPower Pro 1000W-Netzteil.

2. Das Problem
Jetzt habe ich etwa seit Beginn des Jahres das Problem, dass der Rechner mit einem Bluescreen (0x0...07F) hängen bleibt. Leider ist es nicht reproduzierbar und dauert im Regelfall etwa 3h bis dieser Fall eintritt. Dabei ist es egal ob der Rechner stark belastet wird (Mafia2 mit optimalen Details, PhysX-Nutzung etc., nebenbei TV-Karte an und Backup auf externe Platte läuft) oder ich einfach in Word an meiner Diplomarbeit schreibe.
Da das Problem auch nach einem sofortigen Neustart erst nach sehr langer Zeit (wieder etwa 2-3h) auftritt, halte ich eine Temperaturproblem für eher unwahrscheinlich.
Ich lese die Temperatur zudem über das Aquaero (ist vor allem für Wasserkühlungen vorgesehen, es wird hier aber konventionell mit Luft gekühlt, extra großer CPU-Kühler (nicht der Boxed) ist ordnungsgemäß (!) montiert) aus und kann dort beim Absturz auch keine ungewöhnlichen Temperaturen feststellen (lediglich der Chipsatz (Intel X58) wird gefühlt sehr warm, ist dieses aber auch schon während der drei Stunden ohne Absturz).

Ein Speicherproblem halte ich nun auch für relativ unwahrscheinlich, da ich die Riegel testweise nur einzeln bis zum Absturz betrieben habe und dann den nächsten getestet habe. Das alle drei Riegel (und alle sechs Bänke) einen Defekt haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe also das System vor einer Woche komplett neu aufgesetzt (Windows 7 Ultimate 64bit) und jeweils die neusten verfügbaren Treiber genutzt. Dabei habe ich zudem die Chance genutzt und anstatt der VelicoRaptor-Platten die SSD als Systemplatte eingesetzt. Die Probleme traten auch bereits ohne verbaute SSD auf, so dass ich diese als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen kann.

Wo kann ich da jetzt noch ansetzen, wenn bereits das nackte System ohne Programme etc. abstürzt? Kann ich noch irgendwas testen oder probieren? Die TV-Karte hatte ich bereits, genau wie alle USB-Geräte, probehalber auch schon entfernt - Abstürze gab es trotzdem...

Das System lief bis Weihnachten/Silvester problemlos, erst danach sind die Abstürze aufgetreten. Auch das Neu-Aufsetzen hat keinen Erfolg gebracht.

Da ich auf dem Rechner an meine Diplomarbeit schreibe und den Rechner vor allem auch für Simulationen benötige, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße aus Hamburg
milliway42
 
Das liest sich übel und extrem schwer findbar, speziell wenn man sich die Sache nicht vor Ort ansehen kann :eek:

Die ca. 3h unabhängig von der Last machen mich jedoch ein wenig stutzig, vor allem auch, dass es direkt nach einem Neustart wieder funktioniert.


Ganz grober Schuss ins Blaue: Könnte das evtl. ein Softwareproblem sein?
Ich denke da speziell an sich selbst aktualisierende Software wie z.B. AV Software, die sich ja mehr oder weniger regelmäßig alle paar Stunden zu aktualisieren versucht und sich kernelnah genug installiert, um so ein Problem verursachen zu können. Denn wenn es kein Hardware oder Treiber Problem ist, muss es etwas anderes sehr kernelnahes sein, denn normale Software Abstürze haben normalerweise andere Fehlernummern, wenn sie überhaupt noch zum Bluescreen führen.

Wie lauten denn die ersten Parameter des Stop Codes?
Hier in der MS Knowledgebase gibts nähere Infos zu den Parametern (nicht über das dort angegebene "gilt für" wundern, das stimmt auch bei Windows 7)
Ein guter Einstiegspunkt, um aus den Meldungen schlauer zu werden, ist z.B. auch diese Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!!!

Das System war (meiner Meinung nach) komplett nackt (bis auf Treiber). Es war kein Virenscanner o.ä. installiert.
Aber, durch Deinen Hinweis habe ich zumindest eine Spur - ab und an ist man wirklich betriebsblind!

Ich habe kurz nach Weihnachten ein Tool zum "Wecken" meines NAS in den Autostart geschoben. Und das hatte ich auch nach dem Neu-Aufsetzen direkt wieder getan, um an meine Datensicherung, Treiber etc. ran zu kommen.

Das Tool habe ich jetzt mal wieder rausgeschmissen - mal sehen was passiert! Bis jetzt läuft der Rechner 5h ohne Absturz!
 
<daumendrück>

Wenn es das gewesen sein sollte, könntest Du evtl. noch den Namen des Tools und die Versionsnummer hier hin schreiben, damit andere, die dieses Tool und das selbe Problem haben, evtl. auch direkt auf die Lösung kommen.
 
Der Rechner läuft bisher (seit etwa 11:30 (mit Unterbrechungen) fehlerfrei. :D

Das eingesetzte Tool nennt sich "NASControl" und ist nicht vom Hersteller sondern frei entwickelt worden.
Eine Versionsnummer habe ich leider nicht...

Edit: Wollte nochmal eine Rückmeldung geben - es lag wirklich an diesem Tool... Habe jetzt eine Woche nicht einen Absturz gehabt. Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen, wie ich mein NAS anbekomme... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Frage nach langer Zeit leider doch nochmal hervor holen...

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Systemabstürze bei einer zu langen Verbindung zum NAS erfolgen.
Habe das NAS so konfiguriert, dass es PC-Unabhängig morgens anläuft und abends ausgeht. Ist nicht ideal, aber mit Tool geht es ja leider gar nicht.

Wenn ich meinen PC nun lange anhabe (und auch das NAS an ist), kommt es irgendwann (nach 5-6h, bei Datenaustausch früher) zu einem Bluescreen-Absturz.

Wo kann da der Fehler liegen? Treiber der Netzwerkkarte ist aktuell, andere Tools für das NAS laufen nicht...

Viele Grüße
milliway42

P.S.: Müsste ja richtiger weise der NAS heißen, oder?! ;)
 
Was für ein NAS ist es denn?
Welche Platte(n) ist/sind verbaut?

Hast du schon ein anderes Netzteil probiert? Vielleicht hat das BeQuiet einen schleichenden Defekt (glaube ich nicht unbedingt, aber es wäre eine Möglichkeit).

Verwendest du die aktuellste Version vom Chipsatztreiber (ich meine nicht den Treiber der Netzwerkkarte) und dem SATA-Controller?
 
Ja, Treiber sind aktuell...

Und der Absturz erfolgt nachweislich nur, wenn der/die/das NAS läuft. Es ist eine Buffalo Linkstation Live. Diese läuft aber ohne Tools o.ä. auf meinem PC. Wurde nur über ein Webinterface konfiguriert und läuft mit Timer (ohne WOL-Tool)

Viele Grüße
milliway42
 
Oben