Festpatte Maxtor

Yama72

treuer Stammgast
Festpatte Maxtor

Hi @ all
habe mal wieder ne Frage?
habe mir ne neue Festplatte gegönnt ist ne
Maxtor 4D040H2 40 Gig mit 54000
Nach dem Einbau und des Formatieren der Platte
hatt sie nur noch 33 Gig das ist doch nicht normal
wo sind die restlichen 7 Gig hin ??????????

Hatt da jemand einenTip für mich was da passiert ist
 
AW: Festpatte Maxtor

Ich würde mal darauf tippen, dass das BIOS Deines Rechners HD's nur bis 32 Giga erkennt. Versuche erstmal das BIOS zu updaten.

Ich selber habe drei 60er Maxtor und eine 40 Maxtor in zwei verschiedenen Rechnern ohne Probleme verbaut.
 
AW: Festpatte Maxtor

@little tyrolean
OS ist XP poffesional und was ist mobo????

@rs juergen habe Asus A7V 266 drauf mit dem neusten Bios
das müsste eigentlich fuktionieren
 
AW: Festpatte Maxtor

Hi, Yama72,

war wohl etwas ungeschickt formuliert...

hast du FAT32 oder NTFS formatiert?

Versuch folgendes:

Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>??Datenträger?? (ich fahre w2k, und da sieht das anders aus)

Laß dir die Platte zeigen, es müßte ein leerer Bereich angezeigt werden.
Wenn du noch keine Daten darauf hast, kannst du sie nach Wunsch einteilen und formatieren.
Das bescheuerte FDISK kennt nur 32 GB....
 
AW: Festpatte Maxtor

Möglicherweise hat sich beim jumpern der Festplatte ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei vielen Laufwerken kann man durch bestimmte Jumperpositionen die Größe einschränken, damit auch ältere BIOSe mit den Platten zurechtkommen. Prüfe das mal, ob sie korrekt gejumpered ist.
 
AW: Festpatte Maxtor

Original geschrieben von little tyrolean
Das bescheuerte FDISK kennt nur 32 GB....

leider falsch, es kann (ohne Patch) 64 GB, bei mir erkennt fdisk aber meine vollen 80 GB sogar ohne Patch. :D

Wahrscheinlich liegt es aber am Filesystem (ist mit ziemlicher Sicherheit FAT32 bei gleichzeitiger Clustergrösse von 16 kb), dass nur 32 Gig angezeigt werden. Stopf nicht die volle Plattengrösse in eine Partition, sondern mach mind. 2 draus (eine einzelne darf bei einer Clustergrösse von 16kb nicht grösser als 32 GB sein, bei 32 kb sind max. 2 Terabyte möglich), dann hast Du auch wieder die vollen 40 Gig. ;)
 
AW: Festpatte Maxtor

So da bin ich wieder (Nachtschicht)
sind ja ne ganze Menge an Tipps ,werde
sie nachdem ich ausgeschlafen habe mal
ausprobieren und mich dann wieder melden.

@ little tyrolean dateisystem ist Fat 32
 
AW: Festpatte Maxtor

Die Platte ist mit Sicherheit per 32GB Clip gejumpert, anders ist das bei dem Board nicht zu erklären, setz sie einfach mal normal auf Master, Tabelle müsste auf der Platte sein!
 
AW: Festpatte Maxtor

Die freien Bereiche müßten aber unter der Datenträgerverwaltung von XP angezeigt werden. Übrigens auch 32 Gig in einer Parttion sind ziemlich heftig, braucht man eigentlich nur, wenn man selber eigene Videos bearbeitet.
 
Oben