Kino Außergewöhnliche Filme

Als wirklich aussergewöhnlichen und erschütternden Film kann ich das Drama "Dead Man Walking - Sein letzter Gang" mit Susan Sarandon & Sean Penn empfehlen. Die Todesstrafe wird aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Der Film ist brutal ehrlich und nichts für schwache Nerven.
Dead Man Walking
 
Laut Kritiken soll der richtig gut sein. Vor allem für Leute die auf Spaß a la "Alf" und Consorten stehen.

Auf jeden Fall ist er um längen besser als Battle Los Angeles....
 
Ich habe mir heute "Limitless" oder zu deutsch "Ohne Limit" mit Bradley Cooper und Robert de Niro angeschaut und war begeistert. Der Film ist recht neu und hat in den USA schon gut abgeräumt. Es sind ein paar tolle Effekte (spezielle Kamerafahrten z.Bsp.) eingebaut und die Geschichte ist originell. Definitv kein Streifen bei dem man hinterher sagt: Sowas hat's schon x mal gegeben.

Es geht um einen heruntergekommenen Autor, der eines Tages jemanden trifft, der ihm eine Tablette gibt. Diese Tablette befeuert die Synapsenbildung im Gehirn und ermöglicht ratz fatz das gesamte Gehirn und nicht nur einen Bruchteil davon zu nutzen. Aber es gibt auch Nebenwirkungen. Direkte und indirekte. Letztere durch andere Personen, die auf die Pillen scharf sind.

UND mir gefällt das Ende! :)
 
Will auch mal wieder eine Empfehlung abgeben.:)

Ich habe gerade den Film Source Code gesehen und ich war begeistert.

Bei Source Code handelt es sich um einen Zeitreisefilm der etwas anderen Art.

Viel sollte man über diesen Film nicht verraten, nur so viel....
Ein Mann erwacht in einem Zug im Körper eines anderen und er hat einen Auftrag...

Was einen am Anfang etwas verwirrt, wird im weiteren Verlauf des Filmes wie ein Puzzle zu einem großen ganzen Zusammengefügt.

Source Code ist der zweite Film von David Bowies Sohn Duncan Jones, der 2010 schon mit seinem Erstlingswerk Moon einen Achtungserfolg hinlegte.
Duncan Jones scheint irgendwie ein Faible für abgedrehte und vielschichtige Storys zu haben.

Actionfans werden etwas enttäuscht sein, aber wer eine gute Geschichte dem ganzen Krachbum vorzieht, sollte sich diesen Film unbedingt mal ansehen.:)
 
Source Code hat mir auch richtig gut gefallen, wobei für meinen Geschmack (ohne jetzt zu spoilern) das Ende durchaus etwas düsterer hätte ausfallen dürfen.

Aber das ging mir im Prinzip auch in Moon so.

Wobei ich zugeben muss, dass das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist. ;)
 
Nachdem ich hier mal wieder vorbeischneite und dem Tipp "Paul" gefolgt bin (danke dafür, ein cooler Film!) noch einer von mir:
"Ziemlich beste Freunde" - Ziemlich beschissener (deutscher) Titel, aber dafür ein ziemlich guter Film! Ziemlich beste Freunde (2011) - IMDb
Ein Film der ein ernstes Thema mit extrem viel Humor angeht und doch seine Aussage nicht in's Lächerliche stellt. Vielleicht vergleichbar mit "Das beste zum Schluss" alias "Bucket List"
 
Wer auf asiatische Filme steht sollte sich einmal unbedingt

Detective K - Im Auftrag des Königs

ansehen. Diese rasante Action-Krimi-Komödie aus Südkorea ist ein Film
zum schmunzeln! Ein opulentes Kostümabenteuer für Freunde feiner Ironie.
Ein Historienfilm, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt.
 
Der besondere Filmtipp - zum Vormerken auf DVD/BR

The Raid - Redemption

The Raid ist indonesisches Action-Kino und wird wohl aufgrund seiner Brutalität nicht ins Kino kommen. Koch Media hat sich jedoch die Deutschen Rechte gesichert und von daher ist eine Veröffentlichung auf DVD / BR sehr wahscheinlich. Jedoch ist ein "Uncut" eher unwahrscheinlich. Am 23. März 2012 wird es einige limitierte Aufführungen in den USA geben.

Der Film feierte bereits diverse Erfolge auf Festivals, wie zB. dem Toronto International Film Festival oder kürzlich dem Sundance Festival.

Story:

Eine 20 köpfige Elite-Einheit stürmt ein 30 stöckiges Gebäude in Jakarta, um einen gesuchten Unterweltboss dingfest zu machen. Aber das gesamte Gebäude befindet sich fest in der Hand von schwer bewaffneten Verbrechern. Als sich die Kunde verbreitet, dass die Polizei im Gebäude ist, wird ein Kopfgeld auf die Elite-Einheit ausgesetzt. Alle Ausgänge werden blockiert und ein Fliehen ist nicht mehr möglich. Um zu überleben, muss sich die Elite-Einheit auf das besinnen, wofür sie ausgebildet wurde - Zu Töten. Eine wahnsinnige, blutrünstige Gewaltorgie nimmt ihren Lauf.

The Raid: Redemption, Official US Trailer, english untertitelt, HD:

Der Film hat es in sich. Dagegen ist Expendables ein Kindergarten-Film!
 
Muss den Thread mal aus der Versenkung holen und eine Film-Empfehlung aussprechen:

God Bless America

Anders als es der Titel vielleicht vermuten lässt ein ganz und gar unpatriotischer Streifen.
Teilweise Roadmovie, teilweise bitterböse Gesellschaftssatire.

Und einer der wenigen Filme, bei denen sich die Extras lohnen. Vor allem das Interview mit dem Regisseur und seinen beiden Hauptdarstellern ist mal ganz und gar nicht die übliche gegenseitige Lobhudelei, sondern spiegelt den rabenschwarzen Humor wieder, der auch im Film rüber kommt.

Das merkt man übrigens im ganzen Film: die Darsteller gehen teilweise mit einer spürbaren Spielfreude an ihre Rollen heran. So hat man die (kleine) Rolle eines illegalen Waffenhändlers einfach mit dem Typen besetzt, der bei der Produktionsfirma für die Ausstattung mit Waffenrequisiten zuständig ist. Da der Film ein relativ kleines Budget hat ist man scheinbar öfter mal so vorgegangen.
 
Klingt ja interessant, ich liebe schwarzen Humor :D





Hab aber auch mal einen Film, von 2007: BenX

Ich weiß nicht, ob ihn schon einige kenne, aber ich vermute mal, Leute, die sonst nur Action und Ähnliches schauen, werden wohl ihr halbes Leben nicht über so einen Film stolpern.
Der Film ist eigentlich auch nicht das Genre, das ich mir sonst anschaue, dennoch ist er ein Film, den man meiner Meinung nach gesehen haben muss. Teils, weil er sehr zum nachdenken anregt und teils, weil er einfach nur ein selten guter Film ist, bei dem eigentlich alles stimmt.

Aber wahrscheinlich ist der Film nicht für allzu schwache Nerven geeignet, da er teilweise schon ziemlich schockierend ist und regelrecht mit reißt, dazu zwingt, mit zu fühlen, ob man nun will, oder nicht.
 
Hi,

ich kram den Thread wieder hoch, weil ich eben einen Film gesehen habe, der es meiner Meinung nach mehr als verdient hat, hier zu landen:


Lucas (Mads Mikkelsen) musste einige Schicksalsschläge hinnehmen. Er verlor seinen Job als Lehrer, als seine Schule geschlossen wurde und seit der Scheidung von seiner Exfrau darf er seinen Teenagersohn Marcus (Lasse Fogelstrom) nur alle zwei Wochen sehen. Doch jetzt geht es in seinem Leben langsam wieder bergauf: Er hat eine neue Stelle in einem Kindergarten gefunden, die hübsche Aushilfe Nadja (Alexandra Rapaport) fühlt sich zu ihm hingezogen und sein Sohn möchte inzwischen lieber beim Vater als bei der Mutter leben. Zu Lucas' Schützlingen im Kindergarten gehört auch die kleine Klara (Annika Wedderkopp), die Tochter seines besten Freundes Theo (Thomas Bo Larsen), die ihn besonders gut leiden kann. Schließlich behauptet das Mädchen, Lucas habe es geküsst und ihm sein Geschlechtsteil gezeigt. Lucas ist entsetzt, als er hört, was ihm vorgeworfen wird. Doch da hat das Gerücht schon in der gesamten Nachbarschaft die Runde gemacht. Der unschuldige Kindergärtner fühlt sich sicher und denkt, dass sich alles schon von alleine beruhigen wird, doch das Gegenteil trifft ein: Die Hexenjagd auf ihn nimmt dramatische Züge an…

Zitat von Die Jagd - FILMSTARS.de



Ich bin nicht Jacabar und kann eine schöne Übersicht schreiben und eine neutrale Kritik zum Film kann ich auch nicht ab geben, daher versuch ichs mal mit meiner Meinung:

Ich persönlich finde den Film einfach nur klasse, für die letzten Monate (oder das letzte Jahr?) mein gerade neu erkorener Lieblings-Film.
Er hat in der Mitte zwar einen kurzen Hänger, wo es nicht mehr spannend genug war, um mich davon abzuhalten, zu pausieren und mir was zum Trinken zu holen, aber der Rest des Filmes schafft das ohne Probleme. Besonders in der zweiten Hälfte, da geht er teilweise wirklich tief unter die Haut.

Es ist zwar "nur" ein Drama und daher denken vielleicht einige Action-Fanatiker, das ist nichts für sie (hab ich auch erst gedacht), aber der Film lohnt, für jeden.


Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste, dann würde ich dem Film 9,8 von 10 Punkten geben. Die 0,2 Punkte Abzug, weil er es nicht die ganze Zeit über schafft, die Gedanken zu fesseln. Das ist aber nur kurz und auch da, wo die Stimmung spürbar um schlägt, bis ich dann angefangen habe, zu überlegen, "Was zum Teufel würde ich tun??" und dann zu dem Schluss komme "Keine Ahnung, im Schlafzimmer verkriechen und nie mehr raus kommen".




Der Film ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Drama. Nichts für alle die, die schnelle Erzählweise, viel Action, Comedy, oder Kino zum "Hirn aus schalten" brauchen. Der Film ist sehr ruhig erzählt, sehr direkt und er tut weh. Wer sowas nicht erträgt, sollte sich den Film nicht anschauen.
 
Stimmt, das Thema hier gibt es ja auch noch.
Na dann werfe ich mal einen Film in den Raum, der mich vor kurzem sehr gefesselt hat: Stoker - Die Unschuld endet


Der Trailer wirkt sehr ruhig und auch der Film ist sehr ruhig, für die breite Masse ist er wohl eher nicht geeignet, für Leute, die auch ohne viel Action aus kommen, aber schon viel eher.
Wobei ich noch dazu sagen sollte: Für allzu zart Beseidete ist der nicht so gut geeignet.

Ich würde den Film als Horror-Thriller-Drama bezeichnen.

Am meisten hat mich die vortwährende unheimliche Atmosphäre fasziniert, egal ob nun entspannt Klavier gespielt wird, oder jemand getötet, alleine die Atmosphäre, die da aufrecht gehalten wird, fesselt ungemein.
Auch finde ich, dass Mia Wasikowska als India Stoker und Matthew Goode als Charlie Stoker eine hervoragende Arbeit machen.


Ich schaue gerne Filme und Serien, die ihre Spannung eher im Verborgenen auf bauen, wo ich ich beobachten kann, wie die Protagonisten sich verändern, oder wo ich einfach nicht weiß, was ich denken soll.
Die Jagd weiter oben war auch so ein Film, sehr ruhig aber doch extrem spannend.

Wer diesen Film-Geschmack nachvollziehen kann und eine durchweg finstere Atmosphäre mag, sollte sich Stoker unbedingt anschauen.
 
Ich versuche das Thema noch mal rauf zu holen und werfe mal einen Tipp in den Raum.
Es ist kein Kino-Film, aber eine Serie, die meiner Meinung nach unbedingt angeschaut werden muss.

Staffel 1:


Staffel 2:


Im Kern geht es um zwei hochintelligente Männer.
Hannibal Lecter ist Psychiater. Er hat früher als Chirurg gearbeitet und bereitet gerne unwissenden Freunden und Bekannten Gerichte aus Menschenfleisch zu.
Will Graham war Dozent an der FBI-Akademie und gewährte seinen Dozenten Einblicke in die Psyche von Serienmördnern, bis er vom FBI zur Mithilfe als Sonderermittler gebeten wird. Will ist ein sehr empathischer Mann und hat die Fähigkeit, Morde in Gedanken exakt nach zubilden, sie das Denken des Mörderns nach zuempfinden. Er stellt sich dabei selber in der Rolle des Mörders vor und schadet sich dadurch selber.
Die Serie dreht sich um die sehr außergewöhnliche Beziehung zwischen Beiden, zuerst beruflicher, später freundschaftlicher Natur.

Man könnte vermuten, dass die Serie nur die Story um Hannibal Lecter neu auf rollt und lang zieht, dem ist aber nicht so.
Es werden nur die Figuren neu interpretiert und etwas abgeändert, während der Rest offen für viele erzählerische Freiheiten bleibt.


Ich finde, die Serie ist ein Psychothriller, wie er im Buche steht.
Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein, sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien.

Man sollte aber dazu noch erwähnen, dass diese Serie ihre Spannung und Atmosphäre auf eine ganz hinterlistige Art erreicht.
Sie ist sehr ruhig gehalten, wenig Action, viel Reden um die Kern-Story der Staffel und ein grausamer Mord nach dem Anderen.
Außerdem nimmt die Serie absolut keine Rücksicht. Sie zeigt immer und immer wieder Grausamkeiten, die die Vorherigen übertreffen. Häufig wirken die Morde fast künstlerisch oder auf eine perverse Art schön.
Und als letzte Priese wird der Zuschauer permanent mit neuen Psychosen konfrontiert, die dank der hervorragenden Schauspielleistung sehr anschaulich dargestellt wird.


So seltsam das auch klingt, ich finde derartige Filme und Serien faszinierend.
Mich fesseln Psychothriller sehr und jeder der das auch mag, sollte sich diese Serie unbedingt anschauen.
 
Oben