Spool Ordner unter Win 7 wird nicht angezeigt

Freele

bekommt Übersicht
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier helfen. Aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Grund zeigt der Freecommander (2009.02a+b, XE) den "Spool" Ordner unter C:\Windows\System32 nicht an.
Im WinExplorer erscheint er ohne Probleme und ich kann auch direkt von dort dann den Ordner im Freecommander öffnen und auch darin arbeiten (Navigieren, Kopieren, Verschieben etc.). Verlasse ich aber den "Spool" Ordner wieder im Freecommander, verschwindet er auch wieder.
Egal was ich tue unter C:\Windows\System32 sehe ich den "Spool" Ordner im Freecommander nicht. Ich kann ihn aber z.B. auch über C:\Windows\System32\spool direkt aufrufen.

Kann mir das jemand erklären?
Vielleicht gibt es ja noch andere Ordner, die sich so verhalten

Danke

PS: Die Einstellungen im WinExplorer sowie auch im Freecommander sind auf alles sichtbar
 
Hi,

ich nehme mal an du hast ein 64bit Windows. Da der FreeCommander ein 32bit-Programm ist, bekommt er den Ordner System32 nicht wirklich zu sehen. Stattdessen leitet ihn Windows auf den Ordner SysWOW64 um. Und in diesem existiert kein Spool-Ordner. Daher siehst du ihn auch nicht. Der Windows-Explorer ist ein 64bit-Programm und wird nicht umgeleitet. Hier siehst du wie erwartet den Spool Ordner.

Es gibt aber einen Trick, trotzdem in den richtigen System32-Ordner zu kommen: im Freecommander manuell den Ordner Windows\sysnative öffnen. Wenn dir natürlich der Spool-Ordner reicht, gehts auch mit deiner Methode.

Siehe auch hier.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Oxxi,
jetzt habe ich mal wieder etwas gelernt und ja ich habe ein 64bit System am Laufen.
Danke für die schnelle Antwort und den erhellenden Link.


Gruß
Jörg
 
oh man.... die Idee mit den Ordnern ist ja sooo besch.....eiden das nur ein MS Programmierer sich sowas einfallen lassen kann
 
Oben